Go to footer

6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrote

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon BrotDoc » Sa 27. Jun 2015, 10:10

Memima hat geschrieben:Vom Muster das ich reingedrückt hatte sieht man leider nix mehr :tip


Dann war das Brot vermutlich nich dick genug ausgewellt oder -gezogen, oder die Eindrücke waren nicht tief genug. Mein erstes ist im Ofen ziemlich ungleichmäßig aufgegangen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Memima » Sa 27. Jun 2015, 10:35

Ich hatte den Teig wie im Video mit dem Hin und Her "kippen" versucht, das hat aber nur 3-4 mal geklappt weil der Teig so weich war. Vielleicht hätte ich ihn wieder bißchen zusamnenschieben müssen. ......

Aber macht nix, mit dem was ich eben aus dem Ofen geholt hab bin ich persönlich echt zufrieden :top
Bild

Bild

Traditionelles Pide
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon BrotDoc » Sa 27. Jun 2015, 10:43

:kl :kl :kl :kl
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Feey » Sa 27. Jun 2015, 10:45

Ich hab den Teig für mein Pfannenbrot jetzt auch angesetzt.
Ich hab mal wieder etwas modifiziert. :p Halbe Menge + 100g RoggenAST aus dem Kühlschrank + guten Löffel LM, dafür nur 100g Wasser statt 140g und natürlich 820er Dinkelmehl.
Bin mal gespannt. Der Teig fühlte sich schon mal gut an.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Memima » Sa 27. Jun 2015, 10:46

Find ich auch :st :tL :st

So, jetzt bin ich gespannt was ihr anderen Bäcker so zeigt .adA :xm

@Feey: das Pfannenbrot finde ich ja auch interessant :hx
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Feey » Sa 27. Jun 2015, 10:48

Sieht doch gut aus Melli! Und wichtig ist doch, dass es schmeckt!! :katinka

Ich glaub ich muss meine Pfanne erstmal sauber machen - es gab gestern Lasagne und ich hab darin das Gehackte angebraten. Also wird der erste Fladen mit Hackgeschmack :XD
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Memima » Sa 27. Jun 2015, 10:50

Und das tut es sogar sehr lecker.... ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.... irgendwue einen Hauch " rustikal" ... :katinka :top

Fladen mit einem Hauch Hack wär sicher auch nicht schlecht :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon BrotDoc » Sa 27. Jun 2015, 11:01

Meine drei Fladen sind fertig und ich bin zufrieden - der säuerliche Krumengeschmack ergänzt sich hervorragend mit dem Schwarzkümmel und Sesam. Rezept kann verbloggt werden :ma :tL

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Goldy » Sa 27. Jun 2015, 11:03

Björn schöne Fladen sind da aus Deinem Ofen gekommen. :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:56


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Yannik » Sa 27. Jun 2015, 11:25

Klasse Fladen, Melli. Und Deine erst, Björn! .dst

Bei mir lief das weder rund noch schön. :tip Der Teig war dermaßen weich, sodass alles Streumehl nicht half. Außerdem ging das "mit ein bisschen Stärke bepudern und mit Wasser besprühen für einen schönen Glanz" nach hinten los, gab eine weiße Kruste... Das zweite dann wie gewohnt mit Öl, aber das wollte dann trotz Öl lieber auf dem Schieber bleiben und ist zu guter Letzt noch auf dem Stein kleben geblieben.

Bild

Dafür ist das Innenleben wenigstens top - der säuerliche und aromatische Geschmack ist super, die Porung sowieso. :katinka Alles in allem ein super Rezept, nur passt man halt besser mit dem Wasser auf. :ich weiß nichts

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 17:21
Wohnort: BaWü


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon frankie1970 » Sa 27. Jun 2015, 11:46

Moin Moin zusammen,

habe gestern Nacht noch meine Vorteige angestetzt. Poolish und Roggensauerteig. Bin selbst gepspannt, was da bei raus kommt. Heute Nachmittag werde ich den Teig kneten.

LG
Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 11:56


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Feey » Sa 27. Jun 2015, 11:53

Mein Teig liegt noch wie tod in der Schüssel. War die Trockenhefe doch zu alt?
Wir fahren jetzt erstmal mit dem Rad auf Tapetensuche in den Nachbarort. Somit hätte der Teig genug Zeit....
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon _xmas » Sa 27. Jun 2015, 13:03

Die ersten Ergebnisse sehen klasse aus. :top
Tja Björn, dann ab damit in deine Sammlung... :tL
Ich habe die ersten Fladen in Arbeit, mein Hauptbacktag ist allerdings der morgige Sonntag. Dann wird gegrillt, und die Fladen müssen frisch sein!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11336
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Werner33 » Sa 27. Jun 2015, 13:13

_xmas hat geschrieben:Die ersten Ergebnisse sehen klasse aus. :top
Tja Björn, dann ab damit in deine Sammlung... :tL
Ich habe die ersten Fladen in Arbeit, mein Hauptbacktag ist allerdings der morgige Sonntag. Dann wird gegrillt, und die Fladen müssen frisch sein!


Ha Ha,

ich backe Fladen, die müssen alt sein :lala

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: So 26. Jun 2011, 23:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon jerdona » Sa 27. Jun 2015, 13:21

Ihr seid ja alle schon so fleißig!
Ich kann erst jetzt so richtig mit der Arbeit beginnen, einen Roggensauerteig hatte ich schon gestern angesetzt, ich brauch für mein "Wochenbrot" ja auch noch einen.

Dann Teig kneten für meine "Vinschgerl" - hmm, ich liebe Schabziegerklee :katinka
Bild
und bei der Stückgare

Bild
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Do 11. Jun 2015, 23:17
Wohnort: Allgäu


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon EvaM » Sa 27. Jun 2015, 14:04

Ich bin zurück und habe sogar noch Blumenkohl gekauft, Ulla!

Björn und Ulla , ich trage seit sehr langem mit Würde meine Schnittlauchlocken. ;) :XD :XD . Daher müssen die Wellen ins Brot.

Das ist der Teig gestern abend: ich vermute mal, ich hätte ihn länger kneten können, wenn ich nicht meine Sorge mit dem Dinkel gehabt hätte. Danke für die Info, Björn !

Bild
Und jetzt aus dem Kühlschrank: Ein bisserl weich, ob mir die archaische Brotformmethode zwischen den Händen gelingt, ist nochmal fraglich: :mrgreen:
Bild

Wehe das Brot gelingt nicht, ich habe Freunde zum orientalischen Essen eingeladen und groß getönt, dass es selbstgemachte Fladenbrote geben wird. Notfalls muss ich sie vorher etwas mit Champagner abfüllen, dass sie nicht so genau die Brote anschauen... ;) ;) :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2218
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon EvaM » Sa 27. Jun 2015, 14:12

die ersten Brote sehen alle fantastisch aus. Die Sauerteigvariation gefällt mir auch sehr sehr gut! Das hätte ich mal ein paar Stunden vorher wissen sollen, ich hätte alle Mehle da gehabt. :kh :kh
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2218
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon _xmas » Sa 27. Jun 2015, 14:18

Haha, Werner...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11336
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon _xmas » Sa 27. Jun 2015, 15:37

Meine Ergebnisse, Rezept Nr. 1 (aus eigener Feder)

Bild
Bild
Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11336
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon SteMa » Sa 27. Jun 2015, 15:41

Sehr schöne Fladenbrote habt ihr gebacken.

Meine Haare sind ab und mit dem Fladenbrotteig habe ich begonnen.

Bild



Bild

Heute Abend gibt es dann Fladenbrot mit Gyros und Salat. :hu
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz