Go to footer

4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon EvaM » Fr 18. Apr 2014, 14:48

die zweite Gehzeit war bei mir auch ca. 35 Minuten, vermutlich könnte man die Hefe etwas reduzieren oder?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon IKE777 » Fr 18. Apr 2014, 14:54

@Eva
ich denke, dass das auch sehr vom Zustand des Sauerteigs abhängt.

Jetzt, im Ofen, sind die Brote allerdings nicht mehr gewachsen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon _xmas » Fr 18. Apr 2014, 15:02

Eva, dass hast Du wunderbar hingekriegt, die Brote sehen klasse aus. Du wirst feststellen, dass sich das dunkle Ausbacken lohnt. Damit bekommt die Kruste einen sehr schönen Geschmack und das Brot wird insgesamt aromatischer.
Toll, über Dein Backergebnis freue ich mich sehr :kl

Aber auch die anderen Arbeitseinblicke lassen Gutes ahnen...

Jetzt muss ich schnell in die Küche :run
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon SteMa » Fr 18. Apr 2014, 15:16

Meine Mehrkornbrote sind auch fertig:

Bild

Bild

Ich bin mal auf den Anschnitt gespannt. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wann wir die Brote anschneiden, da ich sie ja zusätzlich gebacken habe und mir erst noch eine Verwendung einfallen lassen muss :lala
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon IKE777 » Fr 18. Apr 2014, 15:25

@Stefanie
super lecker .dst .dst .dst

Wir essen ja auch nicht mehr so viel Brot, und daher gefriere ich es ein - meist die halben Laibe.
Daher muss ich auch das Brot noch leicht lauwarm durchschneiden, denn so kommt es dann in die Folie. Sobald es abgekühlt ist, dann ins Eis.

Ich kann das so sehr empfehlen. Auch in Scheiben geschnitten, mache ich das oft so, dann kann man auch mal schnell ne kleine Menge rausholen und im Toaster auftauen.

So werde ich es auch mit diesem Mehrkornbrot machen, denn in den nächsten Tagen bin ich ohne meine Mitesser.
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 13. Dez 2014, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon EvaM » Fr 18. Apr 2014, 19:54

@ Irene, warum schneidest Du das Brot halbwarm an, wenn Du es einfrieren möchtest? Ich würde gerne auch einiges auf Vorrat backen und frieren. Deshalb wäre ich an Deinen Erfahrungen interessiert.

@ Ulla, :amb Hurra, ein Lob!! Das freut mich sehr. Ich habe mich auch sehr angestrengt :lala Ich bin sehr auf Anschnitt und Geschmack gespannt. Es macht Riesenspaß, Brot zu backen und das Zugucken im Ofen eine Wohltat für ungeduldige Seelen :kl
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon calimera » Fr 18. Apr 2014, 20:07

Ihr habt ja schon mächtig Vorgelegt :kh :kh
Eva, dein Brot sieht sehr gut aus :!: Bestimmt eine lecker knusprige Kruste :kk
Stefanie, deine Brote sehen auch echt lecker aus .dst Von meinem habe ich auch bereits eine Hälfte eingefroren.

So, meine sind auch fertig. Trotz des kaputten Backofen (keine Ober-Unterhitze) wurden das Brot im Gusseisentopf erstaundlich gut :lala
Ich bin Begeistert über das leckere Aroma :hu
Und nicht schimpfen, ich habe beim Brühstück etwas gebastelt. Es kamen noch angerösteter Sesam dazu und die Haferflocken und Sonnenblumenkerne wurden auch angeröstet . Dann kam noch ein Rest alter Teig rein, der weg musste ;)

nach einer Stunde Gare, gleich kommt es in den Ofen
Bild


bereit zum backen
Bild


fertig gebacken
Bild

vom Topf befreit
Bild

eine herrlich saftige, nussig aromatische Krume
Bild


Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 18. Apr 2014, 20:39

... bin auch wieder mit dabei, da die Rezeptur sich sehr vielversprechend liest. :top

Der Sauerteig ist angesetzt.

Wünsche allen Teilnehmern gutes Gelingen!

P. s.: Calimera, da hast du ja die Messlatte schon mächtig hoch gelegt ... Respekt!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Brotstern » Fr 18. Apr 2014, 20:57

...ich bin platt!
Calimera, wie sehen deine Brote dann erst aus, wenn du mit einem intakten Backofen backst?
Super schön!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon SteMa » Fr 18. Apr 2014, 21:37

Sehr schöne Brote sind hier schon zu sehen.
Eins der Brote ist auch schon eingefroren, deshalb habe ich auch jetzt schon ein Anschnittsfoto. Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht mit euch zusammen zu backen und ich freu mich schon auf die Ergebnisse, die noch kommen.

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon _xmas » Fr 18. Apr 2014, 21:57

Allerbeste Brote :top

Ich haben auch fertig ;) Ein Brot hat das Abendessen der Nachbarn nicht überlebt, das andere wird sich morgen als kleines Mitbringsel auf die Reise begeben.

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon IKE777 » Fr 18. Apr 2014, 23:08

@Eva
ich habe mal irgendwo den Tipp bekommen, das Brot schon halbwarm in eine Folie zu tun und so bald möglich dann ins Eis.
Man muss halt aufpassen, dass man es dann nicht direkt auf andere gefrorene Sachen legt.

Das Auftauen soll dann auch IN der Folie sein. Ich muss sagen, obwohl mein Sohn am Anfang meinte, dass ihm aufgetaute Brote nicht mehr schmecken, hat er seine Meinung geändert.

@Calimera
Dein Gusseisentopf hat dir tatsächlich ein super tolles Brot geliefert.
Ich liebe es auch, mit dem Topf zu backen, aber bei zwei Laiben ist das schlecht.

Hattest du nun die Gesamtmenge in EINEM Topf oder hast du die Menge verringert?
Und hattest du das 1050 genommen? Dein Brot sieht viel heller innen aus, fast wie mit Gelbweizen gebacken.

@Ulla
dein Brot sieht wie gemalt aus. Super!
Eine gute Reise, dir und deinem Brot - und hoffentlich einen freundlichen Empfang.

Ich habe bei meinem Brot auch noch ne Kleinigkeit zugefügt: Ich hatte von einem aufgetauten Aromastück noch ca. 30g übrig und im Kühlschrank. Die mussten weg, um nicht zu verderben. So habe ich sie eben in dieses Brot getan. Vom Gefühl her hat es ihm nicht geschadet - probiert wird das Brot erst morgen früh. Das meiste ist bereits im TK

Bild

Das eingeschnittene Brot (links) ist schöner aufgesprungen als das mit dem Schluss nach oben - aber leider etwas dunkel geworden.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Maja » Sa 19. Apr 2014, 05:28

Ser schön sind Eure Brote geworden.
Da ich gestern noch Besuch hatte, werde ich es am dienstag nachbacken. Sehr verlockend.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Apr 2014, 06:38

Das Brot findet Anklang!
Die Rinde herzhaft, knusprig, das Innenleben durch die Körner sehr schmackhaft.
Das wird sicher wieder gebacken.

Danke an die Kreatoren und für das Aussuchen dieses Rezeptes.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Brotstern » Sa 19. Apr 2014, 12:34

Hallo an alle!

Also, ich habe es jetzt doch noch auf die Reihe gebracht, hier beim Hamelman-Brot mitzubacken, mein Teig hat jetzt eine Stunde Zeit sich vom Drehwurm in der Schüssel zu erholen! Und ich mache das Mittagsessen!
Bis später!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Yannik » Sa 19. Apr 2014, 15:37

WOW, tolle Brote habt ihr schon gebacken :kl

Ich musste für den ST Roggenmehl 1150 verwenden, da ich kein RV habe es wegen dem Bisschen auch nicht besorgen wollte, und einen Schluck mehr Wasser hat er gebraucht, da er dermaßen trocken war.

So sah der Teig aus


Bild


Und nun liegen sie in den Körbchen und dürfen gleich in den Ofen.

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Yannik » Sa 19. Apr 2014, 17:19

Fertig :st mal sehen was der Anschnitt sagt.

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon Brotstern » Sa 19. Apr 2014, 18:31

Irene und Ulla - schön sehen eure Brote aus, und schmecken bestimmt auch toll!
Yannik, die sind dir auch gut gelungen, klasse!

Meins ist jetzt auch fertig - ich habe das Rezept aber halbiert! Allerdings werde ich mich nicht bremsen können - ich schneide es bestimmt an, bevor es ganz kalt ist, das ist für mich das Größte - ein Stück frisches Brot mit Butter und bisschen Salz drauf!

Bild

...ihr seht, ich konnte mich nicht beherrschen, es ist wunderbar und trifft 100-%-ig meinen Geschmack!
Ulla, du hattest ein glückliches Händchen bei der Auswahl! Danke!

Bild

Ein sonniges Osterfest!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon _xmas » Sa 19. Apr 2014, 18:59

das ist für mich das Größte - ein Stück frisches Brot mit Butter und bisschen Salz drauf!

Und deshalb ist der warme Anschnitt legitim .dst am anderen Tag kann man den bösen Anschnitt ja wieder optimieren :xm
Linda, ein sehr schönes Brot und eine tolle Präsentation!

Irene, Yannik und allen anderen aus dieser wunderbaren Community, die sich am Treffen beteiligt haben - und vielleicht noch beteiligen werden: Großes Lob für Euer Engagement, Interesse und Eure Backergebnisse.
Ich werde mir den Hamelman morgen noch einmal vorknöpfen und danach unchristlich für mich behalten. Beide Brote nur für mich und ich (ver)teile nicht :p

@Maja, schön, dass Du nachziehst!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 4. Online-Backtreffen 2014, Mehrkornbrot nach Hamelman

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Apr 2014, 19:09

Bei Yannik kann man wieder einmal sehen, was für Unterschiede allein die Ausformung und Einschnitte an einem Brot ausmachen können - dabei ist dies der wirklich der selbe Teig!

Linda, deine Präsentation ist bezaubernd!!!!!!!!!!!!!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz