Go to footer

6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Yummy » Sa 25. Jun 2016, 13:20

Änderung: Auf Grund der vielen Bemerkungen kommen hier auch meine Änderungen:
Doppelte Menge und daraus 4 Baguettes.
Kein Malz. Ich besitze auch nach 6 Jahren backen keinerlei Backmalz. Die Kühlschrank-Gare war 6-8 Std kürzer. Ich weiß es nicht so genau :p .

Schön, dass doch so viele mitmachen. Auch wenn nachgebacken wird :)

Hier schon mal der Anfang:
Nach dem Schönheitsschlaf mal mit Schwung aus dem Bettchen:
Bild

Danach ein bisschen dehnen und rollen, damit die Müdigkeit verschwindet.
Bild

Alles noch mit ein wenig mehr Spannung bitte:
Bild

Schlussendlich, doch wieder zum Ausruhen ins Bett. Ruhet sanft:
Bild

Gleich kommen sie in den Ofen....
Zuletzt geändert von Yummy am Mo 27. Jun 2016, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon _xmas » Sa 25. Jun 2016, 13:48

Bei euch ist ja schon Einiges passiert :top
Bei mir im Job bahnt sich durch die Spielverschiebungen (Dauerregen) eine Spätschicht an.
Mein Kühlschrankteig mutiert derweil zum Altteig und wird im Lauf der Woche irgendwelchen Teigen untergeknetet.

Zwischendurch setze ich aber noch einen neuen Teig an :mrgreen:, den ich morgen abbacken werde, während Deutschland ... :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Lenta » Sa 25. Jun 2016, 14:09

Lasst ihr den Teig nach der Kühlschrankgare akklimatisieren?

Yummy, toll gemacht und bebildert :sp

Welche Spielverschiebungen, Ulla? Bin aber sicher das du das geregelt kriegst, musst ja immer jonglieren mit Job usw.

Michael, wieso bist du vom Geschmack enttäuscht? Bzw. weißt du woran es liegt?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon UlrikeM » Sa 25. Jun 2016, 14:19

Lutz nein, ich ja, normalerweise etwa 30 Minuten, aber wie ich letzten Samstag festgestellt habe, schaden 1 Std und mehr auch nicht. Stückgare, wenn´s nicht zu warm ist in der Küche, auch eher 40-45 Minuten.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Yummy » Sa 25. Jun 2016, 14:33

Der Teig ist allerdings steifer, wenn er kalt weiter verarbeitet wird. Fand ich jetzt gar nicht schlecht. Normalerweise lasse ich den auch immer nochmal draußen stehen. Heute hab ich den Zeitpunkt verpasst. Zu viele Gebäcke gleichzeitig.
Ging ganz gut. Hatten etwas Untergare und ein Schluss hat sich leider an die Seite gemogelt.
Bilder müssen auf die Akkus warten.... die waren leer...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Lenta » Sa 25. Jun 2016, 14:45

Danke für eure Antworten!

Ich hätte jetzt so ohne den Teig in den Händen zu haben auch so 30-45 Minuten akklimatisieren lassen, ich denke kühl ist er dann immer noch. Kühlschrank ist auf 4 Grad runtergekühlt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Yummy » Sa 25. Jun 2016, 15:33

Fertig :kl
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Lenta » Sa 25. Jun 2016, 16:26

Die sehen ja super aus, Yummy, toller Ausbund :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Yummy » Sa 25. Jun 2016, 16:44

Danke :)
Jetzt wandern sie mit auf´s Sommerfest. Euch noch viel Erfolg!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Jun 2016, 17:15

Hier geht's ja schon richtig ab! Bei uns rollt gerade eine Gewitterfront an, ich habe den Balkon schon mal gesichert. Danach sollte es dann doch etwas abkühlen, wäre schön und morgenfrüh werd ich mal sehen was sich machen läßt. Allerdings habe ich mit Formen bei Baguettes bei kaltem Teig keine so gute Ergebnisse bis lang erzielen können. Es bleibt also spannend. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Lenta » Sa 25. Jun 2016, 17:51

Hier warte ich noch auf das Gewitter, es ist so schwül das an Backofen anschmeißen gar nicht zu denken ist....zum Glück verzeiht der Teig eine Verlängerung :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon sun42 » Sa 25. Jun 2016, 17:58

Warum ich das Präsidenten-Baguette nicht wirklich mag:

Ich bin kein Freund überlanger Teigführungen. Irgendwann baut der Teig ab, er verliert seine Elastizität, der Ausbund leidet. Die Kruste baut ab und hat schlimmstenfalls eine „ledrige Konsistenz". Der Teig nimmt weniger Wasser auf, die Porung bleibt dichter, der Geschmack leidet.

Dann besser eine direkte Führung mit einem Poolish oder mildem Weizensauer. Der Vorteig nimmt jetzt einen Teil der langen Führung vorweg. Stock- und Stückgare des Hauptteiges liegen zwischen 90 und 120 Minuten und die Gare bleibt gut kontrollierbar. Der Hauptteig kann weicher geführt werden, die Teigkonsistenz ist straffer.

Gesagt, getan: Meine zweite Version nutzt einen mild-sauren Ferment-Vorteig (30%GME). Das Startgut kommt von Deffland und ist über 16 Stunden bei 27C gereift. Die TA des Hauptteiges liegt bei 176. Ein bisschen „Hexen-Style“ (Inspiration von Naddi) kommt hinzu - hier mit Hilfe eines Gaues-Tricks: 2% Zucker. Bei 250C mit Schwaden kräftig abbacken. Hier das Ergebnis:

Bild

Jetzt stimmt der Geschmack: Kräftiges, frisches, mild-säuerliches Aroma.

Mein Fazit: Lieber Hexen-Style-Baguettes statt eine Präsidenten-Brotstange aus „Gammel-Teig“.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Jun 2016, 18:40

Hier warte ich noch auf das Gewitter, es ist so schwül das an Backofen anschmeißen gar nicht zu denken ist....zum Glück verzeiht der Teig eine Verlängerung :xm


Tja, es hat dann gewindet und ich stand mal wieder auf dem Balkon. Manchmal frag ich mich welcher Idiot sich so einen Balkon mit solch mikrigen Abläufen ausgedacht hat? Was soll man denn machen wenn man im Urlaub ist. Dann stürmt es einmal, die Blätter der umherstehenden Bäume verstopfen den Ablauf und wenn es munter weiterregnet hat man das Wasser in der Wohnung... :tip

Mein Fazit: Lieber Hexen-Style-Baguettes statt eine Präsidenten-Brotstange aus „Gammel-Teig“.


Ich steh auch lieber auf kurze Zeiten und bin morgen auf das Ergebnis gespannt. Der Teig hat mich schon mal nicht überzeugt. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » Sa 25. Jun 2016, 18:43

Das kann ja was werden. Hab mir grad mal meinen Teig angeschaut. Minimal breit gelaufen, aber richtig aufgehen tut der nicht... .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon cremecaramelle » Sa 25. Jun 2016, 18:50

Das Präsidentenbaguette habe ich schon letzte Woche gebacken (leider keine Fotos). Ich hatte Gäste und wollte nicht jeden Tag Teig vorbereiten müssen. Für den ersten Besuchstag hatte ich Baguette nach sun 42 gemacht, da passte es gut in meinen Zeitablauf. Im direkten Vergleich zeigte sich, dass die Präsidenten zwar gut waren, eine schöne Porung und einen guten Ausbund hatten aber weniger aromatisch waren und auch eine weniger knusprige Kruste hatten.
Wenn man allerdings über mehrere Tage Baguette und Brötchen ohne großen Vorlauf backen will, eignet sich der Präsidententeig gut. Ich würde ihm aber eine Spur mehr Salz und 1 TL Honig spendieren.

edit: warum macht die Autokorrektur aus "Porung" eigentlich immer "Prunk", Freudscher 'Versprecher?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Sheraja » Sa 25. Jun 2016, 19:17

Das Baguette mein Backalptraum
So habe mich beruhigt. Hier nun also mein mickriges Ergebnis.
Da ich noch nicht soviel Erfahrung habe, ist es für mich schwierig zu erkennen, wo Fehler liegen.
Ich halte mich in der Regel ja an das Rezept und die Vorgehensweise. Also hier auch.
Der Teig war etwas klebrig und nach 48 Stunden warf er viele Blasen. ich habe zuerst Zylinder geformt und dann die Stangen gerollt, habe mir dazu extra noch ein Video angeschaut. Mir kam es so vor, dass der Teig da (imVideo) kompakter und irgendwie trockener war.
Die Einschnitte mit einem Skalpellmesser vorgenommen. Bis dahin war ich einigermassen happy, dass ich es hingekriegt habe.
Aber dann: !! :gre
Bild
Bild
Wenn ich so eure Baguetteresultate ansehe.....Chapeau :top
Immerhin mit dem Innenleben bin ich zufrieden, geschmacklich ist es auch sehr fein geworden mit knuspriger Kruste, aber ich habe schon bessere, allerdings nicht von mir gebackene, gegessen.

.Bild

Offenbar gibt es da bessere Teigvarianten oder halt andere, aber die Beschreibungen sind ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Wollte eigentlich heute noch mal einen Teig ansetzen, aber ich habe mich entschlossen abzuwarten.Vielleicht kommt mir durch die weiteren Vorstellungen der Resultate oder Ideen zu meinem Backversuch noch die Erleuchtung. Dann kann ich es vielleicht wirklich besser machen.
Oder ich gebe mich nach diesen drei Versuchen geschlagen, frau muss auch wissen, wenn sie verloren hat .
Meine Sonnenblumenbrötchen sind dafür gelungen. Immerhin ein Erfolg.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon cremecaramelle » Sa 25. Jun 2016, 19:26

Die Porung ist doch sehr ordentlich, Sheraja, nicht aufgeben!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon EvaM » Sa 25. Jun 2016, 19:40

Ihr backt lauter Steilvorlagen! :del Ich glaube, die Einschnitte und die richtige Gare bei Baguettes sind die allergrößte Schwierigkeit. Mein Teig ruht bis morgen früh. Heute abend fällt das Grillen wegen der Gewitter aus.
Aber ich habe mal in den Kühlschrank gelugt:

Bild

Ich finde, er macht sich ganz gut.

Michael, frustriere nicht zeitgeplagte Multifunktionsfrauen mit Deiner Kritik :del ;) ;) . Manchmal ist man froh, den Teig einfach im Kühlschrank parat zu haben und nicht Nachsitzungen vor Einladungen einplanen zu müssen. :lala
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon _xmas » Sa 25. Jun 2016, 20:39

Mittlerweile werden die Backtreffen leider völlig falsch verstanden.

Es geht doch in erster Linie darum, Rezepte nachzubacken und auszutesten.
Danach sollten Kritik und Diskussion wichtige Faktoren für individuelle Verbesserungen sein.
Und erst dann sollten Experimente das Backwerk optimieren, was hier oftmals schon im Vorfeld geschieht.

Ich finde diese Vorgehensweise störend und für Anfänger verunsichernd.

Ich verstehe nicht, warum schon zu Backbeginn Kritik am Rezept und destruktive Aussagen das Backtreffen in eine unentspannte Richtung bewegen. Lasst uns doch erst einmal backen und die Backergebnisse vergleichen - danach ist alles erlaubt und sicher auch angebracht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Naddi » Sa 25. Jun 2016, 20:57

@ sun42/Michael: wittere ich da eine Urheberrechtsverletzung - die wird normalerweise mit nem Voodoo Zauber geahndet :XD

@all:schöne Baguettes :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz