Go to footer

3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Hesse » Di 12. Mai 2015, 23:35

Hallo, liebe Bäckersleute, es gab Fragen wegen der vereinzelt aufgetretenen turmartigen Erhöhungen der Schnecken.

Bin mir recht sicher, dass es sich in diesen Fällen um eine nicht ausreichende Gare handelt. :sp

Bäckermeister G.W. beschreibt den Garzustand bei seinen VK-Schnecken mit den Worten : “sie dürfen sehr reif sein”. ;)

Bei diesen Schnecken mit hellem Mehl dürfte das ebenfalls zutreffen und man muss einfach eine sehr gute Volumenzunahme abwarten. Wie bei allen anderen Gebäcken ja auch, wenn kein “rustikaler Aufriss” (oder hier Auswuchs nach oben)gewünscht ist- also möglichst bei voller Gare backen.

Die Schnecken vergrößern sich bei Vollgare dann auch in der Breite- ein übliches Backblech ist mit 10 Schnecken dann sehr gut belegt- teilweise wachsen sie etwas zusammen, was mich persönlich aber nicht weiter stört.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, backe ich die Schnecken während meiner Arbeit “nebenher” und kann nicht immer die im Rezept angegebenen Zeiten (welche ohnehin individuell variieren) einhalten- so ergaben sich schon Stückgarzeiten von 3- 4 Stunden :shock: ! Die Schnecken hatte sich dann selbst stabilisiert und nahmen eine eher eckige Form an, generell werden sie ja auch noch durch das Backblech am Weglaufen gehindert. Sie fallen auch bei Übergare nicht zusammen- die Form mag dann etwas ungewohnt erscheinen- aber gut zu essen waren sie schon. :katinka

“Turmschnecken” hatte ich nur einmal, als ich sie “forciert” herstellen wollte- da gilt eben der alte Spruch : “Gute Schnecken brauchen ihre Zeit”… :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » Mi 13. Mai 2015, 12:00

Lulu
für die lendierten Wirbel ist das nur dann nix, wenn der Teig zu fest ist - wie das bei mir war.
Offensichtlich kam das aber durch das falsche bzw. ungeeingete Mehl.
Wenn du deinen Teig mit dem 405er machst, müsste das ohne Beschwerden gehen.
Auf jeden Fall lohnt es sich bei mir kommt bald der 2. Versuch.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon Feey » Mi 13. Mai 2015, 13:15

Hesse hat geschrieben:....“Turmschnecken” hatte ich nur einmal, als ich sie “forciert” herstellen wollte- da gilt eben der alte Spruch : “Gute Schnecken brauchen ihre Zeit”… :mrgreen:

Grüße von Michael


Es sind ja auch SCHNECKEN und keine Rennpferde! :XD :XD
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon funduq » Sa 23. Mai 2015, 14:36

Dann will ich endlich auch meine Schnecken hier einstellen.

Bild



Bild

Einen Großteil hatte ich eingefrören, heute angetaut und drei Schnecken abgeschnitten.
Die habe ich dann ohne gehen in den Backofen gegeben, der Rest taut bis morgen im Kühlschrank vollständig auf.
Sie haben beim Backen ein bisschen Butter verloren, ich hoffe aber sie schmecken noch.

Bild

Nach dem Backen habe ich sie noch aprikotiert, lecker !!!! :kk
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon IKE777 » Sa 23. Mai 2015, 14:42

@Steffi
heißt das, dass du die Rolle eingefroren hast?
Wenn ja, dann ist das allerdings auch ne gute Idee!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 3. Süßes Onlinebacken - Plunderschnecken mit Nusskrokant

Beitragvon funduq » Sa 23. Mai 2015, 15:18

Genau, die Restrolle am Stück, lässt sich dann angetaut gut schneiden.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz