Go to footer

6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar Kappl

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Lenta » Sa 6. Sep 2014, 08:58

Dagmar, ich hoffe du hast auch ein wenig geschlafen?? :shock: :nts

Die Frage ist allerdings berechtigt. Ich denke ich werde das Brühstück mit 100g vom Wasser zuerst in den Knetkessel tun und das ein paar Runden drehen lassen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10369
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon blackhorse26 » Sa 6. Sep 2014, 09:01

Super, vielen Dank!

ich habe den Ansatz von gestern auch in kleine Stueckerl gerupft und so in den Teig geknetet...ebenfalls haendisch, mein Knethaken ist im Geschirrspueler... :shock:

jetzt steht das ganze und wartet auf das erste Stretch and Fold...

Bild
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Isa » Sa 6. Sep 2014, 09:47

So sehen sie nun aus, nicht schön aber selten. Spätestens jetzt wird klar, dass ein Bäckerlehrling das Formen von Kaisersemmeln wahrscheinlich tagelang üben muß.... Ich bin frustriert. :heul doch

Da hilft nur noch backen, und schnell aufessen............

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Goldy » Sa 6. Sep 2014, 09:50

Auch ich habe den Ansatz in Stücke gezupft ,als ich den Teig in der Maschine geknetet habe. Ohne LM will es erst mal so versuchen.
nach dem Kneten
Bild
nach 20Minuten Teigruhe
Bild
nach dem Rundschleifen so sehen sie ja noch gut aus.

Aber ob ich nach dem Video die Form hinbekomme?Na schau mer mal.Sonst gibt es kein Foto.Bild
Handkaiser sind es keine,sind eher Handprinzen.
Bild
Zuletzt geändert von Goldy am Sa 6. Sep 2014, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Annette » Sa 6. Sep 2014, 10:09

Isa, ich bin am "handgeschlagenen" auch gescheitert. :eigens
Deshalb gibt es von mir "handgeknotete" Semmeln. Ob sie dann noch des Kaisers würdig sind,
weiß ich nicht, ist mir aber wurscht. :lol:

Fotos gibt's erst später, hab nur das Handy da, die Kamera ist mit meiner Tochter in Urlaub gefahren. ;)
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Lenta » Sa 6. Sep 2014, 10:32

Na ihr macht mir ja Mut :shock: aber toll das ihr das sportlich seht :lol:

Meine Kinder fallen meist über die Backwerke her wenn sie noch auf dem Gitter zum abkühlen stehen. Inzwischen wissen sie das Muttern mal eine ausnähme macht wenn sie anbieten die verunglückten Teile zu essen.

So also ich habe zuerst das Brühstück mit 100g vom Wasser vermanscht

Bild

Und nun knetet der Hauptteig vor sich hin. Da genau in dem Moment die wilde Horde aka meine Kinder in die Küche gestürmt kam habe ich vergessen den Wecker für die Knetzeit zu stellen. Nun muss ich auf Sicht kneten. Zu fest kommt mir die Sache aber nicht vor wie der Herr Kappl im Rezept vorwarnt, ich habe sogar meine 20g Wasser die ich immer vorsichtshalber zurückbehalte noch da.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10369
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Lenta » Sa 6. Sep 2014, 10:39

Wie lange standen eure Semmeln zur Gare? Ich bin jetzt bei der 20 minütigen Teigruhe und heize mal den Ofen vor, mit Backstein dauert das bei mir mindestens 45 Minuten.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10369
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon blackhorse26 » Sa 6. Sep 2014, 10:44

ich habe meine gerade ''geschlagen''...na mal sehen wie sie aussehen, wenn sie aus dem Ofen kommen.

sie stehen gerade zur Gare und der Ofen ist am Anheizen....weiss nicht wie lange sie so bleiben sollen....ich nehme aber an mindestens 20 minuten oder?
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Goldy » Sa 6. Sep 2014, 10:47

Lenta ja genau ,wie lange stehen die nun noch bis sie in den Ofen kommen?????
Wollte eigentlich nicht auf dem Stein backen .
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon EvaM » Sa 6. Sep 2014, 11:20

Meine Lieben, meine Semmeln haben momentan 14 min Ruhe und sind noch nicht gar.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2307
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon blackhorse26 » Sa 6. Sep 2014, 11:23

meine hatten nun 45 Minuten es ist aber relativ kuehl hie heute...werde mal die ersten in den ofen schieben
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon EvaM » Sa 6. Sep 2014, 11:25

Die ersten Semmelversuche werden nach 20 min allmählich gar... Die Schlägerei hat so lange gedauert.. Die Letzten sind noch nicht soweit.. :tip
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2307
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Isa » Sa 6. Sep 2014, 11:28

Meine Semmeln standen etwa 40 Minuten zur Gare, sind dann im Ofen auch gut aufgegangen.

Und so haben wir sie verspeist:

(für das Foto nur die beiden schönen, der Rest, na ja ....)
Bild

Bild

Außen knusprig, innen locker und von schöner, leicht gelber Farbe. Lecker waren sie auch. Von der Formerei mal abgesehen also doch ein Erfolgserlebnis.
Zuletzt geändert von Isa am Sa 6. Sep 2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon EvaM » Sa 6. Sep 2014, 11:30

Welche Temperatur habt ihr in der Küche? Bei mir ist's warm, weil ich vor den Semmeln noch einen Apfelkuchen gebacken habe. Der ist gelungen :ks
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2307
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Goldy » Sa 6. Sep 2014, 11:30

So habe fertig Handprinzen .dst
1. Versuch na ja üben,üben üben......... aber die Hauptsache sie schmecken.
Bild

Bild
die gibt es nun zum Brunch
Bild
Sie standen bei 24° Grad in der Küche eine knappe halbe Stunde hätten noch etwas länger gekonnt,das nächste Mal.
Zuletzt geändert von Goldy am Sa 6. Sep 2014, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon EvaM » Sa 6. Sep 2014, 11:32

Die sehen gut aus, Goldy. Auch Prinzen können interessant sein :cha . Alles besser als meine. Ich schau gar nicht Unters Tuch... :tip
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2307
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Isa » Sa 6. Sep 2014, 11:39

EvaM hat geschrieben:Welche Temperatur habt ihr in der Küche? Bei mir ist's warm, weil ich vor den Semmeln noch einen Apfelkuchen gebacken habe. Der ist gelungen :ks


Bei mir waren es normale 22°C.

Goldy, der Anblick Deiner Prinzensemmeln beruhigt mich doch sehr ....., Hauptsache sie schmecken!

Eva, nur Mut! Und nicht die Semmeln verstecken!

Hier sind auch meine alle:
Bild
:mrgreen:
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon EvaM » Sa 6. Sep 2014, 11:48

Du hast sehr schöne Semmeln geformt, Isa :katinka .

Wie schmecken die Semmeln eigentlich? Ich habe nicht gefrühstückt
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2307
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Annette » Sa 6. Sep 2014, 12:00

Bin nun auch fertig.

Vor der Gare

Bild

meine standen dann auch etwa 45 Minuten zur Gare

und fertig

Bild


Bild

Mir schmecken sie sehr gut, ideale Frühstücksbrötchen wie ich finde.
Sie sind ja am Backtag auch recht flott fertig. Und sie sind schön mild und superfluffig.
Schmecken fast wie eine Mischung aus Hörnchen und Brötchen. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 6. Online-Backtreffen 2014, Dinkelsemmeln nach Dietmar K

Beitragvon Lenta » Sa 6. Sep 2014, 12:01

Meine sind jetzt rundgeschliffen und entspannen.

Ich denke auch das sie so 30-45 Minuten brauchen werden an Stückgare.

Bilderupload will bei mir grad nicht :tip
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10369
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz