Go to footer

6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar Kappl

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Maximiliane » Sa 6. Sep 2014, 17:03

Ich bin eben erst von der Baustelle gekommen.
Teig ist grad in der Teigruhe.

Ich finde eure Brötchen alle super.
Jetzt muss ich mir noch die Falttechnik ansehen und dann gehts gleich weiter.
Bis später.....
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon EvaM » Sa 6. Sep 2014, 18:23

@ Ulrike, die Assistent strahlt ja geradezu in Rot. Sehr schönes Gerät big_ok . Mich erstaunt, wieviel unterschiedliche Knetarten bei den Maschinen existieren. Meine Kenwood läuft ganz anders als die Assistent. Was sich da die Ingenieure alles dabei denken? :l
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Maximiliane » Sa 6. Sep 2014, 18:45

Der Ofen heizt, die Brödelz gehen.
Das Formen und ich, wir haben Beziehungsprobleme und gehen grad getrennte Wege.
Ich hab das nicht mal mit Teig vor mir und Blick auf den Bildschirm zusammen gebracht.
Das ist sowas von an mir vorbeigegangen. Die Brötchen haben nur irgendeine Form und ich bin gespannt wie die nach dem Backen aussehen.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Maximiliane » Sa 6. Sep 2014, 19:10

Ich habs gewußt.
Ich könnte k...n. :tip
Ich bin bitter enttäuscht von meinen Bachwaren.
ICH KANN KEINE BRÖTCHEN UND ZEIGE SIE AUCH NICHT!
So ein Mist!
Ich hab brötchentechnisch ein ganz schlechtes Karma.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Dagmar » Sa 6. Sep 2014, 19:13

Hallo zusammen,
für mich war das heute mein 1. Onlinebacken. Das hat super Spaß gebracht. Schön so viele tolle
Ergebnisse zu sehen. :kl
Vielen Dank an die Organisation.
Ich freue mich schon auf das nächste Onlinebacken.
lg Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 11. Mär 2014, 16:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Brotstern » Sa 6. Sep 2014, 19:33

Hallo Maxi... :nts

Aufgeben güldet hier aber nicht!!! :wue

Hauptsache die Brötchen schmecken, und wenn's keine Kaiser sind, dann eben Lakaien oder Hofnarren oder Küchenjungen! Ist doch egal!

Leider konnte ich ja aus zeitlichen Gründen nicht mitmachen. Deshalb verteile ich mal Trost für alle, denen die Semmeln nicht so gelungen sind wie erwartet! Ich würde am liebsten von Ulrike und von Dagmar eine probieren :katinka (die sehen schön knusprig aus!) - aber direkt misslungen - finde ich - ist doch hier kein Backwerk!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Isa » Sa 6. Sep 2014, 20:15

Brotstern hat geschrieben:Hauptsache die Brötchen schmecken, und wenn's keine Kaiser sind, dann eben Lakaien oder Hofnarren oder Küchenjungen! Ist doch egal!

:XD :XD :XD

Genau!

Wenn ich mir so die Ergebnisse hier anschaue, finde ich alles gaaaaanz toll (auch wenn ich nach dem schwierigen Formen selbst ziemlich demoralisiert war)! Immerhin war die Aufgabe, die wir uns selbst gestellt haben, wirklich nicht einfach! Ich glaube, wir sollten höchst stolz auf unsere Backwerke sein!
Also Maxi, nicht verzagen, her mit den Hofnarren! :kk
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 21:10


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Maximiliane » Sa 6. Sep 2014, 20:16

Brotstern hat geschrieben: aber direkt misslungen - finde ich - ist doch hier kein Backwerk!

Du hast meine nicht gesehen.

Ach Linda, danke für deinen Trost.
Ich war so wütend als ich die zum ersten Mal nachgesehen hab.

Brotstern hat geschrieben:Hauptsache die Brötchen schmecken, und wenn's keine Kaiser sind, dann eben Lakaien oder Hofnarren oder Küchenjungen! Ist doch egal!

Ich möchte Brötchen auch mal in meiner Küche in schön sehen.

Zu meiner Schande muss ich gestehn: Sie schmecken HAMMER!

Und ich weiß jetzt endgültig was Liebe ist.....

Mein Mann findet sie besser als gekaufte Brötchen.
Ich weiß nicht wo der heimlich einkauft.

Und unser Sohn hat sich das Original angesehen und findet meine besser, viel 'individueller' . Hat auch schon die ersten verdrückt.

Ich liebe meine Familie big_herz
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Sperling76 » Sa 6. Sep 2014, 20:19

Hallo ihr Fleißigen, ich finde Alle Brötchen sind gut geworden. Ich werde sie beizeiten nachbacken. :top :top :top :top
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:24


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Isa » Sa 6. Sep 2014, 20:24

Hallo Maxi,
kann es bessere Komplimente von der lieben Familie geben?
Weiter so, ich freue mich richtig für Dich!
:cha :cha :del
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 21:10


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Lulu » Sa 6. Sep 2014, 20:36

:top :tc Tolle Semmeln habt Ihr hergestellt. Alle durch die Bank sehen doch gut aus -auch wenn der eine oder andere nicht ganz so zufrieden ist. Aber wenn die Familie alles Gebackene so mag, wie man es eigens herstellt, ist das doch schon ein großer Erfolg :tc

Also - mein Ergebnis kommt auch noch ;) ....im Laufe der nächsten Tage

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon IKE777 » Sa 6. Sep 2014, 23:06

ich staune wirklich über eure bereits hervorragende Fähigkeit, Kaiserbrötchen zu formen.

Sehr gut gefallen haben mir auch die anderen Namen wie z.B. Hofnarren. Darunter würden sicher meine falle.

Maxi
nicht zeigen gilt nicht. Auch manch einer von uns hat mal so einen Tag gehabt - und ich habe auch schon Pferdefutter produziert.
Wenn du dann aber noch Lob von der Familie bekommst, dann ist doch alles bestens und du kannst erkennen, dass es nicht das Aussehen ist...........
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon pelzi » Sa 6. Sep 2014, 23:48

Na, die Kaisersemmeln von euch können sich doch alle sehen lassen. :top
Ich konnte nun doch nicht dran teilnehmen. Wir waren bis heute im Wochenendgrundstück und haben eine Fassade montiert. Das hatte Vorrang.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1838
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon katzenfan » So 7. Sep 2014, 07:24

Soooodelee und das sind meine "Meisterwerke". Schmecken tun sie prima, über das Aussehen würde ich sagen:
VOM STIFT AUS DEM ERSTEN LEHRJAHR :p :XD
Bild
Da heißt es noch: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 10:57


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon EvaM » So 7. Sep 2014, 10:15

Barbara, Deine Semmeln sind mindestens 2. Lehrjahr ;) . Ich finde, es sind die Schönsten! :top .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Amboss » So 7. Sep 2014, 12:59

Hallo zusammen,

was für schöne Semmeln ihr alle geschaffen habt .dst .dst .dst
Gerne hätte ich mitgebacken, aber ich hatte gestern Großkampftag im Garten: Hecke und Sträucher schneiden, schreddern etc.

Das wird mich aber nicht davon abhalten, die Dinkelsemmeln irgendwann mal nachzubacken....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon pelzi » So 7. Sep 2014, 13:34

EvaM hat geschrieben:Barbara, Deine Semmeln sind mindestens 2. Lehrjahr ;) . Ich finde, es sind die Schönsten! :top .


Das finde ich aber auch! Wie heißt das Sprichwort? Stell dein Licht nicht unter dem Scheffel.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1838
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon katzenfan » So 7. Sep 2014, 14:28

@ Eva und pelzi, lasst die Kirche im Dorf.
Ich habe sie doch schon einige Male gemacht und außerdem sind das doch die Schönsten von 42 Semmeln. :p Das Orginalrezept lies sich auch am besten verarbeiten. Bei mir waren auch einige tolle Gurken dabei. :XD

Ich habe das komplette Brühstück angesetzt und 3 verschiedene Rezeptvarianten gebacken. Mein Mann musste sie heute zum Frühstück probieren. Ihm gefielen das Orginalrezept (Bild oben) und eine Variante mit Buttermilch und Dinkel/Roggen (400 und 80g) am besten. Diese Bumi-Semmeln waren am kräftigsten im Geschmack.

Wir fahren in den nächsten Tagen nach Berchtesgaden und da werden wir auch einen Abstecher nach Ö machen und Mehl einkaufen. Ich glaube mit Ö-Mehl werden die Semmeln noch besser. :tL
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 10:57


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon iobrecht » Mo 8. Sep 2014, 09:02

Hallo,

ich beglückwünsche euch allesamt zu den wunderschönen Semmeln, die ihr dieses WE gebacken habt. :top

Mir gefallen Semmeln, denen man ansieht, dass sie nicht mit der Maschine geformt sind sondern Handarbeit und Liebe dahinter steckt, sowieso am Besten. Und schmecken tun sie eh besser als diese aufgeplusterten Brötchen, die man so normalerweise beim Bäcker zu kaufen bekommt.

Also ihr könnt wirklich alle stolz auf eure Backwerke sein. :top
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 22:33


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Oma Jassy » Mo 8. Sep 2014, 11:30

Ein Lob an alle: Schöne Semmeln sind das geworden :top
Da ich doch am Wochenende arbeiten musste hab ich halt nachgebacken. Das war das zweite mal heute das ich versucht habe diese Kaisersemmeln zu formen und es war definitiv das letzte Mal :wue Die Brötchen schmecken sehr gut, obwohl ich meine stärker ausbacken hätte sollen. Ich bin aber immer etwas vorsichtig mit den Temperaturen :D Wenn ich die nochmal mache dann auf jeden Fall als normale Brötchen. Diese Formerei ist irgendwie nichts für mich. :gre

Bild


Bild


Bild


Bild



Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 15:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz