Go to footer

3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mai 2015, 18:56

EvaM hat geschrieben:JA, ja Hansi, Du hast bestimmt wieder an einem tollen Roggenbrot gebastelt, gell? Und jetzt fehlen Dir die Schnecken ;) :D .


Eva, mir fehlen die Schnecken nicht, da sie tiefgekühlt warten :lol:
also jederzeit aufgeweckt werden können! Hätte nur gerne Eure Ergebnisse probiert!
Nein, leider habe ich heute nicht gebacken, aber es juckt mir derart in den Fingern, zumal heute Alpenroggen bei mir eingezogen ist! Und da sind tolle Rezepte erschienen bzw. warten aufs ausprobieren. Schellis Alpenroggenbrot wollte ich schon seit der Veröffentlichung backen, aber bin leider nicht zu Schelli gekommen um es mir zu holen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Ebbi » Sa 9. Mai 2015, 19:10

Nach der Gare, siehts noch richtig friedlich aus. Die beiden Türme sind der Anschnitt.

Bild

Jetzt sind sie Grad im. Ofen :XD das gibt ein großes Blech voll Rosenkuchen :XD :XD :XD sehr eng gekuschelte Schnecken :XD
Es ist der Wahnsinn wie die aufgehen :shock:

Maxi, ich hatte 12 g Hefe drin. Alles kalt verknetet und dann 8 Stunden im Kühlschrank. Ich hab's so gemacht wie bei meinem anderen Plunderteigrezept.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 19:21

die Schnecken sehen aus wie gemalt, Ebbi! :kh
Hansi, das ist mein Lieblingsroggenbrot! :top Bist Du mal lieb und machst ein Foto von Deinem Aromastück? Ich möchte gerne mal vergleichen. Ich habe so den Eindruck, dass meins zu feucht ist.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Feey » Sa 9. Mai 2015, 19:31

Ferdsch! :st Und lecker sind sie auch!! .dst meine Weinbergschnecken :XD
BildBildBild

In der Mitte sind sie auch etwas hochgekommen - für mich ein QUALITÄTSMERKMAL! :ks

Nix mit doppelter Menge. Aber ich hab mit 630er Dinkel gebacken, statt 40g Honig 20g Agavendicksaft und nur 10g Hefe aber 1 Eßl. LM zusätzlich. Soooooo schlimm fand ich es nun heute auch wieder nicht. Und mit dem Resultat bin ich zufrieden. Den Agavendicksaft werde ich noch versuchen weg zu lassen oder weiter zu reduzieren.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Ebbi » Sa 9. Mai 2015, 19:39

Die sehn klasse aus Feey, alle sind gleich gewölbt, das muss man erst mal so hinkriegen :top

Bei meinen ist doch noch ein bissel Platz übrig geblieben, dafür sind sie dann in die Höhe gegangen. Nächstes Mal definitiv 2 Bleche, damit die sich ausbreiten können. Sehen sehr blättrig und fluffig aus, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Mist - warum kühlen die nur so langsam ab :eigens

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Yannik » Sa 9. Mai 2015, 19:50

Super geworden, Ebbi und Feey :top Mit der Zimtzuckervariante könnte ich mich auch anfreuden!

Maxi, ich hab bei der Übernachtvariante trotzdem 18g Hefe verwendet, ich denke die 3,5g wären zu wenig.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Feey » Sa 9. Mai 2015, 20:13

:eigens :eigens :eigens Mein Göga findet die Dinger NICHT lecker!! :eigens :eigens :eigens

:st bleibt alles für mich übrig!!! :kdw und mein Wampi
Ich sag's doch, in Punkto Essen hab ich wirklich ein seltsames Exemplar Mann erwischt - aber sonst ein ganz liebenswertes Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Maximiliane » Sa 9. Mai 2015, 20:20

Gut, danke.
Aber ihr habt nur den Teig gemacht?
Die Butter schon eingearbeitet?
Ich glaube ich lese den Fred nochmal durch. :lala
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Feey » Sa 9. Mai 2015, 20:30

Also ich musste die Teile jetzt einfrieren. Ich find sie sooooo lecker, dass ich sie alle auffuttern könnte. Bild Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Mai 2015, 20:32

Maxi,
ich habe trotz der Übernachtgare 15g Hefe genommen, und ich habe auch das LM weggelassen, was ich sonst immer nehme. Das Rezept sollte nicht beim 1. Mal von mir verändert werden.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Mai 2015, 20:37

Deine Schnecken, Ebbi, sind ja ganz toll geworden.
Es hat den Anschein, dass du schon ganz gut in Übung bist mit dem Plunder.

Wo ist eigentlich dein anderes Plunderrezept???
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » Sa 9. Mai 2015, 22:03

Feey, deine Schnecken sehen ja sowas von gleichmäßig aus - toll! Freu' dich doch, dass sie deinem Mann nicht schmecken, kannst sie alle alleine essen! Backst ihm halt die Tage als Trösterchen was anderes Leckeres, nicht wahr?!

Ebbi, deine Schnecken sehen ungebacken aus wie mit der Schablone gemacht, auch so toll gleichmäßig! Aber sie waren ganz schön ofentriebig, sind auch zwei zur Seite hin aufgerissen.

Über den Geschmack brauchen wir wohl nicht diskutieren - der ist einfach fein und lecker!
Nur mit Zimtzucker würden mir die auch gut passen!
Vom Zeitplan her habe ich mir für mich aufgeschrieben: Wenn ich zum Nachmittagskaffee Schnecken haben will, muss ich um 7:30 Uhr den Teig machen! Oder Ü-Nacht-Gare probieren...

Mal sehen, ob es noch paar Nachzügler gibt, die hinterher schnecken...

...und was den Michael seine Schnecken betreffen (oops!) - da hat er bestimmt die Schönste fotografiert, ........ die haben bestimmt auch alle Auswüchse in der Mitte :tip !!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Maximiliane » Sa 9. Mai 2015, 22:20

Also ich komme ganz sicher noch hintergeschneckt. Bild

Butterplatte ist fertig, Teig ist fertig, Karamel ist fertig, Rosinen sind fertig, Mohnfülle ist fertig.
Morgen früh kann ich loslegen.
Ich bin gespannt.... :cha

@Eva, Renate
Danke für eure aufmunternden Worte. Scheiß Demenz.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Ebbi » Sa 9. Mai 2015, 22:58

Feey, trags mit Fassung. So hast du jetzt was im Froster worüber du dich alleine freuen kannst :kl

Irene, das Rezept ist irgendwo in den Tiefen des Internets. Ich muss mal in mich gehen wo ich das her hatte. Ich schicks dir mal per PN. Wobei ich jetzt Michaels festen Teig viel besser zum tourieren finde, bei meinem ist der Teig recht weich und da muss man höllisch aufpassen dass Teig und Butter die gleiche Konsistenz haben, sonst klappt das mit dem tourieren überhaupt nicht.

Linda, die Schnecken sind nur dort aufgerissen wo sie sich geknutscht haben :XD das nächste mal kriegen sie mehr Platz in die Breite
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Mai 2015, 23:10

@Ebbi
wenn du sagst, dass der festere Teig besser zu tournieren ist, musst du nicht nach etwas anderem suchen!!!!!!!!!!!!
Allerdings werde ich ihn nächstes Mal ein wenig weicher machen, denn so ist das wirklich Schwerstarbeit gewesen. Und schwach in den Armen bin ich eigentlich nicht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Ebbi » Sa 9. Mai 2015, 23:19

Zu spät Irene :xm
Hattest du den Teig auch über Nacht im Kühlschrank? Der Teig muss gut entspannt sein, dann klappt das auch mit dem ausrollen. Besser wird es auch wenn man 550 und 405 Mehl 1:1 mischt.
Wenn du den Teig weicher hast, dann die Butter auch etwas weich werden lassen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Feey » Sa 9. Mai 2015, 23:25

Ich kann nur empfehlen die Butterplatte in den Tiefkühlschrank zu packen.
Geschnitten hab ich die Butter mit einem scharfen Messer und zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie gepackt. So konnte ich selbst noch mit dem Nudelholz drüber um sie "einzuebnen".
Gutes Durchkühlen ist wirklich wichtig - lieber ne halbe Stunde oder Stunde länger - ich glaub das macht sich wirklich bezahlt.
Hatte auch das Nudelholz und die Silikonplatte im Kühlschrank.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Mai 2015, 23:37

@Ebbi
ich habe kein 405 mehr in Gebrauch und habe das T700 genommen. Ja, der Teig war auch im Kühlschrank, und die Butter schön kalt. Aber in meiner Küche war es nicht gerade kühl.

Inzwischen weiß ich, dass das 700er mehr Wasser verträgt. Es soll ja auch glutenreicher sein als unser deutsches Mehl.

Also, beim nächsten Mal werden wir sehen wie ich weiterkomme.

Das Urteil meiner Testesser: "Ganz toll. Die musst du unbedingt wieder machen. Schließlich musst du das noch üben." :cry :cry
Ja, so komme ich nicht umhin.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » So 10. Mai 2015, 09:35

Guten Morgen am Muttertag!

Irene, ich muss dir zustimmen: Obwohl ich kein zartes Elflein bin, war das Ausrollen des Teiges echt ein Kraftakt - meine lädierte Schulter hatte keinen Spaß! Zum Glück kann ich ja mittlerweile wieder fest auf beiden Beinen stehen.

Ich hatte mein Nudelholz schon am Vorabend in den Tiefkühler gelegt und auf die Arbeitsplatte habe ich 4 Kühlakkus gelegt, die ich alle 10 Minuten verschoben habe, das war ganz hilfreich.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » So 10. Mai 2015, 09:49

Guten Morgen, Linda,
die Idee mit den Kühlakkus auf die Arbeitsplatte hatte ich mir gestern auch überlegt.
Ob mein Wellholz viel kälter wird, wage ich zu bezweifeln.
Aber ich meine, dass es Wellhölzer gibt, die man mit Wasser oder eben dann mit Eiswasser füllen kann.

Nun ja, ob sich DER Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln. So oft mache ich ja keinen Plunderteig. Allerdings, weicher soll der nächste werden!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz