Go to footer

6. Online-Backtreffen Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 4. Feb 2012, 16:08

Schöner Schieber...

meine Brote gehen in 10 Minuten ins Mehlbett und dann ins Leinen. Im Moment ist Teigruhe nach dem 3. Falten angesagt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Jodu » Sa 4. Feb 2012, 16:09

Das sieht wirklich toll aus was ihr macht.
Durch Eure tollen Fotos der Vorbereitung habe ich mich anstecken lassen ("unangemeldet") mit zu machen. Habe gestern Abend schnell neben dem Sauerteig für "unser täglich Kasten-Brot" den Vorteig angesetzt.

Konnte es aber nicht lassen einen EL WST zum Hauptteig zu geben und in der Weizenmenge 15% Semola bei zu fügen.

Allerdings mussten die Teiglinge in der Gare etwas auf die Kastenbrote warten - war nicht so ganz im Plan.

Der Teig war recht weich, aber stabil. Habe es so gemacht wie Björn vorgeschlagen hatte - nach dem letzten falten und Teilen gleich aufs Blech. Nach dem Schieben bin ich dann raus aus der Küche und habe eben einen Schreck bekommen - da muss jemand mit der Pumpe bei gewesen sein:

Bild

Da bin ich wirklich gespannt - mein erster Versuch überhaupt mit Ciabatta :hu.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 16:15

Wow jodu, das sind ja kleine Ballons :lol:

Maja, so eine Krume hatte ich letztes mal auch, mal schauen ob ich sie diesmal faseriger hingebracht habe...

Meine Backzeit war übrigens viel kürzer, bei euch auch? 10 Minuten bei 240° und 10 Minuten bei 200° haben gereicht.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Jodu » Sa 4. Feb 2012, 16:22

So habe sie geborgen - wohl nur heiße Luft drin :hu .

Mit dem Anschnitt kann ich kaum warten, aber ich lasse sie abkühlen.

Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 16:28

Die haben ja gar kein Mehl drauf, wie hast du das gemacht?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 16:35

So bin wieder da und die Brote im Ofen, so sahen sie vor dem Einschiessen aus:Bild
Jetzt habsch Hunger und will erstmal ein Käffchen schlürfen. Schaue mir nachher alles in Ruhe an.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Jodu » Sa 4. Feb 2012, 16:39

@ Lenta:

Habe ich etwas falsch gemacht?

Habe sie aus der Schüssel gestürzt, längs geteilt, etwas wie ein Baguette "zusammen gestaucht", und mit dem Schieber aus Blech zur Gare gelegt. (mit Folie 90 Min. abgedeckt).

Hätte allerdings optisch auch lieber etwas Mehl drauf - von unten sehen sie bald besser aus. War halt der erste Versuch und eigentlich ungeplant. Nur Dank Eurer tollen Anregungen sind sie überhaupt entstanden.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 16:41

Meinen gingen eben nach 70min. in den Ofen. Wie so oft, wenn ich sie vorher gedreht habe, reißen sie mir unten auf. Hab ich natürlich vorher total vergessen. Zudem ärgert mich grad mein Ofen, der wie immer auf 220° gestand und beim Bestücken auf 240° hochgestellt wird, geht die Temperatur wieder runter. Dabei hat der gut Zeit gehabt zum Aufheizen. Meine Ciabatta backen die ersten 15. min bei knapp 200°, jetzt geht das Teil endlich höher. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 16:47

Jodu hat geschrieben:@ Lenta:

Habe ich etwas falsch gemacht?

Habe sie aus der Schüssel gestürzt, längs geteilt, etwas wie ein Baguette "zusammen gestaucht", und mit dem Schieber aus Blech zur Gare gelegt. (mit Folie 90 Min. abgedeckt).

Hätte allerdings optisch auch lieber etwas Mehl drauf - von unten sehen sie bald besser aus. War halt der erste Versuch und eigentlich ungeplant. Nur Dank Eurer tollen Anregungen sind sie überhaupt entstanden.


Nee, natürlich nicht jodu, ich dachte nur man bekommt die Dinger gar nicht in Form gestupst und auf den Schieber ohne ordentlich Mehl.

Daniela,, das wird schon, wirst sehen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 16:49

Ja, Lenta. Wenn das Ciabatta was ist, nächstesmal die 90 min warten und nicht drehen. Aber momentan weiß ich nicht, ob mir das nicht aufgerissen ist, weil die Hitze von unten nicht kam (200°).
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 17:01

Die Ciabattas nach dem 1. Rezept sind fertig gebacken.
Gut dass ich mir den Schieber gebastelt habe, damit ging es wunderbar.
Vom Leinentuch auf den Schieber gerollt und dann auf das Backblech zurückgerollt - einwandfrei.

Die Brote sehen äußerlich recht gut aus - bin auf den Anschnitt gespannt.

Nun sind die nächsten Ciabattas (2. Rezept) mit dem Weizensauerteig im Ofen.

Wenn die fertig sind habe ich den direkten Vergleich.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 17:06

Klasse das mit dem Schieber! :kl

Hier jetzt noch meine Ciabatta. Duften gut, schauen gut aus. Hoffentlich kann sich das Innenleben auch sehen lassen und das mit dem Riss am Boden kriege ich auch weg.

Bild

Bild
Ein klein wenig viel Mehl. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Feb 2012, 17:14

WOW, das sieht ja alles schon sehr vielversprechend aus :kl

Ich hab vor ner halben Stunde angefangen, mein Teig wartet auf das erste Falten.

die Kneterei, bei der Minimenge kam sich meine MUM etwas verarscht vor. Mit dem Knethaken gings gar nicht, ich hab dann den Rührer genommen...

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 17:16

Steinbackofenfreund, sag' mal, hast du nicht einen kürzeren Namen? :lol: Steini oder so, wie darf ich dich denn nennen? :p
Deine Ciabattas sehen suuuuper aus! :top
Das sind nun die von der BackHomeBakery, richtig? denn die anderen sind ja mit ST, also nicht die die wir alle gebacken haben?

Daniela, klasse sehen sie aus, zuviel Mehl kann an Ciabattas nicht dran sein finde ich, gehört da dazu. Außerdem sind sie ja noch schön hochgegangen und du hast eine herrliche Musterung!!

Ebbi, meine MUM war brav...... :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Schubie » Sa 4. Feb 2012, 17:16

Wow, sehen Eure klasse aus! Meine beide habe ich auch aus dem Ofen geholt. Und irgendwie sehen sie aus wie Dr. Jekyll and Mr. Hyde. :ich weiß nichts Bin trotzdem auf den Anschnitt gespannt. Sind im Ofen prima aufgegangen! Wenn sie geschmacklich überzeugen, werde ich sie nochmal backen, dann aber die doppelte Menge und im Steinbackofen.
Hier wieder meine Bilder - Laibe nach dem Gehen:
Bild

Auf den Backstein bugsiert, das eine etwas lädiert, das andere heil *grins*
Bild

Und hier die zwei in gebackenem Zustand:
Bild
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 17:19

So jetzt habe ich lecker Zuckerkuchen und nen Pot Kaffee und kann in Ruhe mal schaun.
Daniela, man sieht ja die großen Poren schon!
Lenta die sehen doch einfach toll aus!
Wow, Steinbaofrnd. die sind ja wirklich super!
Alex, gute Idee gehabt.
Maja, aber Poren sind doch viele da. Na Hauptsache sie schmecken gut.
Jodu, die sind ja wirklich prächtig aufgegangen.
Daniela die sehen ja wirklich urig auch.
So und jetzt meine zwei Schätzchen.Bild

So und während ich schaue kommt eins nach dem anderen dazu.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Sa 4. Feb 2012, 17:21

Klasse, sehr unterschiedliche Formen :katinka

Meine freigehenden

Bild

Bild

Die werden heute zum Stippen für das Zitronenhühnchen benötigt. Öl und Kartoffeln fehlen noch

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 17:23

Sie sind in den Ofen gewandert. Die ersten fünf Minuten hatte ich noch die olle Schwadentasse mit drin, aber jetzt sind sie ein Weilchen sich selbst überlassen.
Ich bereite inzwischen den Hackbraten und das südtiroler Vollkorn vor, damit der Ofen nicht zwischendurch runterkühlt und dann wieder hochfährt.
Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 17:26

Hallo SChubi, meine sind mir beinahe vom Blech gerutscht, als ich sie in die Küche getragen habe.

Die Ciabatta sind federleicht, jetzt bin ich echt gespannt auf das Innenleben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 17:29

Schubie, einfach schön!
Katinka, da fehlt ein Bein! Die Brote sehen auch gut aus!
Nun wer liefert das erste Anschnittbild?
Vor lauter schaun ist mein Kaffe kalt geworden :(
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz