Go to footer

6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Lulu » Sa 2. Jul 2016, 21:29

Wolfgang, ich finde Michaels Beiträge auch gut und hilfreich.
Bei Diabetes muss sich jeder für sich selbst an die Sache rantasten.....und ausprobieren....wenn man zusätzlich noch Darmkrebs hat...sind Flohsamenschalen sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Backwolf » Sa 2. Jul 2016, 22:00

Werde mir zukünftig überlegen, ob ich noch was zu Falschaussagen schreibe. Die es betrifft wissen das es nicht stimmt, für Nichtbetroffene ist es nicht von Interesse. Wer später mal die Diagnose bekommt wird dann eben eines Besseren belehrt.

Michaels Berichte sind gut und auch informativ, ansonsten würde ich sie nicht genau durchlesen und was anmeckern. ;)
Backwolf
 


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Naddi » Sa 2. Jul 2016, 23:21

Also ich hätte großes Interesse an dem genauen Rezept von sun42/Michael :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon EvaM » So 3. Jul 2016, 09:04

Ich habe die Baguettes nocheinmal gebacken. Diesmal in der Ulla-Chef-Variante :del . 1 % Bohnenmehl und einen Eßlöffel Roggenvollkorn. Das Formen hat besser geklappt. Allerdings wollte mein Ofen nicht schwaden :kdw . Dachte sich wohl, es sei eh schwül genug. Geschmacklich sehr gut.
Wenn man ein Baguette backen möchte, das einen etwas kräftiger Geschmack hat, eine sehr gute Variante :del

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon sun42 » So 3. Jul 2016, 09:58

Naddi hat geschrieben:Also ich hätte großes Interesse an dem genauen Rezept von sun42/Michael :sp


Naddi, bei so viel übelster Polemik „Sicherlich hat Michael dies wie gewöhnlich nur abgeschrieben“ und Unterstellung von „Falschaussagen“ bin ich gegenüber dem Forum etwas schreibfaul und überdenke mein Engagement im BBF. Das Rezept schicke ich dir gerne per PN.

Wen es noch interessiert kann hier etwas zum Backverhalten von Flohsamenschalen nachlesen. Garantiert nicht „abgeschrieben“ sondern im meinem Backofen entstanden.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon _xmas » So 3. Jul 2016, 10:29

... bin ich gegenüber dem Forum etwas schreibfaul und überdenke mein Engagement im BBF


Schade, dass die Aussage eines Einzelnen (zudem noch teilweise revidiert) solche Auswirkungen für das gesamte Forum hat oder haben könnte.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Lulu » So 3. Jul 2016, 10:41

Ich finde diese Spitzen Michael gegenüber sehr unfair....zumal das ja nicht das erste Mal ist.
Zuletzt geändert von Lulu am So 3. Jul 2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon _xmas » So 3. Jul 2016, 10:46

Renate, verstehen kann ich das auch ;) 8-)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Backwolf » So 3. Jul 2016, 11:18

Michael kann bleiben, da ich mich zurückziehen werde. Brauche mich dann auch nicht mehr über nicht anwendbare Recherchen aufzuregen. Tschüss und Good-Bye.
Backwolf
 


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon EvaM » So 3. Jul 2016, 11:20

Ich fände es ausgesprochen bedauerlich, wenn sich Michael zurückziehen würde. Michaels TIpps sind für mich immer wertvoll. Ich habe von Dir sehr viel gelernt, lieber Michael! :del.

Deine Vorwürfe, Backwolf, sind nicht haltbar und im Tonfall nicht angemessen. Würde man Dir gegenüber so einen Tonfall anschlagen,würdest Du ihn Dir auch verbitten.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Backwolf » So 3. Jul 2016, 13:32

Extra für Dich Eva:

An anderer Stelle der verlinkten Seite wurde geschrieben das die positive und signifikante Auswirkung von Flohsamenschalen nach Verabreichung von täglich 3 x 5 g erfolgte. Bei der Studie nahmen allerdings nur 125 Personen von Millionen teil, wo jeder Diabetiker anderes darauf reagiert. Leider steht dort nicht wie es verabreicht wurde, gehe mal davon aus als Drink oder Zusatz in Youghurt etc.. Allerdings bei einer Diät, wobei es hier üblicherweise um kohlehydratarme Ernährung geht.

Bei 0,5% in den Baguetteteig macht es 5g Flohsamenschalen per 1000 gr. Mehl aus. Müsste also rechnerisch Baguette von 3 kg Mehl täglich essen, um auf diese Menge Flohsamenschalen zu kommen. Durch die Verwendung von Weissmehl verpufft der Effekt von Flohsamen und deshalb ist es falsch von einem gesundheitlichen Effekt bei Diabetikern zu schreiben in Zusammenhang mit dem Weissmehl, es bleibt ungesund für Diabetiker.

Fazit: Wenig Kohlenhydrate und viel Balaststoff wirkt sich positiv aus. Eine Kombination aus sehr viel Kohlenhydrate mit geringen Balaststoffgehalt wirkt sich negativ statt positiv aus. Wie stark es sich auswirkt liegt an der Menge und an der Person wie er drauf reagiert. Ist die Ernährung schon ballaststoffreich, so bringt wohl Flohsamenschalen auch nichts - das allerdings kann man nur durch Ausprobieren feststellen. Ich zersteche mir nicht aus purer Lust die Finger oder weil ich dann einen Orgasmus bekomme.

Gruss Wolfgang
Backwolf
 


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon EvaM » So 3. Jul 2016, 15:37

Mein Posting bezog sich auf Deine Plagiatsvorwürfe, Wolfgang.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon sun42 » Sa 9. Jul 2016, 14:11

… nochmal gebacken … (die mit dem Trick) …
Bild
Bild
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon _xmas » Sa 9. Jul 2016, 14:41

:top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Little Muffin » Sa 9. Jul 2016, 15:27

:top Die würd ich auch nehmen. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon UlrikeM » Sa 9. Jul 2016, 15:41

Die backe ich mir selber :mrgreen: Ich versuche es zumindest 8-)

Die sehen einfach zu verführerisch aus, Klasse, Michael :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon Fussel » Mo 11. Jul 2016, 17:04

sun42 hat geschrieben:Wen es noch interessiert kann hier etwas zum Backverhalten von Flohsamenschalen nachlesen. Garantiert nicht „abgeschrieben“ sondern im meinem Backofen entstanden.


Diese Versuche finde ich sehr interessant!
Ich glaube, ich hatte sie schon mal gelesen, kurz nachdem Du sie gemacht hattest. Ich verwende Flohsamenschalen ja auch für die glutenfreie Bäckerei und dort in höheren Anteilen als hier beim Baguette (18g auf 600g Mehl, also 3%).
Ausgehend von Deiner Geschmacksbewertung beim normalen Mehl werde ich noch mal probieren, die Menge etwas zurückzufahren und stattdessen noch ein Brühstück mit reinzubasteln. Und vielleicht auch etwas Altbrot...
Das Brühstück vielleicht am besten nur mit Hirse, da die ja beim Kochen saugt wie blöd (Reis kocht man ja mit der doppelten Menge Flüssigkeit, für Hirse braucht man die vierfache Menge).

Weiß nur nicht, ob ich vor dem Urlaub noch mal die Zeit finde.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: 6. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 3

Beitragvon EvaM » Mo 11. Jul 2016, 22:19

Hier werden noch perfekte Präsidenten nachgeschoben :kh . Michael , wie immer perfekt. Irgendwann fällt auch bei mir der Groschen :ks ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz