Go to footer

6. Online-Backtreffen Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Backwolf » So 5. Feb 2012, 21:58

Alles eine reine Geschmackssache, mir reichen mittelgroße Porungen - will die Löcher ja nicht mit Butter oder Buttercreme ausdressieren.
Backwolf
 


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon G. Kellner » So 5. Feb 2012, 22:03

Hallo Wolfgang, dass ist typisch deutsch.
In Italien und Frankreich reißt man das Brot und isst es ohne Butter zur Vorspeise und Hauptgang, da wird ein Ciabatta nicht mit Wurst bestrichen.
Aber wie Du schreibst, alles nur Geschmackssache.
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Backwolf » So 5. Feb 2012, 22:09

Schon klar Gerd, aber ich esse kein Brot zur Vorspeise, Suppen etc . - Bin halt Deutscher, lebe in Deutschland und liebe deutsches Essen. :lala
Backwolf
 


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ula » So 5. Feb 2012, 22:27

Du bringst es echt bissig rüber. Muss eine fette Laus sein, so kenne ich dich gar nicht.


Katinka, lass bitte Deine frechen Unterstellungen. Wann ich schlecht gelaunt bin entscheide immer noch ich.

Ich werde auf jeden Fall das Rezept aus dem Fachbuch mal nachbacken. Mal sehen wie es wird ohne falten.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » So 5. Feb 2012, 23:04

Ula.......ich unterstelle dir nichts, sondern ich bemerke deine bissige Art heute, die du ja gerade wieder unter Beweis stellst.

Also wir nehmen Ciabatta schon zum Stippen, Ditschen, oder wie auch immer man es nennen mag, da wir vorwiegend mediterran essen. Ok, die riesigen Löcher brauche ich auch nicht, es macht aber stolz, wenn man es geschafft hat, gell Christian :?: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » Mo 6. Feb 2012, 00:24

. - Bin halt Deutscher, lebe in Deutschland und liebe deutsches Essen.

Wenn alle so denken...?!
Wopa, gut dass es hier keine rassistischen Tendenzen gibt. Ich bin Deutsche, esse gerne italienisch, griechisch, indisch, afrikanisch jedweder Art, vor allem ess ich sehr gerne französisch, chinesisch, nicht gerne bayerisch, mag alles, was interessant ist. Genau deshalb muss es nicht deutsch sein :xm
Du magst gerne Ciabatta? Baguette? Fladenbrot? Tscha, dann...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Mo 6. Feb 2012, 09:09

Mal zum Vergleich, mein Ciabatta nach Marlas Rezept.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Mo 6. Feb 2012, 09:10

Das wurde nicht gestrecht und gefaltet.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Mo 6. Feb 2012, 09:39

Guten Morgen,

oh Maja, das habe ich auch mal gemacht. Sie hat ja mehrere von denen ich noch eines probieren möchte. Dieses ist das Rezept aus dem CK, oder? Bei mir jedenfalls.

Bild

Bild

VIele Wege führen nach Rom würde ich mal sagen. Mein erstes von Lindiane hatte auch Poren, eines nach Marla mal gemacht, das hatte wiederum keine/kaum *schulterzuck* :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Mo 6. Feb 2012, 09:49

Ich kenne auch beides. Geschmacklich sind beide fast identisch, wenn ich mich noch recht erinnere. Optisch von der Krume sahs aus wie das von Maja.
Mit meinem CIabatta bin ich vollkommen zu frieden und es schmeckt werder nach Weißbrot noch sieht es so aus. Ich hät's nur noch die 20 min. ruhen lassen sollen. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Backwolf » Mo 6. Feb 2012, 14:24

_xmas hat geschrieben:
Du magst gerne Ciabatta? Baguette? Fladenbrot? Tscha, dann...

Nein, muss ich auch nicht und eine richtige Bömme aus Weizenmischbrot ist mir lieber. Kann diesen Broten nichts tolles abgewinnen. Wurden allerdings mal probiert und gut ist. Ich liebe zwar deutsches Essen,was nicht heißt, das ich es nur esse bzw. koche und esse. ;) - allerdings italienisch und französich ist nicht darunter.

Vor Allem springe ich nicht aus dem Fenster, wenn Andere es tuen - stehe eher dabei und schaue zu.....21,22,23,24..... :mrgreen:
Backwolf
 


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » Mo 6. Feb 2012, 15:35

Nein, muss ich auch nicht und eine richtige Bömme aus Weizenmischbrot ist mir lieber.

Mag ich auch sehr gerne :katinka (Nix für ungut!)
Kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand so nie nich italienische oder französische Köstlichkeiten isst. Aber jeder hat seine Vorlieben. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Mo 6. Feb 2012, 15:40

Kann ich mir auch nicht vorstellen :st

Garnelen, Olivenöl, Knobi, Oliven, frische Gemüse....Hmmmmmmm!

WIll nicht alles aufzählen. Hin und wieder auch mal deutsche Hausmannskost!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » Mo 6. Feb 2012, 15:43

Katinka hat geschrieben:Kann ich mir auch nicht vorstellen :st

Garnelen, Olivenöl, Knobi, Oliven, frische Gemüse....Hmmmmmmm!

WIll nicht alles aufzählen. Hin und wieder auch mal deutsche Hausmannskost!


Wie bei uns Katinka, aber weit mehr aus der mediterranen Ecke .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Mo 6. Feb 2012, 16:01

Das ist doch eigenltich auch egal, und wenn wir ein Original-Ciabatta backen wollen, nehmen wir bestimtm kein deutschs Mehl und auch kein deutsches Rezept. Mir hat's diesmal jedenfalls richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf's nächstemal. Wobei ich beim Chinesen noch gerade so auf original chinesischs Essen verzichten kann und gerne das verwestliche nehme. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Backwolf » Mo 6. Feb 2012, 16:03

Frisches Gemüse, Knoblauch gibt es auch in der spanischen, griechischen und deutsche Küche - und Garnelen, Oliven etc. ebenso in anderen Mittelmeerländern. Nordsee-Krabben z.B. dick auf einer Scheibe Roggenmischbrot mit Spiegelei ist was feines und kennen die Italiener nicht.

@Little Muffin

Stimmt und kein französisches, nur das original italienische Weizenmehl Tipo 00 und das beste kalt gepresste Olivenöl.
Backwolf
 


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Mo 6. Feb 2012, 16:24

Ulla :arrow: WIll nicht alles aufzählen. :lol:

Klaro Wopa, bin ja aus Schleswig-Holstein. Hier haben wir Kiemen und saugen die Krabben vom Meeresboden auf :P

Klar gibt es das in den Küchen, koche auch mal türkisch, griechisch, spanisch......mediterrran halt ;)

Nie chinesich!

Ich mag es kaum sagen, bei uns gibt es irgendwie jeden Tag Knobi und Öl......und Wein :st

Und heute taue ich Ciabatta auf. Hat sich mein Mann gewünscht, kaum das es eingefroren ist. :lol:

Aus einem Teil mache ich klassich Bruschetta. Obwohl Original wäre ein rusikales Bauernbrot, mag es aber auch gerne mit Ciabatta. Dann zum Ölaufditschen von Mozza Caprese und Zucchini mit Schafskäse Hmmm, freue mich schon. Essen kann soooo schön sein.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Mo 6. Feb 2012, 16:51

Katinka hat geschrieben:... Essen kann soooo schön sein.


Oh ja!
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Mo 6. Feb 2012, 17:05

Stimmt und kein französisches, nur das original italienische Weizenmehl Tipo 00 und das beste kalt gepresste Olivenöl.


Hab ich genommen :hk Und so wirklich richtig gefaltet habe ich auch nicht, also war meins originaler als eure :ks

:lol: :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Mo 6. Feb 2012, 22:26

Schatzi stimmt........aber ital. GUTES Öl hatte ich auch big_boxen

Daniela du bist ja ganz schön verfuttert :katinka

Ciabatta war auch aufgetaut lecker. Zu lange im Ofen dann splittert die Kruste.Als Bruschetta lecker! :katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz