Go to footer

7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon Yannik » So 24. Jul 2016, 16:07

Hallo zusammen, ihr habt ja schon fleißig vorgelegt mit euren Gebäcken - eins sieht besser aus als das andere :top :top :top

Das Backtreffen kam mir gerade recht, ich bin schon länger am Experimentieren mit Dinkel - wie oft war ich schon nahe der Verzweifelung beim Anblick eines fließenden, klebrigen Teiges. :ich weiß nichts Auch die Terminverschiebung kam mir recht, letzte Woche glühte der Ofen schon mit bewährt Gutem für einen Geburtstag...

Ich habe mich für die Seelen/Knauzen entschieden, da ich diese eigentlich gerne mag und schon lange nimmer gebacken habe. Wenn ich mich recht erinnere, waren das zuletzt dünne, blasse Fladen... :p

Brühstück, LM-ST
Bild

Der gegangene Teig
Bild

ausgebrochen und im Ofen - ich hab's auf diese Weise gemacht, mag keine weichen Teige auf der Arbeitsfläche kleben haben

Bild

Bild

Porung :st Leider haben sich die Knauza im Ofen nicht typisch entwickelt, was in einem normalen Herd wahrscheinlich auch schwierig ist. Werde es bei Bedarf irgendwann nochmal im Steinbackofen versuchen, da siehts bestimmt anders aus.
Bild

Als Freestyle-Backwerk hab ich mir Baguettes ausgesucht, die ich an die Präsidenten angelehnt habe. Um dem fließenden Dinkel besser Herr zu werden hab ich 10% des Mehles in einem Kochstück verarbeitet, so konnte ich dann bis auf TA 184, wenn ich mich nicht verrechnet oder verwogen habe, hochgehen. Stretch and Fold wie im Rezept, dann 14std Gare bei 6°C im Kühlschrank, 1,5h Akklimatisierung, dann weiter wie im Rezept.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenigstens Farbe und Form habe ich jetzt. An den Einschnitten muss ich noch arbeiten, aber das liegt glaube ich auch an der stumpfen Klinge des Einschneiders :ich weiß nichts Muss mal ne neue kaufen.

Insgesamt bin ich überrascht, wie gut man den Dinkel mit einem Kochstück bändigen kann - das werde ich in Zukunft sicher bei vielen Rezepten einbauen. Ist ja kaum Arbeit, es sei denn, man denkt rechtzeitig dran :lala
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon _xmas » So 24. Jul 2016, 16:12

Ihr seid Spitze. Die Idee, Brioche zu backen - und natürlich das Backergebnis - sensationell :top
Schöne Ergebnisse auch bei dir, Yannik :top


Meine Backererlebnisse waren durch einige Termine und die Temperaturen beeinflusst, trotzdem bin ich zufrieden.

Schon vor einigen Tagen habe ich diese Brötchen gebacken, Roggenanteil 20%:

Bild
Bild
Bild

Später gibt es noch die Fotos vom Brot - auch aus diesem Teig - und die Beschreibung dazu.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon SteMa » So 24. Jul 2016, 18:49

Tolle Gebäcke habt ihr mit Dinkel hergestellt. Vielleicht komme ich im Laufe der Woche dazu, auch zu backen, aber im Augenblick kommt mir häufig ein schreiendes Kind dazwischen. Ich hoffe, dass es nach den 3 Monatskoliken etwas ruhiger wird bei uns.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon hansigü » So 24. Jul 2016, 18:55

Ganz toll, was ihr alle so gebacken habt :kh :top :kh

Ich habe , wie gewollt, die Dinkel-focaccia gebacken und ich muss sagen, unsere Gäste waren begeistert und wir auch! Sehr lecker geworden! Und der Teig ist sehr einfach zu händeln, da man ihn ja nur auf das Blech kippen braucht und dann wird er zweimal durchmassiert :lol:
Habe den Teig mit der KA und mit den K-Haken geknetet, als er anfing, sich um den Haken zu Wickeln habe ich aufgehört. Der Teig war sehr weich, aber hatte schon gut den Kleber ausgebildet. Hätte man sicherlich auch gut Seelen daraus ausbrechen können, heißt das so :?

Nach dem zweiten oder dritten Falten, die Gare fand wegen der hohen Temperaturen teilweise im Kühli statt
Bild

Auf dem Blech
Bild

Oliven und Tomaten in Öl einmassiert
Bild

Kräuter: Thymian, Oregano und Rosmarin, einmassiert
Bild

Nach ca. 20 min aus dem Ofen
Bild

Außergwöhnlich gut aufgegangen, sehr hoch, schön feucht und seeehr lecker
Bild

Da ich vorher, Baguettes gebacken hatte, war leider der Stein noch nicht wieder richtig heiß, es fehlt etwas die Unterhitze, aber das hat außer mir keiner gemerkt ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon _xmas » So 24. Jul 2016, 19:16

Die sieht aber auch gut aus, Hansi.
Mein Teig für die Focaccia ruhte zwischenzeitlich auch im Kühli. Jetzt darf er etwas akklimatisieren und wird dann massiert :mrgreen:

Nun noch das Brot:



Fenstertest nach dem Auskneten (Intervall)
Bild

Teig nach dem 1. Falten
Bild

Gewirkt und im Körbchen
Bild

Blick in den Backofen
Bild

Anschnitt
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon hansigü » So 24. Jul 2016, 20:03

Ulla, :kh :top :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon jerdona » Mo 25. Jul 2016, 00:00

Da sind ja doch noch etliche tolle Dinkelgebäcke zusammen gekommen! :top

Ich wollte eigentlich die Seelen/Knauzen von Dietmar backen und habe also am Freitag Abend den Sauerteig angesetzt. Leider hatte ich dann am Samstag keine Zeit zum Backen und um den Sauerteig noch nutzen zu können, habe ich Samtag Nachmittag noch schnell den Teig geknetet, mit der halben Hefemenge und dann den Teig nach kurzem Anspringen bei Raumtemperatur in den Kühli verfrachtet. Also wurde es dann wohl eher eine Freestyle-Version ;)

Sauerteig und Brühstück mit Dinkel-Vollkornmehl
Bild

Teig nach der Kühlschrankgare
Bild

Seelen
Bild

Bild

Knauzen
Bild

Bild

Die Knauzen mussten leider noch auf das Einschießen warten, weil die Seelen noch im Backofen waren und sind deshalb etwas flach gelaufen.
Ich glaube das nächste mal probiere ich auch Yanniks Freihand-Methode, dann können weder der ausgekippte Teig noch die abgestochenen Knauzen sich davonschleichen. ;)
Der weiche Dinkelteig ist schon etwas speziell und zieht Fäden wie Käsefondue, aber die schnelle Aufarbeitung "quick and dirty" gefällt mir und der Geschmack der frischen Seelen und Kanuzen ist toll.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon sun42 » Mo 25. Jul 2016, 01:11

Tolle Ergebnisse im „Sommerloch-Backtreffen“. Schön das es viele auch mit eigenen Rezepten versucht haben. :top :kh

@Isa, Yannik, Anna, Renate, Hansi: Super
@Cremecaramelle: Top - man sieht deine Erfahrung im Umgang mit Dinkel.
@Horst: Schöne Dokumentation und Ergebnis.
@Ulla: Tolles Ergebnis … wo ist denn diesmal die grobe Porung abgeblieben? :lala
@Antje: Perfekt wie immer …


NACHGELEGT ... DINKELBROETCHEN … (trotz Hexenschuss)

Steckbrief: 100% Dinkel davon 27% Dinkel-Vollkorn; 22% Ferment-Vorteig; Hauptteig TA 179; 0,7% Hefe; 0,7% Flohsamenschalen zur zusätzlichen Wasserbindung, 2% geröstetes Altbrot als Aromaträger, 2% Zucker/Backmalz

Kneten: Flohsamenschalen, Altbrot und Vollkornanteile im Schüttwasser vorab 30 Min. verquellen. Hauptteig mit den Flachrührer in Intervallen auskneten.

Teigruhe, Aufarbeitung, Backen: Stretch&Fold über 90 Minuten, danach den weichen Teig behutsam zu Brötchen teilen und vorformen (TE 90g). Stückgare 15-20 Minuten. Bei 250C mit verzögertem, kurzem Schwaden 25 Minuten fallend auf 220C abbacken.

Bild
Kneten mit dem Flachrührer
Bild
Dinkelbrötchen auf den Abkühlgitter ...
Bild
... Anschnitt

Fazit: Dinkelteig hat deutlich weniger Stand als ein Weizenteig und ist bei hoher TA nicht leicht zu verarbeiten. Der milde Ferment Sauerteig (Deffland) sowie der nussige Geschmack des Dinkels entschädigen für den Aufwand und ergeben eine wunderbare Backware; der keine geröstete Altbrotanteil wirkt wie ein Geschmacksverstärker. Backwaren dieser Art lassen sich nur manuell aufarbeiten … Hobbybäcker sind hier klar im Vorteil …

@Ulrike … die Winter-Kirschmarmelade-15 will einfach immer durch die Löcher …
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon UlrikeM » Mo 25. Jul 2016, 03:03

Wow, die sind aber toll geworden, Michael :top Diese Flohsamen sind wirklich ein Teufelszeug. Wolltest du nicht mit einer kalten Gare arbeiten?
Tja, das ist aber auch das einziges Manko der Kirschmarmelade, oder? ;) Die letztjährige habe ich definitiv etwas kurz gekocht, die diesjährige nicht, aber die ist trotzdem flüssig. Liegt wohl diesmal am schlechten Wetter und dem langen Regen. Aber das macht nix, ich könnte die sowieso mit dem Löffel essen 8-)

Es ist ja noch ganz schön viel dazugekommen und alle haben beim Handling des Dinkelteigs gewonnen :D Alles sieht einfach nur Klasse aus :top

Cremecaramelle, gute Idee mit dem Almrezept :top

Horst, dankeschön, das war mir völlig neu :del

Mutig, mutig, Lulu-Renate, tolle Krume :kl

Richtig schön, deine Knauzen, Yannik :top Gute Idee, die Knauzen aus dem ganzen Teig abzuzwicken, macht man doch auch bei den Bürli. Muss ich auch mal ausprobieren. Ist das ne große Schmiererei?

Hübsche kleine Brötchen Ulla, auch zu einem kleinen Brot würde ich nicht nein sagen, wie immer wunderschönes Gebäck :kh

Spitzenklasse Focaccia, Hansi, so schön locker! :katinka

Auch deine Seelen und Knauzen sehen toll aus, Antje :top :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Jul 2016, 09:08

Wow, was habt Ihr alle tolles gebacken. Ganz großes Lob an alle! :kl

Da bei uns gerade der Regen einzughält und somit auch ein bisschen kühle Luft, werde ich mal schauen was ich dann heute Abend bwz. morgenfrüh backen könnte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon sonne » Mo 25. Jul 2016, 10:23

Wow das sieht ja alles toll aus- großes Lob an alle :kl

Ulla, Hansi , Michael :kh :kh … hoffentlich geht es Dir etwas besser?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon Eigebroetli » Mo 25. Jul 2016, 18:22

Super Backergebnisse habt ihr hier zu präsentieren! :top

Schön, dass du trotz Hexenschuss doch so fleissig gebacken hast, Michael!

Bei mir gab es einen Dinkelring mit TA 170.

Dinkelsauerteig
100 g Dinkelvollkornmehl
100 g Wasser
5 g ASG

Dinkelvorteig
100 g Dinkelvollkornmehl
100 g Wasser
0.1 g Hefe

Hauptteig
beide Vorteige
400 g Dinkelruchmehl
220 g Wasser
14 g Salz
6 g Hefe


Bild
Zuletzt geändert von Eigebroetli am Di 26. Jul 2016, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon sun42 » Mo 25. Jul 2016, 20:49

@Alice, der Dinkelring ist dir super gelungen. :top

Ich hatte aus dem Teig der Dinkelbrötchen auch ein Brot gebacken … das Ergebnis möchte ich noch nachreichen …

KEINE ANGST VOR DINKELBROTEN …

Der recht feuchte Teig (TA179) lässt sich noch gut verarbeiten, da die Flohsamenschalen gut 5 TA Punkte Wasser binden. Den Teig nach der Stockgare über die Ecken nach innen aufziehen und damit etwas Spannung in der Teigoberfläche aufbauen. Mit dem Schluss nach unten in ein Gärkörbchen platzieren, gehen lassen, Schluss nach oben stürzen und mit verzögertem Schwaden bei 260C fallend auf 220C 45 Min abbacken (TE 600g). Hier das Ergebnis:

Bild

Fazit: Man sieht sehr schön, dass ein feuchter Teig größere Poren bildet. Dies liegt am stärkeren Ofentrieb: Freies Wasser verdampft und treibt den Teigling sichtbar auseinander. Vom Geschmack her ein wunderbares Sommerbrot.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon Sheraja » Mo 25. Jul 2016, 21:35

So die ersten Dinkelkauzen habe ich nun auch gebacken. Es war ein Kampf mit dem Teig
Alles nach Anweisung gemacht. Den Teig in Etappen geknetet ( habe ich bei Ulla gelesen), alles bestens, er ist auch schön aufgegangen.
Aber dann war er wie Kaugummi, formen logischerweise Fehlanzeige. Also habe ich ihn irgendwie mit dem Teigholz abgestochen und aufs Blech geworfen.
Also kreative Formen sind es schon geworden. Im Ofen auch nochmal schön aufgegangen. Und geschmacklich sehr sehr fein.
Und hier das Resultat.
Bild

Bild

Bild

Also frage ich mich , warum der Teig so geklebt hat, da es hier so schön geformte Objekte gibt, ist das wohl nicht unbedingt ein gutes Qualitätsmerkmal. Etwas habe ich wohl falsch gemacht. :?

Die Focaccia muss noch warten, aber nächste Woche werde ich die auch noch nachbacken
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon Lulu » Mo 25. Jul 2016, 22:17

Alice, hattest du den Teig für den Dinkel Ring auch im Kühlschrank zur Gare? Wenn ja .. wie lange?
Selbe Handhabung wie das Seelen Rezept von D.Kappl?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon Yannik » Mo 25. Jul 2016, 23:06

Sehr schöne Sachen wurden hier noch geliefert :katinka So schwer kann's also gar nicht sein mit dem Dinkel.

Ulrike - Nee, das gibt eigentlich kaum Schweinerei. Man taucht ja die Hände immer zwischendurch ins Wasser, dann klebt auch kaum was. Bürli hab ich noch nie gemacht, aber gestern kam mir das Rezept entgegen :ich weiß nichts
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon EvaM » Mo 25. Jul 2016, 23:09

Ich beglückwünsche Euch zu den tollen Ideen und Backergebnissen! :del
Eigentlich wollte ich am Samstag doch noch backen, aber mir war nach der schrecklichen Freitagnacht in München nicht danach. Jetzt muss das Nachbacken ein bisserl warten :p . Vielleicht geht sich noch die Foccacia aus.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon UlrikeM » Di 26. Jul 2016, 00:18

Wenn man ich mir die Ergebnisse ansehe und alle so schön gelungen, hab ich gleich eine ganze Galerie an dafür, was ich mit Dinkel so alles anstellen könnte...die Qual der Wahl.

Ein sehr schöner Ring, Alice :kl

Michael, noch mal WOW, ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir besser gefällt.

Sheraya, ich weiß gar nicht, was es zu meckern gibt, die Brötchen sehen doch super aus. Und was das Formen betrifft, schau dir doch mal Yanniks Link an.

Yannik, das klingt gut :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon UlrikeM » Di 26. Jul 2016, 00:47

sun42 hat geschrieben:
Steckbrief: 100% Dinkel davon 27% Dinkel-Vollkorn; 22% Ferment-Vorteig; Hauptteig TA 179; 0,7% Hefe; 0,7% Flohsamenschalen zur zusätzlichen Wasserbindung, 2% geröstetes Altbrot als Aromaträger, 2% Zucker/Backmalz



Michael, ich bin mir unsicher, meinst du mit 22% Fermentteig 22% der GMM oder 22% fertigen Vorteig?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 7. Online-Backtreffen 2016, Dinkel-...

Beitragvon UlrikeM » Di 26. Jul 2016, 00:47

sun42 hat geschrieben:
Steckbrief: 100% Dinkel davon 27% Dinkel-Vollkorn; 22% Ferment-Vorteig; Hauptteig TA 179; 0,7% Hefe; 0,7% Flohsamenschalen zur zusätzlichen Wasserbindung, 2% geröstetes Altbrot als Aromaträger, 2% Zucker/Backmalz



Michael, ich bin mir unsicher, meinst du mit 22% Fermentteig 22% der GMM oder 22% fertigen Vorteig?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz