Go to footer

6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrote

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon BrotDoc » So 28. Jun 2015, 20:10

@Thorsten
schön geworden... und das passende Getränk hast Du auch dabei :mrgreen: wohnst Du in der Nähe von Holland oder zahlst Du Dosenpfand?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Werner33 » So 28. Jun 2015, 20:19

_xmas hat geschrieben:Danke Werner, dann ist dein Schüttelbrot etwas zu dick geraten. Ist , glaube ich, auch nicht so einfach?


passt eigentlich so schon ;)

Teigstärke beim schütteln oder auswellen 3-4 mm ergibt nach aufgehen und Backen eine
Fladenbrotstärke von ca. + - 5mm. :top
Bei einer größeren Stärke lassen sie sich im harten Zustand nicht mehr so gut Essen :tip

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: So 26. Jun 2011, 23:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon _xmas » So 28. Jun 2015, 20:28

Hallo Thorsten, nein, nicht dieses Jahr ist weizenlastig, nur der Sommer. Gegen Ende September/Anfang Oktober starten wir wieder eine roggenlastige Vollwertrunde.
Schön, dass du mitgemacht hast :tc Herr Fritz ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Lulu » So 28. Jun 2015, 21:15

So, nun bin ich auch soweit, mein Ergebnis einzustellen. Ich habe das Dinkelfladenbrot von Lutz gemacht:

Der Reihe nach: Vorteig, Sauerteig, Hauptteig, Teiglinge, Fladen geformt...
Bild
Bild
/960_2015062802_dscf5305.jpg[/img]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Fazit: in Betracht dessen, dass es mein allererstes Fladenbrot ist, bin ich zufrieden. Es schmeckt sehr gut :top.
Zuletzt geändert von Lulu am Mo 29. Jun 2015, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon _xmas » So 28. Jun 2015, 22:18

Sieht auch lecker aus, Renate :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Eigebroetli » So 28. Jun 2015, 23:10

Obwohl nach Datum schon Montag ist, erlaube ich mir dennoch meins zu euren schönen Fladenbroten dazu zu stellen. Inspiriert vom indischen Naan, habe ich ein helles, rein mit Sauerteig getriebenes Fladenbrot gebacken, das mit Knoblauch und Ghee bestrichen wird. Es ist schon sehr lecker, aber noch optimierungsbedürftig. Entweder dünner oder länger ausbacken..

Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 15:10
Wohnort: Mostindien


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Feey » Mo 29. Jun 2015, 06:10

Für reinen Sauerteigfladen find ich es eine gute Porung. Hat sicher einen tollen Geschmack. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Eigebroetli » Mo 29. Jun 2015, 08:37

Von der Porung war ich selbst überrascht. Das hatte vielleicht damit zu tun, dass ich das ASG 40 Stunden draussen hatte (zum Glück mit genügend Futter) :lala
Zum Geschmack kann ich nur sagen: ein Brot, das mit einer guten Portion Knoblauchbutter bestrichen wird, kann nur schmecken :katinka entsprechend wird aber auch der Brotgeschmack ziemlich überlagert.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 15:10
Wohnort: Mostindien


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon IKE777 » Mo 29. Jun 2015, 14:24

@Alice
auch Nachzügler sind hier immer gerne gesehen - schön, dass du dein "rundes" auch hier zeigst.
Ich liebe den Knoblauchgeschmack, und vor allem, wenn alle Beteiligten ihn essen, dann kann keiner maulen :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon thoFri » Mo 29. Jun 2015, 17:23

BrotDoc hat geschrieben:@Thorsten
schön geworden... und das passende Getränk hast Du auch dabei :mrgreen: wohnst Du in der Nähe von Holland oder zahlst Du Dosenpfand?


@BrotDoc : Danke schön :-) Ich zahl Dosenpfand und lebe in der ursprünglichen Heimatstadt des Getränkes... Bremen, bin nie rausgekommen aus diesem kleinen Dorf mit Straßenbahn :-) Das Bier diente der innerlichen Kühlung... hatte beim Versuch, ein Paderborner Landbrot nach Ketex aus der Backform zu holen, die Form mit dem Unterarm berührt... blöde Idee, die Form kam direkt aus dem Ofen... AUA AUA AUA :kdw .


Einen schönen Abend noch und ich bin schon gespannt auf das nächste Online-Backen

GLG thoFri
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 16:37
Wohnort: Bremen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon sun42 » Mo 29. Jun 2015, 19:45

@Alice: Du schreibst … „rein mit Sauerteig getriebenes Fladenbrot“ mit überraschender (sensationeller) Porung :top
Das macht neugierig … : Welcher Sauerteig RM, WM, LM :?: Welches Mehl, welche TA und Zeit/Führung in der Stückgare :?: Resultiert die hohe Volumenzunahme auch aus dem Ofentrieb :?:
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 23:06


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon thoFri » Di 30. Jun 2015, 17:26

N'Anebd zusammen,
@BrotDoc : Ich zahl Dosenpfand :-) Ich komme aus der ursprünglichen Heimat das Getränkes und bin nie aus Bremen weggekommen :-) Das Bier diente der innerlichen Brandbekämpfung... hab mir die Backform mit dem Paderborner beim Versuch das Brot aus der Form zu bekommen auf den Unterarm gestellt... blöde Idee... die Form kam frisch aus dem Ofen :kdw . Das Paderborner muss dafür diese Woche leiden... ich werde es mit Genuss in Scheiben schneiden :cry .

Einen schönen Abend
GLG thoFri

P.S. : Das Forum hier und die Idee mit dem Online-Backen sind einfach toll
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 16:37
Wohnort: Bremen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon thoFri » Di 30. Jun 2015, 17:28

Uups... soll natürlich "N'Abend zusammen" heißen... :gre
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 16:37
Wohnort: Bremen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Jun 2015, 18:30

Ich leg noch ein mal Pfannenbrote nach, dieses mal haben sie sich etwas aufgeblasen. :hu Bild

Bild

Und damit bleibt die Küche jetzt auch erst mal kalt. Es wird mir doch langsam zu heiß. Was bin ich froh, wenn der Sommer wieder vorbei ist. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8537
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon moeppi » Di 30. Jun 2015, 18:43

Hallo Daniela, fettest du die Pfanne ein? LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2242
Registriert: Do 2. Feb 2012, 12:18


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Naddi » Di 30. Jun 2015, 19:18

Welches Rezept ist das denn für das Pfannenfladenbrot :? Dieses hier http://www.kuriositaetenladen.com/2010/ ... nbrot.html ?

Nimmst Du da echt ne Tüte Trockenhefe :shock:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Jun 2015, 20:21

Ja, das Rezept hatte ich beim ersten Versuch breits verlinkt. Nix Trockenhefe, hab umgerechnet auf normale Hefe. 250g Mehl =10g Hefe = direkte Führung, nix LM. Einfach zusammen gerührt, ca eine Std. stehen gelassen, Raumtemperatur war heute ja heiß genug. Dünn ausgerollt, dabei offen liegen gelassen, Pfanne heiß gemacht und abgebacken.

Hallo Birgit, ich reib nur ganz am Anfang mal mit etwas Öl auf einem Küchenpapier aus, wenn überhaupt. Die Fladen sind von der einen Seite ja leicht bemehlt sonst würden sie an der Arbeitsplatte festbappen.

Im übrigen gehen die Teile so schön blasig auf, wenn man den Zeitpunkt erwischt in dem die Platte aufheizt, bzw. wenn man den Teig hinein gibt und dann kurzzeitig mal hochschaltet. Ist jedenfalls bei mir so, denn dann bekommt der Fladen ordentlich Hitze von unten. Da muß man nur bei der Gußeisenpfanne aufpassen und wieder brav runterschalten. Sonst hat man Brandfladen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8537
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Feey » Di 30. Jun 2015, 21:20

Ich hab ja nur halbe Menge gemacht und so ein halbes Päckchen Trockenhefe genommen. Die war aber schon zu alt denke ich, weil wie beschrieben, der Teig nicht so recht hoch kam. Gerettet hat mich wohl der LM.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon moeppi » Di 30. Jun 2015, 21:24

Danke, Daniela. Ich habe die gleiche Pfanne, brate bis jetzt jedoch nur Steaks darin ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2242
Registriert: Do 2. Feb 2012, 12:18


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Jul 2015, 08:13

Steaks hab ich bislang auch immer nur darin abgebraten. Wie machst Du sie? Ich hab da immer so meine Probleme mit. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8537
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz