Go to footer

3.Backtreffen..... Brötchen...

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Brötchentante » Mo 10. Okt 2011, 21:55

Katinka hat geschrieben::shock: Das kenne ich als Hefeführung Brötchentante. Danach kommt die Sauerteigführung. Es wird aber nach der ersten Führung bis auf einen EL alles entsorgt. Kann nichts davon lesen. Merkwürdig!

ich kann dazu nichts sagen,nur aus dem sauerteigforum zitiert.....bei marla21
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Katinka » Mo 10. Okt 2011, 22:20

Man macht eine Hefeführung um den Sauerteig auf Trab zu bringen, wenn zu selten gebacken wird.

Danach schliesst sich möglichst eine 3-Stufenführung, oder auch eine 1-Stufige Führung an. Um den Sauerteig umzuzüchten nimmt man RST und füttert mit WST. So weiss ich es.

Sie setzt wohl vorraus, dass die User wissen, was eine Hefeführung ist. Also wenn beim ersten Anfüttern der Sauerteig noch faul ist, 1 EL abnehmen, Rest entsorgen, füttern, wieder ca. 4-5 stehen lassen. Wieder 1 EL abnehmen, füttern. Den Rest von beiden Führungen entsorgen oder dem Altsauerteig zuführen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Trifolata » Mo 10. Okt 2011, 22:41

Also ich bin für das einfachste Rezept, das scheint mir das von Björn zu sein. Den Vorschlag von Ute finde ich gut, daß man die schwierigeren ja bei späteren Terminen machen kann. Wenn der Termin allerdings aufs folgende WE verlegt wird, kann ich nicht teilnehmen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon _xmas » Mo 10. Okt 2011, 23:40

also, da ich einen Termin am vorgeschlagenen Wochende habe und eine Gesellschaft von ca. 60 Personen bewirten muss, bedeutet dass für mich, dass der 1. November ein reiner Aufräum- und Putztag wird, werden muss. Da bleibt keine Zeit für andere Dinge, schade eigentlich, doch Job ist Job.
Ich kann leider, leider nicht an diesem Backevent teilnehmen, aber ich mach es so: mich interessieren alle 3 Vorschläge, in erster Linie der von Björn, und ich werde sie der Reihe nach "abarbeiten", dann hab ich den direkten praktischen Vergleich. Vielleicht werde ich dann auch zur "Brötchentante", aber die Tante wird mir das sicher für den Moment zugestehen... :ich weiß nichts , danach duck ich ja wieder ab, Tante geht das ok? :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Brötchentante » So 23. Okt 2011, 23:08

Hallöchen
leider muss ich unser Backtreffen absagen.
Ich bin beim nächsten Mal bestimmt wieder dabei.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon BrotDoc » Di 25. Okt 2011, 14:05

Hallo,
langsam rückt der Termin für das Backtreffen näher.
Der Stand der Dinge ist der folgende:
Für mein Rezept mit Biga und Weizen-ASG haben gestimmt:
Tosca,
Katinka,
Little Muffin
Ula
Björn

Eine Stimme ist auf Lenas Rezept mit Salz-Hefe-Verfahren gefallen
Typ1150

Hat sonst noch jemand Zeit und Interesse teilzunehmen?
Bitte trefft Eure Auswahl eines Rezeptes (findet ihr oben im Thread) und sagt bis zum Freitag, 27.10., was ihr backen möchtet.
Danach legen wir das Rezept für Dienstag, 1.11., fest.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Greeny » Di 25. Okt 2011, 14:37

Moin moin

Ich würde gern mitmachen, aber wir haben den 01.11 keinen Feiertag. :p
Dafür aber den 31.10. :cry

Dann würde ich am Wochenende oder am 31.10. backen.
Bilder gibt es dann wenn die Masse tätig ist, ansonsten habe ich leider keine Chance.

Achso, dann Björns Rezept.
Selbst wenn ich für Lentas Rezept stimmen würde, reicht es ja doch nicht um es nach vorn zu bringen, also hänge ich die Fahne einfach in den Wind. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon _xmas » Di 25. Okt 2011, 15:08

Für mein Rezept mit Biga und Weizen-ASG haben gestimmt:
Tosca,
Katinka,
Little Muffin
Ula
Björn


@Björn, wenn ich genügend Personal habe und die Party am 31. nicht ausufert kann ich eventuell teilnehmen. Stimme für Deinen Vorschlag!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon calimera » Di 25. Okt 2011, 22:58

calimera hat geschrieben:Möchte beim 3. Backtreffen auch dabei sein :idea:
Das Rezept von Björn gefällt mir. :top
Habe fast immer eine Portion alten Teig im Kühli.
Brötchen mit einem ähnlichen Rezept habe ich auch schon gebacken, schmecken Klasse :kl .


Aaaalso, zur Errinnerung: Ich habe auch für Björns Rezept gestimmt... :lala :wue

Am 1. Nov. ist bei uns leider kein Feiertag, ich habe Nachtschicht :?
Aber ich werde es Nachbacken, kann aber erst am Mittag damit beginnen :l
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Trifolata » Mi 26. Okt 2011, 00:34

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich mitmache, weil ich nicht so der Semmelesser bin. Es wäre rein aus Interesse an den backtechnischen Herausforderungen. Wenn, dann aber das Rezept von Björn.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Greeny » Mi 26. Okt 2011, 08:25

Moin moin

Nicht mal zum Frühstück Hilde?
Normal essen wir auch weniger Brötchen, aber fürs Frühstück am Wochenende müssen die sein.
Da gibt es schon mal eine Ansage der Dame des Hauses, wann denn wieder Brötchen gebacken werden.
Dann aber hurtig. :ma runningdog

:pb

:mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon BeatePr » Mi 26. Okt 2011, 21:26

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne teilnehmen, wenn ich noch dabei sein darf.
Das Treffen findet dann am 1.11. statt? Uhrzeit ist egal?

Ich würde gerne das Rezept vom Björn nehmen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Okt 2011, 22:11

Ich sollte mal gucken, ob ich überhaupt alles im Haus hab. Mehl wird knapp.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Trifolata » Do 27. Okt 2011, 00:12

Nicht mal zum Frühstück Hilde?

Ich bin Müslifan und zum WE gibt es Zippels Toast oder Joghurt Hörnchen und natürlich Röggelchen. Aber wenn die Semmeln was werden, kann ich sicher andere Familienmitglieder damit beglücken. Falls allerdings das Wetter so schön wird wie angekündigt, muß ich auf den Berg! Ich entscheide mich also erst ganz kurz vorher.
Frage: wenn ich den Vorteig angesetzt habe, kann ich den auch einen Tag länger stehen lassen oder wenigstens bis abends?
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon BrotDoc » Do 27. Okt 2011, 08:17

Trifolata hat geschrieben:wenn ich den Vorteig angesetzt habe, kann ich den auch einen Tag länger stehen lassen oder wenigstens bis abends?


Hallo Hilde,
klar, aber dann im Kühlschrank gehen lassen. Oder gib 1 % Salz hinzu.
@ Alle: Als Startzeit würde ich gerne 10.30 Uhr nehmen, dann sind wir nicht so unter Druck, mit dem Frühstück fertig zu sein.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon _xmas » Do 27. Okt 2011, 11:35

Als Startzeit würde ich gerne 10.30 Uhr nehmen


Sehr gute Idee, Björn :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Ula » Do 27. Okt 2011, 11:57

Startzeit 10:30 Uhr? :? Ich bin aber schon um 6:30 Uhr aufgestanden. Könnten wir da nicht schon um 7:00 Uhr anfangen? *quengel*. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Avensis » Do 27. Okt 2011, 12:08

um 7:00 Uhr ist noch kuschelzeit
Avensis
 


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon _xmas » Do 27. Okt 2011, 12:13

Könnten wir da nicht schon um 7:00 Uhr anfangen? *quengel*


Da komm ich gerad nach Hause, möchte aber so gerne mitmachen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3.Backtreffen..... Brötchen...

Beitragvon Trifolata » Do 27. Okt 2011, 12:32

Könnten wir da nicht schon um 7:00 Uhr anfangen?

Da dreh ich mich immer nochmal um, es sei denn, ich muß auf den Berg. Björn, Deine Zeit ist optimal! ( und danke für den Tipp zum Lagern des Vorteigs)
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz