Go to footer

6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » So 26. Jun 2016, 13:16

Wo ist mein Beitrag hin? Klasse erst funzt das mit den Cookies setzten nicht und jetzt ist mein Beitrag futsch. Keine Ahnung was ich geschrieben habe aber so sieht es momentan aus. Vielleicht doch Ciabatta aus den bemehlten Teilen formen..
Bild

Bild

Hab sie jetzt geformt, keine Ahnung ob ich dabei die ganzen Blasen zerdrückt habe. Dafür ist er mir mal nicht zerrissen. Sonst reißt mir immer die Oberfläche ein wenn ich die Baguettes aufrolle. :cha

__________________

Mittlerweile verstehe ich nicht was hier abgeht, bzw. in was sich das Onlinebacken verwandelt oder verwandeln möchte.
Naddis Abwandlung bezieht sich lediglich auf die Mehle und ich finde das schon einen schönen Vergleich zu sehen wie das Baguette mit anderen Mehlen wird. :xm Zudem wäre für mich kein Onlinebacken von Interesse bei dem ich dogmatisch vorgeschrieben bekomme wie ich zu backen habe. Wenn man schon einiges an Erfahrung hat sehe ich keine Sinn darin sich 100% an das Rezept zu halten. Schließlich kennt man seine Mehle und deren Verhalten. Ich weiß, dass ich mit meinem T00er einen guten Geschmack erziele. Zudem mußte ich die Wassermenge hochschrauben und das muß ich immer. Mit einer Wassermenge von 240g hätte ich einen super festen Teig und da brauche ich erst gar kein Baguette mit formen. Mein Teig wurde mit 310g Wasser hergestellt.
Und werde ich deshalb kritisch beobachtet weil ich mich nicht 100% ans Rezept halte? :? Ich möchte nicht nur Rezepte ausprobieren, ich möchte auch gelungene Ergebnisse erzielen und die hab ich nicht wenn ich mich 100% an ein Rezept halte.

Ich bin hier fast von anfangan beim Onlinebacken dabei und es war immer eine freie Entscheidung wie das Rezept für einen ausgelegt wird und welches Mehl man nimmt. Das hat nicht nur mir Spaß gemacht, sondern auch anderen. Diesen Punkt hatte ich schon ein mal angesprochen, damals hieß es es würden einem doch keine Vorschriften gemacht und wie ich denn darauf käme. Aber jetzt taucht es wieder auf und es stört mich. :ich weiß nichts

Anders verhält sich das natürlich wenn das Rezept ein komplett anderes ist, aber ich fühle mich irgendwie auch angesprochen. :p

Und jetzt fände ich es ganz toll wenn wir hier Backergebnisse präsentieren und darüber sprechen und nicht über die Meinungen wie das Backtreffen so ist, das gehört wo anders rein. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » So 26. Jun 2016, 13:18

Wie ich sehe sind in der Zwischenzeit wieder einige schöne Baguettes eingetroffen. :kl

Ich hätte jetzt mal eine Frage. Ich habe immer Probleme die Baguettes lang auszurollen, irgendwie will das nicht so recht funktionieren. Was kann ich tun, damit sich die Teile besser rollen lassen?

Ich habe heute aus versehen zur falschen Seite hin aufgerollt, fällt mir gerade ein. Dadurch habe ich sie fast gar nicht lang bekommen und es hat eine halbe Ewigkeit gebraucht. .ph

Ich hab den Ofen zu stark aufgeheizt. Normalerweise erhalte ich die besten Ergebnisse, wenn ich Baguettes bei 210° - 220° schiebe. Jetzt hab ich den Ofen auf voll aufgeheizt. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon jerdona » So 26. Jun 2016, 14:01

UlrikeM hat geschrieben:Ich denke, die Teigstücke sind zu unregelmäßig, da entstehen beim Aufrollen schnell Nähte, die dann beim Backen aufspringen. Kauf dir doch mal eine rechteckige Box ...


Ulrike, vielen Dank für Deine Ratschläge und die Fotoserie zum Baguetteformen. Tatsächlich waren meine "Tonnen" wesentich schlampiger und ungleichmäßiger als die auf Deinen Bildern :p
Und eine richtig passende rechteckige Teigwanne fehlt mir auch noch, obwohl ich schon auch eckige Kunsttoffschüsseln mit Deckel habe, hab' aber irgendwie bei den Baguette gar nicht d'ran gedacht, die zu nehmen. :kdw
Die Videos kenne ich zwar, aber ich glaube die sollte man jedes mal vor dem Baguette-Backen nochmal anschauen, zumindest bis man den Dreh 'raus hat.

Little Muffin hat geschrieben:es war immer eine freie Entscheidung wie das Rezept für einen ausgelegt wird und welches Mehl man nimmt. Das hat nicht nur mir Spaß gemacht, sondern auch anderen. Diesen Punkt hatte ich schon ein mal angesprochen, damals hieß es es würden einem doch keine Vorschriften gemacht und wie ich denn darauf käme. Aber jetzt taucht es wieder auf und es stört mich.
Anders verhält sich das natürlich wenn das Rezept ein komplett anderes ist


Ohne jetzt die Diskussion anzuheizen zu wollen, möchte ich nur bemerken, dass ich Daniela hier uneingeschränkt zustimme. Natürlich sollten die Abweichungen bei Einstellen der Ergebnisse angegeben werden.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » So 26. Jun 2016, 14:09

Ich habe - glaub ich- gerade noch eine Entdeckung gemacht. Ich sollte den Teig schräger einschneiden, denn meine Einschnitte weiten sich breit aus, aber das darunter bildet sofort eine schöne glatte Haut. Mir wäre es lieber sie würden schön unregelmäßig aufplatzen. Also nächstes mal etwas schräger und leicht tiefer schneiden.

Bild

Und hier ist noch das Innenleben. Bei meiner Aktion das Baguette auseinander zu rollen, hab ich es wohl ein bisschen kräftig angefasst. Die übermäßig großen Poren liegen allesamt in der Mitte, an den Seiten irgendwie nicht so.Bild:XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon sun42 » So 26. Jun 2016, 16:54

Eine Veränderung der Wassermenge (TA) hat großen Einfluss auf die Porung der Krume und sollte mit angegeben werden. Das Orginalrezept hat eine TA167, ich hatte TA172 verwendet, eine von Geissler 2008 re-publizierte Variante des Präsidentenbaguette liegt bei TA174, die Variante von Naddi liegt ebenfalls bei TA174. Manch ein abgebildeter Teig sieht so aus, als wäre noch mehr Wasser drin.

Je höher die TA, desto lockerer wird idR die Porung … aber … die Bearbeitung und das Formen des (über)weichen Teiges zu Baguettes wird immer schwieriger … und … der Ausbund verschwimmt beim Backen zunehmend.

Man kann eben nicht alles haben …
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon EvaM » So 26. Jun 2016, 16:55

Deine Baguettes sehen doch gut aus, Daniela! Schöne Poren!
Ingesamt finde ich, haben wir uns tapfer geschlagen. Die Tonnenformung und die Schnitttechnik sind wirklich eine Herausforderung. Bei zwei Baguette habe ich den Schluss nicht mehr gesehen. Vielleicht lassen sich die Baguettes besser auf einem Holzbrett rollen? :?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » So 26. Jun 2016, 17:35

Manch ein abgebildeter Teig sieht so aus, als wäre noch mehr Wasser drin.

Wie gesagt 310g statt 290, dafür hab ich aber den Levain nicht drin, den Naddi hat. Der auch recht flüssig ist. Zu feste Teige kann ich überhaupt nicht Strecken und Falten. Aber danke für den Hinweis mit dem Ausbund bei einer hohen TA.

Geschmacklich bleib ich dabei die Baguettes für Kurzentschlossene sind und bleiben mein Favorit. Daher lohnt sich für mich all der Aufwand nicht.

Bei zwei Baguette habe ich den Schluss nicht mehr gesehen. Vielleicht lassen sich die Baguettes besser auf einem Holzbrett rollen? :?


Ich kann den Schluss leider nie finden. Rollen tu ich immer auf meinem Holzbrett. Ich habe da einfach meine Probleme mit. Sogar bei festen Hefezopfteigen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Yannik » So 26. Jun 2016, 22:20

Sodele, meine wollen sich auch noch in die Runde gesellen. Trotz mancher Problemchen mit dem Ausbund sehen ja alle echt gut aus, vor allem die Porungen gefallen mir. :top :kh

Der Tipp mit der rechteckigen Schüssel von Ulrike werde ich mir auch mal merken; meine Tonnen waren nämlich auch eher eiförmig. :ich weiß nichts Der Teig war nicht sonderlich aufgegangen, ich schiebe das mal auf den kalten Kühlschrank - der hatte nämlich wirklich nur 4°C, hatte extra heruntergeschalten. Geschmacklich ganz gut, Porung naja... Dafür war mein Teig wohl zu fest.
Für ein schnelles Baguette find ichs gut, man hat halt nicht immer so viel Zeit - und besser wie das Stangenweißbrot vom Bäcker isses allemal. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » So 26. Jun 2016, 22:58

Alice, Daniela, ...: Einen Beitrag zu den im Vorfeld andiskutierten Gärzeiten bei tiefen Temperaturen habe ich vorbereitet, er kommt in den nächsten Tagen.

:del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon UlrikeM » So 26. Jun 2016, 23:09

Antje, hast du die Wanne von Schelli? Die ist, glaube ich, für 6 normal große Baguettes. Damit wird dir der Teig vermutlich zu flach. Meine kleine Box ist 14 x20 cm, das reicht für 600-700g Teig - siehe weiter unten.

Ich habe heute noch ein sehr schönes Video für das Einschneiden der Baguettes gefunden.

Daniela, tiefer musst du nicht einschneiden, wenn dir die Einschnitte gleich breit laufen, hat dein Teigling nicht genug Spannung. Aber das Innenleben sieht doch sehr gut aus.
Er formt zwar keine Rollen (wie Ciril Hirtz), aber das Formen ist wirklich sehr anschaulich.

Eva, irgenwo sieht man doch immer, wo die Naht liegt, meistens zum Rand hin. Ich rolle auf einer Silikonmatte aus, auf praktisch Null Mehl. Meine Arbeitsplatte ist aus Fussbodenplatten, die sind zu rauh, und auch mein Holzbrett müsste ich erst noch mal schleifen.

Yannik, so sehe ich das auch. Hast du Backmalz dazu? Meine sehen so etwas scheckig aus, wenn ich Baguettes ohne Backmalz backe. Wenn der Teig nicht richtig aufgegangen ist, würde ich einfach akklimatisieren bis der Teig aufgegangen ist :ich weiß nichts Und der Ausbund wird besser, wenn du die Schnitte grader machst, sie dir doch das Video oben mal an.


Jetzt habe ich auch die Fotos hochgeladen und präsentiere meine heutigen Präsidenten. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

- 2 Rezepte, aufgeteilt in ca.700 und 600g, daraus 3 kleine Baguettes à 230g und sechs Brötchen, einfach nur abgestochen und gut 30 Minuten Gare.
- Weizen-Vollkornmehl statt W1050 - hatte keins mehr und ans T110 nicht gedacht
- plus 20-25 g Wasser - hatte ich vergessen :ich weiß nichts
- flüssiges Backmalz - funktioniert m.M. nach besser als Aromamalzpulver
- 21 Std. Kühlschrank 7°C
- 60 Minuten akklimatisiert
- Stückgare 50-55 Minuten - mein Ofen war unbemerkt ausgegangen (kurzer Stromausfall) und musste noch mal kurz aufheizen.
- Gebacken bei 250°C 18 Minuten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eins haben wir gleich zu einem griechischen Pulposalat vertilgt, uns schmeckts immer wieder gut. Neutraler als mit T65, nicht so aromatisch wie ein Baguette au Levain, aber schön dunkel ausgebacken trotzdem lecker und der Arbeitsaufwand ist wirklich minimal. Und hundert Mal besser als jedes gekaufte Stangenbrot 8-)
Zuletzt geändert von UlrikeM am Fr 1. Jul 2016, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Jun 2016, 08:55

:kl klasse Ulrike!

Eva, irgenwo sieht man doch immer, wo die Naht liegt, meistens zum Rand hin.


Leider nein, ich kann öftermal noch so suchen und ich finde sie einfach nicht mehr. Auch gestern wieder alles glatt, dabei hatte ich die Teiglinge auf dem Schluss abgelegt und beim Runterholen und Umdrehen habe ich meinen Schluss suchen dürfen und keinen gefunden. Auch nach dem Backen kann man nicht sagen wo er liegt... .ph
Daniela, tiefer musst du nicht einschneiden, wenn dir die Einschnitte gleich breit laufen, hat dein Teigling nicht genug Spannung.

Bei mir ist nichts breit gelaufen. Das passiert im Ofen wenn sie dann aufgehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon jerdona » Mo 27. Jun 2016, 09:20

Meisterhaft Ulrike! Der Ausbund (die Ausbünde?) wie gemalt! :kh

Nein, die Wanne von Schelli hab ich nicht, die war mir dann doch zu teuer.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Yummy » Mo 27. Jun 2016, 10:00

*seufz* Ich finde eure Porungen immer sooo toll.
Optisch sehen meine Baguettes eigentlich fast immer gut aus, aber das Innenleben wird eher Kleinporig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon funduq » Mo 27. Jun 2016, 10:14

Yummi, ich träume auch von solchen Porungen, wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich das hinkriege.
Zum Glück sind wir oft in Frankreich und können dort das Original Baguette genießen.

Die Präsidenten haben sehr lecker geschmeckt, bei Sohn meinte richtig nach Baguette, wo ich die gekauft hätte ;) .

Werde sie also öfter backen und mich dann langsam an eine höhere Wassermenge rantasten.

Mir gefallen die Onlinebacktreffen, so wie sie sind, auch wenn ich nicht immer mitbacke lernt man doch immer wieder was Neues dabei.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon EvaM » Mo 27. Jun 2016, 21:22

Perfekte Baguettes, Ulrike :kh . Ich habe durch die Probleme beim Rollen eher eine zwirbelartige Oberfläche, die das Erkennen von Nähten erschwert. ABER: ich werde üben und das nächste Mal die Silikonmatte einsetzen. Danke für den Tipp :cha
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Yannik » Mo 27. Jun 2016, 22:08

Danke für die Tipps, Ulrike. Backmalz ist keines drin, hatte nur enzymaktives da :ich weiß nichts Muss mir mal anderes besorgen, dann ein neuer Testlauf mit noch geraderen Schnitten und besserer Gare. Deine sind ja echt grandios geworden :kh

Ich bin übrigens auch fürs Backtreffen wie gehabt - der Spaß sollte doch im Vordergrund stehen, und den hab ich nicht wenn ich mich 100% an irgendwas halten muss. Damit es vergleichbar wäre müssten wir ja auch alle das gleiche Mehl, den gleichen Ofen, etc. haben... :lala
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon UlrikeM » Mo 27. Jun 2016, 22:14

Danke fürs Lob :D

Yannik, wenn du nicht sowieso was bestellen musst, dann schau doch mal im Bioladen nach dem Gerstenmalz von Arche. Ich hab es auch schon im Reformhaus gesehen. Kostet so 5-6 Euro. Nicht billig, hält aber lange und gerade Weißmehlgebäck kriegt damit eine schönere Farbe.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon sun42 » Mo 27. Jun 2016, 22:33

Eva und Ulrike: Sehr gut geeignet ist auch dieses Teigbearbeitungstuch, das man bei Ketex bekommen kann.

Feuchter, weicher Teig klebt nicht mehr an der Unterlage fest. Zuerst gesehen habe ich diese Unterlage bei einer Backvorführung von Manz. Ich benutze dieses Hilfsmittel schon seit einigen Jahren und möchte es nicht mehr missen.

Das Backtreffen darf übrigens gerne so bleiben wie es ist ... ein wenig konstruktive Diskussion, Lob, Lamento und Kreativität gehören einfach mit dazu. Und nicht vergessen: Die Reviews und Backversuche im Nachgang ...

BTW: was macht (bäckt) eigentlich Ulla :xm :xm :xm ???
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Sheraja » Mo 27. Jun 2016, 22:35

So viele schöne Baguette. Kompliment an alle.
Leider bin ich nun nicht schlauer, warum mir diese Brotform nicht gelingen will. Ich weiss nur, wie sie aussehen sollen.
Ich denke, es liegt nicht nur am Üben. Irgendwo ist der Fehlerteufel.
Ich finde die Varianten ja auch interessant, auch wenn ich die Adaptionen meistens nicht wirklich nachvollziehen kann.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon UlrikeM » Mo 27. Jun 2016, 22:48

Erwischt :ich weiß nichts Um das Tuch schleiche ich schon rum, seit es Ketex im Shop hat. Im Moment ist es aber nicht lieferbar. Gibt es das auch woanders?

Ulla? Ich glaube, die kocht und putzt momentan rund um die Uhr und der Hund muss auch mal vor die Tür :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz