Go to footer

7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötchen)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Feey » Mo 27. Jul 2015, 13:42

Ich schulde Euch ja auch noch meine Fotos.
Also das war Backen mit Hindernissen. Von meinen Zeiten will ich mal lieber nicht erzählen. Das Backen hat sich über 3 Tage hingezogen - aber das Ergebnis ist überraschenderweise hervorragend!
Ich find die Teile echt lecker!!
Hier der Poolish nach knapp 50 Stunden :p
BildBild
das Kochstück war etwas klumpig
BildBild
der eine Teil der Brötchen hat Blütenpollen abbekommen, der andere Hanfsamen
BildBild

Und Schuld an dem ganzen Zeitdesaster war dieses Teil, dass jetzt in unserer Stube steht - fast eingeräumt und ohne gestrichene Decke :tip
Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Jul 2015, 15:38

Der Witz des Tages, ich hab zwar diese Cleanbake Tücher, komme damit aber nicht klar. D.h. bei mir werden Küchentücher bemehlt. Da das immer so eine Sauerei ist, liegen die meisten noch bis zu letzt rum. Und weil mich hier zwischenzeitlich einiges aus der Küche abgehalten hat, hab ich gerade noch etwas in den Tüchern entdeckt.... big_haare Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon moeppi » Mo 27. Jul 2015, 15:49

Hast du einen Teig darin vergessen?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Feey » Mo 27. Jul 2015, 15:52

:XD Ich würd sagen koch Dir einen Pfefferminztee zur Beruhgung. Den haste ja gleich bei der Hand! :nts
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Jul 2015, 16:03

Ja, den Teig hab ich übersehen. :eigens Ich hab den Teig noch mal geknetet und gerollt und den Ofen angestellt und jetzt ist die Stange im Ofen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Brotstern » Mo 27. Jul 2015, 16:15

Na, das ist ja 'n Ding!
Ich drücke dir die Daumen, dass die Stange suuper-super-toll wird!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Jul 2015, 16:27

Sie ist schon aufgegangen. Und ich hatte mich noch gewundert, dass es so wenige sind. :kdw

Und hier der Nachzügler. :XD
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon IKE777 » Mo 27. Jul 2015, 16:47

Man könnte ein Buch schreiben mit dem Titel:

"Kurioses aus der Backstube"

Dein vergessener Teig käme da sicher hinein, Daniela.
Aber das Brot ist ja richtig toll geworden :top
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Jul 2015, 16:50

Jup, war ein Versuch wert. Es steckte noch genug Leben drin. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon katzenfan » Mo 27. Jul 2015, 17:06

Daniela, das Brot ist ja richtig prima geworden. Wurden halt Reihensemmel mit ohne Taille. ;)

Nach dem Reinfall mit meinem ersten Versuch mit glutenfreiem Mehl, habe ich heute den Vorteig nochmal angesetzt und starte dann morgen den zweiten Versuch mit etwas Flohsamenschalenmehl.
Mal sehen obs dann was wird mit den Brötchen oder werden es wieder Muffins? :lala
Einen Trost habe ich ja: sie schmecken prima und sind locker.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Jul 2015, 17:08

Schmecken prima? Was will man mehr. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon katzenfan » Di 28. Jul 2015, 16:28

Mein 2. Versuch :lala

Bild



Bild

ohne Worte........
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon IKE777 » Di 28. Jul 2015, 16:45

Barbara,
die sehen aber sehr schön locker aus - und sicher sind sie auch gut.
Was war jetzt die Lösung?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon katzenfan » Di 28. Jul 2015, 17:35

Irene, die Bilder täuschen ganz stark.

Für den Hauptteig habe ich 360g der Mehlmischung verwendet und 5g Flohsamenschalen und bestimmt 100 ml Wasser mehr.

Der Teig wurde dadurch fester und lies sich sehr gut formen. Bei der Stückgare hat sich nicht viel getan. Der Teig ist im Ofen fast nicht mehr aufgegangen, die Brötchen waren nach dem Backen nur etwa 2 cm hoch.
Die Kruste ist sehr hart und etwas zäh. Die Krume ist aber weich, nur viel zu wenig, dafür ist der Geschmack aber ausgezeichnet.

Ich habe die Vermutung, dass ich für glutenfreie Teige entweder mehr Hefe benötige oder eine noch viel längere Stückgare einhalten muss. Vielleicht brauche ich auch eine völlig andere Mehlmischung. Ich habe hier noch einige Anregungen gefunden, die ich ausprobieren kann.

Für Tipps, wie ich die Biester höher kriege wäre ich sehr dankbar. Ansonsten heißt es für mich .adA
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Lenta » Di 28. Jul 2015, 22:17

Schön so viele fleißige Bäcker zu sehen. Habt ihr gut gemacht big_ok

Ich habe mir inzwischen einen neuen Backstein zugelegt und sobald ich wieder zuhause bin gehts wieder los mit backen :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon EvaM » Mi 29. Jul 2015, 17:51

Meine Lieben, ich habe nachgebacken. Leider hatten die Zeilensemmeln Übergare, obwohl ich die Stückgare auf 30 min reduziert habe :tip .

Jetzt kühlen sie aus und dann gibt es noch den Anschnitt.

Bild

Ich finde es wirklich schwierig, bei dem schwülen Wetter zu backen. Alle Erfahrungswerte gelten nicht. :p
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Goldy » Mi 29. Jul 2015, 23:42

Erst mal noch an alle Mitbäcker ein großes Lob ich finde sie sind alle ganz gut geworden und sicher sind Eure schon alle verspeist. :top :kh :top
Hier kommt noch ein Nachzügler,da mein Besuch nun wieder weg ist und ich auch wieder gesund und fit bin,da habe ich Zeit zu backen.
Mein Kochstück und der Vorteig
Bild
habe fertig,mit 50 g finde ich sie auch etwas klein das Foto täuscht da sehen sie größer aus
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Sinuris » Fr 31. Jul 2015, 15:35

Meines erstes Backtreffen ist das hier!! Versuche schon seit 3 Wochen Brötchen am Wochenende zu backen die meiner Familie schmecken und da kam das Thema grade richtig. Ich habe nicht viel verändert, nur statt Zucker Backmalz (inaktiv) und statt Milch hab ich Wasser genommen. Zudem habe ich die einzelnen Brötchen nicht auf 50g sondern 60g abgewogen.

Der Vorteig
Bild

Alles zusammen
Bild

Nach dem kneten
Bild

Nach 60minuten Gehzeit
Bild

Da nicht alles aufs Blech gepasst hat musste ich zwei mal backen. Leider hab ich die Zeit nicht richtig eingeplant und hab das erste Blech nach 30 minuten Stückgare schon in den Ofen getan. So sahs am ende aus.
Bild

Und der Aufschnitt
Bild

Zweite Blech musste leider 2 Stunden gehen (musste meinen Sohn aus der Kita abholen) und war eindeutig übergar, da es beim einschneiden zusammen fiel.
Bild

So sah das zweite Blech dann fertig aus.
Bild

So der Aufschnitt. Garnicht mal so schlecht.
Bild

Mir schmecken sie und mal sehn was meine Familie heute abend sagt.
Sinuris
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 14:36


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Jul 2015, 20:27

Na, hat doch noch hingehauen! :kl

Meine ersten sind übrigens geschmacklich deutlich besser als die ersten. Dabei hatte ich beim erstenmal blos das 0815er Kuchenmehl genutzt. Ob es daran gelegen hat? :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon _xmas » Fr 31. Jul 2015, 21:39

Meine ersten sind übrigens geschmacklich deutlich besser als die ersten

Welche nun, die ersten oder die ersten, Daniela :? :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz