Go to footer

4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Goldy » Sa 11. Jul 2015, 21:44

Yannik das sieht sehr schön aus :kl
Linda ich dachte die Torte ist so schon schön, aber nun ein Traum die haste gut gemacht,ich komme :ma
Irene Deine Küchlein sehen auch sehr lecker aus und Teig mit Nüssen, :kh da muss ich doch noch einen Umweg machen. :ma
Ich war einfach heute nicht so gut drauf,eben keine Lust aber Ihr habt alle ein Lob verdient. :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Brotstern » Sa 11. Jul 2015, 22:12

hansigü hat geschrieben:...mein Beerentraum habe ich in der Braunsteinmühle genossen. Es war eine Heidelbeer-Quarksahnetorte mit frischen Heidelbeeren aus dem Wald. Einfach ein Gedicht und eine Seltenheit mit Früchten aus dem Wald, die wir auch bei unserer Wanderung schon probiert haben! .dst


Und wo ist das Foto, Hansi? Wenigstens das hättest du ja machen können! :tip

Dagmar, Goldy und Eva, vielen Dank! Aber noch ist nicht aller Bäckertage Abend - da werden sicher noch einige Beerenträume dazukommen! In einem Backheft hatte ich ein Vor-Bild, eigentlich wäre es danach eine reine "Kühlschranktorte" geworden (Krümelboden aus Löffelbiskuits und flüssiger Butter) aber ich habe lieber meine Variante genommen, die Füllung aber nach der Vorlage aus dem Heft.

Ein Backbuch schreibe ich sicher nicht, die gibt's ja schon wie Sand in der Wüste - da wartet niemand auf eins von mir! Vielleicht als Fotobuch für einen sehr engen Freundeskreis, evtl....oder als Fotokalender!

Dagmar, sollen wir mal ein Online-Backen nur mit Mürbteig machen?! :lala
Eva, alles Gute für die Mama, wenn sie mit solch leckerer herziger Beerentarte verwöhnt wird, denkt sie bestimmt nicht an ihre Nase!

Bea, deine Beeren-Kreationen sehen sehr appetitlich und optisch sehr toll aus! Klasse!

Irene, deine kleinen Käseküchlein gefallen mir auch sehr gut. Das ist immer nicht so einfach, die Käsemasse so hinzubekommen, dass die Früchte nicht nach unten schlupfen. Die Füllung in der Nussteig-Schale - hast du da auch Chia-Gel untergemischt? Da ist mir gleich die Idee für ein leichtes Joghurt-Dessert gekommen - Standfestigkeit müsste man doch mit Chia-Gel erreichen können, so dass man evtl. Nocken abstechen könnte.... :? :lala

Yanniks Stachelbeer-Baiser habe ich o. schon gelobt, das mag ich seeehr gerne!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon SteMa » Sa 11. Jul 2015, 22:46

Guten Abend,

wir waren heute tagsüber in Holland und auf dem Rückweg haben wir dann Erdbeeren mitgebracht und ich habe einen ganz einfachen Obstboden gebacken. Mal gucken, wen wir für morgen zum Kaffeetrinken einladen :xm
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, habe wir es mal wieder zu gut gemeint und etwas zu viele Erdbeeren gekauft, aber es wird sich morgen schon eine Möglichkeit der Verwertung/Verkostung finden :hu

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon hansigü » Sa 11. Jul 2015, 22:49

Och Linda, Du erst noch. Als ich dort war habe ich nicht ans Online Backen gedacht!
:xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon IKE777 » Sa 11. Jul 2015, 23:58

@Linda
mit Chia Standfestigkeit hinzubekommen ist keine Schwierigkeit - aber man muss mit der Menge etwas rumbasteln - je nach Frucht. Allerdings braucht man da schon etwas mehr Chia-Saat und es gibt ja Leute die meinen, dass man die Menge auf 15g pro Tag beschränken müsste.

Man kann aber auch sehr gut mit Flohsamenschalen arbeiten. Da gibt es keine Beschränkung!

Der Teig für die Form ist da schon schwieriger - er ist ziemlich bröselig. Man kann ihn nicht gut auswellen und einlegen. Ich habe ihn in die Form mit den Fingern gedrückt.

@Goldy
Umweg machen? Aber gerne doch!
Wann darf ich mit deinem Eintreffen rechnen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Yannik » So 12. Jul 2015, 01:16

Linda, die ist echt super dekoriert, und auch von innen :top
Diese Torte hat wohl viele Namen, hier nennt man sie auch gerne 'Hoch-Jensen-Torte' :ich weiß nichts

Mit Käsekuchen ist auch eine gute Idee, Irene!

Ist doch trotz Zwischenfall gut gelungen, Eva - und bei der Füllung kann ja am Geschmack sowieso nichts schief gehen!

Ein simpler Erdbeerkuchen geht auch immer, Stefanie ;)


Bin gespannt was dann noch kommt...
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon hansigü » So 12. Jul 2015, 06:33

Habe gerade bemerkt, dass ich den falschen Link zum Mühlencafe gesetzt habe, hier ist der richtige!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Memima » So 12. Jul 2015, 08:51

Ganz tolle Kuchen und Torten habt ihr gebacken. :kk :kk :BT

Da werde ich mir auf jeden Fall das ein oder andere Speichern. Leider will meine Familie im Moment lieber Eis als Kuchen (und Zeit hab ich dieses Wochenende leider auch nicht :ma :( )

Lasst Euch die tollen Kuchen schmecken :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Eigebroetli » So 12. Jul 2015, 10:32

Erstmal ein riesiges Lob an Euch alle! Ihr habt euch mächtig ins Zeug gelegt. Linda, deine Erdbeertorte sieht wunderschön aus! Diese Dekoidee muss ich mir merken.
Ganz so fleissig war ich nicht, vorallem war meine Dekomuse gerade nicht abkömmlich.. hier trotzdem noch mein Matchaeisguggelhopf. Dieser ist aber nur die Beilage zu den leckeren, in Borovnicev'c marinierten Heidelbeeren.

Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon _xmas » So 12. Jul 2015, 11:22

Menschenskinder, tolle Sachen habt ihr gebastelt :top

Meine Erdbeeren sind angeschimmelt, ich musste sie schon vorgestern kaufen, und habe sie schnell in den Kühli verfrachtet - nicht ausgepackt :kdw
Mal sehen, ob sich was retten lässt (aber ich fürchte mich vor Schimmel).

Wenn nicht, muss 'ne Alternative her, denn hier gibt es keine Beeren weit und breit. Der nächste Hofladen ist zu weit weg...

(Was ist denn mit den Smileys passiert???)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon hansigü » So 12. Jul 2015, 11:34

Erdbeeren bitte entsorgen, die Schimmelsporen sind schon ausgewandert, Ulla. :n
Ansonsten hab ich mich auch gefragt was mit den Smileys los ist, die sind ver-rückt, im wahrsten Sinne des Wortes! :lol:
Zuletzt geändert von Brotstern am So 13. Sep 2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Goldy » So 12. Jul 2015, 11:43

:hu Stefanie je mehr Erdbeeren um so besser schmeckt es,Boden kann man ja immer haben. big_super

Alice big_eis sehr lecker ich liebe fast alles was Eis ist. big_ok

big_applaus big_applaus big_applaus

Eva für Deine Mama noch gute Besserung.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Brotstern » So 12. Jul 2015, 11:45

Dass jetzt weitere Smilies schnell verfügbar sind, stört mich nicht - mit wenigen Klicks konnte man ja auch schon vorher zu den anderen Smilies kommen.
Eher stört mich jetzt, dass man ewig weit nach unten scrollern muss, um zu den Schaltflächen "Entwurf speichern", "Vorschau" und "Absenden" zu kommen - dat is nervig! :kdw

Könnte man diese Schaltflächen nicht direkt unter das Editorfeld setzen?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Lulu » So 12. Jul 2015, 11:55

Tolle Beerenleckerein habt ihr gezaubert :tc . Von allem bitte ein Stück für mich!
Linda Dein Foto ist was fürs Backbuch.

Eva, gute Besserung für Deine Mama. Das Fallen im Alter geht so schnell, wir haben es mehrmals bei meiner Mutter durch. Jetzt kann sie nicht mehr fallen, sie kommt aus dem Rollstuhl gar nicht noch und wird mit dem Lift ins Bett/Rollstuhl gehoben. :(

Schade Ulla.... aber nicht zu ändern. Bei der Wärme halten sich die Früchte sich auch nicht lange im Kühli. Bei Schimmel bin ich ganz rigoros. Das Zeug kommt sofort weg.

Meine Beerenbäckerei kommt noch im Laufe der nächsten Tage!

Euch allen noch einen angenehmen Sonntag!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon IKE777 » So 12. Jul 2015, 18:05

Die Sauerkirschen mussten verarbeitet werden - so gab es eine Rote Grütze, in die aber auch Erdbeeren, Himbeeren und ein paar Johannisbeeren hineinkamen.

Da man die Beeren in einer Grütze nicht mehr so gut erkennen kann, habe ich einige zurückbehalten und bei meiner Törtchen-Kreation obenauf gelegt. Man muss ja dem Thema gerecht werden :lala

Allerdings ist eine Rote Grütze nicht stichfest, und so sieht man, dass sie am Törtchen etwas nach unten rutscht. ABER ich fand, genau das macht die Sache ganz toll fruchtig und saftig!
Jetzt fehlte mir da nur noch der Klacks Schlagsahne :kdw

Der Boden ist wieder ohne Getreidemehl - nur Eier, Mandelmehl, Flohsamenschalen, etwas Stevia.
Er schmeckt ganz hervorragend! Steht auf der Empfehlungsliste!

Ich habe mehrere so kleine Böden gebacken. Die kommen jetzt ins Eis, und wenn ich ein Küchlein servieren will, habe ich ganz schnell eine "Unterlage" :st

Bild

Danke für das schöne Thema und die herrlichen Gebäcke, die es wieder zu sehen gibt.
Großes Lob an alle Mitmacher/innen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Isa » Mo 13. Jul 2015, 17:21

So, ich habe gerade mein erstes Blech Windbeutel in den Ofen geschoben, jetzt hilft nur noch abwarten und beten.

Super sind Eure Torten geworden, Linda Deine sieht (mal wieder) aus wie gemalt. :kl

Yannik, Deine Stachelbeertorte wäre auch was für mich. .dst
Diesen Rührteig mit Baiser kenne ich von der "Berliner Luft" die ich aber auch noch nicht selbst gemacht habe. Hast für die Böden ein Rezept, das Du verlinken kannst? Das wäre super.

Ein dickes Lob auch an alle anderen! Ich muß mal in den Ofen schauen ... :run
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Brotstern » Mo 13. Jul 2015, 18:34

Wie schön, es sind noch einige "Träumchen" dazugekommen!

Danke für euer Lob zu meiner Torte - die Idee dazu habe ich aus einem Backheft und so wie sie obenherum aussieht - kleiner Tipp: Da kann man sich Anregungen bei Google Bilder holen. Es gibt ja nichts, was nicht schon mal da war - trotzdem: DANKE!

Stefanie, so eine Torte wie deine - das ist genau das, womit ich meinen Sohn begeistern kann! Die hätte er garantiert meiner Torte vorgezogen.

Dein Matcha-Eis, Alice, würde ich gern mal probieren. Ich habe schon paarmal vor dem Tee gestanden, aber der Preis lies mich jedesmal zurückzucken...schmeckt das eigentlich irgendwie nach dem Tee oder macht die Farbe das Eis nur attraktiv im Aussehen?

Und Irene hat auch noch was nachgeliefert - Rote Grütze - gaaanz lecker! (Da muss ich immer an die Rote Grütze von "Rotplombe" aus der DDR denken, die gabs in der Schulspeisung immer mit Vanillesoße! Dieses Pulver gibts mittlerweile wieder, aber es schmeckt einfach nur bäh...)

Isa, ich freu' mich auf deine Windbeutel!

Yannik, ich wäre dafür, dass du das Rezept für die Hanni-Jansen-Torte in die Süße Ecke einstellst, die haben wir nämlich noch nicht im Index.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Isa » Mo 13. Jul 2015, 20:36

Die 10 Windbeutel sind fertig und auch schon aufgegessen.
Die Horde der Esser ist auch schon wieder weg und ich fix und fertig. :wue

Aber die Dinger waren sooo lecker, jetzt möchte ich unbedingt mal die mit dem Käse backen.

Liebste Ulla, wenn Du Dich mal trauen möchtest, stelle ich neben den hunderten Brandteigrezepten im Internet mal meine Vorgehensweise hier ein.
:del
Ich habe es sowieso für mich und meine Nachkommen aufgeschrieben und Bilder gemacht.

Als Füllung gab es je nach Belieben: Vanillepudding, gezuckerte Erdbeeren, Johannisbeergrütze und Schlagsahne.

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon _xmas » Mo 13. Jul 2015, 21:01

Liebe Isa, sicher werde ich die Sturmsäcke bald backen, danke für deine Unterstützung. Ich freue mich darüber.
Im Moment geht bei mir im Job alles drunter und drüber, nicht zuletzt wegen einer defekten Kühlanlage und verschiedener Veranstaltungen.
Ich war so motiviert am Sonntag (endlich mal etwas Zeit). Dann waren die Erdbeeren gammelig und ich habe mich trotz der Entfernung zum Hofladen aufgemacht, um frische zu kaufen. Nach Feierabend wieder zu Hause musste ich feststellen, dass ich Sahne und Quark im Geschäft vergessen hatte. Damit war mein Sonntag weitestgehend gelaufen.... Denn ansonsten hätte ich sicher wunderbare Windbeutel gebacken (oder auch nicht) :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Süßes Online-Backen 2015 - Beerenträume in Varianten!

Beitragvon Yannik » Mo 13. Jul 2015, 22:25

Auch noch an die Nachbäcker ein Lob, Rote-Grütze-Torte und Windbeutel sehen super aus :kh

Hier hab ich sie eingestellt :BT

Stellst Du die Beerentorte auch noch ein, Linda?
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz