Go to footer

5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Hesse » Sa 25. Apr 2020, 15:17

Heute habe ich mal 125gr Butter eingearbeitet. Mach knapp 16gr pro Hörnchen- also eher was zum abnehmen... :mrgreen:
Im fertigen "Päckle" sind jetzt 6 Butterschichten drin, lasse das jetzt ne Stunde kühlen und dann sind nach dem flachrollen 18 Schichten drin- reicht :D .


Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1725
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Sa 25. Apr 2020, 15:22

Hab' ich noch nicht getestet, Ulla. Wäre aber mal einen Versuch mit deutlich reduzierter Hefe wert...


Michael, ich würde es gerne testen und die Hefe halbieren, es ist ja zum Schluss ein sehr schwerer Teig.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12031
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Sa 25. Apr 2020, 15:27

Oh jeh, meine Butterplättchen waren nicht so dünn, aber bisher ging es gut mit Falten und Auswallen. Keine Butter zu sehen.
Kann frau eigentlich zuviel Touren machen? Und was ist eine halbe Tour.?
Ich habe einmal eine Dreier Faltung gemacht. Dann zweimal eine Tour und eine Doppeltour, dazwischen immer brav in die Kühle.
Also drei Durchgänge, jetzt kommt die Vierte reicht das?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 837
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Sa 25. Apr 2020, 15:53

das kann dir nur der Chef-Hörnchenbäcker beantworten :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12031
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Hesse » Sa 25. Apr 2020, 16:04

Hallo Sheraja,

Günther Weber definiert eine halbe Tour so: der Teig mit der eingearbeiteten Butter wird einmal übereinander gelegt und ausgerollt. Jetzt sind 2 Butterschichten im Teig.

Jetzt kommt eine ganze Tour- der Teig wird dreifach übereinander gelegt und ausgerollt- macht 6 Butterschichten.

Dann noch einmal- ergibt 18 Butterschichten. Mehr Butterschichten kann frau/man machen- es kann aber leichter zum Verkleben der Schichten kommen. Also ich mach es so wie der zitierte Bäckermeister: 18 Schichten und gut. :sp

Grüße von Michael

P.S.: wenn man den Teig 4 fach übereinander legt, nennt sich das doppelte Tour. Das überlasse ich den Profi's mit Touriermaschinen... :mrgreen:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1725
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Sa 25. Apr 2020, 16:10

Danke Michael, dann habe ich fertig gefalltet. Zwar etwas anders, mal sehen was es wird.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 837
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Hesse » Sa 25. Apr 2020, 16:53

so- meine kommen jetzt bis zur Volumenverdopplung in den 25° warmen Backofen.
Dauert meist so 80- 90 Minuten. Dann geht's weiter bei Raumtemperatur und der Ofen wird aufgeheizt- geht nochmal ca. 20 Min.

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1725
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Andreas! » Sa 25. Apr 2020, 17:08

So, da sind sie, meine 6 Hörnchen vor der Gare, handwerklich sicherlich nicht auf Michaels Niveau:

Bild

Halt! Nur 6? Hatte Michael nicht 8 gemacht? Jaaaa… Auch ich hatte mal 8 Stück, aber der zufriedene Blick dieser beiden Mädels sagt wohl alles:

Bild

Beim Putzen der Arbeitsfläche für das Foto haben sie sich zwei geklaut (standen im Esszimmer auf der Gärbox - etwas Akrobatik muss dabei gewesen sein)! :kdw :wue

Hatte ich gesagt, dass der Teig auch roh schmeckt - und erst die Butter.... :gre

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas! am Sa 25. Apr 2020, 17:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Sa 25. Apr 2020, 17:12

Meine sind nun auch gerollt. Standen bisher in der Küche. Aber nun ab In den Backofen damit, wenn Michael das macht, werde ich das mal nachahmen.
Und ja der rohe Teig ist sehr lecker
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 837
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Sa 25. Apr 2020, 17:44

Ach Andreas, das Foto wühlt mich auf. Bei mir wird leider kein Teig mehr geklaut. Das schmerzt.
Ich würde so gerne alle 8 Hörnchen abgeben.

Sorry für OT!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12031
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 25. Apr 2020, 17:50

Ich hab gerade herzlich lachen müssen über die 2 Damen!
ICh hatte vor vielen Jahren mal einen kleinen (jungen) Kater, der mir während eines nur sehr kurzen Telefonats ausser Sichtweite den Käse von der Pizza geklaut hatte. Gerade als ich die Pizza in den Ofen schieben wollte hat das Telefon geläutet, und das Schicksal nahm seinen Lauf...

Edit: Sorry, OT, aber so ist das nun mal mit dem Backen zu Hause
@ Ulla: :nts
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 991
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Andreas! » Sa 25. Apr 2020, 17:51

Tja, Ulla,

das sind Portugiesische Wasserhunde - lieb, und ziemlich schlau... An rohen Teig sind sie bisher nicht gegangen - das muss der Duft der Butter gewesen sein. .dst Die Vorgängerin hat mal einen ganzen Toast geklaut - da war was los! .ph

Der Punkt ist, man kann ihnen nicht wirklich lange böse sein.... :?

Andreas
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon moeppi » Sa 25. Apr 2020, 17:58

Wie treu sie trotzdem gucken, Andreas :XD
Hat sich doch schon gelohnt, dass du einigen hier ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hast.
Hoffentlich mußt du diese Nacht nicht raus, weil die Dünnpfiff haben :shock:
LG Birgit, auch Hundehalterin
moeppi
 
Beiträge: 2545
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Mimi » Sa 25. Apr 2020, 18:11

Ups, Andreas, waren Deine Damen bei mir? Hatte 11 auf dem Blech. Sieht man ganz rechts. :? Bild

Oder meiner hat im Forum gelesen :XD Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Sa 25. Apr 2020, 18:28

Ooch hört doch auf so süsse Hundiphotis zu posten. Ich hadere schon länger mit mir, ob ich mir nicht doch einen Hund anschaffen mag.
Hätte ich einen, würde ich freiwillig ein Teigstück abgeben.
Aber nun ab in den Ofen mit 10 Stk.
Bin so gespannt, ob ich es hinbekommen habe.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 837
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Hesse » Sa 25. Apr 2020, 18:45

:lol: Andreas: hoffentlich ärgerst Du Dich nicht- denke aber Du magst Deine Tiere schon sehr :D .
Ulla, Du würdest gleich die ganze Ladung abschreiben... :shock: - na gut, wenn Du Deinen Hund so sehr mochtest...jetzt aber keine halb verheilten Wunden aufreißen, gell. :nts

Bei mir ist jetzt der Ofen am aufheizen :D : Einmal bestreiche ich sie noch.

Bild

Sehe gerade: bei Dir, Mimi- auch passiert... :lol:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1725
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Sa 25. Apr 2020, 18:53

Die sehen jetzt schon so .dst aus.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12031
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Sa 25. Apr 2020, 19:06

Der Blick in den Ofen zeigt grad meinen ersten Fehler :(
Warte mal ab, bis sie aus dem Ofen sind
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 837
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Andreas! » Sa 25. Apr 2020, 19:15

Keine weiteren Verluste! :sp

Ich hätte doch die Teile mit Wasser einstreichen sollen - zwei haben sich beim Gehen verselbständigt...

Bild

Es riecht herrlich - und die Verkostung der 'entwickelten' Hörnchen war auch positiv!

Bild

Bild

Schön blättrig, buttrig - die gibt es nochmal mit mehr handwerklicher Sorgfalt bei der Herstellung und Sicherung gegen hungrige Hunde!

Andreas
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 159
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 5. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Hesse » Sa 25. Apr 2020, 19:29

Toll geworden, Andreas! :top

Meine sind jetzt auch raus :D ! Motto: ein Leben ohne Hörnchen ist möglich, aber sinnlos... :lol: :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1725
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz