Go to footer

5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Mimi » Sa 25. Apr 2020, 19:44

@Andreas, die sind doch für‘s erste Mal prima geworden, schön blätterig. :top
Michael macht als „Hörnchenking“ seinen Namen alle Ehre. :kh :kh

Meine sind auch fertig. Eins wurde verkostet :katinka und Zwei wurden verschenkt.

Bild

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder :tL
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Andreas! » Sa 25. Apr 2020, 19:53

Mimi, sehr schöne Hörnchen! .dst

Michael, Deine Hörnchen sehen klasse aus! :top

Danke, dass Du mich an Johannes Rau erinnerst: "Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich!" :D

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas! am Sa 25. Apr 2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Keufje » Sa 25. Apr 2020, 19:56

Sheraja hat geschrieben:Ooch hört doch auf so süsse Hundiphotis zu posten. Ich hadere schon länger mit mir, ob ich mir nicht doch einen Hund anschaffen mag.

Ein Leben ohne Hund ist möglich aber...mit macht es mehr Spaß ...
Meine beiden helfen auch immer beim Kochen und Backen.
Die ersten Hörnchen sehen sooo appetitlich aus!
Keufje
 
Beiträge: 345
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Hesse » Sa 25. Apr 2020, 20:17

Mimi: Klasse geworden! :katinka

Hab' jetzt auch mal zwei angeschnitten: (Die überleben den späteren Abend nicht :mrgreen: )

Bild

Die Teile sind fein... :D Rest wandert in den Gefrierer.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1727
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Yannik » So 26. Apr 2020, 00:30

Boah, Leute, eure Hörnle sehen zum Anbeißen aus! Und so fluffig .dst Bin zum Glück noch rechtzeitig um die Ecke gekommen, muss morgen nun also doch unbedingt den Backofen anschmeißen :cha
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 522
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » So 26. Apr 2020, 07:36

Jetzt noch frühstücken und dann werd ich mal das Nudelholz schwingen :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 826
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Espresso-Miez » So 26. Apr 2020, 08:24

@ Mimi, Andreas: sehr schön sind eure Hörnchen geworden! big_ok
die von Michael natürlich auch, aber Michael hat schon länger fleissig geübt und ist inzwischen Profi in der "Hörnchen-Klasse"

@Ulli, Yannik: dann mal ran an den Teig .adA

Viel Spaß dabei und schönen Sonntag!

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 998
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon hansigü » So 26. Apr 2020, 08:34

Habe eure Hörnchen alle bewundert, sehr schön :kl
Bin leider diesmal nicht im Boot! Aber dafür am nächsten We, wenn wir wieder ein ganz "normales"
OLB miteinander veranstalten.
Wünsche euch allen auch einen schönen Sonntag und die, die sich gerade an die Nudelhölzer machen, gutes Gelingen! .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8137
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » So 26. Apr 2020, 09:42

Espresso-Miez hat geschrieben:
@Ulli, Yannik: dann mal ran an den Teig .adA
Viel Spaß dabei und schönen Sonntag!

die Miez

Geht los, der Teig nach der langen Kühlschrankgare:
Bild

Bild

Bild

Bild
sind jetzt für eine Stunde zum Gehen, Spielkind-Ulli musst noch bisel mit Nutella rummanschen :cha :cha Aber nicht bei allen.
Gleich darf das 1. Blech in den Ofen:Bild
Zuletzt geändert von UlliD am So 26. Apr 2020, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 826
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Mikado » So 26. Apr 2020, 10:37

UlliD hat geschrieben:Spielkind-Ulli musst noch bisel mit Nutella rummanschen

Aber Ulli, aus dem Alter dürftest du doch raus sein :lol: .
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1468
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » So 26. Apr 2020, 10:51

Mikado hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:Spielkind-Ulli musst noch bisel mit Nutella rummanschen

Aber Ulli, aus dem Alter dürftest du doch raus sein :lol: .

Nein, es ist kein Corolakoller :xm aber manchmal hauts hat mit mir durch :lala :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 826
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Renila » So 26. Apr 2020, 11:24

Oooh, Freunde, was sieht das alles gut aus! So fein und blättrig und fluffig!
Guten Appetit und gutes Gelingen den noch aktiven Bäcker(inne)n :-)

Ich hab mich dieses Jahr einem Ramadan-Fasten Versuch ausgesetzt, deswegen keine Hörnchens für mich :-(
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » So 26. Apr 2020, 11:30

Sodele, mein Teig ist platt, die Butter ist platt - und Ulla jetzt auch :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12032
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » So 26. Apr 2020, 11:53

Habe fertig, angeknabbert wird Nachmittag im Garten :lala Bild
Mal sehen, ob wir was bei unseren Gartennachbarinnen loswerden von der Riiesenfuhre :katinka :katinka :xm
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 826
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » So 26. Apr 2020, 12:48

So kann nun auch an den PC und Bilder nachschicken.
Tolle Ergebnisse, bin grad ein wenig neidisch.
Durch das gemeinsame Backen war ich natürlich auch sehr motiviert, was Anständiges präsentieren zu können.
Ich bin mässig zufrieden, aber blamiert habe ich mich m.E. nicht , das war das Ziel ;)

BildBild

Bild

BildBild

Manöverkritik
1. Die Spitzen gehören wohl nach unten, damit sie sich nicht abheben.
Obwohl mit Eiweiss gut geklebt, sind alle in die Höhe gegangen, aber ein paar haben sich dann doch wieder mit dem Rest vereint.
2. Blättrig ist anders
Aber sie sind sehr fluffig, tatsächlich mag ich sie so auch sehr, gibt beim Essen nicht so ein Gekrümmel.
Ich glaube, ich habe eine Tour und Doppeltour zuviel gemacht.
3. Eistreiche, das geht besser.
War wohl etwas ungeduldig

Positiv
1.Sie sind sehr lecker, vor allem frisch aus dem Ofen.
Gab es gestern noch zum pur Dessert.
2. Der Teig hat gut geklappt mit 100 gr. Butter
3. Händling ging auch gut

Fazit
Ich habe noch nie so viel gelernt beim einem Backtreffen. Im Vorfeld schon über Blätterteig machen, recherchiert. Dann hier viele Impulse bekommen.
Das nächste Mal mache ich die doppelte Portion, ist doch ein relativ grosser Aufwand.

Abgehackt ist das Thema noch nicht, ich werde noch üben müssen.
Danke Michael für deine Infos.
Danke Ulla, das es geklappt hat. Was lange währt, wird endlich gut. :) Ich wusste, dass es mir viel bringen wird. Vor 4 Jahren war ich noch ganz anders unterwegs. Da stand ich noch ganz am Anfang meiner Backkarriere. Der Lerneffekt war deutlich geringer. Es bringt einfach viel, wenn frau Vergleiche hat.

Freu mich schon auf die nächsten Treffen, gerne ohne Corona.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 842
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » So 26. Apr 2020, 13:26

So, komme gerade aus meinem Geschäft, wo ich nach dem Rechten sehen musste, Post abholen etc.
Ich bin richtig glücklich über eure Backergebnisse und hoffe, nachher ähnliches zustande zu bringen.
Sheraja, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ja, es ist wirklich schön, dass es geklappt hat.
Nach einer kleinen Erholungspause geht es auch bei mir gleich weiter. :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12032
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Hesse » So 26. Apr 2020, 14:09

Prima Backergebnisse von allen! :D :kh :D

Deine Hörnchen sind trotz den zu vielen Touren prima geworden, Sheraja!
Hatte mich leider in meinem ersten Beitrag verschrieben- gestern noch gemerkt und korrigiert. Doppelte Touren sind bei dem Rezept nicht vorgesehen, hatte das versehentlich geschrieben und so wohl etwas zur Verunsicherung beigetragen :roll: .
Im Rezept ist es zum Glück richtig beschrieben :D .
Beitrag mit Fehler
Aufarbeitung nach Günther Weber

Grüße von Michael und allen einen „Guten“! :katinka
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1727
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Mimi » So 26. Apr 2020, 15:59

@Sheraja, man ist immer selbst sein größter Kritiker. Ich glaube, wenn wir nicht den hohen Anspruch an uns selbst hätten, würden wir in der (Back)Entwicklung stehen bleiben.

Ich habe mir für mich auch Notizen gemacht. Sonst mach ich den gleichen Fehler wieder. Die halbe Tour hab ich nämlich ausgelassen und gleich mit den einfachen Touren nach dem Einlegen der Butterplatte begonnen. Bei mir können die einfachen Touren gerne weiter Doppeltouren heißen, denn man legt ja erst die eine Seite zur Mitte und die andere Seite darüber. Oder hab ich da was falsch verstanden. :?

Auf alle Fälle hat mir das „gemeinsame“ Backen wieder viel Spaß gemacht. Lieben Dank an Ulla für‘s Organisieren und an Michael für’s Rezept. danke2

Nun bin ich auf die nachfolgenden Hörnchen gespannt und auf Ulli‘s
Anschnitt mit Nutella :hu
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » So 26. Apr 2020, 17:41

8 Stück sind schon :katinka :katinka :katinka Wiedereinmal lecker, hatte sie ja schonmal gebacken. Hier noch ein Anschnittfoto: Bild
Die Nougatfüllung kommt prima :kl :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 826
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Hesse » So 26. Apr 2020, 17:46

...tja- warum das einfache Tour heißt, wenn 3 Butterschichten übereinandergelegt werden, weiß ich auch nicht... :ich weiß nichts
hier eine Zeichnung

Grüße von Michael

Nachtrag: toll geworden Ulli! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1727
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz