Go to footer

6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon UlrikeM » Fr 24. Jun 2016, 00:52

Ich setze morgenfrüh an und backe am Samstag gegen Mittag, wie ich es am letzten Wochenende schon mit Erfolg gemacht habe. Von der ganzen Menge Baguettes vom letzten Wochenende sind nur noch zwei Schellis übrig, da kann ich doch glatt für neuen Nachschub sorgen :ich weiß nichts
Gleichzeitig backe ich auch wieder ST-Baguettes mit dem neuen Fermentstarterteig. Mal sehen, wie sie werden.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon littlefrog » Fr 24. Jun 2016, 10:06

Schofal hat geschrieben:Mein Kühlschrank kommt nicht an die 4 Grad, sondern laut Thermometer um die 8-10 Grad. Hoffentlich kann ich den richtigen Zeitpunkt abschätzen, wann der Teig raus soll ;)

Du könntest nachhelfen, in dem Du ein paar Kühlakkus mit rein legst...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Lolovitch » Fr 24. Jun 2016, 10:47

Hallo! Ich bin auch dabei!

Mein Teig ist seit Mittwoch im Kühlschrank. Menge ist 1 kg Mehl, vielleicht gibt es ja noch eine spontane Pizza. Ich benutze jedoch das Schweizer Halbweissmehl. Dies entspricht etwa einem Typ 720, sollte also nah am original Rezept sein.
Was aber nicht dem original Rezept entspricht sind die 10% helles Roggenmehl die ich mich nicht konnte zurückhalten doch noch reinzuschmugeln.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Jun 2016, 11:57

Ich backe bei der Hitze nicht, aber wenn es etwas kühler wird dann die Variante von Naddi.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon jerdona » Fr 24. Jun 2016, 13:04

Daniela, am Sonntag soll es kühler werden, unter 20 Grad, also heute Teig ansetzt, Sonntag backen? :ich weiß nichts
Ich mache auch Naddis Variante.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Yummy » Fr 24. Jun 2016, 14:13

Ich mach auch mit. Foto vom Teig habe ich jetzt nicht gemacht. Der ist ja auch nicht wirklich spannend.
Brauch für morgen eine Brötchenblüte, die Baguettes (doppelte Menge) und eine Pane Italiano.
Und genug Zeit um Foto´s zu machen..... *hüstel*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Jun 2016, 18:06

Daniela, am Sonntag soll es kühler werden, unter 20 Grad, also heute Teig ansetzt, Sonntag backen? :ich weiß nichts
Ich mache auch Naddis Variante.

Das mit Sonntag hab ich auch noch gedacht. Ist irgendwo Naddis Variane parat?

Hab's gefunden, dann mach ich fix den Teig. Warm in der Wohnung ist es ja sowieso. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon UlrikeM » Fr 24. Jun 2016, 19:40

Ich komme doch erst heute Abend dazu, den Teig anzusetzen, also backe ich morgen Abend oder Sonntag früh. Aber ich hinke ja meistens ein bisschen hinterher :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon EvaM » Fr 24. Jun 2016, 19:43

Ich mache auch mit: doppelte Menge mit T65, eine Hölfte backe ich schon morgen und die andere am Sonntag . Wir haben hier 31 Grad. Ich werde auch nur einmal nach 25 ein S&F machen und dann in den Kühlschrank schieben...
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Lulu » Fr 24. Jun 2016, 20:23

Wo finde ich das Rezept von Naddi... big_grubel big_grubel ?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon jerdona » Fr 24. Jun 2016, 20:42

Hier, Rentate!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Sheraja » Fr 24. Jun 2016, 21:25

Ich bin sowas von frustriert. Ich ärgere mich grad grün und blau, :gre wo ich sonst als gelassen gelte. Könnte grad in die Luft gehen. Meine zwei länglichen Dinger würden nie als Baguette durchgehen. Die Einschnitte sind verschwunden. :? So ein S.........und M...... Mal sehn, ob ich die einstellen mag. Morgen setzt ich nochmal Teig an.
Morgen bin ich wieder ruhiger.Morgen wird alles gut.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Jun 2016, 22:01

:nts

Ich bin mal wieder mit dem S+F nicht so klar gekommen. Eins ist jetzt aber klar, nächstes mal knete ich das einfach mit der Maschine ordentlich aus und spar mit den Mist mit der Falterei, die keine wirklich gelungene Glutenstruktur bei mir ergibt. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Yannik » Sa 25. Jun 2016, 01:54

Hallo zusammen, ich backe auch mit. Baguette geht immer. :sp

Mein Teig ruht jetzt im Kühlschrank, irgendwann am Sonntagmorgen sollen sie dann gebacken werden. Orientiere mich hier an Ukrikes 36h-Version, denke das passt gut...
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon EvaM » Sa 25. Jun 2016, 09:05

Sheraja :nts , hast Du die Baguettes nach dem Formen zu lange ruhen lassen?
Ich hatte gestern das Gefühl, dass 25 min trotz 29 Grad in der Küche nicht ausreichen, den Teig anspringen zu lassen. Heute fällt mir ein, dass ich kaltes Wasser für den Teig genommen habe.. :ich weiß nichts ( meine Hirnfunktion nach langen Arbeitstagen lässt zu schnell nach.. :tip ). ALso doch 3 x S&F und 60 min Ruhe. Ich bin froh, die Teigstruktur sah danach viel besser aus.Ein vorsichtiger Blick in den Kühlschrank zeigt, dass sich der Teig wohlfühlt :tL . Heute Abend ist es dann soweit.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon sonne » Sa 25. Jun 2016, 10:42

hat keiner von Euch was gepostet , dann fange ich mal an :sp

Leider ist mir die Mitte irgendwie seitlich gerutscht und die Einschnitte nicht aufgerissen :tip aber die Porung ist trotzdem gut geworden. Geschmacklich sind die OK, wobei ich die von Dietmar bevorzuge:- schmecken uns deutlich besser. :p


Bild

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Lenta » Sa 25. Jun 2016, 10:45

Sheraja, hast du eine Idee woran es gelegen haben könnte?

Ich werde meine nach 40 Stunden Kühlschrankgare backen, sprich heute Nachmittag...Teig ist im 4 Grad kalten Kühlschrank ordentlich aufgegangen.
Hoffentlich gewittert es vorher noch, hier ist es schwül wie in einer Sauna big_ohnmacht

Yannik, schön das du dabei bist :del

Sonne, sieht gut aus, Hauptsache aufgerissen, ich mag genau diese Stelle gern, ob die oben oder an der Seite ist wäre mir egal :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon sonne » Sa 25. Jun 2016, 11:23

Sheraja,

nicht ärgern das kommt schon mal vor :nts nächstes Mal wird es bestimmt besser klappen. Schau
Dir mein Baguette an:- ist halt auch nicht richtig aufgerissen wie es sein sollte. Trotzdem find ich nicht dramatisch insofern man es essen kann.. Nun Mut und zeig uns deine Baguettes… :tc


Lenta,

da hast Du RECHT - Hauptsache man kann es essen und landet nicht in der Tonne.. Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne Regen und kühlere Temperatur. Bei uns gießt wie aus Eimern und wir feiern Kindergeburtstag big_haare
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon sun42 » Sa 25. Jun 2016, 12:26

Liebe Bäckersleut' … wo bleiben eure Präsidenten ? … .adA

… bei mir ist gleich Backschluss … (... oder vielleicht auch nicht …)

Bild
Bild
Bild


Geschmack ist ok ... es geht allerdings auch deutlich besser. Überlange Teigführungen haben so ihre Nachteile ...
Zuletzt geändert von sun42 am Sa 25. Jun 2016, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Lulu » Sa 25. Jun 2016, 13:13

Hallo Hobbybaecker...
Das sieht doch schon mal alles gut aus. :top

Sheraja, nicht ärgern, Hauptsache ist doch, daraus zu lernen, wie es beim nächsten Mal besser wird. ...und schmecken werden sie bestimmt.

Weizengebaecke sind auch nicht gerade meine Stärke ..ich habe eine Rezeptmenge Präsidenten angesetzt ...und einmal das Rezept von Naddi.
Alles steht im Kühlschrank..... um 4 Grad zu erreichen, musste ich auf höchste Stufe stellen.

Montag früh backe ich ab.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz