Go to footer

4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Brotstern » Do 9. Jul 2015, 19:27

Liebe Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker!

Es ist wieder soweit - alle sind herzlich eingeladen, bei unserem 4. Süßen Online-Backen in diesem Jahr mitzumachen!

Unser Thema am Samstag/Sonntag, den 11. und 12. Juli sind "Beerige Leckereien" z.B. als Desserts, Kuchen, Torten, Kleingebäck und was euch sonst noch einfällt - wichtig: Die Hauptrolle dabei spielen Beeren der Saison, auch aus dem Wald!

Ihr könnt natürlich auch schon vorher backen, Fotos aber bitte erst ab Samstag gegen Mittag einstellen. Wer an den genannten Tagen keine Zeit findet mitzumachen - Nachzügler mit ihren Beeren-Kreationen sind in der Woche darauf auch noch gern gesehen!

Wir freuen uns, wenn ihr tolle Tricks und Tipps parat habt und uns alle daran teilhaben lasst, wie eure Leckereien entstanden sind.

Ich wünsche uns allen zusammen wieder recht viel Spaß und gutes Gelingen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon _xmas » Do 9. Jul 2015, 21:44

Ich mach (erst am Sonntag allerdings) Windbeutel mit Schmorgurke :mrgreen:
und Erdbeeren - gaaanz modern :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11767
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon EvaM » Do 9. Jul 2015, 21:59

Die Gurken als Augenmaske, um die Beutel zu ertragen? :XD :XD oder als pürierte Creme ? :D
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2250
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Brotstern » Do 9. Jul 2015, 22:21

ja, genau, die Schmorgurke leg' ich mir auf die Augen, aber erst zersäble ich sie genüsslich mit dem schärfsten Messer in dünne Scheiben! :XD
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Lulu » Fr 10. Jul 2015, 17:13

WE klappts mit dem Onlinebacken bei mir nicht, ich würde dann im laufe der nächsten Woche etwas backen und das Ergebnis einstellen.

Gibts dieses Mal kein Rezept? Wenn ich das so verstanden habe, kann sich jeder ein Rezept, so wie bei der Bisquitrolle, selbst aussuchen, ja?

Ulla, bei Schmorgurke bin ich dabei :mrgreen: ....die Erdbeeren mit Windbeutel kannst Du für Deine Gäste verteilen :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Brotstern » Fr 10. Jul 2015, 18:45

Renate-Lulu, mach' dir keinen Stress!
Na sicher, kannst du nachbacken, ...und auch das, was du gerne möchtest. Steht ja alles oben auf dieser Seite. Das, was du immer aus Beeren zauberst, oder was ganz Neues - ganz nach persönlichem Gusto - es steht jedem frei, sich ein Rezept auszusuchen. :st

Bei den sommerlichen Temperaturen nehmen wir das gaaa-hanz locker! :xm


PS.
...übrigens, bei mir ist die Hauptarbeit getan - war etwas aufwändig und ziemlich viel Abwasch... :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Brotstern » Sa 11. Jul 2015, 11:43

Guten Morgen!
(...kann man noch sagen, es hat ja noch nicht zwölf geläutet!)

Wie es scheint, ist das sommerliche Online-Backen wohl nicht so der Renner, ich hoffe nur, dass ich nicht die Einzige bin, die in der Küche steht bzw. gestanden hat... :kdw

Hier also meine ersten Bilder...

Bild

Bild

Unschwer zu erkennen - es wird eine Torte mit einer relativ leichten Joghurt-Quark-Sahne-Füllung mit teils pürierten und teils kleingeschnittenen Erdbeeren in der Füllmasse.

Das Bild des fertigen Beerentraumes dauert noch ein wenig... :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon EvaM » Sa 11. Jul 2015, 13:26

Keine Angst, Linda, habe erst im Schweiße meines Angesichtes Beeren nach Hause geradelt :shock: ;) . Mein Beitrag kommt noch.. :hu
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2250
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Yannik » Sa 11. Jul 2015, 14:33

Beerentraum, klasse Linda :top

Habe auch eben alles für meine Stachelbeerbaiserkreation vorbereitet - das wäre ein Hansen-Jensen-Boden im Backrahmen da ich keine Lust auf 2 Springformen habe, die kurz in Weißwein gedünsteten Stachelbeeren und ein Vanillepudding (Sahne mag ich bei dem Wetter nicht unbedingt) - ich hoffe, das klappt wie ich mir es vorstelle :ich weiß nichts

Bild

Bild

_xmas zur Info: Bilder ausgerichtet - Isa schwindelfrei gemacht :mrgreen:
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 11. Jul 2015, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder ausgerichtet
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Irish Pie » Sa 11. Jul 2015, 15:01

Jetzt sind die Beeren los!
Nur eine kleine Ausbeute von mir, von den letzten Tagen. Schönes WG und frohes backen!

Bild
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Isa » Sa 11. Jul 2015, 16:40

Keine Sorge Linda, bei mir dauert es nur noch ein bisschen. Immerhin habe ich alle Zutaten zusammen und auch schon die letzten Johannisbeeren im Garten gesammelt. Ich komme aber erst morgen zum Backen, schlimmsten falls auch erst am Montag. :wue
Dein Torten-Start sieht jedenfalls schon sehr vielversprechend aus. So viel Arbeit mit zwei Böden, da wäre ich schon mit dem Gedanken daran überfordert.....

Yannik .ph , bei verdrehten Bildern wird mir immer ganz schwindelig vor dem Bildschirm und ich gerate in Versuchung, Reisetabletten nehmen zu müssen ......
Was ist denn ein Hansen-Jensen-Boden? Bin auf das Ergebnis gespannt!

Bea, wie immer, wunderschöne Bilder von tollen Kreationen! .dst
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Goldy » Sa 11. Jul 2015, 17:08

Linda sehr lecker mit Beeren und Jogurt,das liebe ich auch :top
Bea Du das ist der Wahnsinn,sehr lecker mir wird bei diesen Köstlichkeiten ganz trocken im Mund. :wue Wann sind wir bei Dir eingeladen? :kk :BT

:kh :top :kl
Mir ist es zu warm es gibt später mal was beeriges,bin zu faul heute. :p
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Eigebroetli » Sa 11. Jul 2015, 17:11

Fleissig war ich ja, aber nicht mit Beeren :p der Backofen war mit Broten belegt. Das giftgrüne Matchaeis hat sich aber bereits im Gefrierfach eingenistet. Dazu gibts Heidelbeeren in der einen oder anderen Form. Die Fotos folgen in ein paar Stunden. :cha
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Yannik » Sa 11. Jul 2015, 17:48

Ups, die Bilder - ist halt wenn man zu faul ist die Kamera zu nehmen und das dann via iPad macht :p Danke Ulla fürs Entschwindeln!

Isa, das ist der Boden von einer Hansen-Jensen-Torte, also ein Rührteig mit Baiser oben drauf. Normalerweise kommen da Johannisbeeren, Himbeeren, Kirschen,... und Sahne dazwischen, macht meine Oma manchmal.

Klasse, was Du da so gezaubert hast, Bea! Und alles auch noch glutenfrei :top

Bin inzwischen fertig: :sp Die etwas sauren Stachelbeeren passen gut zum ansonsten süßen Kuchen.

Bild

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Brotstern » Sa 11. Jul 2015, 17:59

Fertig!
Mein Beerentraum!

Bild

Bild

Yannik, Stachelbeeren und Baiser - da werde ich schwach!
Meine Schwester macht so was ähnliches, ich glaube, die sagt immer: Hannchen-Jensen-Torte - ich muss sie mal fragen.....
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon IKE777 » Sa 11. Jul 2015, 18:30

Auch bei mir gab es was mit Beeren:

Kleine Käse-Küchlein mit Johannisbeeren. Beim Herz sind die Früchte direkt auf dem Boden und mit der Quarkmasse abgedeckt.

Bild

Und hier ein Nuss-Teig als Schale gebacken und mit einer Joghurt-Sahne-Früchtecreme gefüllt

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 11. Jul 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Dagmar » Sa 11. Jul 2015, 18:31

Hallo zusammen,
Wow wow was sind das für tolle Fruchttorten.
Yannik, super lecker sieht die Torte aus. .dst

Linda, deine Torte ist der Hammer. Wie für ein Backbuch erstellt. :kh
Deine Torten/Kuchen sehen immer so toll aus. Ich denke die schmecken auch traumhaft.
Du solltest ein Süßes Backbuch schreiben.
Ich stehe mit " Mürbeteig" immernoch auf Kriegsfuß.

Ike, leckere kleine Quarkküchlein. Quark mag ich auch gerne.

Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 786
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Little Muffin » Sa 11. Jul 2015, 19:04

Ok, wo darf ich mich zum Kaffee einladen? :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon EvaM » Sa 11. Jul 2015, 21:03

Ihr habt sooo schöne Träume erschaffen! Linda, Dein Traum ist der schönste.. :top

Bei mir ging alles schief, quasi ein Albtraum. Zuerst hatte ich vergessen, die Form einzufetten und musste den Teig nochmals stürzen. Als ich den Kuchen im Ofen hatte, wurde ich vom Notarzt informiert, dass meine Mutter gestürzt ist. Also in Hektik alle Öfen aus und los..
Zum Glück nur ein Nasenbeinbruch und ein gewaltiges Hämatom. Jetzt ist sie bei mir zur Beobachtung und wird verwöhnt.

Seht also meiner Tarte das schlechte Backen nach. Ich habe sie in den Ofen geschoben, als wir nach Hause kamen. So richtig hat die Tarte sich nicht erholt.

Zutaten; Mürbeteig mit Milch, Mandel-Tonka-Masse, Creme patissiere und Früchte.


Bild

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2250
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon hansigü » Sa 11. Jul 2015, 21:11

Schöne Beerenträume, mein Beerentraum habe ich in der Braunsteinmühle genossen. Es war eine Heidelbeer-Quarksahnetorte mit frischen Heidelbeeren aus dem Wald. Einfach ein Gedicht und eine Seltenheit mit Früchten aus dem Wald, die wir auch bei unserer Wanderung schon probiert haben! .dst
Leider hatte ich keine Zeit zum Mitbacken, da wir die vier Geschwister meiner Frau zu Besuch hatten und eine schöne Wanderung mit Einkehr in diesem Kaffee. Einer der Vorfahren meiner Frau hat in dem Bergwerk Braunstein/Manganerz abgebaut (Mitte 19 Jhdt) , was in der Mühle gemahlen wurde, er ist auch nicht sehr alt geworden, keine 40 Jahre! :tip
Würde gerne etwas von jedem probieren .dst
Zuletzt geändert von hansigü am So 12. Jul 2015, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7700
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz