Go to footer

6. Online-Backtreffen Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 13:03

Ich find's ja echt interessant wie unterschiedlich die Teige jetzt schon aussehen. Ich habe es versäumt nach meinem ersten Falten ein Foto zu machen. Habe mich aber dazu entschieden in in der Dose zu lassen. Ich falte ihn mit leicht feuchten Händen. Die Oberschläche ist schön glatt, er ist elastisch und ich finde ihn nicht zu weich. Mal sehen wie er sie entwickelt und ob mir das Brot nachher davon fließt und ich mir dann ärgere ihm noch etwas Wasser gegeben zu haben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 13:15

Zwischenstand:
Bild
Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 13:15

So sieht er jetzt nach dem zweiten Falten aus, da er etwas klebt, habe ich etwas bemehlt.
Alex, gerne doch, schieb´s mal durchs Netz. Könnte sein ich bekomme Ärger, da meine Frau immer lange warten muss, bevor ich aus dem Knick komme :oops:
Soll ich Dir mal ein paar Stromtierchen schicken? :lalaBild
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 4. Feb 2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8784
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Sperling76 » Sa 4. Feb 2012, 13:16

Hallo ihr Lieben,

ihr seid ja schon toll dabei. Ich werde meine Ciabatta leider erst heute nachmittag bereiten können. Es gab ein paar Diskrepanzen. Da habe ich meine Vorteig jetzt in den Kühlschrank gestellt und hoffe, dass ich ihn später noch verwenden kann.
Weiterhin "gut Back".

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 13:18

So, meine beiden sind jetzt im Ofen und werden beschwadet.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Sa 4. Feb 2012, 13:18

Nach dem 1. Falten habe ich auch kein Foto gemacht.

Jetzt nach dem 2. Falten sieht er so aus

Bild

Muss mal kurz mit dem Hund raus, der piescht sich sonst ins Höschen :xm
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Sa 4. Feb 2012, 13:19

Hansigü, deiner sieht standfester aus, als meiner :l
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 13:26

Hier jetzt nach dem 2. Falten. Ich denke die nächste Ruhe werde ich auf 50 min. stellen. Habe das Gefühl, der braucht noch ein bisschen. Mal sehen. Einziges Problem bislang, die Dose rutscht beim Falten, das stört total. Sollte mal einen nassen Lappen drunter legen.

Bild
BIs jetzt hab ich ganz viel Spaß, hoffentlich bleibt's auch dabei.

Ich überbringe die nächste Ruhezeit mit einem schönen, entspannten big_baden
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 13:29

Nach allem was heute nicht klappt, müssen die Brote toll werden, sonst reicht Tee heute abend nicht mehr :ich weiß nichts
Auch die Unterwäsche ist jetzt komplett rosa verfärbt. Die neuen dunkelroten Handtücher geben wohl immer noch Farbe ab. :ich weiß nichts :ich weiß nichts :ich weiß nichts :ich weiß nichts :ich weiß nichts
Der Teig ist zum zweiten Mal gefaltet, nach wie vor eher weich und anhänglich an die Form. Für die letzte Runde werd ich ihn wohl auf dem Backbrett mit etwas Mehl falten. Bislang hab ich ihn mehr mit einer Teigpalette hin und her geschubst.
Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 13:32

Also, wenn ich Eure Teige so anschaue, sind meine bei Weitem nicht so gut aufgegangen. Vielleicht sind 20 Grad in der Küche nicht warm genug?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 13:33

hmmm...also ich krieg mein beim ziehen und falten gut 2 seiten hin und wenn ich dann drehe für die andern beiden, klapp ich ihn nur noch einmal komplett um, weil der jetzt schon ziemlich straff ist.

Maja, ich hab den auch nicht warm stehen. 22° oder so in der Box, mehr habe ich da auch nicht drin. Man soll die doch nicht so warm stellen für die großen Poren, mein ich. Bei meinem tut sich aber während der Ruhephasen fast nichts, größer wirkt er nur nach dem Falten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 13:51

Lenta, da habe ich zu wenig Erfahrung, er ist immer noch sehr weich, aber läuft tatsächlich nicht mehr so in die Breite, wie vorm ersten Falten.
Maja, 20 Graderchen sin vielleicht bischen wenig, meiner steht auf einem Brett über der Heizung in der warmen Stube.So schauts aus:
Bild
Aber vielleicht könnte Daniela recht haben, wegen der großen Poren und etwas kühler gehen. Ach ich lass mich überraschen. Werde dann die Stückgare etwas kühler halten, da wir noch einkaufen fahren müssen.
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 4. Feb 2012, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8784
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 4. Feb 2012, 13:53

Bei Euch ist ja richtig Äktschen :cha
Jetzt bin ich endlich auch dabei (mit doppelter Teigmenge)
Vorteig
Bild
Chaosküche (ein kleiner Ausschnitt)
Bild
Hier geht's dem Teig liebevoll an den Kragen
Bild
1. Kontakt mit der Ölwanne
Bild

In 10 Min. 1. Strech&Fold, dann sehen wir weiter
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12470
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 13:57

Meine beiden Herzchen sind nun feddisch:

Bild
Bin auf Eure Werke sehr gespannt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 14:05

Ich habe auch in der geölten Wanne gefaltet, mit der Teigkarte. Mit der anderen Hand halte ich die Wanne fest.
Meine dürfen gerade in der Nähe des Kachelofens gehen, der einzige Ort im Moment der mehr als 20° hat.............

In 20 Minuten kommen sie in den Ofen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10384
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Sperling76 » Sa 4. Feb 2012, 14:10

Sehen toll aus Maja.

Bin ja mal gespannt, ob der Teig besser wärmer als 20° stehen sollte oder ob 20° reicht.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Sa 4. Feb 2012, 14:11

Hansi..........schicke Konstruktion!

Maja, Klasse, du bist ja schon fertig. Bin sooooooooo auf unsere Anschnitte gespannt :P :P

Sehen lecker aus!

Ulla, schön, du bist ja auch schon da 8-)

Die Falterei ist nun vorbei

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 14:13

Maja, die sehn ja präschtisch aus! Und sie ham sich sooo lieb! :lol:
Katinka:" Gehen lecker aus!" Na hoffentlich nicht, sonst sehen wir keinen Anschnitt!
Konstruktion ist reiner Zufall, neuer Fernseher da musste da Brett weichen und stand noch rum und erfüllt jetzt noch einen guten Zweck :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8784
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon BrotDoc » Sa 4. Feb 2012, 14:20

Bin wieder zurück und ... WOW, ihr seit ja toll dabei. :kl Ich werde gegen 17 Uhr starten und die Nachhut bilden.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 14:24

Mein Teig ist nun auch dreimal gefaltet, mit einem Hauch Mehl auf dem Backbrett. Konsistenz ist irgendwo zwischen schwabbelig und fluffig, aber mit einer gewissen Spannung... Suche gerade nach einem vergleichbaren Gefühl. Ich denk er ist gut. Jetzt darf er noch eine dreiviertel Stunde schlafen, bis er geteilt wird.
Bild

Das Früchtebrot ist schon im Ofen und duftet vor sich hin. Die Wäsche schwimmt im Klorix-Eimer und ich nutze die Hitze in der Küche und die Kälte auf dem Balkon, um nebenbei gleichmal den Tiefkühler abzutauen. Dann passt auch wieder ein halbes Brot mehr rein ;-)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz