Go to footer

6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrote

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon BrotDoc » Di 21. Jul 2015, 18:33

sun42 hat geschrieben:Wenn der dünne Teigfladen auf die sehr heiße Backfläche kommt, verdampft ein Teil des Wassers im Teig. Der Dampf kann nicht entweichen und bildet große Dampfblasen. Den gleichen Effekt kann man auch am Rand von Pizzateig beobachten.


... und am Boden von heiß angebackenen Broten / Brötchen und Baguettes. Bei Baguettes achtet mal darauf, wenn wieder jemand eine Monsterporung fotografiert hat. Da ist meist das Baguette relativ dicht über dem Boden angeschnitten. Große Poren weiter oben im Baguette gibt es nur, wenn die Schnitte super aufgerissen sind. ;) ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Jul 2015, 18:51

Versteh ich nicht ganz Björn. Heißt dass im Baguette hab ich die Superporung, die ich nie habe, ganz unten und oben je nahe dem Rand und in der Mitte eher nicht, und ich find die deshalb nicht weil ich mittig aufschneide?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11600
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon BrotDoc » Mi 22. Jul 2015, 11:49

Wenn Du auf dem super-heißen Backstein bei nicht zu weit fortgeschrittener Gare anbackst, dann sollte das so sein.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 6. Online-Backtreffen 2015 - Hauptsache rund: Fladenbrot

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Jul 2015, 17:22

Muß ich mal ausprobieren. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11600
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz