Go to footer

3. Online-Backtreffen Brötchen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Katinka » Di 1. Nov 2011, 23:55

:st Danke Christian :del

Verscheuchen wir sie mal :so brauch ich Gewalt
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Pöt » Mi 2. Nov 2011, 08:25

Ne, Katinka, ich bleibe hier und finde Deine Brötchen, aber vor allem die Baguettes wirklich richtig toll!
Es tut mir leid, wenn die Diskussion etwas abzurutschen drohte.

Gruß!

Pöt
Benutzeravatar
Pöt
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 22:45


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Mi 2. Nov 2011, 08:55

Hallo Katinka,
super Brötchen!! Den Ausbund bekomme ich so nicht hin. :kh :kh
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Katinka » Mi 2. Nov 2011, 09:33

Guten Morgen,

danke euch :katinka

Du bekommst ihn nicht so hin Björn :shock: Na, da muss ich gleich mal zurückscrollen.


Die Krume war heute Morgen noch schön locker. Habe ein Baguettestück in einer Frischhaltetüte aufbewahrt. Werde ich später mal aufbacken.
Brötchen sind eingefroren. Mal schaun, wie sie sich aufgetaut anstellen ;)

Halbes Bäckerbrötchen im Vergleich zu einer Baguettescheibe sah heller aus. Musste mir das erstmal heute genau angucken (wegen des Mehls)

Habe mit ImageShack hochgeladen. Vielleich könnt ihr das ja auch?

Amboss, du könntest mir deine Bilder schicken (CK über km) ich lade sie dann..............wenn du möchtest. Wegen Ulrikes Firmen-PC ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Nov 2011, 09:36

Oh Mann Katinka! Wie bekommst Du nur so einen tollen Ausbund hin?! In letzter Zeit kriege ich das gar nicht mehr hin. Meine Baguettes letzte Wochen sahen ziemlich....aus.

Ich liege leider flach. Was auch immer will nicht so richtig durch kommen, aber mir tut alles weh und da gab's gestern kein mitbacken. Eigentlich wollte ich heute noch Backen. :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Katinka » Mi 2. Nov 2011, 16:34

So, hier kommen Christians Brötchenbilder


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Katinka » Mi 2. Nov 2011, 16:36

Little Muffin........Gute Besserung :krank

Tja, was soll ich sagen. Habe nur mit dem Messer eingeschnitten. Aber danke ;)


Wow Amboss, tolle Bilderserie. Sehen sehr lecker aus. Auch eine tolle Krume :top

Wie schmecken sie dir?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Maja » Mi 2. Nov 2011, 16:39

Sehr schön die Bilderolge und das Ergebnis.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Typ 1150 » Mi 2. Nov 2011, 16:41

Die Brötchen die man hier sieht sehen alle zum anbeißen aus. :kl

@Amboss die sind mit 550er gebacken oder?
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon hansigü » Mi 2. Nov 2011, 17:54

Also ich finde Katinkas und Christians Brötchen auch sehr schön und die anderen auch, das muss ich auch noch üben. Aber ich habe jetzt gesehen wie tief der Einschnitt sein muss. Habe meine Brötchen immer sehr zaghaft eingeschnitten.
Leider konnte ich ja nicht mitbacken, da ich ja schon am 31. feiern durfte und bei uns am 1. normaler Arbeitstag war. Aber ich habe am Abend und heute geschaut! Beim nächsten Mal mache ich sicher auch mit, wenns zeitlich passt.
Zuletzt geändert von hansigü am Mi 2. Nov 2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Amboss » Mi 2. Nov 2011, 17:55

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank, liebe Katinka, fürs Hochladen meiner Bilder.
Ich hatte es gestern noch mehrmals auf unterschiedliche Weise probiert, bin jedes Mal kläglich gescheitert und hatte es dann erst einmal aufgegeben.
Nun sind sie endlich dort, wo sie auch hingehören.

Ich möchte noch einmal sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat und ich mich aufs nächste Mal freue - dann auch mit kleinen Zwischenberichten während des Teig bereitens und Backens.

Und Björn: Danke fürs Rezept - es sind wirklich leckere Brötchen geworden!

Zur Frage von Typ1150/ Chris: Es war kein 550er sondern T65.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon kloane-petra » Mi 2. Nov 2011, 17:58

wow lecker sehen die Brötchen aus. .dst :top
Ach ihr backts alle schon so gute und schöne Brote und Semmeln/Brötchen bis ich das so hinbekomme vergehen warscheinlich Jahre :(
Aber mein Backeifer stärkt sich damit um so besser :lala
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Mi 2. Nov 2011, 19:10

Christian,
die Brötchen sind toll geworden, super!
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon stefan » Mi 2. Nov 2011, 19:55

HURRA :kl :kl
mein Backofen tut's wieder! Nachdem mein armer alter Siemensofen den Geist aufgegeben hatte war ich die letzten Wochen ziemlich Brot- und ratlos.
Eigentlich hatte ich nicht so schnell mit Erfolg gerechnet, aber ich konnte das Backofenthermostat einem chirurgischen Eingriff unterziehen. Die Schaltkontakte waren etwas abgebrannt, und nu sind sie es nicht mehr...
Vor Begeisterung musste ich gleich mal backen und da kam mir das Online-Brötchenbacken gerade recht, auch wenn ich nun etwas hinterher hänge. Ich hatte auch keine Biga, sondern hab einfach alten Teig genommen (davon hatte ich noch im TK-Fach) und kleberstarkes 550er Mehl. Statt Weizen-ASG musste ich Roggen-ASG nehmen. Zwar funktioniert das Öfchen noch nicht perfekt, beim Schwaden zieht der Dampf zu schnell ab, die Tür muss ich neu justieren. Aber immerhin...
Die Brotchen sind sehr lecker und schon rösch.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Typ 1150 » Mi 2. Nov 2011, 21:34

Typ 1150 hat geschrieben:
Pöt hat geschrieben:Naja, nicht ganz.
Laut der letzten Laboranalyse hat unser Mehl einen Mineralstoffgehalt von 0,63% in Trockenmasse und entspricht damit fast hundertstelprozent-genau dem 550er in D.


Laut der Tabelle die ich mal im Netz gesehen hab soll T65 fast 80% Ausmahlungsgrad haben wunderte mich auch, scheint dann nicht zu stimmen?



Kleiner Nachtrag vieleicht ganz interessant gerade mal auf der Packung meines BIO T65(in französich) nachgelesen was da so drauf steht. Unter anderem auch der Aschgehalt, der scheint da nicht gerade eng vorgeschrieben zu sein, denn da steht "unser T65 enthält 0,62-0,75g Asche pro 100g und besteht hauptsächlich aus dem Mehlkörper und Teilen des Keimlings".
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon stefan » Mi 2. Nov 2011, 21:52

Hallo Kerstin,
Mit Biga habe ich keine Erfahrung, aber die französische Variante "alter Teig" ist super einfach und s e h r variabel, also: da gibt es nix zu wagen!
Die Fermentation erzeugt Geschmackstoffe und setzt Zucker frei, dadurch wird die Kruste röscher und rötlicher
Das ist "mein" alter Teig, nach Bertinet:
10 g frische Hefe
500 g Weizenmehl 550 oder 1050
10 g Salz
350 g Wasser (TA = 170)
Zusammenkneten bis eine gute Bindung erreicht ist, dann bei 2-6 Grad C für mindestens 24 h zugedeckt lagern; Schüssel groß genug für Teigverdopplung. Verwendbar bis ca. 8 Tage nach Ansetzen, notfalls einfrieren, der Ofentrieb lässt dann aber nach, kann man ausgleichen durch Hefezugabe oder längere Vorgare. Vom fertigen Brötchen- oder Baguetteteig wieder etwas abnehmen und im Kühli fürs nächste Mal lagern usw....
Aus altem Teig kann man auch super Pizza- oder Flammkuchenboden machen (direkt verwenden).
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Gewitterhexe » Mi 2. Nov 2011, 22:07

Dankeschön Stefan. Dann habe ich ja schon was, was ich morgen wieder ansetzen kann. :cha
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Katinka » Do 3. Nov 2011, 15:25

Danke euch und BITTE Christian.

Stefan, deine Brötchen sind auch wunderbar geworden. Sehen sehr lecker aus.

Du erinnerst mich gerade an meinen "alten Teig" :idea: Hmmm, weiss gar nicht wie lange ich ihn schon im Kühlschrank habe. Muss ich später gleich mal kontrollieren.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Greeny » Do 3. Nov 2011, 15:35

Moin moin

Wow, das sind wirklich tolle Brötchen geworden,
Ist schon erstaunlich das die Ergebnisse doch teilweise recht unterschiedlich sind trotz gleichem Rezept.

Da wäre es interessant zu wissen was das wie beeinflusst hat.
Die 10 die ich noch habe sind im Froster, vielleicht denke ich daran wenn ich sie rausnehme ein Foto zu machen.

Sonntag?????? :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Typ 1150 » Do 3. Nov 2011, 15:56

Habs heute nachgebacken frisch aus dem Ofen noch brennend heiß. Bin zufrieden an der Form könnte man noch etwas arbeiten.

Bild
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz