Go to footer

6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrote

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon SteMa » Sa 27. Jun 2015, 21:16

Genau Ulla, deshalb haben wir uns "geopfert".
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Lulu » Sa 27. Jun 2015, 21:29

Ich backe ja erst morgen ab, noch eine Frage dazu.... Werden alle drei Fladen so gezogen, dass sie mit einem Backgang abgebacken werden können .... oder kommt jeder einzeln in den Ofen?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon sun42 » Sa 27. Jun 2015, 21:39

Ganz tolle Ergebnisse vom Samstag - Sammel-Lob :top

Bei uns gab es „Focaccia con Pesto“ in zwei Ausführungen: klassisch-italienisch und in französischer Form als Fougasse.

Rezept (eigene Idee) für eine Teigeinlage von 950g:

Vorteig (Pâte Fermentée, TA 165):
160g WM 550; 105ml Wasser; 3g Salz; 2g Hefe
Zutaten mischen, 1 Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Pesto:
16g Olivenöl; 25g geröstete Pinienkerne; frische ital. Kräuter nach Belieben. Zutaten im Mörser zu einer Pesto vermischen.
Hauptteig (TA167):
Vorteig; Pesto; 270g WM 550; 27g RM 1150; 80g Hartweizengries; 250ml Wasser; 8g Salz; 6g Hefe;
13g enzyminaktives Backmalz
Teigbearbeitung: Teig 15 Minuten kneten, Salz und Pesto erst am Schluss zugeben. Stockgare/Stückgare 90 Minuten.
Aufarbeitung:In runder Form gestippt bzw. als Fougasse. Vor dem Einschießen Teiglinge mit Olivenöl abstreichen.
Backen: 250C abfallend. Nicht schwaden. Backzeit je nach Dicke des Teigstückes 10-22 Minuten.

Teigbearbeitung (Hauptsache rund):
Bild
Nach dem Backen:
Bild
Fougasse:
Bild
Focaccia:
Bild
Zum Geschmack: Insbesondere die Pesto und das Olivenöl sorgen für das typische Aroma. Der Hartweizengries gibt dem Brot zusätzlich eine schöne Rösche.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 23:06


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon EvaM » Sa 27. Jun 2015, 22:39

Das ist ein tolles Rezept und welch schöne Fougasse, Michael! :kh :kh . Die probiere ich bestimmt. Ich habe ein Rezept von Bertinet, das zwar gelingsicher ist, aber nicht so ausgefeilt.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2206
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon calimera » Sa 27. Jun 2015, 23:18

Kompliment :kh
Rundum nur gelungene Fladenbrote :top :top

Da es zu Gegrilltem grad passte, habe ich auch versucht, ein "Fladenbrot" zu backen. Im Backofen hatte es aber soviel Ofentrieb, das es schon fast kein Fladenbrot mehr ist :lala
Aber Egal, uns hat es sehr gut geschmeckt :katinka
Als Grundlage habe ich das Rezept von Ambos genommen. Zusätzlich kamen noch 50gr. Roggenmehl 1150 und 80gr. Lievito madre dazu. Das Olivenöl habe ich durch Rapsöl ersetzt. In den Teig kahmen noch 15gr. Rapskerne. Als Aufstreu gabs Rapsöl, Rapskerne, Kümmel und grobes Meersalz.

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon SteMa » So 28. Jun 2015, 06:41

@ Renate: ich backe die Fladenbrote immer nacheinander, wenn eins im Ofen ist, bereite ich das Nächste vor, um dann nahtlos weiter zu backen.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Memima » So 28. Jun 2015, 09:17

Was für viele verschiedene Fladen (Brote) :katinka :top :top :top

@ x mas: Hast Du das Rezept für dein Fladenbrot auch hier schon irgendwo niedergeschrieben? Das sieht nämlich wirklich verlockend :kk

Ich hoffe heute kommen noch ein paar tolle Fladen dazu .adA
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Lulu » So 28. Jun 2015, 09:42

Danke Stefanie :tc.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon _xmas » So 28. Jun 2015, 09:51

@ x mas: Hast Du das Rezept für dein Fladenbrot auch hier schon irgendwo niedergeschrieben? Das sieht nämlich wirklich verlockend



Nach Sonnenuntergang werde ich weitere Fotos und Rezepte einstellen. Jetzt ist es sooo schön draußen. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Memima » So 28. Jun 2015, 10:54

:del
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Little Muffin » So 28. Jun 2015, 11:13

Den Thread muß ich mir später in aller Ruhe durch lesen, ich mach gerade Pfannenfladenbrot. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon frankie1970 » So 28. Jun 2015, 11:59

Hallo Fladenbrotbäcker,

meines habe ich zwar gestern Abend schon gebacken, aber jetzt erst die Fotos fertig gemacht. Ich habe mein Fladenbrot mit einem Poolish, Roggensauerteig und Hartweizengrieß gemacht. Ich finds super. Und heute Nachmittag machen wir noch Gyros dazu...

Bild



Bild

Falls jemand das Rezept nachlesen möchte, das habe ich auf meinen Blog gestellt.

http://frankiesblog.de/fladenbrot

LG
Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 11:56


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon pelzi » So 28. Jun 2015, 12:43

Tolle Fladenbrotrezepte sind hier zu finden. :top :top :top Am meisten begeistern mich vom Aussehen her das von Brotdoc, von Ulla und von frankie1970. Das Letztere habe ich mir mal kopiert und werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ansonstan backe ich ja nur das von Amboss. Aber hier will ich es wissen, wegen des Geschmacks, da mit Poolish und Sauerteig gebacken wurde.
Aber alle anderen sind auch nicht zu verachten.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1838
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon BrotDoc » So 28. Jun 2015, 14:36

Lulu hat geschrieben:Ich backe ja erst morgen ab, noch eine Frage dazu.... Werden alle drei Fladen so gezogen, dass sie mit einem Backgang abgebacken werden können .... oder kommt jeder einzeln in den Ofen?


Jeder einzeln, im Ofen ist nicht genug Platz für alle drei.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon EvaM » So 28. Jun 2015, 14:46

Hier noch der mein Fladenbrot im Querschnitt.. Ich habe einen Denkfehler gemacht und beim Fladenformen vergessen, dass ich nur die Hälfte Teig angesetzt habe. Somit waren meine Fladenbrote wirklich Fladen :ks . Geschmacklich sehr gut.

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2206
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon frankie1970 » So 28. Jun 2015, 14:47

Hallo Pelzi,

das freut mich, dass du mein Rezept unter Augenschein nimmst. Halte mich auf dem laufenden, wenn du es nachgebacken hast.

LG
Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 11:56


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon thoFri » So 28. Jun 2015, 15:04

Hallo alle miteinander,
obwohl ich mich nicht zum Onlinebacken angemeldet habe, habe ich doch heute teilgenommen :-) . Ich habe mir das Türkische Fladenbrot von Ketex ausgesucht (Rezepft im Blog von Ketex und seinem 2.Buch). Gestern Abend Zutaten gemischt Bild .
Nach 18 Stunden im Kühlschrank durfte der Teig zur Akklimatisierungs raus und hat die Zeit für einen Klönschnack mit dem Roggensauer für das Paderborner Landbrot nach Ketex genutzt
Bild .
Zur Kugel geformt : Bild
Und in 3 Schrittwn langsam zum Fladen ausgebreitet, ich hab den Teig nicht ausgerollt, sondern nur sanft gezogen, mit Olivenöl bestrichen und mit Schwarz-Kümmel und schwarzem Sesam bestreut Bild . Nach 25 Minuten im Ofen : Bild ... mächtig viel Ofentrieb ... Bild , öööhhhmmm hatte genug Kaffee.... mußte mal was anderes trinken :-) . Der Anschnitt : Bild.
Einen schönen Rest-Sonntag euch allen
der kleine thoFri
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 16:37
Wohnort: Bremen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon _xmas » So 28. Jun 2015, 15:16

Hallo Eva, zu Glück gibt es keine Norm für Grammatur, Dicke oder Durchmesser von Fladenbroten (anders als bei echten Baguettes), von hauchdünn und eckig bis dick und rund kann alles, muss aber nicht. Je dicker ein Fladenbrot, desto saftiger kann es sein, wenn es dünner ausfällt, könnte es leicht trocken werden. Man kann aber gegensteuern: aufessen :lol: . Dein Fladenbrot ist sehr gut gelungen :top
Fritz, deine Fladen sind auch sehr schön :top . Die Rezepte von Gerd sind immer ganz klasse und gelingsicher ;)
Übrigens: zum Backtreffen muss man sich weder an- noch abmelden. Schön ist es allerdings, wenn im Vorfeld Interesse bekundet wird. Auch das muss nicht, macht die Vorbereitung aber einfacher.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Little Muffin » So 28. Jun 2015, 17:05

Sehr schön, was ihr da alle gezauber habt! Und der Hitze wegen werd ich morgen noch einen Schwung Pfannenfladen machen. Da heizt sich der Raum nicht so auf. Ich darf nur nicht vergessen die Pfanne nicht höher als 4 von 9 Stufen zu schalten und dann funzt das recht gut. Ich erinnere mich das Rezept auch bereits im letzten Jahr gemacht zu haben. Und hatte es wieder total vergessen.

Hier das erste Brot, da stimmte die Hitze noch nicht. Aber schalte ich zu hoch, verbrennen sie mir unten. Das letzte hatte ich total vergessen. Da stand ich dann mit den neuen Petunien auf dem Balkon und pflanzte ein, als ich mich über den komischen Geruch wunderte.... :p

Pfannenfladenbrot
Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon thoFri » So 28. Jun 2015, 19:46

@ _xmas : Ich weis, das ich mich nicht extra für ein Online-Backen anmelden muss. Aber du hast recht, vorher Bescheid sagen erleichtert die Planung. Dieses Jahr sind ja bisher eher Weizenlastige-Rezepte gewünscht und gebacken worden... bin aber eher der Roggen-Typ :-) Aber die Idee, so etwas wie das Online-Backen zu veranstalten finde ich hervorragend.

Einen schönen Abend
GLG thoFri

P.S. ... Thorsten ist mein Vorname... Fritz mein Nachname :-)
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 16:37
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz