Go to footer

4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon sun42 » Sa 16. Apr 2016, 15:04

Memima hat geschrieben:Hast du die Hefemenge vom Hauptteig beibehalten oder Reduziert?

Ja, Melli von 1,7% auf 1,3% also 1/4 weniger.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Memima » Sa 16. Apr 2016, 15:08

:top
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Lolovitch » Sa 16. Apr 2016, 16:10

Hallo, Nachdem ich nun Eure Produktion in Ruhe bestaunen konnte (herzliche Gratulation an alle), melde ich mich nochmals zu Wort.

Erstens weil ich festgestellt habe, dass einige von Euch mein gestriges Problem auf einfache Art gelöst haben. Ich war mir unsicher welche Körner ich auf meine Bagels tun soll und welche Sorten in welchem Verhältnis. Wenn ich mir die Fotos anschaue gefallen mir die Bagels mit Körnermischungen am besten. Danke für den Input, wird für nächstes Mal übernommen.

Zweitens, habe ich heute morgen auch von meinem Cream Cheese geschrieben. Ich war in der Zwischenzeit im Wald (Bärlauch), im Garten (Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel, Thymian, Majoran) und habe mir den besten Cream Cheese gemacht den ich je hatte. Kann ich zur frischen Bagels nur weiterempfehlen.
400g Cream Cheese => Rezept
4g Salz
1 grosszügige Hand voll Kräuter

Bild

Geniesst noch Euer Wochenende!
Zuletzt geändert von Lolovitch am Sa 16. Apr 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Lolovitch » Sa 16. Apr 2016, 16:14

sun42 hat geschrieben:
Memima hat geschrieben:Hast du die Hefemenge vom Hauptteig beibehalten oder Reduziert?

Ja, Melli von 1,7% auf 1,3% also 1/4 weniger.


Hallo Michael,

Danke für den Erfahrungsaustausch zur übernacht Version. Habe ich mir aufmerksam durchgelesen und notiert.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Schofal » Sa 16. Apr 2016, 16:33

@cremecaramelle: Schade, dass es nicht ganz gelungen ist mit der Wildhefe. Muss mich mal informieren, was es mit Wildhefe auf sich hat :?

@sonne, sun42, yummy, lolovitch, goldy: alle super gelungen :kl

@lulu: ich kann dich so gut verstehen, :nts es ist mehr als ärgerlich, wenn auf den letzten Metern was schiefgeht.

Hab noch ein weiteres Bagel Rezept versucht: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... ight=bagel

Der Teig war viel fester und etwas schwerer in Form zu bekommen. Die Bagels haben mir sehr geschmeckt, waren auch nicht so süß, wie die von Ketex.


Bild
Zuletzt geändert von Schofal am So 17. Apr 2016, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Little Muffin » Sa 16. Apr 2016, 16:37

Ich fang jetzt quasi erst an. Hab die Bagel fast vergessen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Sheraja » Sa 16. Apr 2016, 17:50

So mein erstes Backtreffen hinter mich gebracht und ich bin ganz zufrieden.
Ich habe mich exakt an das Rezept gehalten.

Hier nun eine kleine Bilderfolge

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und bald werden sie verkostet, Anschnitt folgt danach
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Little Muffin » Sa 16. Apr 2016, 19:07

:kl Schöne Bagels habt ihr gebacken.

Meine sind nun auch endlich im Ofen. Und wie immer reißen sie auf. Das schaffe ich bei Bagels irgendwie immer. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Brotstern » Sa 16. Apr 2016, 19:37

Ulla hat geschrieben:Wer ein anderes Rezept nachbacken möchte, kann das gerne tun. Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit diesem Gebäck und die anschließenden Vergleiche.


...na gut, dann zeige ich mal meine optisch recht hübschen Bagels, geschmacklich und vom Mundgefühl bzw. der Krumenansicht - nicht zu empfehlen! Wobei.....vielleicht müssen Bagels ja so schmecken, meins ist das definitiv nicht, dieser komische süßliche Geschmack!

Wie ich im anderen Thread schon schrieb, nachdem ich ca. 1/3 des Mehles versucht hatte, unterzukneten, und auch noch zusätzlich Wasser zugegeben hatte, hatte ich Angst, dass mein Spiralkneter das Zeitliche segnet, also auf Handbetrieb gewechselt! Der Teig war immer noch sehr fest, eigentlich störrisch! :wue

Die Teigportionen ließen sich dann allerdings sehr gut zu Bagels formen, zuerst mit dem Kochlöffelstiel ein Loch eingedrückt und dann mit den Zeigefingern beider Hände (wie beim Däumchendrehen!) das Loch geweitet. Drei Minuten sollten die Teiglinge dann im kochenden Wasser baden, vielleicht war das zuviel des Guten.

Am besten hielt der Mohn auf den noch leicht feuchten Bagels, die größeren Kerne hielten so gut wie gar nicht, ich wollte aber nicht noch mit Eigelb rumpanschen!
Ich habe dann mal bei ROCK the KITCHEN nachgelesen, eine Userin beschreibt den Teig als zu komprimiert und nicht fluffig genug.

Aufgegangen sind sie auch nicht so recht beim Backen, und der Anschnitt sowie die Verkostung eine komplette Enttäuschung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Anschnitt:

Bild


Jetzt habe ich sie getrocknet und mit reichlich Haarspray eingesprüht, demnächst hängen sie als Deko in der Küche! :wue
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon sun42 » Sa 16. Apr 2016, 20:41

Bagels mit direkter Führung

Hier das Ergebnis für die Bagels mit direkter Führung (ziemlich analog zum Rezept von Ketex):

Bild

Veränderung: 0,5% aktives Backmalz (dh „gekeimte Weizenkörner“) im Hauptteig. Die bei der Keimung des Getreidekorns entstandenen „Amylasen“ (Enzyme) bauen die Stärke schneller ab und beschleunigen die Gare erheblich. Man bezeichnet aktives Backmalz daher auch als „Brötchenbackmittel“. Ein paar gekeimte und vermahlene Getreidekörner im Teig reichen bereits. Die Krume wird dadurch etwas fluffiger.

Den optimalen Punkt der Gare hatte ich schon fast überschritten. Folgende Tricks helfen:

Das heiße Wasserbad: Ist im Grunde nicht viel anders als das Schwaden. Kochendes Wasser ist nicht notwendig sondern sogar kontraproduktiv. Im Fall eines weichen oder garen Teiglings das Wasser nur auf 80C erwärmen. Den Teigling nur kurz eintauchen: 5 Sekunden pro Seite reichen für den gewünschten Effekt. In der Bäckerei versucht man sich den Aufwand des Wasserbads ganz zu sparen: Teiglinge werden alternativ zunächst bei 150C fünf Minuten im Sattdampf gebacken und dann bei höherer Temperatur (>200C) ausgebacken (wir-baecker.de).

Backtechnik: Damit die Oberfläche des Bagels durch den Ofentrieb nicht reißt, mit viel Schwaden und ansteigender Temperatur backen: Bei mir von 200C auf 250C. Ab 230C setzt die Bräunung ein. Der Ofen heizt hierbei während der gesamten Backzeit von 15 Minuten.

Glänzende Bagels ... Geht ganz einfach: Die Oberfläche des unbestreuten heißen Bagels - direkt wenn er aus dem Ofen kommt - mit Wasser einsprühen ...

Ein Bild der gesammelten Bagels vom Samstag (bzw. was noch davon übrig ist) …

Bild

Welche Bagels sind nun besser: "Übernacht" oder "direkt geführt mit Poolish" ? Schwer zu sagen ... die direkt geführte Variante ist etwas fluffiger geworden, die Übernacht Version hat ein schönes Aroma.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Yannik » So 17. Apr 2016, 01:01

Hallo zusammen,

schöne Bagels wurden gebacken - gute Ergebnisse! :top
Gute Tipps, Michael - die werde ich beim nächsten Mal testen.

Ich fands interessant, mal was anderes zu machen. Es waren zwar nicht meine ersten Bagels, aber die anderen sind schon wieder 3 Jahre her... Also Zeit, das Ganze mal aufzufrischen.

Reibungslos geklappt hats bei mir irgendwie auch nicht, wenn auch nicht misslungen :lala Ich habe die Dinkelversion von den Ketexbagels gebacken, da ich ein paar für meine gerade auf Weizen verzichtende Mutter mitbacken wollte - also die Schüttflüssigkeit um 5% reduziert, so war der Teig dann auch wunderbar. Allerdings waren wahrscheinlich selbst die 9 Minuten Knetzeit zu viel, denn der Teig klebte beim Formen einfach nur noch, sogar ans eigentlich nie klebende Leinen :mz Brühen klappte dann einigermaßen, außer, dass die eben jetzt größere Löcher haben. Am Ende bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, vor allem der süßliche Geschmack ist genau meins :kl


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Little Muffin » So 17. Apr 2016, 08:49

Jetzt habe ich sie getrocknet und mit reichlich Haarspray eingesprüht, demnächst hängen sie als Deko in der Küche! :wue


Und ich dachte, Du nimmst sie als Haarteil, also um einen Dutt zu machen, als ich das mit dem Haarspray las. Ja, es ist Sonntagmorgen und ich bin wohl noch nicht ganz wach. :XD

So und hier sind meine Bagels. Ketex Rezept, der Vorteig stand von 22:30 bis keine Ahnung weit über dem hinaus was er sollte, 15 Uhr oder so. 15:30 glaub ich. Verwendet hab ich Dank des Mehlmangels zu Hause Dinkel 630 und WeizenVK für den Vorteig und 200g 630erDinkel und 100g 1050er Weizen im Hauptteig, 50g Lichtkornroggenmehl.

Ich hab auch jemand richtig glücklich gemacht als er merkte, dass es wieder Bagels gibt. Die letzten Bagels gab es zum Backtreffen 2012 im August. :lala
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe schon sehr viele Bagels gebacken. Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich sie pro Seite 15-20 sek. im leicht simmerden Wasser schwimmen lasse. Damit sie mir vorher nicht zuviel aufgehen, lasse ich das Blech im Kühlschrank gehen. Diese sind mir jetzt überall ein bisschen eingerissen, ich frage mich woran es gelegen hat. Normalerweise reißen sie mir ein bisschen an der Nahtstelle auf.

Geschmacklich sehr gut.
Zuletzt geändert von Little Muffin am So 17. Apr 2016, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Brotstern » So 17. Apr 2016, 09:43

caramelle - das ist ja schön, dass dir deine Bagels wenigstens schmecken, auch wenn sie nicht so top aussehen!
Dafür sind deine Bagels, liebe Anna, ja ein richtiger Hingucker ebenso wie die Bagels von Sun42! Auch die Kringel von Yummi und Laurent können sich sehen lassen!
Bei deinen Bagels, liebe Renate, schien der Teig deutlich weicher gewesen zu sein, wie sieht das Innenleben aus?

Auch deine Bagels, liebe Goldy, sehen schön aus - wie schmecken sie?

Daumenhoch auch für Schofal, Sheraja und Yannik!
Bei deinen, liebe Daniela, gefällt mir die lockere Krume am besten, auch äußerlich eine Augenweide!

Drei Mal big_ok für euch alle!

Little Muffin hat geschrieben:Und ich dachte, Du nimmst sie als Haarteil, also um einen Dutt zu machen, als ich das mit dem Haarspray las.

Super Idee, aber dafür reicht meine Haarlänge nicht aus!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Eigebroetli » So 17. Apr 2016, 10:05

Guten Morgen! Hier wurde ja super fleissig geknetet und gerollt!

Cremecaramell, schade dass nicht ganz alles geklappt hat! Hoffentlich haben sie trotzdem geschmeckt. Was hast du als Aufstreu verwendet?

Anna, du warst ja fleissig beim Fotografieren! Die Bagel sehen perfekt aus, da muss sich deine Jungmannschaft gefreut haben! Sind sie schon alle weg?

Yannik, die sehen super aus, trotz klebrigem Teig. Vielleicht müsste man ein Brühstück für die Dinkelvariante einbauen?

Michael, deine haben einen perfekten Glanz! Weshalb da noch etwas von Eistreiche im Rezept steht, ist mir bei deinem Ergebnis echt ein Rätsel! Ich habe deinen Tipp mit dem 85°C Bad umgesetzt. Danke dafür! Noch eine Frage zur Aufarbeitung direkt nach dem Kneten: Hast du dann kein Problem mit dem Klebergerüst / der Oberflächenspannung, wenn du sie nach dem Kühlschrank tauchen willst?

Yummi, sehr schön sind sie geworden und deine Bilderserie ist super! Nimmst du noch öfters die Silikonmatte für Brotteig? Das muss ich auch mal ausprobieren!

Laurent, sehr schön, deine Bagels! Danke auch fürs Creamcheese Rezept, das wird nachgekocht.

Renate, schade, dass sie zu dunkel wurden! Der süssliche Teig schmeckt mir mit herzhaftem Belag sehr gut. Pur mag ich das auch nicht so. @all habt ihr eure wirklich bei 230°C während 30 Minuten gebacken? Meine hatten bloss 12 min bei 250°C :shock:

Goldy, die Bagel sind dir schön gelungen! Eckig ist jetzt modern :D Auch hier sehe ich wieder die Silikonmatte.. Das muss ausprobiert werden.

Schofal, schön deine Bagels und auch eine tolle Fotodokumentation aber so klein mit den Thumbnails!

Sheraja, die sehen toll aus! Ich mag sie, wenn sie in der Mitte fast zusammengewachsen sind, dann lassen sie sich super belegen .dst

Linda, schön sehen sie aus, aber der Anschnitt :mz Ich habe mir das Rezept angeschaut. Rock the Kitchen verwendet eine TA von 140! Das kann nicht gut gehen, nicht mal mit Weissmehl, erst recht nicht mit Vollkorn.. Vielleicht ein Fehler? Wobei sie ihren Anschnitt ja nicht zeigt.

Daniela, sehr schön sind sie geworden! Die Vorratshindernisse sieht man ihnen nicht an.

Solche Vorratsprobleme hatte ich auch. Ich dachte, ich hätte noch ganzen Weizen, dem war aber nicht so. Also habe ich WVK durch RVK im Vorteig ersetzt und das Roggen 1150 im Hauptteigg durch Ruchmehl ausgetauscht. Der Teig war viel zu fest und bekam nochmals 30 g Wasser extra. Anschliessend liess er sich super kneten und formen. Anstelle von 30 g Zucker habe ich 18 g Honig verwendet. Die Bagel sind toll geworden, auch wenn sie mir pur nicht so geschmeckt haben (zu süss). Mit Grillgemüse, Steak, Guacamole und Cream cheese hingegen, sind sie einfach nur herrlich! Ich bin sie auch schon alle losgeworden, hatte meine Schwester zu Besuch und ihr Freund hat sich danach riesig über die restlichen mitgebrachten Bagels gefreut.

Beim Vorgehen habe ich mich an meine bisherigen Erfahrungen gehalten, weil ich weiss, dass das für meine Gerätschaften und meinen Zeitplan so hinhaut: Vorteig nach 1 Stunde in den Kühlschrank (für weitere 15 h). Backen für 12 Minuten bei 250°C.

Genug der Worte, hier die Bilder!
Bild


Bagels mit Mohn, Sesam (muss nächstes Mal schwarzen und weissen Sesam nehmen!), Leinsamen und natürlich Käse .dst
Bild


Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon cremecaramelle » So 17. Apr 2016, 10:21

Alice,

ich hatte Mohn, Hanf, Kümmel und Salz genommen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Eigebroetli » So 17. Apr 2016, 10:24

Ahh, den Hanf hatte ich nicht erkannt. Danke!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Little Muffin » So 17. Apr 2016, 10:28

@all habt ihr eure wirklich bei 230°C während 30 Minuten gebacken? Meine hatten bloss 12 min bei 250°C :shock:


210°ca. 20 min.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Lulu » So 17. Apr 2016, 10:48

Meine waren bei 25 min. 230 grad bereits vieeel zu dunkel :wue
...sie sind auch beim Einlegen ins Honigwasser zusammengefallen .ph

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon sonne » So 17. Apr 2016, 11:00

Daniela,

meine habe ich 10 min. auf 220 angebacken und die Temperatur stufenweise reudziert :BT

Eigebroetli hat geschrieben:Anna, du warst ja fleissig beim Fotografieren! Die Bagel sehen perfekt aus, da muss sich deine Jungmannschaft gefreut haben! Sind sie schon alle weg?


jep , 2 Bleche sind weg :ich weiß nichts :- wobei die Freunde der Kinder auch ordentlich zugelangt haben. Deine sehen auch super gut aus.

Brotstern hat geschrieben:Dafür sind deine Bagels, liebe Anna, ja ein richtiger Hingucker

Danke meine Liebe :del deine sehen auch hübsch aus und wenn die nur als Deko dienen :xm :st

Daniela tolle Bagels- schön fluffig sehen die aus :hu

Michael Bagels sind ein Traum, glatte,glänzende Oberfläche... :xm man sieht sofort dass die vom Profi gemacht sind. Deine Tipps und Ratschläge sind Gold wert :kh
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: 4. Online-Backtreffen 2016, Bagels

Beitragvon Isa » So 17. Apr 2016, 11:23

Ein großes Sammellob an alle Bagel-Bäcker, es gibt ja wirklich toll gelungene zu bewundern! :top :top :top

Little Muffin hat geschrieben:
Jetzt habe ich sie getrocknet und mit reichlich Haarspray eingesprüht, demnächst hängen sie als Deko in der Küche! :wue


Und ich dachte, Du nimmst sie als Haarteil, also um einen Dutt zu machen, als ich das mit dem Haarspray las........ :XD

:XD :XD Meine währen wohl weder für das eine noch das andere zu gebrauchen. :mz

Dafür haben sie gut geschmeckt, also Augen zu und frühstücken....

Nach der Übernachtgare bei Raumtemperatur waren sie total aus der Form gegangen, obwohl ich dem Hauptteig keine Hefe mehr zugegeben habe. Auf die Kocherei hatte ich dann auch keine Lust mehr, also habe ich versucht, die Löcher zu rekonstruieren, sie auf Backpapier gelegt und satt mit Wasser eingepinselt. Dann in zwei Fuhren mit Schwaden gebacken, 14 Minuten bei von 200°C auf 250°C steigender Temperatur. Bei der zweiten Ofenfuhre hat das mit dem Schwaden auch nicht mehr geklappt (Schale kalt :kdw ), die sind dann auch noch grau geworden :eigens .

Bild

Bild

Krume, Geschmack und Konsistenz der Fladenbrötchen mit Loch waren aber gut.

Wenn ich nochmal versuche Bagels zu backen, dann mit direkter Teigführung. Der Teig war sehr angenehm von Hand zu kneten und das Formen hat auch sehr gut geklappt. Aufgrund der raumgreifenden Form kann ich aber nicht 8 Stück auf einem Blech backen, das finde ich etwas unpraktisch, ich habe gerne alle Brötchen zusammen in einer Ofenladung.
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz