Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez
Leider ist die Krume nicht zu meiner Zufriedenheit geworden - deine sieht so viel lockerer und leckerer aus
Aber dafür gibt es ja dieses Forum. Vielleicht habe ich den Teig nicht genug platt geklopft, oder zuviel bei der Formgebung ...? Na, morgen kann ich mich bei den Sauerteigbaguettes weiter erproben...
Little Muffin hat geschrieben:Ich find das Poolish-Baguette übrigens bisschen trocken...keines der beiden kommt an das Mundgefühl von Shellis Rezept (oben verlinkt) ran.
Hesse hat geschrieben:
Ganz toll gemacht- dann war die 1% Hefe im Haupteig doch recht...
Also ich nahm damals glaub' 0,5% hatte aber längst kein so prima Ergebnis!
Brotfehler hat geschrieben:Meines ist auch nach 24 Stunden nicht ansatzweise gewillt gewesen aufzugehen, oder gar Bläschen zu bilden.
Little Muffin hat geschrieben:
Ich habe meine Autolyse 2 Std. begonnen, bevor ich den Poolish dazu gab. Dann nochmals 30 min. und dann habe ich nur mal 2 min. mit dem Handrührer verrührt, bis sich scheinbar alles schön mit einander vermischt hat.
Darauf folgten 2 Stretch & Foldeinheiten im Abstand von je 50min. Bewährt hat sich bei mir das Aufziehen nur wenn auch bisschen Bewegung im Teig im Gange ist. Sonst macht das so gar keinen Sinn...dadurch verteilen sich die Gärbläschen wunderbar. Dieses Vorgehen mache ich bei Sauerteig allerdings nicht. Der Teig entwickelt sich anders.
Tango-Ulrike hat geschrieben:Um sicher zu gehen, habe ich vorher frische Hefe gekauft mit einem Haltbarkeitsdatum 2.6.23.
Tango-Ulrike hat geschrieben:Ein Poolish ist hauptsächlich für den Geschmack zuständig. Die Hefe hat nach der langen Lagerzeit sowieso ihre Kraft verloren und wird bei der Rezeptentwicklung lt. Dietmar Kappl nicht mitberechnet.
Also ich mache meist eine Fermentolyse mit 30 min, wenn ich Vorteige habe. Beim Poolish ist die Dauer wohl egal, da die Hefe sowieso keine Triebkraft mehr hat
Little Muffin hat geschrieben:Verwendet habe ich eine tiefgekühlte Trockenhefe.
Baguette oder Brötchen Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte Autor: esli Antworten: 4 |
Turbo Baguette Forum: mit Hefe Autor: Ebbi Antworten: 0 |
Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2016 Forum: Backtreffen und Backversuche Autor: _xmas Antworten: 56 |
8. Online-Backtreffen 2016, Paillasse de Lodêve Forum: Backtreffen und Backversuche Autor: _xmas Antworten: 68 |
Ankündigung: Online-Backtreffen 1/2015 Forum: Backtreffen und Backversuche Autor: _xmas Antworten: 466 |
Zurück zu Backtreffen und Backversuche
0 Mitglieder