Go to footer

5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Mimi » So 7. Mai 2023, 09:14

Guten Morgen Dani, vielen Dank für Dein Lob. :p

Ich habe durchweg bei 250 Grad gebacken. Backzeit 19 min. Beim Poolish hatte ich die angegebene Hefemenge beibehalten. Im Hauptteig dann auf 0,8 % angepasst.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Little Muffin » So 7. Mai 2023, 09:42

Danke Mimi, ich hab jetzt hin und her überlegt. Ich habe totale Schwierigkeiten beim Einschneiden des Baguettes. Daher werde ich die geformten Teile ÜN bei 3° gehen lassen. Dazu braucht's dann auch die 0,05% Hefe nicht. Die brauche ich bei meinen Broten auch nicht und die bekommen auch ihre 20% Sauerteig. D.h. es kann los gehen! oder....was macht eigentlich mein ASG... big_denken

Mit dem Poolish komm ich noch nicht klar. Da brauch ich noch bisschen Bedenkzeit.

Die Hefe im Wasser auflösen, 10 Minuten stehen lassen und anschließend mit Weizen- und Roggenmehl vermischen. Anschließend das Poolish abdecken und bei Raumtemperatur reifen lassen. Sobald eine Volumenszunahme von 40% erreicht ist, sollte das Poolish bis zur Weiterverarbeitung bei 4°C im Kühlschrank gelagert werden. Dort erreicht das Poolish seine volle Reife und kann bis zu 36 Stunden aufbewahrt werden.


Das ist ja auch sehr waage aus gedrückt. 'Sobald eine Volumenzugabe von 40% erreicht ist... wie soll man denn das planen...

Ich habe durchweg bei 250 Grad gebacken. Backzeit 19 min. Beim Poolish hatte ich die angegebene Hefemenge beibehalten. Im Hauptteig dann auf 0,8 % angepasst.

Danke Mimi, ich hatte auch vor es auf 1% hoch zu rechnen. Nun denn...kann es ja mal los gehen. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Isi » So 7. Mai 2023, 11:11

Nachdem ich mir das hier alles so angeschaut habe, hab ich jetzt so richtig Bock auf Mitbacken .dst

@Mimi, total interessant, der Vergleich, zumal ich bei Weizensauerteigrezepten ja iiiiimmer 'Gummibrote' produziere, und hier ist das Sauerteigbaguette röscher: Ob ich da auch mal so hinkriege? :?
@Hansi, sehr schöne Schlange ;) Mal sehen, wie formschön das bei mir heute so wird, ich hatte da bei weichen Teiglingen auch schon diverse Kunstobjekte :mrgreen:

Meinen Sauerteig musste ich heute früh auch mit mehr ASG ansetzen, damit es noch was wird, er sieht schon ganz gut aus, wobei ich allerdings bei Weizensauer nie ganz sicher bin. Ich glaube, ein bisschen kann der noch stehen. (?)

Bild

Den Autolyseteig habe ich mit warmem Wasser (50 Grad) angesetzt, weil ich von Hand knete, da täte sich bei 10 Grad so gar nichts. Jetzt überlege ich, ob ich auch die Hefemenge etwas erhöhe, damit es nicht ne ÜNG wird....
---------------------------------------------------------------------------
Edit: So, der Teig ist geknetet und wartet auf die erste Runde Stretch+ Fold. Ich habe die Menge mal 0,6 gerechnet, weil ich nicht mehr so viel 550er Mehl habe. Habe außerdem noch mutig 40g Wasser nachgeschüttet, weil der mir Teig für einen Baguetteteig recht fest vorkam, außerdem hab ich die Hefemenge auf 2-3 Gramm erhöht. Teigtemperatur war jetzt 24 Grad, das sollte so passen.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon hansigü » So 7. Mai 2023, 12:13

Isi, der sieht eigentlich so aus, als ob er schon wieder einsackt, dann wäre er schon gut, aber jetzt ist es wahrscheinlich eh zu spät! :ich weiß nichts

Little Muffin hat geschrieben:Hansi und Mimi, wie hab ihr die Baguettes den gebacken, bei welcher Temperatur?

Habe auch bei der Temperatur experimentiert, da ich ohne Backstahl gebacken habe, wurde der Ofen nach dem Einschießen, 240° vorgeheizt, für 3 min auf Pizzastufe 275° gestellt, da ich das heiße Wasser auf den Boden schütte, danach auf 250° fertig gebacken. Zeit kann ich gar nicht genau sagen, da ich auf Sicht gebacken habe.
Little Muffin hat geschrieben:Und Hanis, gib's ruhig zu....du bäckst heimlich jedes WE Baguettes. :lala

Auch ich danke für das Lob, ne ich backe sehr selten Baguette, weil das nicht unser Format ist! Der Geschmack ist auch heute noch sehr gut, auch ohne Aufbacken. Die zwei Nichtschlangen habe ich eingefroren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Little Muffin » So 7. Mai 2023, 12:33

Ich habe den Poolish stehen mit sage und schreibe 0,04g Trockenhefe. :XD Schauen wir mal ob das was wird. Ich habe beide Rezept reduziert, mehr als je 2 Baguettes mag ich nicht backen. Mein Sauerteig dümpelt vor sich her und der Poolish wird sicherlich lange brauchen bis der sich mal bequemt. Dann wird morgen schön gebacken und ich kann jetzt den Balkon bestücken.

Hab gerade noch beim Rolladen den Gurt ausgetauscht und mir gedacht, der Balkon könnte jetzt eigentlich mal bisschen aufgehübscht werden. :tc

Isi, schön, dass Du mitbäckst. Auch in kleiner Runde macht das Backen viel Spaß! :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon _xmas » So 7. Mai 2023, 12:45

Nach einem wuseligen Kampf mit dem übergaren Teig auf einem Bein, bei dem ich das Gleichgewicht nicht gut halten konnte, ist mein Backergebnis nicht schön, aber sehr lecker.

Ich habe das Poolish-Baguette gebacken, es zumindest tapfer versucht :lol:
Halbes Rezept, doppelte Hefezugabe, 35 ml mehr Wasser.
Trotz Übergare, schlampiger Aufarbeitung und Einschnitten, die einfach nicht richtig gesetzt und auch nicht tief genug waren, bin ich froh, was Sinnvolles getan zu haben.
Das Baguette ist sehr aromatisch durch die sehr lange Gare. Sehr wahrscheinlich habe ich diese gestern doch falsch eingeschätzt. Egal, nächstes Backen erst wieder auf 2 Beinen.

Nach ÜNG
Bild

Ausgekippt ist die Übergare schon sehr deutlich zu erkennen
Bild

Vorgeformt
Bild

Aufgearbeitet
Bild

Die Einschnitte lassen sich nicht als solche bezeichnen
Bild

Das schmackhafte Ende der Backsession
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Mimi » So 7. Mai 2023, 13:23

Ulla, ich finde die Baguettes sehr gelungen und das auf einem Bein. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Little Muffin » So 7. Mai 2023, 14:08

Mega gelungen, auch mit 'Handicap'! :top

Ich hab mal die Wassermenge bei behalten, also die TA liegt so bei ca 164 inkl. Sauerteig. Mal sehen wie sie werden. Dauert nicht mehr lange, dann gehts auf zur Teigherstellung.

Poolish kommt auch langsam aus dem Quark.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon _xmas » So 7. Mai 2023, 14:52

Was mir nun noch aufgefallen ist: Beim Autolyseteig/Nullteig, gehe ich davon aus, dass keine Triebmittel untergemischt werden.

Zitat:(AUTOLYSETEIG / NULLTEIG
90 Minuten Weizensauerbaguette & 30 Minuten Poolishbaguette)


Beim Sauerteigbaguette trifft es ja zu, beim Poolish-Baguette wäre es entsprechend der Rezeptur aber ein Fermentolyseteig, meine ich.
Wer dann nicht weiter nachliest, so wie ich, könnte auf die Idee kommen, Wasser und Mehl zu mischen, dazu reicht die Flüssigkeit bei Weitem nicht aus. Wenn‘s denn auffällt, ist es zu spät. Es ergibt eine bröselige Masse, die mit dem später dazugegebenen Poolish nicht zurecht kommt. Ich habe somit 25 Min. langsam geknetet, bis die Masse homogen wurde und die Klumpen einigermaßen aufgelöst waren.
Also: Brille uff und mitdenken. :BBF

Im Vollbesitz meiner körperlichen Kräfte, werde ich diese Rezept (nicht unter Einhaltung der Vorgaben) noch einmal backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Little Muffin » So 7. Mai 2023, 14:59

Beim Sauerteigbaguette trifft es ja zu, beim Poolish-Baguette wäre es entsprechend der Rezeptur aber ein Fermentolyseteig, meine ich.

Ich meine mich erinnern zu können, dass wir da neulich bereits drüber diskutiert haben. Ich denke, Diemtar (ein Mann vom Fach), wird schon wissen was er schreibt.

Ich hab jetzt mal wie im Rezept länger geknetet und kein Wasser zusätzlich dazu gegeben, auch wenn mir der Teig bisschen arg fest vor kommt. Aber, ich möchte auch mal diesen Unterschied sehen. :xm
Boar, was bin ich gut...halte ich mich mal ans Rezept...Bis auf die Hefe und die Kühlschrankgare. :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon _xmas » So 7. Mai 2023, 15:11

Damit gebe ich mich nicht zufrieden, denn es gibt eine eindeutige Definition unter den Fachleuten:

Nullteige sind Gemische aus Getreideerzeugnissen, einer Flüssigkeit und in einigen Fällen Salz. Sie werden ohne Triebmittel angesetzt. Ihr Zweck ist die Verquellung der Getreideerzeugnisse.

Und da wir feststellen konnten, dass auch die Angaben der Hefemengen Rätsel aufgeben (s. Hesse), genieße ich das mal mit Vorsicht.

Sorry, aber auch die Meister der Backkunst machen mal Fehler.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Isi » So 7. Mai 2023, 16:14

Little Muffin hat geschrieben:Isi, schön, dass Du mitbäckst. Auch in kleiner Runde macht das Backen viel Spaß!

Klar, OLB ist für mich ein Pflichttermin, und irgendwer ist ja immer dabei 8-) Ihr habt ja auch wieder sehr schön gebacken, Kompliment auch nochmal an Ulla :top

Ich hab das Rezept immerhin nur ein kleines bisschen abgewandelt: Sauerteig im Verhältnis 1:2:2 ASG, Mehl und Wasser, der war dann auch ruckzug fertig, so gerade noch vor dem Einfallen verarbeitet. Ich hatte ja noch 2,5 Gramm Hefe dazu getan, da wäre ich vermutlich auch mit weniger ausgekommen: Der Teig war seeehr fluffig, wie ein Kissen, und gaaaanz kurz vor der Übergare, aber ging so grade noch:

Bild

Die Teiglinge haben dann vorgeformt auch nur 15 Minuten geruht, für die Endgare haben 20' gereicht. Von den Teiglingen hab ich leider keine Fotos, weil ich gerade wen an der Strippe hatte und das Formen nebenbei gemacht habe. :lala
Ein Baguette hab ich mit Schluss nach oben gebacken, das riss ganz ordentlich auf, die anderen beiden weniger, warum auch immer (?). Ich hab zum Backen ausnahmsweise mein Baguette-Lochblech genommen, weil ich für eine Ofenladung nicht ne Stunde den Stein aufheizen wollte, dadurch sind sie unten etwas blässlich, aber immerhin oben schön gebräunt; beim nächsten Mal drehe ich sie vielleicht nochmal um.

Bild

Geschmacklich total gut, eins ist schon weg :katinka
Die Dinger werden definitiv nochmal gebacken: Ein echt einfaches Rezept ohne großen Risikofaktor, würde ich sagen, und geht ja bewiesenermaßen sogar einbeinig :mrgreen:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Ich habe nochmal die Anschnittbilder vom letzten OLB (Stangenweißbrot) und heute verglichen, da sieht man schon einen enormen Unterschied:

Bild

Allerdings hatten beim letzten Mal die Teiglinge auch noch etwas Untergare, das hat sicher auch ne Rolle gespielt.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon hansigü » So 7. Mai 2023, 17:01

Ulla, trotzdem ist es doch prima geworden! :top

Isi, wirklich auch bestens :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Little Muffin » So 7. Mai 2023, 17:10

Und da wir feststellen konnten, dass auch die Angaben der Hefemengen Rätsel aufgeben (s. Hesse), genieße ich das mal mit Vorsicht.

Ehrlich gesagt, ist mir das völlig egal, wie es benannt wird. Wichtig für mich ist nur, mit oder ohne Triebmittel. Denn mit halte ich 30min. ein, ohne reize ich das ganze aus.

Im Rezept steht was von Poolish bei 4° parken und dann soll er dort seine volle Reife entfalten. Ich hab ihn bei 4° stehen, seitdem tut sich nun nix mehr. :ich weiß nichts

Gut, dass ich am Freitag nicht einkaufen war und mein Kühli ausreichend Platz für die Teige hat.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Isi » So 7. Mai 2023, 17:20

@Daniela, hatte das Poolish denn schon n bisschen Aktivit@t gezeigt, bevor es in den Kühlschrank kam? Es muss ja erstmal anspringen. Obwohl 4 Grad auch ganz schön kalt sind...
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon _xmas » So 7. Mai 2023, 17:34

Isi, mein Teig stand 14 Std. bei 2-3°. Das ist nicht zu kalt, unterbricht aber die Aktivität der Gare zuverlässig, und am nächsten Tag kannst du den Teig akklimatisieren und ein wenig mit den verfügbaren Zeiten spielen.
Mein Problem war eigentlich nur, dass die Hefemenge nicht in die Zeitschiene passte - somit Übergare.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Felicitas » So 7. Mai 2023, 17:53

Fleißig ward ihr alle :kl
Mir war dieses Wochenende mehr nach etwas herzhafterem, deswegen habe ich kein Baguette gebacken.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 604
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Mimi » So 7. Mai 2023, 18:36

Isi, großes Lob auch von mir. :kl
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Little Muffin » So 7. Mai 2023, 20:01

Isi, deine Fotos hab ich doch glatt übersehen...super sehen sie aus!

Und ja natürlich 40% Volumenzunahme wie im Rezept stand. Dann hab ich es in den Kühli gesteckt. Seit meinem Post steht es bei 6° ganz oben, aber weiter tut sich nix. Dachte das müßte langsam mal höher kommen, damit es morgen bei 100% liegt?

Der Teig vom Sauerteigbaguette entwickelt sich gerade sehr gut. Ich habe sie jetzt gerollt und sie schlummern dann bis morgenfrüh im Kühlschrank. Mal sehen wie ich dann das mit dem Einschneiden hinbekomme. Das ist irgendwie nie so meins bei den kleinen Dingern...

Fotos waren irgendwie alle nicht so wirklich gelungen, aber das hier kann man ganz gut erkennen. Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 5. Online-Backtreffen 2023, Baguette

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Mai 2023, 10:06

Meine Sauerteigbaguettes sind im Ofen. Sie haben Schwierigkeiten zu bräunen. Ich habe 2 Baguettes geformt, ein mit einer gebogenen Klinge angeschnitten und bei dem 2. ist es eine gerade Klinge. Leider ist mir das Baguette (gebogene Klinge) leicht verunglückt. Die Baguettes waren bisschen zu lang für dne Ofen. Es ist hinten jetzt ein wenig eingeknickt, sonst sähen zumindest die Einschnitte schon mal schön aus.

Die Einschnitte mit der gebogenen Klinge sind schöner aufgegangen. Ich bin später mal auf das Poolish Baguette gespannt. Der/die/das Poolish lass ich gerade aklimatisieren. Das ist mir ehrlich gesagt zu kalt und ich sehe keinen Sinn darin, dass so eiskalt in den Teig zu hauen. Da kommt die Hefe ja nie aus dem Quark. Die Hefemenge im Hauptteig werde ich auf 1% erhöhen. Ich bin gespannt. :st

______________________

Neulich hat mich mal jemand gefragt, wie oft ich die Klinge wechsel . Ein anderer meinte, die würden ewig halten. Ich habe bemerkt, dass die Klinge in der gebogenen Halterung ausgetauscht werden sollte (nach 4 Monaten im Gebrauch, einmal wöchentlich ein Brot eingeschnitten. Ich hätte es früher tauschen können). Oder sagen wir es mal so, sie hat ja 4 Ecken, d.h. einmal drehen. Denn die frische gerade Klinge ging deutlich besser durch den Teig durch. Links gebogene Klinge, recht Gerade.

Ich bin sehr zu frieden mit der Optik. :tL Bild

Axo, sie sind ein klein wenig schmal geworden. Wirkt auf dem Foto gar nicht so. :p
.....
Boar....die duften vielleicht geil! Kann sich auch von innen sehen lassen.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz