Go to footer

7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötchen)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon EvaM » Sa 1. Aug 2015, 18:23

Sodele, hier noch der Anschnitt:
Bild

Ich habe den Rat von Michael befolgt und Malz dazugegeben und Molke verwendet. Als Mehl habe ich Manitobamehl und 550 WM genommen. Ist deshalb die Semmel etwas feinporiger?

Der Geschmack ist wunderbar, wie aus alten Tagen. Leider musste ich 3 Semmeln mit Butter auf einmal essen.. :lala
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Aug 2015, 19:21

Welche nun, die ersten oder die ersten, Daniela :? :lol:


Was'n Käse...ich meinte, meine ersten sind besser als die 2. Ich frag mich warum die geschmacklich besser geworden sind. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Eigebroetli » So 2. Aug 2015, 12:09

IKE777 hat geschrieben:Man könnte ein Buch schreiben mit dem Titel:

"Kurioses aus der Backstube"


Irene das klingt fast so, als müssten wir damit einen neuen Thread eröffnen. So als Aufheiterung bei missratenen Broten :XD

Feey, die Bücherwand ist ja ein Traum! big_regenbogen

An alle ein riesen Kompliment für die gelungenen Weggen! :kh Ist richtig schön, sich da durchzuklicken!
Michael, deine Viererweck-Form werde ich auch einmal versuchen, die sieht super aus!
Melli die Idee mit der umgekehrten Box ist genau das, was mir noch gefehlt hat. Die Klarsichtfolie klebt immer am Teig. Danke für den Tipp!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon sun42 » So 2. Aug 2015, 14:02

EvaM hat geschrieben:Ich habe den Rat von Michael befolgt und Malz dazugegeben und Molke verwendet. Als Mehl habe ich Manitobamehl und 550 WM genommen. Ist deshalb die Semmel etwas feinporiger?

Der Geschmack ist wunderbar, wie aus alten Tagen.


@Eva: Bei einer TA unterhalb von 165 bleibt die Krume grundsätzlich feinporiger. Molke (Sauermolke) hat einen Säuregrad ähnlich wie ein milder Sauerteig. In kleiner Menge verwendet (hier 15% anstelle der Milch) gibt sie den Semmeln ein wunderschönes Aroma.

BTW: Wenn mal kein Sauerteig für das Roggenbrot greifbar ist: Einfach Sauer-Molke als Schüttwasser und Backhefe für das Brot verwenden.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Memima » So 2. Aug 2015, 22:50

Bei diesem Online-backen gab's ja noch die ganze Woche feines zu sehen :top :kh :top

@Alice: ja, die Boxen sind total praktisch :xm , Brötchen back ich so gut wie immer mit über-Nacht-Gare. Ich leg immer schon das Backpapier drunter und kann die Brötchen dann ohne viel Aufwand direkt auf den Schieber und den Backstein bugsieren :st

Und die Boxen passen genau in den Kühlschrank und sind passend für den Backstein.
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz