Go to footer

3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » So 10. Mai 2015, 09:55

Also - das Nudelholz (ich habe ein altes, dickes) war nach der Nacht im TK richtig eiskalt und es hält die Kälte auch lange, da Holz ja ein schlechter Wärmeleiter ist. Es dauert natürlich auch erstmal lange, bis es richtig kalt geworden ist, 'ne Viertelstunde im TK reicht da nicht aus. Zwischen den Touren habe ich es auch immer wieder in die Kälte gelegt.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » So 10. Mai 2015, 11:47

Danke, Linda,
den Tipp werde ich gerne befolgen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Ebbi » So 10. Mai 2015, 13:05

Irene, glutenreiches Mehl und Plunderteig sind leider kontraproduktiv. Deswegen auch der Kraftaufwand, der wird immer weniger je "schlechter" die Teigstruktur ausgebildet ist :ich weiß nichts die Tüte 405er Mehl lohnt sich. Ich werde beim nächsten Versuch auch mit 50% 405er mischen.
Schmecken tun die Teile wunderbar :katinka Danke Michael für das feine Rezept :top :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Yannik » So 10. Mai 2015, 14:54

So ist das also, Ebbi... Dann weiß ich warum das bei meinem 630er auch so schwer ging :ich weiß nichts Gut, dass ich nicht auch noch Dinkelmehl genommen habe. Beim nächsten Mal also auch ne Tüte 405er :sp
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Feey » So 10. Mai 2015, 15:23

Also ich hatte 630 Dinkel und sooo schlimm fand ich das Ausrollen gar nicht. :hk Nur meine Assistent musste sich schon anstrengen bei der Teigherstellung.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » So 10. Mai 2015, 16:25

Ebbi,
mit was willst du dann das 405er mischen?

Wäre es auch denkbar mit T65 zu arbeiten. Ich kenne mich halt leider mit solchen "Mehl-Struktur-Dingen" gar nicht aus!
Zuletzt geändert von IKE777 am So 10. Mai 2015, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Ebbi » So 10. Mai 2015, 16:28

Irene, ich werde 550 und 405 1:1 mischen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Maximiliane » So 10. Mai 2015, 18:15

Langsam, gaaaanz langsaaaam komme ich mit meinen Schnecken um die Ecke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Geschmack wieder :top das näxte Mal werde ich die Scheiben nicht so dünn schneiden.
Wieso die außen so dunkel sind? *schulterzuck*
Mein Vater war hier zum Kaffeetrinken. 'Endlich mal schön süß' war sein Kommentar.
Mir etwas zu süß. Auch das wird geändert. Oder andere Fülle nehmen.
Mohn war schon sehr geil.
Plunderschnecken mache ich bestimmt noch ganz oft. Es lohnt in jedem Fall.

War wieder ein super online-Backen. Danke Linda. :tc
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » So 10. Mai 2015, 18:32

Sauber gewickelt, liebe Maxi! Und ganz raffiniert: Ein paar mit Mohn gefüllt...

Ich finde auch, es hat wieder richtig Spaß gemacht und nebenbei gab's auch noch Muckis in die Arme :XD

Meine Schnecken sind - kaum ausgekühlt - gleich in den Kälteschlaf gewandert und heute habe ich welche zum Kaffee aufgetaut, die habe ich dann mit Zuckerguss dekoriert - Zuggerschneggsche sind daraus geworden und waren seeeehr legga!

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Ebbi » So 10. Mai 2015, 18:44

Tolle Schnecken Maxi :top :cha

Die Zuckerschnecke sieht auch toll aus Linda :kl

So sind die Geschmäcker verschieden, meine Männer hättens gern noch etwas süßer :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon ventalina » So 10. Mai 2015, 19:13

Hallo Linda,
hast du die Schnecken aufgebacken oder so aufgetaut.?
Meine sind auch in der Kühlung.

Ich habe ja zum ersten Mal so ein Backtreffen mit gemacht und fand es ganz toll. Hat viel Spaß gemacht.
LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » So 10. Mai 2015, 19:43

Und pappten die Finger, Linda? :XD :XD Auch Ihr Nachzügler habt wunderbare Schnecken gebacken. :top :top
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon _xmas » So 10. Mai 2015, 19:45

Gaaaanz, ganz toll habt ihr das gemacht, eure Schneckeriche sind klasse. :amb
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » So 10. Mai 2015, 19:46

Sabine, einfach nur aufgetaut und danach für ein paar Sekunden in die Mikrowelle, dass sie ganz leicht warm wurden, ist fast wie aus dem Ofen... :katinka

Die Finger pappten nur, wenn sie mit der Unterseite des Gebäcks in Berührung kamen, da war der Krokant angeschmolzen...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » So 10. Mai 2015, 19:47

Linda, dann muss man sie mit spitzen Fingern essen.. :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Hesse » Mo 11. Mai 2015, 21:56

Hallo, liebe Bäckersleute !

Habe eben nach unserer Rückkehr mal die Ergebnisse bewundert. :top
Freue mich sehr, dass die Schnecken gelungen sind und vor allem, dass sie geschmeckt haben ! :D

Klar- die Flüssigkeitsangaben und damit die Teigfestigkeit können immer nur Anhaltspunkte sein- ganz so wie die Garzeiten- muss jede/r nach seinen Gegebenheiten abstimmen.

Wer nun Lust auf diese Plundergebäcke bekommen hat, mag vielleicht auch die “Urform” der Schnecken backen- hatte sie sind hier> eingestellt.

Günther Weber’s Rezept hatte ich etwas modifiziert- das Originalrezept schmeckt sehr zurückhaltend- aber gut- für Vollkornliebhaber.

Bei meinem Rezept sind die Schnecken etwas süßer und enthalten vor allen auch Honig, welche wunderbar mit Dinkel- VK harmoniert, weiter habe ich mehr Rosinen verwendet und auch Salz. (fehlt im Originalrezept).

Aus genau diesem Rezept entstand dann nach weiteren Änderungen das jetzige Schneckenrezept mit hellem Mehl- die Ähnlichkeiten sind nun fast nicht mehr wahrnehmbar. Man kann es natürlich ganz nach Wunsch abwandeln- die Butterzugabe ist variabel und natürlich auch die Füllung- so wie die aufgebrachte Menge an Zimtzucker. :katinka

Ein weiteres Rezept für Hörnchen hatte ich schon früher eingestellt- auch hier kann man die jetzt bekannte Art des Tourierens anwenden und auch die Buttermenge ganz nach Belieben zwischen 50gr- bis max. 175gr erhöhen und erhält dann “richtige” Croissants. :D

zum Rezept>

Das Backbuch von Günther Weber hat mich schon sehr inspiriert- von den Schnecken über sein Weißbrot, sein Bauernbrot und auch sein Käsekuchen. Bin ganz begeistert von seinem Buch obwohl es sehr wenige , aber gut wandelbare Rezepte enthält. :kh

Die Backbücher von Lutz und Björn wurde mir auch geschenkt, kam aber noch nicht zum Lesen- bin mir sicher, es sind ebenfalls Fundgruben ! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Di 12. Mai 2015, 14:17

Kannst Du Dir erklären, warum manche Schnecken so turmartig wurden, Michael?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Little Muffin » Di 12. Mai 2015, 14:36

Das mit dem Auftürmen würd mich auch mal interessieren. Das passiert mir nämlich immer bei Schnecken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon SteMa » Di 12. Mai 2015, 21:04

Ein Lob an alle Bäcker! Eure Schnecken sehen allesamt fantastisch aus! Ich habe es leider zeitlich nicht geschafft, aber vielleicht kommen irgendwann auch mal wieder ruhigere Zeiten und dann hole ich dieses tolle Rezept hervor. :hx
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Lulu » Di 12. Mai 2015, 23:07

Endlich habe ich auch geschafft, anzuschauen was Ihr gezaubert habt . Alle Backwaren sehe
ich als wunderbar gelungen an :tc .
Eine Mohnschnecke könnte mir doch jemand noch durch die Leitung reichen... auch wenns schon spät ist. :D

Ich wollte eigentlich als Nachzügler nachbacken, doch als ich mir das alles durchlas habe ich beschlossen, dass diese Sache nix für meine lädierten Wirbel ist.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz