Go to footer

5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen o.ä.

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen

Beitragvon Brotstern » Mo 30. Nov 2015, 18:01

Eigebroetli hat geschrieben: Bäckst du auch mit einem Tuch, damit die Torte so schön aufgeht? Und stellst du den Fondant selbst her?

Ich verstehe die Frage nicht - wie meinst du das "...mit einem Tuch backen?"
Die Torte ist gar nicht gut aufgegangen, das lag aber garantiert daran, dass ich die Biskuitmasse nach der blöden Heftanleitung gemacht habe, statt nach meiner altbewährten Methode.

Im Heft stand:
"Eiweisse mit 3 EL kaltem Wasser steif schlagen, Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelbe einzeln darunterschlagen. Mehl und Backpulver daraufsieben mit Spekulatiusbrösel und 35 g Haselnusskrokant unterheben."
- nach der Methode hat man zum Schluss trotz größter Vorsicht alle Eiweißbläschen zerstört! Es war kein fluffiger Biskuit! Nie wieder auf diese Art!

Bei mir wird bei einem Biskuit der steife Eischnee zuletzt untergehoben.
Somit ist der Boden nicht sehr hoch geworden und ich hatte Mühe, den einmal quer zu teilen. Aber es sollte ja auch nur die Kapsel für die Sahnefüllung sein, insofern hat's ganz gut gepasst. Geschmeckt hat es allen Verkostern! Der Alkohol in der Torte war übrigens Grand Marnier, nicht Cointreau!

Alice, deine Muffins sind hübsch - aber wo ist die weihnachtliche Deko? :tip
... und nein, den Fondant habe ich nicht selbst gemacht, der ist von dem Doktor aus Bielefeld.

Sarah, ich liiiiebe Orangeat und Zitronat! Mich stört es auch nicht, wenn ich da auf größere Stückchen beiße.Viele Leute mögen den Geschmack, aber sie hassen es, wenn sie drauf beißen.
Für diese Spezies schreddere ich das Zitronat mit etwas Mehl in der Moulinette, man kann es auch - ebenfalls mit Mehl bestäubt - durch die feine Scheibe des Fleischwolfes durchlassen. Das gibt dem Gebäck eine schöne Feuchte, in Elisen ist da auch ganz viel davon drin!

Yannik, dein Rotweinkuchen sieht sehr lecker :kk aus, ich kenne den nur als Gugelhupf. Verrätst du uns das Rezept?

Backazubi Wolfgang hat ja ein ganz herziges Häusl gebacken! Diese filigranen Fenster, ...und vor dem Haus eine Pumpe mit Schwengel und eine Bank!
Fehlt nur noch der zugeschneite Teich mit einem Schlittschuhläufer drauf... bin schon weg!! :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen

Beitragvon Super Robot » Mo 30. Nov 2015, 18:39

@Brotstern: Stimmt in den Elisenlebkuchen ist sowas drin - jetzt habe ich auch in etwa eine Vorstellung. Dankeschön.

Vom Kuchen sind nur noch 3 Stücken da. Eine Kollegin wollte gleich das Rezept haben. Er kam sehr gut an.

Wahnsinn, das Lebkuchenhaus und die Rotweintörte sieht auch sehr schick aus.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: 5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen

Beitragvon calimera » Mo 30. Nov 2015, 21:20

Brotstern hat geschrieben:Calimera, deine Bratapfeltorte lässt den Zahn auch tropfen und wäre in der Auslage einer Konditorei garantiert ein Hingucker! Das Rezept für den Marzipan-Zimt-Biskuit würde mich interessieren!


Das Grundrezept für den Marzipan Biskuit habe ich aus dem Buch "Lust auf Backen" von Hannes Weber. Ich habe dann einfach noch einen Teelöffel Zimt dazu gegeben. Vom Geschmack her Wunderbar :katinka
Heute am zweiten Tag, etwas durchgezogen, schmeckt sie uns fast noch besser :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen

Beitragvon Eigebroetli » Mo 30. Nov 2015, 22:21

@Linda das sind Christbaumkugeln obendrauf! :so brauch ich Gewalt und es ist Lebkuchengewürz drin :xm genug Weihnachten für ein Wochenende.

@Yannik, dein Rotweinkuchen sieht auch super lecker aus!

@Wolfgang, danke für das Foto von der Schablone (und das Einstellen hier, dachte mir nur, das gehört doch auch hier zu den Ergebnissen :ich weiß nichts )
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen

Beitragvon Lulu » Di 1. Dez 2015, 18:44

So, hier nun endlich auch mein Backergebnis ;)
Fazit: Der Barbarakuchen ....es ist ein tolles Kuchenrezept für die Weihnachtszeit. Ich kann mir auch gut vorstellen, in den Teig noch gewürfelte Apfelstücke zu geben, das werde ich das nächste Mal probieren.
Für diejenigen, die jetzt denken..... oh, wo bleibt die Weihnachtsdeko?? Ich mag Weihnachten schlicht. Jesus kam auch nur in Heu und Stroh auf die Welt. Tanne, Strohsterne.... ein Lichtlein, Bratäpfel..... und wenns möglich ist.... Schnee.... daher hat mein Kuchen nur einen Puderzuckerüberzug mit etwas Mandeln darüber erhalten :) . Das Blech fürs Pflegeheim meiner Mutter ohne Mandeln obenauf.

Bild

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen

Beitragvon Brotstern » Di 1. Dez 2015, 19:12

Lulu, du hast schon recht - ich war heute im Einkaufszentrum Langwasser, das ist ein Stadtteil von Nürnberg. In den Passagen waren Szenen aus dem Winterwald gestaltet, mit Tannen, die auf Schnee stehen und drumherum noch diverse Waldtierlein. Das Schlimme daran waren aber die über und über mit goldenen Kugeln und Glitzersternen sowie tausenden LED-Lichtern dekorierten Tannen. Ich habe noch nie im Wald solche Monsterbäume gesehen!!! Wie schön wäre es gewesen, die Tannen einfach nur ganz schlicht mit (Kunst-)Schnee zu bestäuben.

Das ganze ist Smog für die Augen! Jedenfalls für mich, meine Freundin fand es auch schrecklich!

Ich könnte mir auch in dem Kuchenteig diverse Trockenfrüchte gut vorstellen, Aprikosen, Feigen, Datteln, gehackte Nüsse - was einem so schmeckt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen

Beitragvon Super Robot » Di 1. Dez 2015, 19:15

@Lulu: Sieht sehr lecker aus, den würde ich jetzt gerne mal probieren und vergleichen :kk Da meiner und deiner ja von der Farbe her doch anders ausschauen ( Mehl).
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: 5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen

Beitragvon Lulu » Di 1. Dez 2015, 19:30

Robot....du hast selbst gemahlenes Mehl genommen...bei Vollkorn werden die Teige von der Farbe her dunkler. Ich verwendete 405-er Mehl.


Stimmt Linda...meine Schwester sendete mir auch Fotos vom kadewe-Bummel in Berlin ..sie fands toll...ich gruselig kitschig uebertrieben...

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen

Beitragvon calimera » Di 1. Dez 2015, 21:01

Eigebroetli hat geschrieben:
Calimera, die Bratapfeltorte sieht ebenfalls verführerisch aus. Wie hast du die Deko gemacht? Quittengelee geliert? Oder sind das Quittenpästli?


Sorry Alice, hab deine Frage erst jetzt gesehen :oops:
Die Deko habe ich aus rotem Marzipan ausgestochen. Zum Marzipanbiskuit hat es ganz gut gepasst.
Aber deine Idee mit dem Quittengelee finde ich super. Könnte ich nächstes mal so machen.
Hab noch einige Gläser Quittengelee im Keller. Das kommt bestimmt auch gut :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 5. Süßes Online-Backen 2015 - weihnachtl. Torte, Kuchen

Beitragvon Eigebroetli » Di 1. Dez 2015, 21:16

@Calimera achso - da habe ich das mit den Quitten vertauscht, den Gelée hast du ja auf den Boden gestrichen.

Sorry Linda, irgendwie las ich nur die Hälfte. Meine Frage mit dem Tuch kommt daher, dass ich seit Neuem beim Backen des Tortenbodens, die Springform mit einem nassen Frottéetuch umwickle. Dadurch bekommt er keinen Berg sondern geht schön gleichmässig auf. Super geeignet für so schön gleichmässige Torten wie deine und natürlich alles was irgendwie eingepackt wird. Allerdings verlängert sich die Backzeit um etwa 10-15 Minuten. Meine Frage kam daher, dass deine Tortenböden so schön gleichmässig aussehen. Das habe ich davor nie recht hingekriegt.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Hansen-Jensen-Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: Yannik
Antworten: 2
Beeren Joghurt Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: calimera
Antworten: 9
Süßes Roggenbrot nach Dan Lepard
Forum: Roggensauerteig
Autor: torb
Antworten: 1
Kaffee-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Laura1987
Antworten: 51

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz