Go to footer

5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Feey » Sa 16. Mai 2015, 13:22

Heute ist irgendwie nicht mein Tag. Bild
Hab außer den Friesen-Kanten noch die Pain Rustique in der Mangel, aber der Teig ist so was von weich, der läuft glatt weg. Bild. Abstechen ging mit Mühe und Not - Formen? - unmöglich!! Die ähneln diesmal eher Paninis.
Dafür fand ich den Teig von den Friesenkanten zu fest.
Na ja - essbar wird es wohl werden :heul doch
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Yannik » Sa 16. Mai 2015, 14:40

Leckere Kanten liegen hier schon :kk ich bin noch nicht so weit.

Da liegt der Batzen nun - die doppelte Menge, sonst lohnt das nicht. :ich weiß nichts

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon _xmas » Sa 16. Mai 2015, 14:55

So mache ich es auch, Yannik - doppelte Menge. Ich habe das Schüttwasser deutlich erhöht, der Teigbatzen ist trotzdem recht fest und gut zu bearbeiten. Aufstreu nehme ich nicht, Fotos gibt's später (morgen), bin im Job.
Euch noch viel Spaß... :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon lisa und finja » Sa 16. Mai 2015, 15:38

Hallo zusammen :tc

Ich backe nicht mit, ist mein Dienstwochenende. Aber ich gucke hier mit, die Friesenkanten habe ich schon mal gebacken, sind sehr lecker.
Was ich bis jetzt sehe, sieht schon toll aus.

Muss man Brötchenbackmittel und Röstmalz haben? Idh weiß gar nicht mehr, ob ich es dazugegeben hatte.

Linda, deine Kanten sehen sooo lecker aus. Was hast du da geändert?

Ich freue mich schon auf die anderen Fotos.

Viel Spaß und Gutes Gelingen für die Anderen :tc :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon UlrikeM » Sa 16. Mai 2015, 15:43

Lecker sieht das schon mal aus, was bisher aus den Öfen kam :top Da könnte ich mir glatt gleich eins stibitzen .dst
Ich werde erst morgen nachbacken, dann kann ich den Großteil gleich meiner Tochter mitgeben, die morgen vorbei kommt. Mein Tiefkühler ist noch gut mit Brötchen gefüllt, aber die Friesenkanten wollte ich schon ewig mal backen. Statt des Brötchenbackmittels werde ich es mal mit etwas Lecithin und aktivem Backmalz versuchen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon pelzi » Sa 16. Mai 2015, 16:36

UlrikeM hat geschrieben:Statt des Brötchenbackmittels werde ich es mal mit etwas Lecithin und aktivem Backmalz versuchen.


Ulrike, kann ich nur empfehlen. Meine habe ich mit aktiven Backmalz und 1 Teelöffel Lecithin gemacht. Die sind genial geworden. Nun weiß ich nicht, ob es daran lag, aber sie sind sehr locker und schmecken vorzüglich. Gleich kommen die Fotos.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Yannik » Sa 16. Mai 2015, 16:49

Ich hab das Backmittel und Röstmalz weggelassen und stattdessen 1 TL aktives (wobei, es ist schon etwas älter, dann auch nicht mehr so aktiv) Backmalz und einen guten EL LM dazugegeben. Hat gut geklappt, ist auch ein klasse Rezept :top Der Geschmack von den gerösteten Saaten ist super.

Bild
Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon littlefrog » Sa 16. Mai 2015, 16:53

So, jetzt sind meine angelehnten Kanten auch fertig :ich weiß nichts sie sehen schon mal gut aus und riechen herrlich!

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon pelzi » Sa 16. Mai 2015, 17:04

Die Friesenkanten, die hier schon zu sehen sind, können sich alle sehen lassen :top :top :top

Ich bin fertig und die Friesenkanten sind soooooowas von lecker. Konnte nicht wiederstehen und habe zum Vesper 1 Brötchen verdrückt. Ich hoffe, ich vertrage sie auch. Dann werde ich sie auf jeden Fall nochmals backen. Vorallem, wenn mehr Mitesser da sind.

Wie schon erwähnt, habe ich statt Sojaschrot Buchweizenschrot genommen und auch mit geröstet. Brötchenbackmalz und Sonnenblumenlecithin habe ich genommen, kein LM.

Quellstück
Bild

Aufstreu
Bild

nach dem Kneten
Bild

nach 15 Minuten Ruhe
Bild

zum Ballen geformt
Bild

Teig ausgerollt
Bild

Teiglinge abgestochen und mit Aufstreu versehen
Bild

nach der Gare
Bild

fertig gebacken
Bild

Ansicht von untendrunter
Bild

Anschnitt
Bild

Sehr lecker, danke für das tolle Rezept, Tosca.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Brotstern » Sa 16. Mai 2015, 17:14

So - bin zurück vom Flohmarkt! Ein sehr intimer, kleiner auf einem wunderschönen Grundstück. Die Besitzerin hat zwei grüne Daumen - ein Bilderbuchgarten für ein Gartenmagazin!

Die Friesen-Anlehnkanten sind einfach genial, der Teig war sehr gut zu bearbeiten!
Meine Änderungen:
  • 370 g Weizenmehl 550
  • 80 g Ruchmehl
  • statt Lupinenschrot > geschroteten Amarant
  • statt Roggenschrot > 6-Korn-Schrot
  • versehentlich 10 g Sesam zuviel zugegeben
  • zusätzliche Zugaben von 30 g Wasser in das Quellstück
  • kein Backmalz (nicht vorhanden!)
  • kein Röstmalzpulver (nicht vorhanden!)
  • kein LM - vergessen!!
  • Zugabe von 1 Teel. Gerstenmalzsirup
  • zusätzliche Zugabe von ca. 70 g Wasser in den Hauptteig
  • Die Brötchen-Unterseite: Bei mir ohne Körner

Außer den geschroteten Quellstückzutaten habe ich alle anderen Saaten und Flocken vorher geröstet und mit kochendem Wasser übergossen.

Der Geschmack ist genau so, wie ich mir Brötchen mit Körnern und Saaten vorstelle - die Krume locker und flaumig, die Kruste mit den Körnern drauf (da habe ich die Haferflocken vergessen!) köstlich nussig und knackig!
5 Sterne für Tosca! :st
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon EvaM » Sa 16. Mai 2015, 17:41

Sodele, ich bin auch fertig. Es war heute nicht mein Tag. Obwohl hier die Sonne scheint und ein herrlicher Tag ist...

Der Sauerteig hat mich etwas erschreckt: Der war so winzelig

Bild

Alles andere hat perfekt geklappt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich finde, ein wunderbares Rezept- auch für Menschen geeignet, die sonst nicht so gerne Vogelfutter essen. Leicht flaumige Krume, passt sowohl zu Honig und Marmalade als auch Schinken.. :katinka

VIELEN DANK, TOSCA und ULLA ! :kh :kh
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon _xmas » Sa 16. Mai 2015, 18:17

Hallo, liebe Bäckersleut',
meine Kanten sind super geworden und von ca. 40 Probe-Essern hoch gelobt worden. Ich konnte zwischenzeitlich ein paar Handyfotos schießen und hoffe, dass die was geworden sind,um euch mein Backergebnis zu zeigen.
Tolles Rezept, Ute, wirklich klasse. Da ich kein Lupinenschrot bekommen habe, werde ich die Friesen noch einmal backen, privat, original - und dann mit Aufstreu.
Danke!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Lulu » Sa 16. Mai 2015, 19:39

Hier nun auch meine Back-Ergebnisse, (die aber schon längst aufgefuttert sind :mrgreen: )

Der Sauerteig war wirklich winzig:
Bild

Das Brühstück fand ich sehr fest, habs aber so gelassen:
Bild

Beim Teig habe ich gut 30 ml Wasser zusätzlich dazu gegeben und anstatt Backmalz 1 EL LM verwendet:
Bild

Der Teig ging gut auf und ließ sich ohne Probleme ausrollen:
Bild
Bild

Teiglinge mit Aufstreu:
Bild

Gebacken und Aufschnitt:
Bild
Bild

Mein Fazit: Prima schmeckende Körner-Brötchen mit wunderbarer wattiger Krume. Total lecker, dieses Rezept kommt in unsere obere Kategorie der Favoriten-Liste!

Ein herzliches Dankeschön an Toska fürs Rezept! :tc
Danke Ulla für die Organisation des Online-Backens. :tc

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Tosca » Sa 16. Mai 2015, 20:00

Hallöchen,
sehr, sehr schöne Friesenkanten habt ihr gebacken. Und dass sie euch schmecken, freut mich ungemein. Eigentlich ist das ein recht einfaches Rezept und die Herstellungsweise ist auch nicht kompliziert; Brötchen, die man mal so zwischendurch backen kann.
Mal sehen, ob ich morgen mit euch mithalten kann.
Tosca
 


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Memima » Sa 16. Mai 2015, 20:00

Mensch, sehen Eure Friesen- und Anlehnkanten gut aus :kk :top

Meine Anlehn-Kanten sind grade in den Kühlschrank gewandert...

Sauerteig und Quellstück:
Bild

Teig: ich hab noch ca 60ml Wasser mehr zugeben müssen damit ein schöner Teig entstanden ist.
Bild

Die fertigen Kanten auf dem Weg in den Kühlschrank ( wegen der Gare über Nacht hab ich nur 5g Hefe genommen und nen großen Löffel LM):
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon IKE777 » Sa 16. Mai 2015, 20:03

@Melli,
das ist auch interessant, dass du die geformte Gare über Nacht machst!
Ich habe ja den flachen Teig in den Kühlschrank gegeben, und erst morgens die Teile abgesrochen.

Wirst du sie kalt in den heißen Ofen geben oder eher etwas Raumtemperatur annehmen lassen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon pelzi » Sa 16. Mai 2015, 20:06

Melli, auf deine Übernachtgare bin ich sehr gespannt. Die würde ich dann auch bevorzugen, wenn das Ergebnis genauso perfekt ist und oberlecker ist. Nur könnte ich da kein aktives Brötchenbackmittel verwenden. Über Nacht werden die Friesen dadurch glitschig.

@Lulu, auch deine Friesenkanten sehen gut aus. Das ist echt ein tolles Rezept. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Memima » Sa 16. Mai 2015, 20:13

Mein Plan ist die Kanten aus dem KS zu holen wenn ich den Ofen angemacht hab. Der ist in ca ner halben Stunde heiß und dann geht's rein....

Ich gebe so gut wie immer die geformten Brötchen in den KS, so hat man morgens keinen Arbeits-und Zeitaufwand :lala

Bild

Jetzt ist das Bild richtig rum.... hab grad mal geforscht wieso sie bei mir richtig gedreht sind und im Beitrag hochkannt :tip und die Lösung schnell gefunden :xm
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Memima » Sa 16. Mai 2015, 20:19

@Steffi: dann bin ich mal gespannt.... ehrlich gesagt weiss ich nicht ob mein Brötchenbackmittel aktiv oder inaktiv ist :? - das steht nämlich nicht drauf.

Woran erkenne ich ob ich aktives oder inaktives Brötchenbackmittel habe?
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 5. Online-Backtreffen 2015, Friesenkanten

Beitragvon Naddi » Sa 16. Mai 2015, 20:33

IKE777 hat geschrieben:@Melli,
das ist auch interessant, dass du die geformte Gare über Nacht machst!
Ich habe ja den flachen Teig in den Kühlschrank gegeben, und erst morgens die Teile abgesrochen.

Wirst du sie kalt in den heißen Ofen geben oder eher etwas Raumtemperatur annehmen lassen?


@ Irene: wie bist Du denn mit Deiner über Nacht Gare vorgegangen? Hast Du die Hefe reduziert? Vielleicht kannst Du Dein Rezept mit den Änderungen mal einstellen, das würde mich sehr interessieren :nts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz