Go to footer

4. Online-Backtreffen Toastbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 4. Online-Backtreffen Toastbrot

Beitragvon Gaby2704 » Mo 5. Dez 2011, 11:53

Wow, die Toastbrote sind toll geworden. Ich hab das schon öfters gebacken, bevorzuge auch die 10 Pieces Variante. Allerdings hab ich keine Backform mit Deckel, sondern nur eine normale für Brot abzubacken. Hier wird es gern gegessen und ist immer schnell weg.

Aber die Idee, die Backform mit einer Fliese abzudecken, find ich gut. Würde es allerdings vorziehen, sie mit Backpapier einzuwickeln. Das werde ich das nächstemal ausprobieren.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: 4. Online-Backtreffen Toastbrot

Beitragvon Sperling76 » Mo 5. Dez 2011, 12:01

Ganz herzlichen Glückwunsch an alle für ihre tollen Brote. :kl
Und schmecken tun sie ganz bestimmt.
Ich habe Lust das nächste mal auch mitzubacken. :cha

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 4. Online-Backtreffen Toastbrot

Beitragvon Bernhard » Mi 9. Mär 2022, 20:26

Schon 11 Jahre her, dennoch sehr spannend zu Lesen, vielen Dank.
Toastbrot habe ich noch nie gebacken, der Vorteig ruht schon Mal im Küli.
Hier https://baeckersuepke.wordpress.com/200 ... mpfstoffe/ habe ich mich schlau gemacht, und auch dort alle Kommentare gelesen, da kann ja "eigentlich" nichts mehr schiefgehen, so wie ich mich kenne, lol.
Grüße
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: 4. Online-Backtreffen Toastbrot

Beitragvon hansigü » Mi 9. Mär 2022, 21:26

Das wird, Bernhard! Immer genau nach Rezept und sorgfältig lesen :xm :hx
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 4. Online-Backtreffen Toastbrot

Beitragvon matthes » Do 10. Mär 2022, 06:40

Oh wie cool ein alter OLB Fred :kl

Toastbrot hatte ich nur einmal das aus dem Almbackbuch, das war nicht so dolle.

Das Rezept hier (inkl. Fotos und Berichte) inspiriert mich gerade :tL

Edit: ich nehme mal dieses dieses Rezept von Sonja, Ergebnis dann im Wochenthread
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3231
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 4. Online-Backtreffen Toastbrot

Beitragvon Mugerli » Do 10. Mär 2022, 08:58

4. OLB hätte auch für dieses Jahr gepasst :lol: .
Dachte schon, jetzt gibt es zusätzlich zu den Brötchen noch Toast zum Frühstück :mrgreen: .
Hatte mich schon gefreut und sogar ein paar Rezeptvorschläge einbringen können ;) .

Wäre aber allenfalls - mit einem anderen Rezept - eine Überlegung für ein weiteres Toastbrot-OLB :ich weiß nichts ? In den 11 Jahren sind ja einige neue User dazu gekommen, die sicher davon profitieren könnten :) (auch von Neuauflagen anderer OLBs, die in die Jahre gekommen sind).
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: 4. Online-Backtreffen Toastbrot

Beitragvon _xmas » Do 10. Mär 2022, 09:18

Dem steht nichts entgegen.

Zum letzten OLB: Es soll die Ausnahme sein, verschiedene Rezepte in einem OLB unterzubringen. Sinn macht an unseren gemeinsamen Wochenenden eher der direkte Vergleich und die Diskussion darüber, wie auch das Herausfinden von Fehlern zur Optimierung der Vorgehensweisen etc.

Mugerli, in unserem Brötchenkorb war kein Platz mehr … ;)

Bei der Ankündigung des nächsten OLBs seid ihr gerne wieder gefragt, eure Vorschläge einzubringen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Online-Backtreffen Toastbrot

Beitragvon Cerealix » Do 10. Mär 2022, 10:15

Bernhard hat geschrieben:Schon 11 Jahre her, dennoch sehr spannend zu Lesen, vielen Dank.
Toastbrot habe ich noch nie gebacken, der Vorteig ruht schon Mal im Küli.
Hier https://baeckersuepke.wordpress.com/200 ... mpfstoffe/ habe ich mich schlau gemacht, und auch dort alle Kommentare gelesen, da kann ja "eigentlich" nichts mehr schiefgehen, so wie ich mich kenne.
Grüße Bernhard

Bernhard, ist doch egal wie alt ein Rezept ist. ;) Wichtig ist, dass es funktioniert. :mrgreen:
Das Toastbrot von Bäcker Süpke hat sich jedenfalls vielfach bewährt.

Seit 2017 backe ich monatlich mindestens zwei Dinkel -VK-Toastbrote nach Bäcker Süpke.
Den Zucker ersetze ich durch Rapshonig. Das Ergebnis: ein harmonisches neutrales Brot, auch gut mit Käse und Wurst zu kombinieren. Fotos siehe Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 28.2.-6.3.22

Unser Sohn nutzt für seine Dinkel-VK-Toaste dein verwendetes Rezept Bäcker Süpke Rezept, ersetzt aber das Mehl durch selbst gemahlenen Dinkel und verwendet ebenfalls Honig.
Interessant - auch die unterschiedlichen Vorgehensweisen führen in Ausführung und Geschmack zu einem fast identischem Dinkel-VK-Toastbrot. :idea:

Ja, wir lieben Toastbrote, sporadisch werden diese Varianten aus dem Ofen gezogen.
Der Roggen-Toast von Dietmar Kappl ( feines Aroma ) und der VK-Toast von Dietmar Kappl - wenn’s ein besonders krosser aromatischer Toast sein soll.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


VK-Toast nach dem Rezept von Dietmar Kappl gebacken
Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz