Go to footer

5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Cerealix » Do 11. Mai 2023, 11:19

Tango-Ulrike hat geschrieben:2. Einer meiner Pizzaschieber hat eine gerade, abgeschrägte Kante, er wird das nächste zum Umheben verwendet.

Vielleicht lohnt sich für dich die Anschaffung von Kippdielen.
Gibt’s auch von anderen Lieferanten oder selbst herstellen. ;)
Diese hilfreichen Holzteile möchte ich nicht mehr missen.
Mit denen lassen sich problemlos unhandliche Teiglinge versetzen, nicht nur Baguette. :lol:
Zwei seitlich angesetzte Kippdielen funktionieren hervorragend beim Umsetzen,
ohne Größenveränderung der Backwaren. :mrgreen:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Brotfehler » Do 11. Mai 2023, 11:31

Wow, die Krume schaut echt klasse aus Ulrike, super fluffig. .dst

Wenn ich höre, dass bei euch die Sauerteigbaguettes besser ankommen, vielleicht gebe ich der Variante ja doch noch eine Chance. Ich hab´ja jetzt voll die Erfahrung mit Dietmars Rezept. :mrgreen:

Zum Thema Einschnitte.

Ich mache immer nur drei Einschnitte anstelle der klassischen fünf. Nicht, dass es bei mir bisher einen Unterschied gemacht hätte, der Ausbund wurde bis gestern nie wirklich gut. Aber so viele kurze Ritzer auf einer kurzen Stange, das war mir immer viel zu fummelig.

Doch nun frage ich mich, ob das ggf. auch technisch Sinn macht? Oder wird der Ausbund gleichermaßen gut (wenn man es kann) gleichgültig ob drei längere, oder fünf kürzere Schnitte gemacht werden?
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Mai 2023, 11:53

Der Ausbund wird gleichermaßen gut, wenn man es kann. Ich meine die Zahl der Einschnitte richtet sich nach der Länge. Bei mir sind es meistens 4, aber ich tue mich immer schwer damit. Ich habe auch schon versucht mit dem Schluss nach oben zu backen und diesen vorm dem Einschießen kurz anzuritzen. Aber das war auch nicht wirklich schön. Also von daher....

Die Einschnitte sieht man eh nicht mehr, sobald das Baguette in Scheiben geschnitten wird. Hauptsache es schmeckt. :katinka

Bis lang bleibt allerdings das Rezept von Shelli (Video wurde bereits verlinkt) immer noch mein Favorit. Das hat bislang die beste Krume, saftig, zart.

@Ulrike, Du haust hier ja auch einen Knaller nach der anderen raus. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Brotfehler » Do 11. Mai 2023, 13:47

Little Muffin hat geschrieben:Die Einschnitte sieht man eh nicht mehr, sobald das Baguette in Scheiben geschnitten wird. Hauptsache es schmeckt. :katinka

Das stimmt. Aber zusätzlich schön hinbekommen will man es am Ende ja schon. :P

Little Muffin hat geschrieben:Bis lang bleibt allerdings das Rezept von Shelli (Video wurde bereits verlinkt) immer noch mein Favorit. Das hat bislang die beste Krume, saftig, zart.

Ich steh grad was auf dem Schlauch :oops: , bezieht sich das auf eines der von dir auf Seite 3 verlinkten Videos zur Technik bei der Herstellung, oder gibt es ein Rezept als Video? Letzteres kann ich nämlich nicht finden.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Mai 2023, 14:30

Genau, müßte das unterste sein. Da wird auch das Rezept aufgelistet. Bongufeinkost Baguette.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Brotfehler » Do 11. Mai 2023, 15:42

Ahh, jetzt hab ich´s gefunden! Danke. :P
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Tango-Ulrike » Do 11. Mai 2023, 21:52

Cerealix hat geschrieben:Vielleicht lohnt sich für dich die Anschaffung von Kippdielen.
Gibt’s auch von anderen Lieferanten oder selbst herstellen. ;)
Diese hilfreichen Holzteile möchte ich nicht mehr missen.
Mit denen lassen sich problemlos unhandliche Teiglinge versetzen, nicht nur Baguette. :lol:
Zwei seitlich angesetzte Kippdielen funktionieren hervorragend beim Umsetzen,
ohne Größenveränderung der Backwaren. :mrgreen:


Ja danke, ich werde die Augen offen halten :) - Mein Schwiegervater hat einen sehr gut eingerichteten Werkzeugraum mit div Maschinen, also beim nächsten Besuch ...
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Memima » Sa 13. Mai 2023, 16:24

So, es ist vollbracht :hx

Ich habe mich ans Sauerteig-Baguette gewagt, Hefemenge habe ich angepasst. Ich habe ca ein Drittel des Rezepts genommen und bin mir nicht sicher ob ich beim Umrechnen einen Knick in der Optik ( oder dem Taschenrechner ) hatte :p . Mein Teig war total fest, ich habe fast 80ml Wasser extra zugegeben und der Teig war immernoch weit von " zu weich" entfernt :?

Mein Timing war mal wieder :kdw .... darum musste ich deutlich früher formen als eigentlich geplant ( zu früh für den Teig). Weßhalb vermutlich die Krume eher an Weißbrotstangen als an Baguette erinnert. Schmecken tun sie trotzdem lecker :katinka
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Isi » Sa 13. Mai 2023, 16:59

Darauf komnt's an, schönes Gebäck :) Ich hab neulich eins aus dem Froster nochmal aufgetoastet, das schmeckte fast noch besser als frisch.
Ich hatte übrigens auch einiges an Wasser nachgegossen, das Rezept kann es vertragen.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Tango-Ulrike » Sa 13. Mai 2023, 18:07

tolle Schnitte liebe Melli - da bin ich noch meilenweit von entfernt.
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon _xmas » Sa 13. Mai 2023, 18:14

Man muss immer bedenken, dass das Mehl richtungsweisend ist, nicht das Wasser. Deshalb ist eine sorgfältig portionierte Bassinage bei fast allen Rezepten die richtige Wahl.

Und Melli, prima eingeschnitten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Memima » Sa 13. Mai 2023, 18:37

Danke für "die Blumen" :sp

Beim Mehl halte ich es "einfach". Ich benutze immer das Bio 550-Mehl von A**i oder L**l.

Und die Einschnitte habe ich - dank der Gespräche darüber hier - fast komplett grade gesetzt. Scheint gepasst zu haben :st
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Mai 2023, 19:25

Super Melli!

Ich habe mich an die Wassermengen gehalten und mal kein Extrawasser hin zu gefügt. Mir ist aufgefallen, dass bei Baguettes und Pizzateig die TA nicht so hoch gewählt wird. Funzt wunderbar.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Brotfehler » Mo 15. Mai 2023, 20:49

Also ich finde die Baguettes auch sehr gelungen Melli. :)

Beim Mehl hab ich zwischenzeitlich ganz andere Erfahrungen gemacht. In der Not musste ich neulich mal 550er Bio-Mehl von Aldi nehmen. Mein Pottweck wurde damit am Ende zwar auch was, aber in Sachen Verarbeitung kommt es nicht ansatzweise an das Mehl der Bio-Mühle Eiling heran, welches ich nun schon seit ein paar Jahren verwende. Die Wasseraufnahmefähigkeit ist deutlich höher und es lässt sich sowohl besser kneten, als auch dehnen und falten.

Ich kann daher nur empfehlen einmal das Mehl einer der "kleinen" Mühlen auszuprobieren.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Kläuschen » Fr 26. Mai 2023, 15:33

Hallo zusammen!
Ich möchte in den nächsten Wochen mal mein' Baguette - Trauma' überwinden. Ich kriege einfach keine Spannung in den Teig, und wenn ich in den Videos sehe, welche Standfestigkeit der Teig hat, werde ich blass vor Neid. Nun habe ich schon 150 Kommentare von Didis Blog durchgesehen und bin auf Widersprüchlichkeiten gestoßen. Es kann doch zum Beispiel nicht sein, dass er behauptet, sein Poolish sei nach 2 Stunden schon bereit für den Kühlschrank gewesen. Mit 0,03 % Hefe! Ich habe die zehnfache Menge genommen, und der Poolish war nach 5 Stunden so weit. Auf Seite 4 antwortet er einer Rebecca auf Englisch, das Wasser für den Hauptteig solle 18 - 20° haben, im Rezept steht aber, für den Autolyseteig sei die Temperatur 10°. Im Rezept des Anillo des pan ist das Wasser für den Autolyseteig ebenfalls 10°.
Ihr habt ja auch dieses Problem gesehen. Meine Frage lautet nur: 10° für die Autolyse oder 20°?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon _xmas » Fr 26. Mai 2023, 15:43

Klaus, bereit für den Kühlschrank heißt nicht, dass er völlig entwickelt, sondern nur gut angesprungen ist. Im Kühlschrank - je nach Zeit und Temperatur - entwickelt sich der Vorteig weiter.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Kläuschen » Fr 26. Mai 2023, 16:07

Ich sehe gerade, dass ich den Blog zu einem anderen Rezeptgelesen habe.
Da nimmt Didi. beim Poolisch 1 g Hefe für 175 g Mehl.
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon _xmas » Sa 27. Mai 2023, 13:35

Hallo Klaus, bitte überprüfe die Links deiner beiden letzten Beiträge. Sie führen ins OLB und sind inhaltslos. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Kläuschen » So 28. Mai 2023, 19:23

Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau, aber ich verzweifle, dass ich die Schnitte nicht hinkriege. Jetzt habe ich extra entsprechend Didis Rat die Teiglinge bei der Endgare Zugluft ausgesetzt, damit die Oberfläche verhautet; und trotzdem hat die Klinge nicht eingeschnitten und den Teig bloß vor sich hergeschoben. das kann doch nur daran liegen, dass der Teig nicht den richtigen Stand hat.
Ich habe dann einfach nach einer Minute die Backofentür geöffnet, das Blech herausgezogen und noch mal notdürftig eingeschnitten und einen zusätzlichen Schwaden reingegeben.
Mit dem Ergebnis bin ich letzten Endes zufrieden. Das Baguette schmeckt vorzüglich.
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Isi » Mo 29. Mai 2023, 11:56

@Klaus, nachgeritzt habe ich auch schon, wenn die Schnitte klebten. Ich finde das vor allem bei Teigen mit Langzeitgare schwierig, die wollen auch oft nicht so wie ich. Ich schneide mittlerweile nur noch mit einem Wellenschliffmesser, und das mache ich vor jedem Schnitt noch einmal nass, klappt bei extrem weichen Teigen besser als mit Rasierklinge. Aber die Porung sieht doch gut aus, und wenn's dann noch schmeckt :top

Wie sieht das eigentlich aus mit dem nächsten OLB? Da war doch mal was mit Grillbroten o.Ä. im Gespräch? Ich hab ja immer noch meine Fougasse im Ärmel, die ich als Vorschlag in die Runde werfen würde. Lasse mich aber auch gern von euch anderweitig inspirieren .adA
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz