Go to footer

3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon ventalina » Sa 9. Mai 2015, 11:59

Hallo,
so, es ist fast vollbracht.
Ich muß sagen, mit der super Anleitung ging es besser als ich erwartet habe.War ja doch ganz schön aufgeregt :p
Aber ich denk fürs erste Mal geht es, bin gespannt, wie sie nach dem Backen aussehen. Immerhin ist eine Schichtenbildung im Teig erkennbar, das macht Hoffnung.
Ich habe 11 schnecken rausbekommen, die Rolle war 22 cm lang und ließ sich nicht stauchen.
Und bei Verteilung der Füllung muß ich auch noch üben :p

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider macht mein Handy nicht so wirklich scharfe Fotos, muß mir mal ne kleine Digicam kaufen.

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon ventalina » Sa 9. Mai 2015, 12:04

Hallo,
ich sehe gerade die vorherigen Beiträge, ich habe die Butter auch mit einem Messer in Scheiben geschnitten und gekühlt, ging super.
Der Teig ließ sich eigentlich gut ausrollen, ich habe aber auch noch etwas mehr Milch zugegeben, wie empfohlen wurde. Vielleicht war er deshalb besser händelbar.Und einen Eßlöffel von LM und 15g Hefe.
Anstatt Rosinen habe ich in Apfelsaft eingeweichte Cranberries genommen und für den Krokant gehackte Mandeln und Cashewnüsse.

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


.

Beitragvon Brotstern » Sa 9. Mai 2015, 12:21

So, meine Schnecken liegen auf dem Blech, .......10 Stück auf einem Blech?? wie Michael schrieb - das wird eng, die entfalten sich ja noch! Also 2 Bleche mit Umluft.

Die Butter hatte ich gestern schon in ca. 3 mm starke Scheiben geschnitten und auf Folie gelegt, etwas Mehl drüber gepudert und noch eine Folie obendrauf, das ging prima mit dem Nudelholz auszurollen. Zweimal zwischendurch in den Kühlschrank gelegt und dann auf Maß geschnitten :p - bei mir muss es genau sein...

Die Schnecken sehen im Rohzustand aus wie bei Michael - mal sehen, wie sie gebacken ausschauen, das dauert ja jetzt noch...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 13:41

Ich habe aus Versehen - Freundin überraschend da- noch ne Tour gemacht... :p :p . Jetzt lasse ich das nochmal ruhen und fülle dann. Ich bin mir sicher, dass es besser ist, die Butterplatte oder die Butterscheiben bereits am Vortag spätestens beim Zusammenrühren des Hefeteiges vorzubereiten. Das ist dann stressfreier. Ich hoffe mal, die zusätzliche Tour schadet nicht den Schnecken. :kdw
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » Sa 9. Mai 2015, 14:08

Kurzer Zwischenbericht:
Meine Schnecken sind im Ofen. Ich habe - wie Michael schrieb - stramm aufgewickelt.....seeehr stramm! Das ist nicht so gut! Bei der Gare wölbte sich die Mitte der Schnecken schon hügelig nach oben und jetzt im Ofen hat es zwei Schnecken schon regelrecht zerrissen.

Es kann daran liegen, dass ich die Rolle nach dem Einrollen nicht noch eine Weile liegen ließ - aber ich habe mit Sicherheit viel zu straff aufgewickelt! :kdw
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Feey » Sa 9. Mai 2015, 14:13

Nach Ausgiebiger Kühlphase (gute 2h) kann ich jetzt auch endlich beginnen.
Mal sehen wie sich der Teig ausrollen läßt, ich hab da so meine Zweifel, hätte ev. auch etwas mehr Milch nehmen müssen :p Die Butterplatte hab ich kurzerhand in den Tiefkühler verfrachtet. Hoffe mal, das war kein Fehler.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


.

Beitragvon Brotstern » Sa 9. Mai 2015, 14:36

Meine Schnecken sind fertig - mit keiner einzigen kann ich an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen... :heul doch - jetzt gibt's Kaffee mit warmer Schnecke und danach zeige ich die Bilder!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon ventalina » Sa 9. Mai 2015, 14:41

Hallo Brotstern,
meine sind auch gerade im Ofen, und bei einigen schiebt sich die Mitte auch nach oben. Außerdem wird es jetzt richtig eng auf dem Blech, hätte nicht gedacht, das die so groß werden. Nächstes mal auch zwei Bleche.

LG Sabine

Bild
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Yannik » Sa 9. Mai 2015, 14:44

Sodele, meine können jetzt gehen.

Hätte wohl auch etwas mehr Milch nehmen sollen, dieser Teig war sooo fest und ja, mit dem Ausrollen kann man sich durchaus das Fitness sparen :run

Konnte mir es nicht verkneifen und musste noch Mohnschnecken machen.... :lala

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 14:45

sagt mal, wie lange sind Eure Schnecken gegangen? Mir kommen 2 h lange vor. Wieviel müssen denn die aufgehen?

Anbei die Bilder meiner Rolle. Die Außenhaut habe ich beschädigt, weil ich die Rolle etwas in die Breite ziehen wollte.. :tip :wue

Bild

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon ventalina » Sa 9. Mai 2015, 14:50

Hallo Eva,
meine sind 2h gegangen und sind jetzt fertig gebacken. Fürs erste mal gehen sie, finde ich. Die Enden werde ich nächstes mal besser andrücken.Sie sind in echt auch gebräunter als auf dem Foto, und sie schmecken warm sowas von lecker :katinka

Lg Sabine

Bild



Bild
Zuletzt geändert von ventalina am Sa 9. Mai 2015, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Feey » Sa 9. Mai 2015, 14:51

Die ersten 6 Lagen wären geschafft. Platte liegt jetzt im Kühler. Habe eventuell zu viel Rand ohne Butter gelassen. Mal sehen wie es wird. Mit der tiefgefrohrenen Butter ging es prima. Aber jetzt mußte er doch erst wieder abkühlen, der Teig.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 14:56

Danke, Sabine, jetzt mach mir nicht den Mund wässrig ;) :D :D . Meine Küche ist immer wärmer. Ich geh dann mal von 1: 30 Stunden aus. Alles sehr aufregend. Ich finde, Deine Schnecken sind für ein Erstlingswerk hervorragend! Wenn Linda endlich ihren Kaffee ausgetrunken hat, bin ich auf die Bilder gespannt ;) . Mein Rolle ist am Ende definitiv zu locker gewickelt :( .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Mai 2015, 15:02

Es ist nur gut, dass ich schon mehrmals bemerken konnte, dass ich noch lernfähig bin :kl
Einiges muss besser werden, aber es gibt ganz sicher ein nächstes Mal.

Ich werde den Teig nächstes Mal weicher führen!
Ich werden den Rand nach der Butterauflage breiter lassen.
Ich werde die Touren besser kontrollieren (durch die Schmierage musste ich ändern).
Ich werde die Schnecken dann noch etwas länger gehen lassen (dieses Mal wurde ich von Petra gedrängt, wann es denn die Schnecken endlich gäbe). Jetzt ist sie noch gar nicht bereit, hat sich ein wenig hingelegt.

Also, das geschmackliche "Urteil" kommt später.
Hier die Schnecken vor und nach dem Backen. So saftig wie bei Michael sehen sie schon mal nicht aus :p - Aber seine sind ja wirklich ein Meisterwerk - und für das 1. Mal bin ich nicht unzufrieden.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon ventalina » Sa 9. Mai 2015, 15:13

Hallo Irene,
die sehen doch toll aus. Meine sehen auch nicht saftig aus, sind sie aber, richtig schön fluffig und saftig, nicht so trocken wie das Plunderzeug vom Bäcker. Auch die Füllung, die mir etwas wenig vorkam, schmeckt dezent raus, aber nicht zu süß. Etwas mehr Apfel werde ich wohl nächstes mal reingeben.
Ein ganz tolles Rezept, was den Arbeitsaufwand durchaus rechtfertigt.
Boa, nach zwei Schnecken bin ich pappsatt, die restlichen werde ich einfrieren.

Lg Sabine
Zuletzt geändert von ventalina am Sa 9. Mai 2015, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 15:30

Woran machst Du fest, Irene, dass die Schnecken länger hätten gehen müssen?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Mai 2015, 15:33

@Eva
eigentlich nur an der Zeitangabe von Michael, der von 2 Stunden sprach.
Ich weiß ja nicht, wie richtig gegangene Schnecken aussehen sollen/müssen.
Vielleicht war meine Stunde ja auch richtig.

Ich habe dann, nach dem Herunterregeln der Temperatur auch nur noch 10 Minuten gebacken.
Sonst wären sie mir zu dunkel geworden.
Aber da ist eben jeder Ofen anders.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Brotstern » Sa 9. Mai 2015, 16:07

Aaaalsooo - schmecken tun sie fein! Die Optik - nun ja - :tip

Bild

Bild

Diese hier ist nicht angeknabbert, die hat's einfach nach der Seite gesprengt!

Bild

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Schnecken nur locker aufwickeln soll, wo sollen die denn hin mit ihrem Trieb, wenn sie nach der Seite sich nicht ausdehnen können? Dann müssen sie doch zwangsläufig nach oben, oder?

Es ist schon ganz schön viel Aufwand, da mache ich lieber drei Biskuitrollen in der Zeit! Das soll aber die Qualität der Schnecken insgesamt nicht abwerten, gut sind sie schon... :top
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 16:09

Ja genau, Irene, das ist jetzt gerade auch mein Problem. Ich sehe eigentlich keine Bewegung bei den Schneckleins. Sie ruhen eine 1: 15 . :l

Linda, die sehen einfach aus wie Schnecken, die sich nicht an allgemeine Schönheitsideale halten, weil sie individualistisch sind :XD . Mir gefallen Deine Schnecken. Sind denn die Schnecken bei Dir aufgegangen? :oops:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon ventalina » Sa 9. Mai 2015, 16:16

Hallo Eva,
ich habe meine 2h gehen lassen, viel grösser sind sie auch nicht geworden.
Aber im Ofen haben sie dann zugelegt.

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz