Go to footer

6. Online-Backtreffen Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 14:27

Hab' vergessen ein Foto vor dem Einschießen zu machen :eigens :eigens :heul doch
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 14:28

Schaut schon seh rgut aus Katinka! :top

Bei mir kommt auch gleich das letzte Falten. Bin mal gespannt was so noch passiert. Ich denke alledings nicht, dass ich ihn 90min. in die Gare stellen werde.

So, der Teig schaut jetzt nicht viel anders aus als vorher, er ist aber mit mehr Blasen durchzogen und jetzt ruht er erstmal wieder.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11667
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 14:42

So jetzt dürfen die zwei Schätzchens zur Gare und ich werde mal mit Frauchen die Vorräte auffüllen fahren !
Bild
Bis dann!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 14:43

Meine beiden Teige haben alle 3 Faltdurchgänge hinter sich.
Gleich werde ich den 1. Teig formen und in Leinentücher verfrachten.
Backen werde ich auf dem Lochblech.

Bisher: Die Teige werden immer klebriger, so dass ein Mehlen zwischendurch unerlässlich ist.
Die Porenbildung hat merklich eingesetzt. Auch dicke Blasen sind schon reichlich vorhanden.

Die Frage die sich mir gegenwärtig stellt ist die, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt?

Ich habe schon brauchbare Ciabattas mit wesentlich kürzeren Garzeiten und weniger Falterei hergestellt.

Wir werden sehen, vielleicht werden wir mit außerordentlich hervorragenden Ergebnissen entlohnt.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 14:51

Bisher: Die Teige werden immer klebriger


hmmm...das klingt aber nicht so gut?! Meiner wird nicht kleberiger, aber fluffiger. Ich habe bisher schon ein paar Ciabatta Versuche hinter mir und irgendwann aufgegeben.
Also meine habe ich bis jetzt mit leicht feuchten Händen prima falten könne. Kein kleben an den Händen und an der Wanne auch nicht.

Katinka, ich bin so aufgeregt, mir ist ganz schlecht. Ich denke nicht, dass ich einen schönen Anschnitt hinbekomme mit super Porung, das hat bisher noch nie funktioniert. Hoffenltich gibt da keine Fladenbrote.

Hoffentlich wird das irgendwie was. Naja, eigentlich muß ja nur der Geschmack passen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11667
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Feey » Sa 4. Feb 2012, 14:53

Sieht wirklich gut aus, was Ihr da alle so am zaubern seid! :hx
Hab heute auch Backtag, aber mit anderen Rezepten. Bei DEM Wetter macht es doppelt Spass : Schnee minus 5 Grad, blauer Himmel und herrlicher Sonnenschein! Wenn ich aus dem Fenster schau seh ich die Kinder Schlittschuh fahren auf dem Slot.
Werd gleich noch Plätzchen backen. .dst Ciabatta ist nicht ganz so mein Ding, sonst hätt ich mitgemacht. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal. Les auf alle Fälle interessiert mit. .dst

Und Euchallen noch viel Spass und gutes Gelingen! Aber Ihr macht das schon! :sp
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 14:53

Mein erster Ciabatta-Versuch, ist ein Rezept aus einer meiner Bücher hinter mir. Mit Vorteig und dann 2? längeren Ruhephasen. Ohne Falten und Ziehen und so. Geformt wird der fast ließende Teig indem man mit viel Mehl an den FIngern die Ränder unter das Brot schiebt. Schmeckt ganz gut, ist aber platt.

Feey, wir haben frostige minus 10 ° und ich bin froh, dass ich hier in der Wohnung Teig falte, während Jörg wandern ist.

Hansi, deinen Beitrag hab ich erst übersehen. Die sehen aber super aus! Und ein paar große Blasen kann ich auch erkennen. Jetzt bin ich schon mal ganz neidisch. Und Ulla präsentiert und Björn präsentieren nach hier noch die perfekten Ciabatta. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11667
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 15:01

Die ersten Ciabattas sind geformt und ruhen nun im Leinentuch.

Jetzt muss ich mir noch schnell so einen länglichen Einschiesser basteln,
sonst bekomme ich die Brote nicht unbeschadet aufs Blech.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Schubie » Sa 4. Feb 2012, 15:11

So, habe alle Faltungen hinter mir. :cha Die Laibe habe ich gar nicht geformt, sondern einfach nur - wie im Video - den Teigling mit meinem Schaber durchtrennt und auf meine alte Tischdecke gelegt. Nun ruhen die Laibe. Hier ein paar Fotos von den verschiedenen Zeischenschritten:
Nach dem ersten Falten plus Ruhezeit:
Bild

Direkt nach dem zweiten Falten:
Bild

Nach dem dritten Falten:
Bild

Und nun noch die beiden rustiklaen Laibe, frisch gebettet:
Bild
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 4. Feb 2012, 15:21

Daniela Schätzele, musst nicht vorher schon weinen. Warte mal geduldig ab und Du wirst sehen: Alles wird gut :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 15:21

Meine beiden Kleinen liegen jetzt auch und warten auf den Ofen. Das mit dem Leinentuch hab ich total vergessen... Sie liegen schon auf Backpapier. Was Edleres hab ich nich ;-)
Aber ich werde wohl etwa Längliches Rundes unter dem Papier neben und Zwischen die Teiglinge schieben. Ich hoffe auf einen ähnlichen Effekt.

Bild

Der Bauernzelten ist übrigens schon fertig und sieht klasse aus.
Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 15:26

Ja Ulla, jetzt schaut alles noch normal aus.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11667
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 15:28

Eure Teige sehen definitiv besser aus als meine, sind deutlich fester. Ich schieb es jetzt mal auf die Raumtemp.
Hier der Anschnitt. Die Poren sind nicht wirklich groß. Aber lecker sind sie jedenfalls.
Bild
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Sa 4. Feb 2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 15:29

Schwupps! Gebastelt :lol:

Couche créative
Zwei Milchflaschen, eine leere Küchenrolle und das Salztöpfchen zum Stützen. Jetzt hab ich auch keine Angst mehr, daß sie wegfließen.
Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 15:30

Das hätt´ich vielleicht auch mal besser gemacht.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Schubie » Sa 4. Feb 2012, 15:40

Wow! Tolle Idee, Alex!
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 15:46

So, bis auf den Anschnitt habe ich alles beisammen

Vorteig
Bild

Wanne mit Öl wurde vorbereitet
Bild

Nach dem 1.Falten, in der Wanne mit Teigkarte gemacht
Bild

Da ich etwas schusselig bin schreibe ich mir die einzelnen Schritte auf und streiche sie dann durch
Bild


Auf die Arbeitsplatte gekippt, jetzt noch bemehlen und teilen....
Bild


...und etwas in Form gebracht auf der Dauerbackfolie, Schieber schon drunter
Bild

Schön abgedeckt dürfen sie nun vor dem Kachelofen gehen
Bild

Feddich
Bild

Anschnitt folgt.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 15:49

Schnell noch einen Schieber gebastelt.
In 25 Minuten gehen die ersten in den Ofen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 16:01

Sehr schön, Lenta.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Feey » Sa 4. Feb 2012, 16:06

@ Steinbackofenfreund

Dumm kann man sein, aber zu helfen muss man sich wissen! - Toll gemacht - ich mag kreative Menschen! :kh :top

Tolle Ergebnisse bis jetzt bei Euch.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz