Go to footer

7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötchen)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Memima » So 26. Jul 2015, 10:34

Da backen die Übernacht-Zeilensemmeln:
Bild
:hu :BT
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Lulu » So 26. Jul 2015, 10:59

Ein ganz großes Lob an alle
die hier mitgebacken und die wunderschönen Ergebnisse gezeigt haben big_ok
Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen.


wirklich top big_ok ... das besondere Lob verdient aber @Katzenfan mit der glutenfreien Variante :tc .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Memima » So 26. Jul 2015, 11:44

Übernacht-Zeilensemmeln fertig ... und sehr lecker :kk

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon _xmas » So 26. Jul 2015, 11:55

Prima, eure Backergebnisse, wirklich klasse :top
Barbara, schön, dass du eine glutenfreie Variante vorgestellt hast - ich wäre damit überfordert.

Meine Ergebnisse habe ich auch dokumentiert:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon EvaM » So 26. Jul 2015, 11:59

Was sind das für schöne Zeilensemmeln! big_applaus . Ihr habt tolle Werke gebacken!

Ich wollte heute nachbacken, ich schaffe es aber nicht und muss das auf Mittwoch vertagen. :p .
Ihr könntet mir so zehn Stück durch den Äther schieben.. :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon _xmas » So 26. Jul 2015, 12:07

big_grubel geht nicht, Eva, das habe ich gerade probiert. Aber ich schicke meinen runningdog vorbei :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon EvaM » So 26. Jul 2015, 12:10

Bruno ante portas? ;) Er bekommt auch eine große dicke Wurst als Belohnung! big_herz
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon IKE777 » So 26. Jul 2015, 12:33

Da Barbara ihre glutenfreien Backwerke zeigen durfte,
wage ich es, euch meine Low-Carb Backwerke zu zeigen. Es ist ja nicht so, dass ich untätig wäre. Ich habe meine heutigen Versuche extra als "angeschoben" gebacken (wenngleich sie noch mehr zueinander hätten rücken dürfen).

Das Rezept interessiert euch wohl weniger - aber kurz erwähnt:
Im einen sind bloß Mandelmehl und Flohsamenschalen / im anderen Mandelmehl, Leinmehl, Chia, Sonnenblumenkerne... die 2. Version (die 3 unteren Brötchen) hat der Mannschaft besser geschmeckt.

Bild

und hier die Anschnitte

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon jerdona » So 26. Jul 2015, 14:31

Hallo liebe Onlinebäcker!

Tolle Zeilensemmel habt Ihr produziert! Die mit Weißmehl sehen alle super fluffig und locker innen aus und bei den glutenfreien- und lowcarb-Versionen finde ich es erstaunlich, dass sie ganz ohne "backfähiges" Mehl doch locker werden und nicht einfach Backsteine.

Ich wollte mich ja dieses Wochenende auf die faule Haut legen, weil Weißmehlsemmel sind nicht so das Meine, wenn auch eure richtig zum Anbeißen ausschauen.
Und dann kam _xms mit ihrer "Öffnungsklausel" ums Eck, nach dem Motto "Hauptsache angeschoben" und aus war es mit der Ruhe, ich bin in die Küche geflitzt und habe den Poolish angesetzt (der ist noch 1:1 wie nach Rezeptvorgabe).
Für das Kochstück habe ich Maisgrieß genommen - der musste auch mal weg.
Im Hauptteig habe ich das WM 550 je zur Hälfte durch WM 1050 u. Dinkelmehl 1050 ersetzt.
Natürlich musste ich dadurch auch den Schüttwasseranteil etwas erhöhen. Statt Milch gabs Buttermilch und statt Zucker Malz und zu guter letzt noch einen großen EL LM.

Leider hatten meine Teiglinge dann beim Gehen im Leintuch Übergare. In einem Augenblick können sie noch etwas - nur ein klein bisschen aufgeräumt in der Küche - und schon ist es passiert.
:kdw
Beim umsetzten aufs Backblech sind sie dann leider etwas zusammengefallen :eigens .
Hilft nix - ab in den Ofen, dort haben sie sich dann gar nicht sooo schlecht gemacht:

Bild


Bild


Bild

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon jerdona » So 26. Jul 2015, 16:38

Und dann kam _xms mit ihrer "Öffnungsklausel" ums Eck, nach dem Motto "Hauptsache angeschoben"

Sorry, soll natürlich _xmas heißen.
Warum kann ich jetzt meine eigenen Beiträge nicht mehr korrigieren :?
Vor allem wenn noch gar keiner nach mir gepostet hat?
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon IKE777 » So 26. Jul 2015, 17:29

@Antje
Oh Gott, was ist da passiert - wer hat das Editieren geklaut :eigens :eigens :eigens
Ich hatte das noch gar nicht entdeckt.
Das wäre ja fürchterlich.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon IKE777 » So 26. Jul 2015, 17:43

Komisch -
bei meine letzten Eintrag wäre das Ändern möglich - bei meinem vorigen nicht
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon sun42 » So 26. Jul 2015, 17:43

Editieren: Am Freitag ging die Funktion nicht. Samstag lies sich ein Eintrag direkt nach dem Einstellen ändern ... und heute funktioniert das immer noch.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Yannik » So 26. Jul 2015, 18:15

Wow - sind ja doch noch einige klasse Zeilen gekommen :kl Übrigens finde ich das Anlehnen hier gar nicht so schlecht, so kann jeder seine eigenen Vorlieben mit rein bringen.

Meine sind nun auch fertig, die einzigste Abwandlung ist Dinkel statt Weizenmehl - das war nämlich aus. An Knetzeit haben daher auch insgesamt 10 Minuten gereicht.

Der Geschmack ist super und die Krume schön wattig, nur das Einschneiden hat mir mal wieder Probleme bereitet :tip Aber ansonsten ein super Rezept!

Bild

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon _xmas » So 26. Jul 2015, 20:22

Sorry, soll natürlich _xmas heißen.

Kein Probem, kannst ja auch einfach "Ulla" schreiben :ich weiß nichts

Eure Backergebnisse kann man nur loben. Und dann werden hier noch Alternativen wg. möglicher Unverträglichkeiten eingestellt - :kl so muss es sein. Das macht die Kreativität unseres Forums aus. Und dafür danke ich euch.

Wie man sieht, kann auch das Sommerloch durchaus belebt werden. Ich vermute, es hätte mich geärgert, wenn die Zahl 7 (7. Online-Backtreffen 2015), ausgefallen wäre :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon sun42 » So 26. Jul 2015, 21:25

Es sind ja noch ganz tolle Backwerke hinzugekommen :top

Hier meine Version 2 vom Sonntag: Da ein bisschen mehr Wasser im Teig Geschmack und Frischhaltung bekanntlich noch verbessert, habe ich versucht etwas mehr Wasser im Teig unterzubringen. Das Rezept schlägt ein Mehlkochstück vor (5% GME), ich habe aus Bequemlichkeit Flohsamenschalen verwendet (2% GME). Der Effekt der Wasserbindung der Flohsamenschalen ist enorm ... der Teig löst sich bei einer TA von 185 immer noch von der Knetschüssel und ist problemlos zu verarbeiten ... d.h. die Hälfte der Flohsamenschalen hätte auch gereicht.

Der höhere Wasseranteil im Teig ergibt eine besser gelockerte und feuchtere Krume.

Bild
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon UlrikeM » So 26. Jul 2015, 21:35

Wo ist hier ein Sommerloch, Ulla :mrgreen: , kann keins erkennen.
Es haben so viele mitgemacht :kl und wunderschöne Zeilensemmeln gebacken :kl :kl ich bin schwer begeistert :kh Ihr seid schon eine tolle Truppe :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon _xmas » So 26. Jul 2015, 22:42

Ihr seid schon eine tolle Truppe

Ulrike, wir...... Wir sind eine tolle Truppe... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Jul 2015, 09:12

Ich hab soeben noch mal den Teig geknetet. Das (?) Poolish stand 11 Std. bei ca 20° Raumtemperatur und es ist mir fraglich wie es noch weitere 9 Stunden hätte überleben sollen. Oder geht es hier nur um den Geschmack und die Hefen dürfen ruhig allesamt aufgefressen werden? :ich weiß nichts

Wie auch immer. Diesmal hab ich gleich mehr Wasser zum Teig gegeben und ich hoffe, ich habe mich nicht wieder verrechnet. Ich mache diesmal die doppelte Menge, habe mir das Rezept aber nicht separat hochgerechnet. Das ist ja dann immer so eine Sache. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 1 (Brötc

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Jul 2015, 12:41

Zeilensemmeln... .ph Tja und das mit dem Ausbund, da steh ich beim Manz immer noch auf Kriegsfuß. Ich hatte einen guten cm eingeschnitten und da sie bereits sehr gut aufgegangen waren auch schon befrüchtet, dass ich ganz komische Semmeln bekommen werde. Die ersten 4 min. hab ich sogar mit angelehnter Tür gebacken, damit nicht zuviel Feuchtigkeit im Raum ist. Tja und dann wie immer bäckt das alles so hoch, dass da nix mit tollem Ausbund ist, aber egal. Sehen ganz gut aus und duften auch gut, zu gut. Wie ich eben feststellen durfte und jetzt verjagt ich erstmal die Wespen aus der Wohnung. :so brauch ich Gewalt

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz