Go to footer

6. Online-Backtreffen Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 11:33

Die Sendung über "Die Eigenbrötlerin" haben wir während des Frühstücks aufgenommen.

Ich hab grad den Teig in die geölte Auflaufform geschubst. Noch mach ich mir keinen großen Strreß, daß der so weich ist. Der Pitateig hat sich ja auch noch beruhigt.

Kleinigkeit abwaschen und weiter mit dem Bauernzelten.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 11:41

So, bin auch wieder da, war kurz weg.

Bin immer noch in dem Falten-45 Minuten-ruhen-Modus, also nichts neues, außer das der doch sehr weiche Teig langsam Stand bekommt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 11:52

Mir ist der Teig viel zu weich.
Er lässt sich in diesem Zustand auf keinen Fall "falten".

Ich habe die TA durch Mehlzugabe etwas korrigiert.

Jetzt gefällt er mir schon viel besser und befindet sich in der ersten Ruhephase.

Er entspricht von der Konsistenz jetzt dem in dem Video gezeigten.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 11:59

So, mein Teig ist in der Schüssel und nun darf er schön gehen!Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 12:02

Meiner befindet sich geteilt unter der Gärbox und darf nun 90 Minuten gehen.
Bild
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Schubie » Sa 4. Feb 2012, 12:03

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist o.k., wenn ich mich als spontane Mittäterin oute? :ich weiß nichts Habe gestern Abend noch schnell den Vorteig angesetzt, heute um 10.15 Uhr mit der Hauptteigherstellung angefangen - und natürlich vor lauter Vorfreude vergessen, ein Foto vom Vorteig zu machen. *grummel* Aber dafür kann ich Euch zeigen, wie mein Teig in der Assistent nach dem Kneten aussah und wie er es sich in der Wanne gemütlich macht:
Bild
Bild
Muss gleich das erste Mal falten... *aufgeregtbin*
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Sa 4. Feb 2012, 12:07

Also mir ist der Teig nicht zu weich. Musste kein Mehl dazugeben. Vor dem 1. Gehen

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Sa 4. Feb 2012, 12:09

Schubie, gerne darfst du mitmachen :katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 12:10

Schön, dass Du auch mit machst, Schubie und auf jedenfall ist es o.k., wir freuen uns, gutes gelingen. Habe mir das Video eben angeschaut, ist schon mal hilfreich. Habe allerdings den Teig gleich vom Kneten in die geölte Schüssel plumpsen lassen und nun habe ich gesehen, dass er auch gleich in der Schüssel gefaltet werden kann.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 12:17

Meinen Teig habe ich auch in der großen Schüssel gefaltet . Mehl musste ich nicht zugeben.
Schubie, mach nur mit. Viel Spaß.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 12:19

Morgen, ihr seit ja schon fleißig! Ich habe eben erst losgelegt, mein Vorteig stand natürlich viel zu kühl und soviel Aktivität wie hier schon gezeigt hat er natürlich nicht. Deshalb habe ich noch ein ganz klein wenig livieto mit rein. Für alle Fälle.

Mein Teig war mir übrigens zu fest für ein Ciabattateig und ich habe noch 2 Schlückchen Wasser dazu gegeben. Jetzt ruht er seine ersten 45min. und ich finde die Konsitenz schon super. Sagt mal muß ich den jetzt insgesamt 4 mal 45 min.ruhen lassen und darin 3 mal falten? Also laßt ihr ihn nach dem letzten Falten auch nochmal 45min. ruhen? Bin mir nicht sicher, hatte es aber vor.

Bild
Ich mach nur das halbe Rezept.

Bild

Bild

ich glaub, ich such mal nach ner größeren Dose.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 12:27

Jo, Daniela. 1x ruhen,dann falten,ruhen,falten ruhen,falten und nochmal ruhen lassen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 12:29

Danke Maja.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 12:34

Jetzt ist er einmal gefaltet. Die Konsistenz ist noch recht weich, aber es besteht Hoffnung. Allerdings habe ich den Eindruck, daß er das meiste Olivenöl, mit dem ich die Form ausgestrichen hatte, aufgenommen hat, denn er hängt etwas an. Schaun mer mal.
Bild

Der Bauernzelten würde jetzt mit Trockenobst bestückt. In einer halben Stunde darf ich kleine Laibe formen. Ich hasse es, wenn meine Finger so vollgematscht sind... Und zum Ciabatta hat sich der Schatz auch noch Hackbraten gewünscht. Noch mehr Matschepampe.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 12:39

Meine Teige bewegen sich mehr in die Breite, denn in die Höhe,sie wachsen wieder zuammen. Hatte sie schon einmal vorsichtig getrennt.
Nun hoffe ich auf einen enormen Ofentrieb. Noch 40 Minuten, dann können sie ins warme Nest.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 12:42

Teig 1 hat die 1. Faltung hinter sich.
Er ließ sich sehr gut falten und klebt überhaupt nicht.
Statt Olivenöl habe ich wie im Film gezeigt, Backtrennspray benutzt.

Hier mein Zeitplan für die beiden Ciabatta-Teige:

Teig 1 (reiner Hefeteig):
1. falten: 11:30 Uhr (erledigt)
2. falten: 12:15 Uhr
3. falten: 13:00 Uhr
formen: 13:45 Uhr
backen: 15:15 Uhr

Teig 2 (mit Weizensauerteig und gleicher Führung wie Teig 1):
1. falten: 12:00 Uhr
2. falten: 12:45 Uhr
3. falten: 13:30 Uhr
formen: 14:15 Uhr
backen: 15:45 Uhr

Zwischendurch gibt es auch mal ein paar Bilder.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 12:50

Also beim 1. Falten habe ich gemerkt, dass er wirklich sehr weich ist. Wird schon werden.
Repariere nebenbei unseren alten Küchenschrank, da vergeht die Zeit ja wie im Fluge! Gleich gehts ans zweite Falten.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 12:53

Mein Teig ist bis zum Schluss sehr weich geblieben, wie man sehen kann.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 12:56

Wow, Maja, schön geformt, mal schaun ob ich das gleich auch so toll hinkriege :top

Oh Wecker klingelt........ :ma
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 13:00

Hansi, reparierst Du bei mir gleich weiter?
Mittlerweile ist die Sicherung zum zweiten Mal herausgeflogen. Der Trockner darf erst jetzt weiterlaufen, da ich erstmal mit der KüMa fertig bin. Meine voller Joghurtbecher ist abgestürzt, hat die ganze Küche eingesaut und mein Teigschaber ist abgebrochen. Ich warte jetzt aufs zweite Falten bzw. aufs Formen er Früchtebrote. Erstmal einen Yogitee für mehr Ausgeglichenheit.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz