Go to footer

4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Felicitas » Sa 26. Mär 2022, 19:31

Eure Teiglinge und Beschreibungen machen mir nicht gerade Mut. Ich backe das Pane erst morgen Früh. Zum Glück habe ich jetzt eine Vorstellung, was mich erwartet.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Kläuschen » Sa 26. Mär 2022, 20:20

Ich Trottel habe mal wieder nicht aufgepasst. Was passiert, wenn man das Salz gleich am Anfang in den Hauptteig gekippt hat ?
Bei mir wird es ein Mitternachtsbacken. Und da ich im Garten backe, kann ich es gleich im Dunkeln vergraben, wenn es nichts wird.
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Mimi » Sa 26. Mär 2022, 20:28

:XD :XD , wird schon werden Klaus. Hat ja bis jetzt immer geklappt. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon hansigü » Sa 26. Mär 2022, 20:36

Klaus, es ist nur so, dass sich das Klebergerüst schlechter aufbaut. Wie Mimi schreibt, wird schon klappen!

Felicitas, dann nimm doch erstmal weniger Wasser! Das kannst du ja immer noch beim Kneten schlückchenweise zugeben!

So hier noch mein Anschnitt, ich war auch neugierig. Es schmeckt mir sehr gut, wird´s morgen zum Frühstück anstatt Brötchen geben!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon matthes » Sa 26. Mär 2022, 20:42

Ich futtere gerade das leckere "OLB Brot" mit Käse, sau lecker Leute :katinka
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3313
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Felicitas » Sa 26. Mär 2022, 20:59

hansigü hat geschrieben:Felicitas, dann nimm doch erstmal weniger Wasser! Das kannst du ja immer noch beim Kneten schlückchenweise zugeben!


Hansi, das war nach euren Beschreibungen mein Plan ;)
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Kläuschen » Sa 26. Mär 2022, 21:29

Der Teig hat sich nicht von der Wand gelöst und ungesund geglänzt. In der Wanne ist er richtig zerlaufen. Jetzt dehne und falte ich ihn 3 mal nach jeweils 20 Minuten.
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Keufje » Sa 26. Mär 2022, 23:15

Tolle Ergebnisse.
Ich habe es heute nach der Arbeit nicht mehr geschafft, den Teig anzusetzen :( :(
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Kläuschen » So 27. Mär 2022, 00:37

Als ich bei meinem Mondscheinbacken eins, zwei Gläser Wein trank, überkam mich eine poetische Anwandlung. Hier das Resulat (frei nach 'Belsazar' von Heinrich Heine):

Die Glock' schlug zwölf mit hellem Ton,
in stummer Ruh' lag alles schon.
Doch sieh: Im Garten hinterm Haus,
da flackert's, da werkelt Fröhlich's Klaus.
Im Ofen leuchtet Glut so rot,
da bäckt ein gar köstliches Weizenbrot.
"Zum Brot", denkt Klaus, "gehört ein Wein,
ein Riesling passt - vom Mittelrhein."
Des Kläuschens Wangen leuchten Glut,
im Wein erwächst ihm kecker Mut.
Und in die Nacht ruft er : "Hallo!
Ich bin der König vom HBO!"
Doch kaum das stolze Wort verklang,
dem Bäcker ward's heimlich im Busen bang.
Er hebt das Brot mit zitternder Hand.
Von wegen König! Der Boden verbrannt!

Kleiner Scherz. Mir ist schon öfter ein Brot am Boden schwarz geworden. Dieses Mal nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass aus diesem formlosen Klumpen noch was wird. Aber wohl Untergare, oder? Leider hat das Brot trotz 15 Minuten 300° Grad Oberhitze keine Kruste. Das verstehe ich nicht.



Bild

Viele Grüße
KlausBild
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon lucopa » So 27. Mär 2022, 00:59

Liebe Backfreunde,

das Pane Laterale ist ästhetisch recht ansprechend, ein schönes Brot! Aber das Bauernciabatta wartet auf eine Ablösung; es ist wie schon des Öfteren von meiner Seite angemerkt geschmacklich um Welten im Vorsprung. Ich musste das Schüttwasser um 25 ml reduzieren. Ansonsten war die Verarbeitung eine Freude. Der Gesamtteig von 3600 g wurde in 4 x 900g-Teiglinge geteilt und zu Batards geformt.
Bild
Oben: Poolish und Lievito nach 12 Stunden. Wunderbar entwickelter Teig.
Mitte: Hauptteig vor und nach der Gare, ausgekippt.
Unten: Teigling vor und nach der Stückgare und auf dem Abzieher.
Bild
BildBild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Espresso-Miez » So 27. Mär 2022, 06:47

.dst WOW! Da war ein Könner am weichen Teig unterwegs. big_applaus

Bin schon gespannt auf die Ergebnisse, die heute noch folgen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon matthes » So 27. Mär 2022, 07:15

Ganz stark Manfred big_applaus
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3313
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon hansigü » So 27. Mär 2022, 08:43

Manfred, wirklich super! Das Mehl ist halt schon auf einer anderen Wellenlänge! Und deine Erfahrung spielt naturlich auch eine große Rolle! :kh :kl

KLaus, sehr schön, auch dein poetischer Einwurf! Jedenfalls hast du fast alles richtig gemacht, warum dein Brot im HBO keine Kruste bekommen hat, könnte evtl. zu kurz gebacken sein. :ich weiß nichts und es hatte wohl auch noch Untergare, zum Glück vielleicht! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Caröle » So 27. Mär 2022, 08:44

Klaus, Dein Gedicht ist genial, ich habe schallend gelacht. Ganz großes Kino!
:XD :XD :XD :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Mimi » So 27. Mär 2022, 08:44

@Klaus, ich hab doch gesagt, das wird und dann noch poetisch präsentiert, herrrrrlich. :XD

Aber Manfred schießt den Vogel ab. Wow, was für Meisterbrote.
Du kannst Dich mit Didi auf eine Stufe stellen. :kh :kh :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Caröle » So 27. Mär 2022, 08:51

Mimi hat geschrieben:@Klaus, ich hab doch gesagt, das wird und dann noch poetisch präsentiert, herrrrrlich. :XD

Aber Manfred schießt den Vogel ab. Wow, was für Meisterbrote.
Du kannst Dich mit Didi auf eine Stufe stellen. :kh :kh :kh

Dem schließe ich mich voll und ganz an!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Kläuschen » So 27. Mär 2022, 09:34

Jedenfalls hast du fast alles richtig gemacht, warum dein Brot im HBO keine Kruste bekommen hat, könnte evtl. zu kurz gebacken sein.


Das Brot hatte innen eine Temperatur von 98°. Könnte die fehlende Kruste daran liegen, dass
zuviel Mehl auf dem Teigling war ?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon Felicitas » So 27. Mär 2022, 10:38

Mein Pane hat jetzt die erste Stunde in der Stockgare hinter sich. Bisher bin ich zufrieden mit dem Teig. Fotos kommen, wenn ich das Brot aus dem Ofen geholt habe.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon matthes » So 27. Mär 2022, 11:02

Feli, das wird super werden :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3313
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 4. Online-Backtreffen 2022, Pane Laterale

Beitragvon _xmas » So 27. Mär 2022, 13:12

Schön, was ihr an Kreativität freisetzt während des OLBs. Herrliche Verse und tolle Brote.

Ich habe das Pane Laterale heute morgen noch einmal angesetzt mit einigen Veränderungen. Dadurch wird es wohl eher ein deutsch-italienisches Landbrot.

Aber zunächst zum Original: Es hat das Zeug zum Sandwichbrot, wenn es dann leicht getoastet und lecker gefüllt ist. Der Test steht noch aus.

Hier mein schon fast "vernichtetes" Backergebnis:

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz