Go to footer

4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon Isa » Sa 18. Apr 2015, 11:43

Ich vergaß...

Melli, Der Anschnitt sieht doch toll aus, so eine Porung kriege ich heute noch nicht immer hin! :top :top
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon Memima » Sa 18. Apr 2015, 12:15

Maxi und Isa, sehr schöne Baguetts habt ihr gebacken .dst

@Isa: pures Anfängerglück, ich hatte eine Anleitung zum Formen gelesen und das dann so gemacht wie ich es verstanden hab. Nämlich teilen, sanft platt drücken und ziehen und dann aufrollen.
Erst als ich das schon gemacht hatte hab ich bei you tube das Baguetteformvideo vom Brotdoc geguckt :lala da wurde der Teig viel vorsichtiger behandelt.
Aber ich muss sagen so ganz grossporig mag ich auch nicht so. Ich finde ich hab da ne schöne Mischung hinbekommen ..... aber ich hab keine Ahnung ob ich das nochmal hinbekomme :p

Aber ich hoffe das - ich hab die Bilder meiner Schwester gezeigt und die hat direkt Baguetts für den Geburtstag ihrer Tochter nächstes WE geordert :ma :xm
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 535
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon hansigü » Sa 18. Apr 2015, 12:28

Irene, nö ich hab die vorgegebene Menge gemacht, da ich auch noch andere Baguette´s in Arbeit hatte. (Zeig ich im Wochenfred), aber ich habe heute das erste mal mein Thermometer in den Kühli gelegt! Ganz unten hatte der angeblich 12° :?
So habe eben den Teig aus dem Kühli geholt! Foto spar ich mir, sieht genauso aus wie vorher!

Ich sehe bis jetzt nur gelungene Weißbrotstangen!!! :kh :top :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7158
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon SteMa » Sa 18. Apr 2015, 12:57

Hallo zusammen,

ihr seid meiner Zeit schon etwas voraus, ich backe erst fürs Grillen heute Abend. Habe zwar schon am Donnerstag Abend angefangen, anders hätte es bei mir zeitlich nicht gepasst...

Hier bevor der Teig in den Kühlschrank gekommen ist:

Bild

Heute (jetzt darf er gleich akklimatisieren):

Bild

Ulla, du schießt echt den Vogel ab, super schöne Baguettes...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon Feey » Sa 18. Apr 2015, 13:19

Das sieht doch alles prima aus! .dst
Ich bin ja Fan von "natürlich" aufgerissenen Broten. Ich liebe es knusprig. Mann, hier gibt es immer so viele tolle Sachen zum Nachbacken, da kommt man überhaupt nicht hinterher und könnte jeden Tag backen. :eigens
Na wartet mal ab, wenn ich umgezogen bin, aber dann!!!!!!! :wue
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon SteMa » Sa 18. Apr 2015, 15:32

So bei mir geht es langsam weiter.

Nach dem Akklimatisieren:
Bild

Vorgeformt:
Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon Lulu » Sa 18. Apr 2015, 17:02

Als erstes habe ich Eure Werke bewundert. Allesamt sind wirklich gut geworden :top :top !
Sie sehen optisch richtig professionell aus ..... und geschmacklich stehen wirklich sie keinem Bäckerbaguette hinten an.


Hier nun mein Ergebnis:
Teig nach den ersten 12 h Kühlschrankgare:
Bild


gefaltet:
Bild


heute morgen nach der erneuten Kühlschranklagerung:
Bild


Teiglinge:
Bild


gebacken:
Bild


Anschnitt:
Bild


Fazit: ein Rezept das auch für blutige Baguette-Anfänger wie mich geeignet ist .... mit Erfolgsgarantie, das Formen muss ich noch oft üben :mrgreen: ..... aber sehr lecker!

Danke fürs Rezept!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon Yummy » Sa 18. Apr 2015, 18:04

Sieht lecker aus bei euch!

Also wem seine Baguettes einfach nur von der Optik nicht gefallen, ich nehm sie als Care-Paket :lala
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon UlrikeM » Sa 18. Apr 2015, 18:08

Huhu,

ihr ward ja alle schon superfleißig, feine Stangen konnte ich eben bewundern :top
Eigentlich wollte ich ja gar nicht mitmachen, weil ich noch einige Baguette und auch Brötchen von Ostern im Tiefkühler habe, aber gestern Nachmittag hab ich es mir dann doch anders überlegt, nachdem eine nach der anderen gestartet war.
Hab ein kleines bisschen mehr Wasser genommen, der Teig kam mir doch arg fest vor und auch die 21 Stunden nicht ganz eingehalten, und dann habe ich den Teig, als er zum Akklimatisieren stand, vergessen. Der stand dann 2,5 Stunden. Aber das scheint nichts geschadet zu haben. Stückgare lag bei Zimmertemperatur bei 60 Minuten.

Fotos sind leider bisschen blöd, die Mischung aus Tageslicht von links und Kunstlicht ist nicht so prickelnd, geht aber tagsüber nicht anders :ich weiß nichts

Bild

Das kommt davon, wenn man den Schluss nicht richtig verschließt :lala
Bild

Bild

Die Kruste ist bombastisch und mit den Poren bin ich auch zufrieden. Ein schönes einfaches Rezept, so gut wie kein Aufwand, sehr guter Geschmack, genau das Richtige für mich. Da lassen sich sicher auch schöne Brötchen draus backen.

Vielen Dank, lieber Michael, dass du das Rezept für uns veröffentlicht hast :amb

Hab bisher Baguettes nie einfach nur längs eingeschnitten, gefiel mir irgendwie nicht. Ich weiß auch nicht warum, sieht doch auch schön aus, geht gut auf und die Kruste ist auch gut. Mach ich bestimmt jetzt öfter mal.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3587
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon EvaM » Sa 18. Apr 2015, 18:18

Lulu, womit füllst Du die tollen Löcher? :cha

Hier noch mein Anschnitt. Ich bin mit dem Geschmack sehr zufrieden. Allerdings glaube ich, dass das Bio- T 65 hier die Porengröße verhindert hat, die ich beim ersten Mal hatte. Ich glaube, ich hatte 550 Mehl. Vermutlich hätte ich eine längere Stückgare einhalten sollen, dazu hatte ich aber leider keine Zeit.. :mz



Bild

Bild

Lieber Michael :del , das nächste Mal präsentiere ich ein besseres Exemplar Deines wunderbaren Brotes!
Zuletzt geändert von EvaM am Sa 18. Apr 2015, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon Yannik » Sa 18. Apr 2015, 18:35

Hier sind ja noch viele tolle Brote gekommen :top

Hier nun meine Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Tolles Aroma, tolle Porung, einfache Zubereitung... gerne wieder :st
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon EvaM » Sa 18. Apr 2015, 18:58

Tolle Stangen, Yannik! Welches Mehl hast Du verwendet?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon UlrikeM » Sa 18. Apr 2015, 19:05

Yannik :top

Eva, ich denke, das T65 braucht etwas mehr Wasser, aber gut schauen sie doch trotzdem aus .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3587
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon Lulu » Sa 18. Apr 2015, 19:18

Eva, für die Löcher hätte ich noch gern Michaels Wurstsalat :mrgreen:

Ich verwende seit einer Weile das 550er Mehl von der Adler-Mühle und bin begeistert. Es ist schon ein Unterschied ob Mehl aus dem Supermarkt oder Bio-Mehl aus d. Mühle :top ohne Zusatzstoffe.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon Yannik » Sa 18. Apr 2015, 20:02

Das war Weizenmehl 630 aus der Mühle, Eva. War selbst überrascht dass das so gut klappt, normalerweise sehen Baguettes bei mir eher aus wie Wurzelbrote :ich weiß nichts
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon SteMa » Sa 18. Apr 2015, 20:17

Meine Baguettes sind auch fertig und 2 Stück sind auch schon verspeist :katinka . Mit selbstgemachtem Frischkäse und Schnittlauch ein Genuss.

Leider hat der Teig im Backofen gemacht, was er wollte :kdw und ist an der Seite aufgerissen :xm .

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon Isa » Sa 18. Apr 2015, 20:34

Oh wie lecker das bei Euch allen aussieht, na dann guten Appetit! :hu

Hier noch der Anschnitt, das Brot hat uns zum Grillen sehr gut geschmeckt, mit hat besonders die knusprige Kruste und die Struktur der Krume gefallen, hätte ich von einem reinen 550iger Mehl Brot nicht erwartet. Das Aroma kann man bestimmt mit der Zugabe von ein paar anderen Mehlsorten noch verbessern. Ich denke, nächstes mal gebe ich etwas Hartweizenmehl und etwas 1050iger Weizenmehl dazu.

Bild

Auf jeden Fall ein tolles Rezept, das nochmal gebacken wird!
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon _xmas » Sa 18. Apr 2015, 20:47

Sodele, ich habe es noch einmal getan - und der Teig für morgen ist schon angerührt.
Bei dieser Version habe ich etwas Honig und 100 g Hartweizenmehl hinzu gegeben (gegen 100 g WZ 550 aus der ursprünglichen Mehlmenge getauscht). Morgen gibt es noch eine Version mit Dinkelmehl.

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11263
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon BrotDoc » Sa 18. Apr 2015, 21:13

Boah... super das alles :kh :kh .
Ich würde jedes einzelne nehmen und probieren, wenn ich könnte. Na schön, bei Ulla ist es nur ein Katzensprung, aber ich bin schon im Räuberzivil nach einem langen Tag in zwei Gärten.
Was auch der Grund ist, daß ich heute (wieder mal) gefehlt habe. :oops: :oops: Mußte meinem relativ frisch operierten Vater im Garten helfen, die Wärme der letzten Tage hat da so einiges an Arbeit erzeugt, die er noch nicht alleine hinbekommen hat. So ist das, wenn man ins fünfte Lebensjahrzehnt gestartet ist. Während die eigenen Kinder noch klein sind, bei der Arbeit der Bär tobt, werden die eigenen Eltern langsam hilfsbedürftig... .adA .adA
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 4. Online-Backtreffen 2015, Weißbrotstangen

Beitragvon EvaM » Sa 18. Apr 2015, 22:28

Eltern helfen ist wichtiger als Stangenbacken, Björn :nts . Und. DU KANNST ES JA SCHON! ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz