Go to footer

3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » Sa 9. Mai 2015, 16:21

Eva, die sind eigentlich eher nach oben aufgegangen, kleine Hügel halt...das war schon während der Gare zu beobachten und im Ofen wuchsen sie richtig nach oben 'raus, besonders das Mittlere der Schnecken.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 16:22

Na, dann probier ichs einfach, wenn mein Dinkelbrot aus dem Ofen kommt. Ich glaube, ich muss mich vor den Ofen setzen :D
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Yannik » Sa 9. Mai 2015, 16:41

Schöne Schnecken :kk

Bin auch fertig... Schön plunderig, gefällt mir, Geschmack ist ja soweiso wie erwartet seeehr lecker, die Butter kommt schön durch - hat man ja sonst nicht so oft bei den Bäckersachen. Hab allerdings irgendwie die Eistreiche vergesssen, aber dadurch kommt jetzt die Blätterung schön durch. :ich weiß nichts

Bild

Die gingen 1,5 std, hatten sich leicht bewegt.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon ventalina » Sa 9. Mai 2015, 16:46

Hallo Yannik,
sehen super aus, deine Schnecken. :kl
Und eine gute Idee mit der Mohnfüllung.Hast du die selber gemacht, oder Mohnback genommen?

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Feey » Sa 9. Mai 2015, 16:48

Hier meine Fotos:
BildBildBildBild

Die Schneckchen stehen nun zur Gare. :lala
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » Sa 9. Mai 2015, 16:49

Yannik, die sehen aber sehr gut aus! Aber auch deine sind ein bisschen nach oben "gewachsen".
Bzgl. der Eistreiche habe ich noch mal in meinem alten Backbuch nachgeschaut, da drin steht bei Plundergebäck, dass man beim Bestreichen aufpassen soll, die Blätterschichten nicht mit Eigelb zu bestreichen, da sie an den Stellen sonst nicht blättrig aufgehen.

Vielleicht mache ich das Rezept noch mal, aber dann als Apfel- oder Quarktaschen oder mit Marzipanfüllung in Form von Zackenhörnchen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 16:52

Hier meine Ergebnisse: Ich habe ordentlich Eistreiche drauf gegeben, Linda, damit sie glänzen.
Auch ich habe eine Turmschnecke dabei. Ich vermute mal, man muss nach dem Schneiden einmal auf die Schnecke die "Hand auflegen" ;) .

nach der Gare:
ich sehe ja nicht viel Effekt , geringes Höhenwachstum in der Mitte

Bild

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » Sa 9. Mai 2015, 16:58

So wie's ausschaut, ......touriert haben wir alle wie die Weltmeister :st - überall sind die einzelnen Teigschichten sehr gut zu erkennen. Da gibt's bestimmt von Meister Hesse viel Lob!
Ich hatte übrigens an meinem Teig auch ca. 30 g mehr Milch, hätten vielleicht sogar noch 20 g mehr sein können!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 17:01

Ja, Linda, unsere Schichten können sich sehen lassen :kl . Ich finde, den Schnecken täte eine Schicht Aprikosenmarmelade oder ein Zuckerguss auch noch gut. :katinka
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » Sa 9. Mai 2015, 17:09

Die Schnecke, die ich kürzlich beim Bäcker kaufte, hatte obendrauf etwas Zuckerguss. Die war auch ganz ordentlich "aufgeplundert". Aber an feinen Buttergeschmack kann ich mich nicht erinnern :tip - aprikotieren ja - aber das klebt dann doch immer soooo :wue
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mai 2015, 17:11

Hallo Ihr lieben Schneckenbäcker und -innen :lol:
da ich dieses Rezept schon gebacken habe, hatte es mich heute leider nicht gereizt sie nochmal zu backen. Aber ich habe immer wieder mal gelunst, wie es hier ausschaut.
Schöne individuelle Schnecken :top
die mir jetzt eigentlich recht zum Kaffee passen würden! :BT :katinka
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 17:19

JA, ja Hansi, Du hast bestimmt wieder an einem tollen Roggenbrot gebastelt, gell? Und jetzt fehlen Dir die Schnecken ;) :D .

Linda, klar pappt das, aber dazu kann man die Finger ja ablecken- wenn keiner hinschaut. Der Zuckerguss gehört zu den unentbehrlichen Kindheitserinnerungen. :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Ebbi » Sa 9. Mai 2015, 17:28

Das sieht doch bei allen super aus :kl .dst

Ich muss noch warten, meine stehen grad zur Gare. Zum Kneten war ja der Teig echt schwierig, ich hab auch noch ein bissel mehr Flüssigkeit gebraucht, wollte ihn aber dann doch recht fest lassen, Michael hat sich bestimmt was dabei gedacht.
Das Tourieren ging mit dem festen Teig erstaunlich gut. Kein Gebatze, mir reißt sonst immer die letze Tour :ich weiß nichts Michaels Kösehobelmethode gefällt mir ausgesprochen gut, geht superschnell. Eine Butterplatte ausrollen fand ich schon immer lästig, werd ich auch nimmer machen :cry
Die Füllung ist bei mir Butter, Rohrzucker und Zimt geworden, so hat der Familienrat entschieden. Ich bin gespannt :cha

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Yannik » Sa 9. Mai 2015, 17:29

Ja, ihr habt recht - bei allen hat das Plundern bis jetzt super geklappt, wie es aussieht :st Bei der Anleitung konnte ja eigentlich auch gar nicht viel schief gehen.

Sabine, die Mohnfüllung mache ich selbst - dazu koche ich 400ml Milch mit 200g gemahlenem Mohn, 120g Zucker, etwas Vanille und 50g Grieß auf, das köchelt dann kurz weiter und kühlt über Nacht ab. Reste kann man einfrieren, ist immer praktisch.

Stimmt, Linda, meine gingen auch leicht nach oben. Hatte die aber wirklich nicht fest aufgerollt, weiß also auch nicht an was es liegt... Stört mich aber auch nicht wirklich :ich weiß nichts wenn man die zu locker aufrollt gehts bestimmt auch nicht so toll die zu schneiden.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 17:33

tolle Schnecken, Ebbi, welchen Käsehobel hast Du denn? Meiner taugt für die Methode nur schlecht, oder ich muss die Butter etwas anfrieren.. :tip
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Mai 2015, 17:45

Eva, wolltest du den schiefen Turm von Pisa backen :lala
Ich finde deine Schnecke ausgesprochen lustig! Die Teigschichten sieht man ganz toll!
Bei meinen hat das nicht ganz so gut hingehauen.

Auch bei dir, Yannik, schöne große Schnecken mit sichtbaren Schichten.
Durch die fehlende Eistreiche vielleicht ein wenig "stumpf" an der Oberfläche. Bestimmt aber vom Geschmack her keine Beeinträchtigung.

Sag mal, Feey, hast du doppelte Menge gemacht?
Das sieht alles so groß aus.

Deine, Linda, sind toll groß! Lecker sehen sie aus.
Ich bin mal gespannt ob Michael uns sagen kann, warum die evtl. innen so hoch gehen.

Apfel meine ich, könnte man noch etwas mehr rein tun. Vielleicht habe ich ihn auch zu sehr ausgedrückt.

Auch wenn es etwas viel Arbeit ist: Ich werde sie wieder machen, denn ich liebe Schneckennudeln!

Ich hatte die Rosinen übrigens in Rum eingeweicht :cry
Ebbi, probier das mal, vielleicht magst du sie dann :XD

Mein Käsehobelteil habe ich weiter oben mit abgebildet. Das geht ganz prima. Das ist ja nur so ein feiner Draht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Ebbi » Sa 9. Mai 2015, 17:51

Mein Käsehobel Eva

Bild

Du weißt doch Irene, aufrollen - rauspopeln - aufrollen usw. :shock: :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon ventalina » Sa 9. Mai 2015, 18:09

Hallo Yannik,
Danke für das Mohnrezept, hört sich gut an mit dem Einfrieren. Kann man gleich gössere Mengen machen, und man weiss, was drin ist.

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 18:11

Ja, Irene, wenn man so eine Form gewollt hätte, hätte es nie geklappt :cha .

Komisch, ich habe denselben Hobel wie Du Ebbi, vielleicht ist meiner unscharf oder es die geriffelte Schneidefläche :l ... Deiner, Irene, ist praktisch.

Ich finde auch, etwas mehr Apfel wäre gut. Mein Apfel hat aber auch sonst etwas langweilig geschmeckt. RUMRosinen sind eine gute Idee. Das nächste Mal werde ich die Mohnfüllung mit Rumrosinen machen.

Ich finde, der Aufwand lohnt. Man bäckt die Schnecken ja nicht jeden Tag.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Maximiliane » Sa 9. Mai 2015, 18:48

WOWWWW.... eure Schnecken sind ALLE toll.
Ich hab bisher nur die Butterplatte gemacht. :( Die liegt jetzt kühl.
Wenn ich Übernachtgare beim Teig mache, dann nur 3,5g Hefe?
Oder kann ich die Schnecken komplett herstellen und dann morgen 2h gehen lassen und backen?
Wie haben das die 'Übernachtler' gemacht?

Zum Zuckerguss:
Deswegen kaufe ich Rosinenschnecken nicht beim Bäcker. Da ist Zuckerguss drauf *brrr*

@Yannik
Tolles Rezept für die Mohnfülle. Danke dafür. Hab ich sofort notiert.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Süßes Gebäck, das sich gut aufbewahren lässt
Forum: Süße Ecke
Autor: LieLi
Antworten: 47
Süßes zu Ostern
Forum: Süße Ecke
Autor: Dagmar
Antworten: 24
Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten
Forum: Süße Ecke
Autor: thorsten
Antworten: 1
Süßes Gebäck zum Osterfest!
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 59
8. Onlinebacken "Panettone"
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: hansigü
Antworten: 123

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz