Go to footer

3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » Fr 8. Mai 2015, 08:22

Wie für jedes Onlinebacken - hier der Thread, in dem ihr eure Vorbereitungen step by step zeigen könnt und natürlich auch die fertigen Plunderschnecken!

Das Rezept und die genaue Beschreibung mit Tipps hat Michael hier eingestellt!

Ich wünsche allen gutes Gelingen!

Wichtig!!! ...die belegte Teigplatte wird von der kurzen Seite her aufgerollt!!

Wer sich für das Online-Backen interessiert aber noch nie mitgemacht hat - hier einige Infos dazu!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon funduq » Fr 8. Mai 2015, 10:38

Von der falschen Seite gewickelt, jetzt gibt's 24 Schnecken. :oops:

Backe heute nur die Hälfte, der Rest wandert noch als Rolle in den Kühli und wird morgen gebacken. Mal schauen, ob das was wird. :xm
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 14:31
Wohnort: Altensteig


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » Fr 8. Mai 2015, 11:18

oh, das ist aber schade, funduq! :nts

Ich muss aber gestehen, als ich das Rezept las, habe ich auch erst mal gegrübelt - ich habe es oben noch mal deutlich hingeschrieben, sollte noch jemand am Zweifeln sein....
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon funduq » Fr 8. Mai 2015, 12:00

Bin nicht traurig wegen der kleinen Teile, da isst man dann nicht so viel davon.
Aber schöner werden die, wenn sie richtig "fett" sind ;)
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 14:31
Wohnort: Altensteig


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » Fr 8. Mai 2015, 12:35

Ich habe heute morgen zu lange 'rumgetrödelt, und jetzt ist es zu spät, damit anzufangen.
Aber meine Butterplatte habe ich schon ausgerollt...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon funduq » Fr 8. Mai 2015, 13:50

Es ist nie zu spät :tc
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 14:31
Wohnort: Altensteig


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Lulu » Fr 8. Mai 2015, 17:58

Ich wünsche Euch allen bei den Plunderschnecken ganz viel Erfolg und werde interessiert alles lesen 8-) und Eure Werke bewundern. Das nächste Mal mache ich sicher wieder mit, jetzt muss ich erst einmal anderes in die Reihe bekommen :mrgreen: .

Also viel Spass und tolle Backerfolge :top

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Maximiliane » Fr 8. Mai 2015, 19:17

Hi,
ich muss sehen ob ich den Backtag auf den Schirm bekomme.
Meine Mutter ist heute überraschend ins Pflegeheim gekommen.
Hier ist alles etwas durcheinander.
Kucken tu ich in jedem Fall. Vllt liefer ich die Tage auch nach.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Fr 8. Mai 2015, 20:29

Arme Maximilane, :nts . Deine Mama ist wichtiger. Die Schnecken rennen ja nicht davon ;) . Viel Kraft!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2213
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Lulu » Fr 8. Mai 2015, 21:21

Ach Maxi, überraschend ist Stress pur. Meine Mutter ist auch seit einem guten Jahr im Pflegeheim und erkennt uns nicht mehr. Sie freut sich wenn sie besuchen .... aber wir müssen uns jedes Mal neu vorstellen. :(

Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht :nts

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Yannik » Sa 9. Mai 2015, 07:59

Morgen zusammen,

habe ebenfalls die Übernachtvariante gemacht, also den Teig (und die Butterplatte) gestern abend vorbereitet und dann über Nacht im Kühlschrank. Konnte jetzt so mit einem eiskalten Teig starten, das passt mir besser in den Samstag.

Bild

Bild

Bild

Der kühlt jetzt, dann gibts noch die eine Tour.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 17:21
Wohnort: BaWü


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 08:07

Ah, die ersten Bäcker werden wach! :kl . Ich habe gestern abend nix mehr geschafft, obwohl ich Steffis Variante ausprobieren wollte. Also musste ich heute erst den Teig kneten. Momentan ruht er im 1 Grad Kühlschrank. Er kommt mir nicht ganz ausgeknetet vor, aber Michael hat ja 5 Min geschrieben und wenn ich Yanniks Foto ansehe, scheint es zu stimmen.

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2213
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon ventalina » Sa 9. Mai 2015, 08:22

Hallo,
bin auch schon dabei, habe den Teig heute Morgen angesetzt, und habe die erste Hürde geschafft,. Teig kühlt gerade wieder.
Keine Butter bis jetzt rausgequetscht.

Bild

Bild

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 07:31


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Yannik » Sa 9. Mai 2015, 08:59

Eva, mein Teig war auch nicht ausgeknetet... Aber ich finde, jetzt, nach dem 3. Falten kommt er mir schon viel glatter vor. Bis jetzt ist auch noch keine Butter zu sehen :kl
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 17:21
Wohnort: BaWü


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon ventalina » Sa 9. Mai 2015, 09:21

Hallo,
auch mein Teig wird immer glatter, und er klebt auch garnicht auf der Arbeitsplatte, sehr angenehm zu verarbeiten.Keine Butter in Sicht, ich glaube das Kühlen ist die Lösung.
Mein Versuch, vor Jahren mal Croissants zu machen, endete in einem Desaster.
Deshalb habe ich mich bei den Schnecken eingeklinkt, man soll sich seinen Ängsten stellen :xm
Aber erstmal sehen, ob es wirklich was wird, ich habe jetzt das zweite Mal dreifach gefaltet, jetzt soll er nach Rezept 1,5 h kühlen, und dann gehts ans Belegen.

Bild

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 07:31


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » Sa 9. Mai 2015, 09:32

So, dann möchte ich mich auch mal einreihen!
Mein Teig war sehr gut, in der Schüssel knetete er sich nicht so gut (mit Spiralkneter) aber dann habe ich ihn nochmal mit den Händen kräftig durchgeknetet, da war er dann seidenglatt.

Meine ersten Bilder - die Fotos der nächsten Arbeitsschritte füge ich später hinzu...

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 10:13

Mein Teig hat sich sehr gut ausrollen lassen. Nur meine Faule-Mädchen-Idee, die Butter mit dem Käsehobel auf die Teigplatte zu bringen, war Quatsch :wue . Das ist etwas für Fortgeschrittene. Die Butter hat sich trotz Kühlung nicht gut hobeln lassen, so dass ich kurzerhand die Butterplatte mit Eiswürfel abgekühlt habe und dann erst den Teig gefaltet.
Meine Granitarbeitsplatte hatte ich vorher mit Eiswürfel heruntergekühlt. Das war meine Rettung, sonst wäre das Desaster schon vor der ersten Tour komplett gewesen.

Bild

Das Foto von der ersten Tour habe ich vergessen. Sieht aber aus wie bei Linda, nur nicht ganz soo exakt :ks ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2213
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Feey » Sa 9. Mai 2015, 10:26

Zurück vom Einkauf. Der Wind hat mich zum Glück nicht samt Eier vom Deich geweht. Wir haben schon wieder Sturm. Was geht mir der Wind auf den Wecker. Rad fahren ging das kurze Stück gerade noch so.Bild

So, dann kann ich jetzt auch mal anfangen. Besser spät als nie. Ich wollt die Butter auch mit dem Käsehobel machen :? na mal sehen was es wird. Aber erstmal lesen - von vorn.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Mai 2015, 10:51

Ich habe auch gestern Abend den Teig gemacht.
Ist er eigentlich dazu gedacht, das Fitness-Studio zu sparen :lala

Dann habe ich auch mit einem solchen Käsehobel die Butter in Scheiben geschnitten und auch wieder in den Kühlschrank verfrachtet.
Heute früh habe ich dann auch die anderen Dinge gerichtet.

Bild

Muss der Teig eigentlich so fest sein :ich weiß nichts

Dann habe ich vermutlich den Rand doch nicht breit genug gelassen (und wer weiß, ob es nicht einfach zu warm hier ist).
Auf jeden Fall quetschte ich die Butter ganz schön raus.

Bild

Ich habe dann schon bei der zweiten Tour den Teig 3-fach gefaltet, ich hätte sonst die Butter nicht mehr verbergen können :p

Ich welle den Teig zwischen 2 Dauerbackfolien aus. Da kann man den Teig so schön mit Schwung umdrehen :XD und die Backfolien immer wieder lösen.
Auf die Eine habe ich mir das Maß angezeichnet, so sehe ich wie weit ich wellen muss :cry

Jetzt lasse ich den Teig wieder gut durchkühlen - etwa 1 Uhr geht es weiter.

Übrigens, ich/wir verwenden hier im Haus fast ausschließlich Rohrzucker.
Zum Karamellisieren eignet der sich aber offensichtlich nicht so gut :kdw
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 9. Mai 2015, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 10:54

Irene, gute Idee, die Butter muss wenn man sie gehobelt hat, in den Kühlschrank. Du hast ja noch Zeit, das so zu handhaben, Feey ;) . In 15 Min gehts bei mir weiter.... :l mal sehen...
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2213
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12

Nächste


Ähnliche Beiträge

Süßes Gebäck zum Osterfest!
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 59
Plunderschnecken mit Nusskrokant
Forum: Süße Ecke
Autor: Hesse
Antworten: 22
Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten
Forum: Süße Ecke
Autor: thorsten
Antworten: 1
1. Süßes Online-Backen 2016: Fruchtige Pfirsich-Sahne-Torte
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 20
Süßes Online-Backen im Mai
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 63

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz