Go to footer

6. Online-Backtreffen Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Jodu » Sa 4. Feb 2012, 17:32

Jetzt angeschnitten und das 1. Ciabatta halb aufgegessen:

BildBildBildBild

Innen eigentlich prima, locker weich und luftig, nur ...... .

Mir ist die Kruste eigentlich zu dünn und vom Geschmack habe ich ein wenig mehr erwartet. Das kann nur besser werden :roll: .
Zuletzt geändert von Jodu am Sa 4. Feb 2012, 18:12, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 17:33

Von dem Innenleben bin ich jetzt echt enttäuscht.
Schaut selbst.

Bild
Bild

Na hoffentlich sind die mit dem Sauerteig besser.

Ich habe sie gerade aus dem Ofen genommen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon BrotDoc » Sa 4. Feb 2012, 17:38

Sieht ja bisher toll aus, was ihr geschaffen habt.
Bei mir ist es auch losgegangen:

Bild

Bild

Wie immer hat der Handkneter am Anfang Schwierigkeiten, den Teig zu vermengen.

Bild

Bald ist es aber geschafft und das Öl kommt hinzu.

Bild

Da liegt er nun platt in der Schüssel und geht vor sich hin. Mal schauen, wie er sich entwickelt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 18:00

Hübsch die beiden :-)
In 35 min ist auch der Hackbraten fertig, dann schneid ich sie an. Bilder kommen nach dem Essen... Ich hab mich etwas hungrig gebacken.
Bild

Schaubie, ich find ja das "verknautschte" besonders hübsch. Das hat durch die Zipfel und Kanten mehr knusprige Oberfläche und glatt kann jeder ;-)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Feb 2012, 18:09

Steinbackofenfreund, warum entäuscht? Das sieht doch richtig fluffig aus.

So sieht meins nach dem ersten Falten aus. Irgendwie hab ich die Technik heute nicht im Griff, das gab gar kein so schönes Päckchen :wue

Bild

abwarten was sich draus entwickelt. Es kann nur besser werden...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 18:19

So, nun noch der Anschnitt von dem Ciabatta mit dem Weizensauerteig.

Geschmacklich ist das Sauerteig-Ciabatta um Längen besser.

Auch wenn die Porung nicht so typisch großvolumig gelungen ist, hat es eine Menge Spaß gemacht.

Mein persönliches Fazit: Der Aufwand lohnt nicht. Solche Ergebnisse bekommt man mit deutlich weniger Einsatz hin.

Ich bin mal auf eure Anschnittbilder gespannt.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 18:23

So und hier ist nun mein Anschnitt, probiert hab ich noch nicht, wir wollen zum Abendbrot Crostinis draus machen. Aber ich denke ich kann, zumindest von der Porung sehr zufrieden sein. Seht selber und das beim ersten Mal. :cha Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 18:25

So, hier kommt der Anschnitt. Ich muß sagen, das ist bisher das beste Ciabatta, das ich je gegessen habe. Optisch perkekt, geschmacklich super (ich habe auch noch etwas livieto drin, muß ich direkt notieren), super Porung und die Krume ist total klasse. Ich habe auch schon Ciabattas mit trockner Krume gehabt.

Leider ein bisschen unscharf.Bild

Geformt hatte ich wie in dem Video, dass ich am Anfang verlinkt hatte. Geteilt, auf die Kante gelegt, oben kurz mal eingedrückt und etwas im Mehl gerollt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 18:28

Na wirklich super Poren, Daniela! :top
Stbaoffrnd. deine sehen aber auch gut aus und das sie mit WST besser schmecken, kann ich mir gut vorstellen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » Sa 4. Feb 2012, 18:38

Eure Brote sehen alle klasse aus. Es hat Spaß gemacht mit Euch zu backen. Freue mich auf´s nächste Mal.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 4. Feb 2012, 18:39

Toll gemacht...
@Daniela: spitzenmäßig!

So, nun meine Werke, die Brötchen kommen noch nach. :xm

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von _xmas am So 5. Feb 2012, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 18:39

Little Muffin hat geschrieben:... ich habe auch noch etwas livieto drin...


Das scheint die große Porung verursacht zu haben.

Wie stellt man diese Mutterhefe her?
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Feb 2012, 18:42

Steinbackofenfreund, die mit Sauerteig nehm ich auch :lala
auch wenn die Poren nicht so groß sind, hauptsache es schmeckt :cha

Hansi, deine sehn ja auch toll aus und als Crostini sicher perfekt :top

Daniela, tolle Poren. .dst Wieviel lievito hast du reingetan?

Ulla, die sehn ja auch super aus :top

Nach dem 2. Falten siehts doch schon besser aus...

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 18:52

steinbackofenfreund hat geschrieben:
Little Muffin hat geschrieben:... ich habe auch noch etwas livieto drin...


Das scheint die große Porung verursacht zu haben.

Wie stellt man diese Mutterhefe her?


Ich denke, es lag eher an der Handhabung, mein lievito steckt in allen meinen Brotgebäcken mit drin und da wirkt er sich nur auf den Geschmack aus. 10% geb ich gern dazu, frisch aus dem Kühli.
Hierab der Seite findest Du das Rezept nachdem ich ihn gezogen habe und sonst noch ein paar Testergebnisse.
Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen, ob wir das nicht wo anders hinpacken als bei den Anfängerfragen? Ich such mich immer dumm und dämlich nach dem Thread.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Sa 4. Feb 2012, 18:59

Genau Daniela. Habe schon viele große Poren gehabt. Nie Lievito drin.
Ulla wird auch keine haben. Super Porung, auch Hansis...............Klasse!

Ich finde es zu putzig. Sehr unterschiedlich die Porung.



Glaube, ich muss mal anschneiden, bin neugierig, auch wenn wir heute erst nach der Bundesliga essen :tip
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Jodu » Sa 4. Feb 2012, 19:09

Katinka hat geschrieben:.......
Ich finde es zu putzig. Sehr unterschiedlich die Porung.
.......


Glaube fast es liegt auch an den Maschinen mit den geknetet wird.

Probieren würde ich am liebsten mal bei ulla (wo wir doch die gleiche "assistentin" haben) und Littel Muffin :katinka . Obwohl der Geschmack sicher bei allen nur besser sein kann als bei mir :?. Ich musste auf BioMehl von Kaufland zurückgreifen - vielleicht liegt es daran.
Zuletzt geändert von Jodu am Sa 4. Feb 2012, 20:41, insgesamt 6-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 19:10

Da ja einige hier sehr schöne Exemplare gebacken haben,
lässt mir das jetzt keine Ruhe.

Ich werde gleich noch einmal Vorteig herrichten und das Ciabatto morgen noch einmal backen.
Dabei werde ich die TA auf 175 einstellen.

Scheinbar ist doch der Flüssigkeitsanteil für die Porung ausschlaggebend.

Außerdem werde ich die Knetzeit auf 12 Minuten, die Faltintervalle auf 1 Stunde und die Anbacktemperatur auf 250° C erhöhen.

Versuch macht kluch.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Feb 2012, 19:23

genau, Steinbackofenfreund, neuer Versuch - neues Glück :top

Wenns nur wegen dem Geschmack ist, Daniela, dann hätte ich das auch probieren können. Ich tu eigentlich in fast jeden Teig einen Esslöffel von meinem Roggenanstellgut rein, das bringt auch einen super Geschmack. Muss ich mir für den nächsten Versuch merken.

So, meiner ist jetzt fertig gefaltet. Mir ist allerdings noch schleierhaft wie ich den heile aus der Wanne rauskriegen soll, er hat schon ganz schön geklebt...

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 19:31

Tja, also für den Aufwand hatte ich mir mehr versprochen.
Der Geschmack ist OK, nicht herausragend, aber ein vernünftiges Weißbrot.
Die Konsistenz ist schade. Ich weiß nicht, wieviel Anteil hier mein Uralt-Ofen (Bauknecht ca 25 Jahre) hat, aber die Kruste war zu dünn und nicht krachig. Die Krume eher feinporig, aber nicht so zart, wie ich dachte. Bei einigen Bissen hat sie mich doch an einen feinen Naturschwamm erinnert. Das Teiggerüst um die Poren herum, war deutlich spürbar.
Dafür, daß ich mit Weißbroten noch gar keine Übung habe, ist es geschmacklich recht gut. Mein Mann liebt eher die feinporige Variante, fand es daher richtig toll, aber mir ist für das Ergebnis der Aufwand zu hoch.
Bis zur Grillsaison müssen wir noch üben oder Ihr mir Eure erprobten Rezepte verraten :)
Bild

In der Küche liegt jetzt nur das südtiroler Vollkorn noch zur Stückgare im Körbchen, dann hab ich es für heute auch geschafft.
Ich werd in nächster Zeit mal eine Reihe Ciabatte durchtesten. Mal schauen, was dabei herauskommt. Zumindest gibt's im Herbst einen schönen neuen Ofen, dann brauch ich mich nicht mehr auf mein Klapperchen verlassen, daß mir bisher treue Dienste geleistet hat, jetzt aber reif für den Ruhestand ist.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 19:35

@Ebbi, ist die Wanne gut eingeölt, einfach die Wanne rumdrehen, der Teig löst sich von alleine.

@Steinofenfreund, ich habe das Anschüttwasser aus dem Kühlschrank geholt. Mein Teig war sogar eine Spur zu fest und ich habe noch etwas Wasser hinzu gegeben. Meist sind die Mehle auch auch so eine Sache. Ich habe auch nicht höher als 24° ruhen lassen.

Gutes Gelingen! Ich habe es jetzt zu den Karteikarten gegeben, ob es beim nächstenmal auch so toll wird? Schließlich hatte ich noch nie solche Poren, weder beim Baguette noch beim Ciabatta. :p

@Alex, krachig ist ein Ciabatta ja eher nicht. Schade um die Konsitenz der Krume, meine ist weich, richtig angenehm, zart und überhaupt nicht trocken oder so. Geschmacklich ist es auch kein Weisbrot, es schmeckt aromatisch und genau wie ein Ciabatta sein sollte. Vielleicht hats am Öl gelegen. Ich finde das Öl macht einen guten Geschmack in dem Ciabatta aus.

@Ulla, das schaut ja mal wieder super aus, aber das wußte ich ja vorher schon. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz