Go to footer

4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon EvaM » Mi 23. Apr 2014, 12:53

Ich muss etwas beichten: habe vor lauter Osterfreude in der Osternacht vergessen, den Anschnitt zu fotografieren :p :p . Wies mir eingefallen ist, war das Brot schon 2 Tage alt und nur noch Minirest. Das Brot schmeckt ausgezeichnet, allerdings hatte ich bei kritischer Betrachtung den Eindruck, dass es am Boden etwas -wirklich minimal- "sitzengeblieben " ist. Ich backs also nochmal und zeige den Anschnitt, vermutlich hätte es noch etwas Gare gebraucht. :?

An alle Mitbäcker eine schöne nachösterliche Woche :tc
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Hesse » Mi 23. Apr 2014, 13:08

IKE777 hat geschrieben:Michael,
da ist dir aber auch ein bildschönes Brot gelungen!
Die Verzierung passt zum heutigen Sonnentag, den wir hier haben - später soll es angeblich wieder eintrüben!


Danke, Irene- ja ein paar Sonnenstrahlen sollten noch darauf sein... :) im Grunde hatte es schon die volle Gare erreicht, hatte einfach nur vergessen den Backofen rechtzeitig einzuschalten...
So ist die Unterseite nicht so knusprig wie oben geworden, der Backstein war noch nicht richtig aufgeheizt.

Einmal mehr : das Backglück ist brüchig wie dünnes Glas... :mrgreen:

@EvaM : viel Backspaß & Erfolg beim nächsten Mal ! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon IKE777 » Mi 23. Apr 2014, 14:21

Michael
was für ein zutreffender Ausspruch.

Ich habe beim Backen schon mehr Glas zerbrochen als in meiner Küche wirkliches Glas :XD

Aber man kann wieder verstehen, warum die Bäcker zu Hilfsmitteln greifen :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Oma Jassy » Fr 25. Apr 2014, 19:58

Da ich an Ostern nicht mitbacken konnte, mich dieses Brot aber schon seeehr reizt, hab ich gerade den Sauerteig und das Brühstück angesetzt. Bin mal gespannt ob meines auch so gut wird wie eure. :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon EvaM » Fr 25. Apr 2014, 20:59

@Michael, na ja soo schlimm ist es nicht, das Brot nochmal zu backen. Es schmeckt wirklich ausgezeichnet und muss daher von mir geübt werden :katinka ;)

@Oma Jassy, vergiss nicht ein Foto vom Anschnitt und viel Spaß beim Backen morgen! :)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Yummy » Sa 26. Apr 2014, 08:52

Eure Brote sind wirklich schön geworden!

Ich hab das Brot ja auch schon öfter gebacken und kann auch nur zustimmen, der Geschmack ist einfach lecker. Ich mag das helle Mehl mit Saaten und dann gut ausgebacken.

Ich hatte auch das halbe Rezept mit gebacken, aber wie das Schicksal so will:
1. Hatte ich mir zuviel vorgenommen und das Brot Übergare und krabbelte schon übers Körbchen.
2. Dann hab ich es beim Stürzen auch noch geköpft (klebte im Körbchen).
3. Als das seeehr lädierte Brot gerade aus dem Ofen kam, stand der Nachbar mit Kind vor der Tür

und so wurde das halb warme Brot mit Marmelade schneller vertilgt als ich dieses Unglück bildlich festhalten konnte.
Vielleicht suche ich einfach mal die alten Bilder raus.... bisschen schummeln :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Oma Jassy » Sa 26. Apr 2014, 15:22

Also da habt ihr wirklich ein schönes Rezept ausgesucht. Dieses Brot werde ich mit Sicherheit noch mal backen. Meines wurde nicht so sehr hoch aber es ist sehr locker geworden. Werde mal die Mengen etwas verändern und die 1 1/2 fache Menge für einen größeren, länglichen Laib.

Bild


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Yannik » Sa 26. Apr 2014, 22:06

Muss euch Nachbäcker auch noch loben, echt toll geworden allsamt :top
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Hesse » Di 29. Apr 2014, 13:38

Liebe Bäckersleute,

Da bisher noch nicht geschehen, möchte ich mich sehr herzlich beim Rezept- Entwickler Mr. Hamelman (bin mir relativ sicher, er liest das :mrgreen: ), bei Lutz wegen der Veröffentlichung und natürlich auch bei Ulla bedanken. :tc

Wenn Du, Ulla, das Rezept nicht entdeckt hättest, würde unserem Brotkorb echt was fehlen ! :kh

Nachdem ich das Brot hier>klick genau nach Rezept (lediglich die Teigmenge war etwas reduziert) gebacken hatte, würde ich gerne sehr wohlschmeckende Varianten vorstellen:

Der äußerst gute Geschmack des Brotes gewinnt noch, wenn man das WM- 1050 durch Ruchmehl ersetzt und vor allem durch einen fermentierten Hefevorteig !

Hatte das Rezept auf 700gr heruntergerechnet und dann vom Weizenanteil 100gr abgenommen und mit einem Minstückchen Hefe <0,5gr (etwa 2 Streichholzköpfe) und 70gr Wasser angesetzt.
Ca. 16 Std. bei Zi- Temp fermentieren lassen. Den Wasseranteil natürlich von der gesamten Wassermenge abziehen.
*****
Bestens schmeckt das Brot auch in einer Vollkornvariante : Das Rezept für eine kleine Kastenform (20 X 9,5 X 9,5cm) auf 500gr einschl. Kerne und Saaten herunterrechnen- das Weizenmehl bis auf einen 50gr Anteil einfach durch Weizenvollkorn ersetzen und die TA auf 178 erhöhen. Für die 50gr nahm ich auch Ruchmehl- ebenfalls als fermentierter Vorteig hergestellt. Für ein ca. 90% VK- Brot herrlich locker... :D

Zeige hier mal die Ergebnisse :

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon _xmas » Di 29. Apr 2014, 14:00

Michael, da sind Dir wunderbare Brote gelungen - hab' Dank für Deine Anregung, ich werde gerne einmal danach backen.
Ruchmehl nehme ich auch sehr gerne statt 1050er. Ich meine, es ist kräftiger und "kerniger".
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon EvaM » Di 29. Apr 2014, 14:17

Lieber Michael,

ich will ja nochmal nachbacken, um den Anschnitt zeigen zu können. Ich werde dann auch einen fermentierten Vorteig machen. Superidee ! :top
Deine Idee mit dem Ruchmehl finde ich sehr interessant. Woher beziehst Du denn das Ruchmehl ( ich hoffe, online?). Meine Mühle hat kein Ruchmehl und die Adlermühle auch nicht.
Was muss man tun, um die TA auf 178 zu erhöhen :ich weiß nichts :?
Kann man das Vollkornbrot auch frei backen oder läuft es mir weg? :lol:

Lieben Dank!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon _xmas » Di 29. Apr 2014, 14:25

Eva, Ruchmehl gibt es z.B. hier: Huber-Mühle
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Hesse » Di 29. Apr 2014, 15:02

Hallo Ulla,

das Hubermühlenmehl nehme ich auch- gibt’s bei uns im Edeka. :cha

Hallo Eva,

Deine Frage nach dem Mehl ist schon beantwortet.

Freigeschoben lässt sich das Brot in der Vollkornausführung nicht backen, der Teig ist bei TA 178 zu weich- aber die hohe Wasserzugabe lässt es eben schön locker werden. :sp Die tatsächliche TA liegt noch etwas höher, da die Kerne und Saaten nicht so viel Wasser aufnehmen wie das Mehl.

Falls Du einen Kasten ebenfalls mit 500gr Mehl, Körner und Saaten backen möchtest- einfach alle Zutaten des Rezeptes mit 0,413 multiplizieren.

(Der Autor nimmt 1210gr dies X 0,413 ergibt rund 500gr).

Für eine TA von 178 muss die gesamte Wassermenge 390gr betragen.

Einfach beim Brühstück oder im Hauptteig dann eine höhere Wassermenge verwenden- im Originalrezept würden bei 500gr Mehl/Saaten etwa 355gr (TA171) verwendet.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon EvaM » Di 29. Apr 2014, 22:05

Liebe Ulla, danke für Deine stete Hilfe. Das ist jetzt aber wirklich das allervorletzte Mehl, das ich kaufen werde ;) . Meine Vorräte werden ausgesprochen mehllastig. :XD .

Lieber Michael,

Danke für Dein Umrechnen, das mir als Anfängerin eine große Hilfe ist. Wenn ich mal groß bin, werde ich mit diesen Rechenübungen befassen :eigens :p. Im Vorteil ist, wer gerne rechnet..... :mrgreen:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon _xmas » Di 29. Apr 2014, 22:21

Meine Vorräte werden ausgesprochen mehllastig

Solltest Dir sicherheitshalber ein paar Schlupfwespen mitbestellen... :xm ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon EvaM » Di 29. Apr 2014, 22:23

:cry Disziplin, Ulla, Disziplin, Schlupfwesplein sollten keine Chance bekommen. Es wird einfach noch mehr gebacken :tL
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon calimera » Di 29. Apr 2014, 23:08

Toll, ganz wunderbar geworden, dein Brot, Michael :kh :amb

ich habe auch Ruchmehl genommen für das Brot. Musste es aber im Topf backen, da mein Backofen ein "Problem" hatte :mrgreen:
Jetzt ist er aber wieder ok. und ich werde es auch nochmals Freigeschoben backen :!:

Ähm Eva, Schlupfwespen sind Nützlinge, die gegen Mehlmotten und anderes eingesetzt werden :mrgreen:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon EvaM » Mi 30. Apr 2014, 07:13

Weiß ich doch.Ich bin nur lieber mein eigener Nützling! :cha
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Chorus » Do 22. Mai 2014, 14:54

Immer wieder bemerkenswert, wie unterschiedlich die Brote daherkommen.
Eine wahre Pracht. :däumchenhoch: .dst
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Yannik » Fr 23. Mai 2014, 22:26

Hi zusammen,

nur falls es jemand interessiert - das Backtreffen ist ja vorbei, also darf ich das :ich weiß nichts - ich habe das Brot diese Woche mal mit zwei geraspelten Karotten gebacken, das kommt auch gut. Und da ich keine Lust hatte, Körner zu häckseln, und auch sonst meine Saaten knapp waren, hab ich das Brühstück aus mehr Haferflocken, Sesam, Sonneblumenkernen, Lein und Kürbiskernen zusammengemischt, schadet auch nicht. Man sollte nur nachher bei der Wassermenge etwas aufpassen, da ja doch alles etwas anders aufsaugt.

Michals VK-Variante sieht auch gut aus :st Muss ich auch mal testen.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz