Go to footer

3. Online-Backtreffen Brötchen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 10:34

Hallo,
ungeachtet allen Umbruchs möchte ich trotzdem versuchen, das Backtreffen laufen zu lassen.

Das Rezept:
Vorteig (Biga) TA160:
300 g Weizenmehl 550 / T65
180 g Wasser
1 g Hefe
Gut verkneten, 2 Stunden anspringen lassen, dann in den Kühlschrank für 12 Stunden.

Hauptteig TA 158:
700 g Weizenmehl 550 / T65
400 g Wasser
481 g Vorteig / Biga
10 g Zucker
18 g Salz
20 g Butter
8 g Hefe
1 EL Weizen ASG (ca. 30 g)

Die Hefe mit dem Wasser und dem Zucker aufschlämmen. Dann den Vorteig und das Restmehl zugeben. Etwas ankneten. Dann Butter und Salz zugeben. Gründlich kneten bis ein glatter und elastischer Teig entstanden ist.
Den Teig zur Teigruhe stellen (45 Min.). Dann 1 x zusammenstoßen oder stretch+fold. Erneute Teigruhe 45 Min. Dann erneut entgasen und Teiglinge abwiegen. Rundschleifen und etwas länglich rollen. Tief mit dem Messer einschneiden und den Schnitt wieder zusammenlegen. Mit dem Schnitt nach unten für 45 Min. zur Gare in Leinentücher geben. Vor dem Backen umdrehen, einsprühen mit Wasser und bei 240° mit viel Schwaden anbacken. Nach 10 Minuten Temperatur reduzieren auf 210° und für 10-15 Minuten bis zur gewünschten Bräunung ausbacken.
Ergibt 18 Brötchen von ca 90g Teiglinggewicht (ca. 2 Bleche). Wer weniger braucht halbiert einfach die o.g. Mengen.



Ich bin startbereit:

Bild

Also dann los, ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß!

Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Katinka » Di 1. Nov 2011, 10:54

Björn, meine Brötchen werden gleich reingeschoben. Habe mich bei diesesm ganzen hin und her für das FRÜHE BACKEN entschieden. Bin später erstmal weg und stelle die Bilder später ein.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Amboss » Di 1. Nov 2011, 10:56

Hallo zusammen,

@Björn,

schön - ich dachte schon ich sei der Einzige, der teilnimmt.
Ich bin allerdings schon etwas früher angefangen, da meine Schwiegereltern gleich meinen ältesten Spross wieder bringen.
Und da wollte ich nicht in der Küche rumspringen während sie da sind ( unhöflich).

PS: Welchen Namen haben die Brötchen eigentlich????????????????

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon geissle » Di 1. Nov 2011, 11:04

Hallo zusammen,

weil ich dachte, dass es dieses Forum nicht mehr gibt, habe ich schon früher angefangen und bin fertig.
Freu mich, dass es von Greeny weitergeführt wird.

Mit den Bildern warte ich bis Björn seine Brötchen fertig hat. Kann nur sagen.....lecker :katinka

Viele Grüsse
geissle
Benutzeravatar
geissle
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Jul 2011, 16:08


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Lenta » Di 1. Nov 2011, 11:04

Die heißen BBs, Björns Brötchen, ist doch klar!! :tL
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 11:04

Amboss hat geschrieben:PS: Welchen Namen haben die Brötchen eigentlich????????????????


Hallo Christian..
err.... ähm... tja... nennen wir sie einfach Sythener Frühstücksbrötchen.

Bin mit dem Kneten fertig.

Bild

Bild

Nach dem Kneten sieht es für Pöts Mehl schon sehr gut aus! Es entsteht ein wunderbares Gluten-Gerüst, das sehr elastisch ist.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Typ 1150 » Di 1. Nov 2011, 11:05

Hab leider nichts vorbereitet bei dem ganzen Kuddelmuttel hab ich gar nicht mehr damit gerechnet, daß was stattfindet wo man ja ne zeitlang nichtmal was schreiben konnte. Sorry dafür, eventuell back ichs die Woche nochmal nach bin ansonsten beim nächstenmal gerne wieder dabei. Wünsche euch viel Spass un Erfilg beim backen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:40


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 11:17

So, der Abwasch ist fertig, jetzt gibt es erst mal einen

Bild

Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Amboss » Di 1. Nov 2011, 11:19

Ich streiche gerade während der Gare meine neuen Bienenbeuten..... - ein neues Hobby, womit ich gerade starte *lach

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 11:37

Ich muß mal eben zum dringenden Hausbesuch... gehört zum Landarztdasein dazu.
Bin in 45 Minuten zurück, dann sollte der Teig soweit sein ;)
Bis gleich!
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Katinka » Di 1. Nov 2011, 12:01

Ich bin fertig.....Sehen lecker aus. Schaffe es jetzt sowieso nicht mit der Hochladerei.

Genau, wenn Björns fertig sind, bin ich sicher auch soweit.

Aufgeschnitten habe ich sie noch nicht. Bin gespannt :P
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 12:17

Katinka hat geschrieben:Ich bin fertig.....Sehen lecker aus. Schaffe es jetzt sowieso nicht mit der Hochladerei.


So, das war zum Glück nichts schlimmes, bin wieder da.
Der Teig sieht ganz gut aus:

Bild


Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon _xmas » Di 1. Nov 2011, 12:22

Es entsteht ein wunderbares Gluten-Gerüst, das sehr elastisch ist.
Grüße,

Das ist ja wirklich ein prächtiger Teigbatzen. :kl

Ich werde nacharbeiten müssen, sorry. :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Helgahase » Di 1. Nov 2011, 12:27

Hi Björn
Habe mehre Benachtigung bekommen.
Kann leider nicht daran teilnehmen, habe gestern
Ciabatta gebacken, mein Gefrierschrank ist voll.
Muß noch eine weile warten mit dem backen.
Gruß Helga :?
Helgahase
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 13. Okt 2011, 15:08


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 13:01

So, das Ganze nimmt Form an.

Bild

Abgewogen, ca. 90 g pro Brötchen.

Bild

Rundgeschliffen.

Bild

Langgewirkt und eingeschnitten nach Külles.

Bild

Im Leinentuch.

Soweit so gut. Der Ofen heizt nun auf.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon _xmas » Di 1. Nov 2011, 13:07

Langgewirkt und eingeschnitten nach Külles.


Und der Schnitt liegt dann unten? Oder wo isser geblieben? :?

Ja klar, die Brötchen werden zum Backen wieder umgedreht... :kdw
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 13:14

_xmas hat geschrieben:Und der Schnitt liegt dann unten? Oder wo isser geblieben? :?


Hallo Ulla,
genau. Der wird wieder zugedrückt und die Teiglinge umgekehrt zur Gare gestellt.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon _xmas » Di 1. Nov 2011, 13:18

Das habe ich bei franz. Bäckern schon häufig gesehen. Gibt es dafür einen Grund? Was ist denn der Unterschied zum Einschnitt vor dem Einschießen?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 13:23

_xmas hat geschrieben:Das habe ich bei franz. Bäckern schon häufig gesehen. Gibt es dafür einen Grund? Was ist denn der Unterschied zum Einschnitt vor dem Einschießen?


Die Schnitte springen weiter auf und sehen schöner aus, so zumindest meine Erfahrung.
Bei Baguettes funktioniert das allerdings nicht, da zerstört man durch das Einschneiden viele größere Poren und das Volumen der Baguettes leidet.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Amboss » Di 1. Nov 2011, 13:25

So,

meine Brötchen haben den Ofen verlassen!

Bilder gibt es später - die Dinger müssen noch auskühlen und

ich habe auch noch nicht das Mittagessen fertig - die Meute schreit schon....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz