Go to footer

3. Online-Backtreffen Brötchen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon _xmas » Di 1. Nov 2011, 14:28

Björn,
Danke, das klingt plausibel.

Gut, dass das die Mediziner nicht so machen (einschneiden und auf den Bauch legen) :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 14:47

Meine sind nun im Ofen und gehen schon gut auf.
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 15:24

Habe fertig und bin sehr zufrieden. Vor allem mit dem Bio-Mehl. Habe eine Hälfte der Brötchen auf besonderen Wunsch einer 5-jährigen Prinzessin als Käsebrötchen gemacht.

Bild

Bild

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, hoffe Euch auch. Ich freue mich schon auf Eure Bilder.
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Greeny » Di 1. Nov 2011, 15:35

Moin moin

Die sehen toll Björn. :kl
Ich hatte ja schon gestern gebacken, aber auf Grund des Trubels keine Bilder gemacht und auch gleich einen Teil der Brötchen an mein Schwesterherz verschenkt.
Sie mich Abends dann noch begeistert ( und das nicht nur wegen Halloween) angerufen und bestätigt das die Brötchen ganz toll geworden sind.
Ein super Rezept Björn, Danke schön. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 15:46

So, sie sind abgekühlt, hier ist der Anschnitt.

Bild

Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Backbine » Di 1. Nov 2011, 15:56

Hallo Björn,
toll daß du bei der ganzen Aufregung noch die Zeit zum Backen gefunden hast.
Die Brötchen sehen gut aus. .dst
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Jodu » Di 1. Nov 2011, 16:01

Greeny hat geschrieben:....... super Rezept Björn, Danke schön. :top


Hallo,
sehen wirklich prima aus - NUR im ganzen hin und her:
Welches der drei Rezepte habt Ihr jetzt genommen?
Denke, über einen kurzen link an dieser Stelle würde nicht nur ich mich freuen.
Dank Euch.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Greeny » Di 1. Nov 2011, 16:08

Moin moin

Bitte schön Judo, der Link.

Brötchenrezept

;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Katinka » Di 1. Nov 2011, 16:14

Wow Björn, soooooo eine Porung habe ich nicht. Habe allerdings das W-AST vergessen :eigens
Trotzdem ist die Krume und Kruste SUPI! Geschmacklich......eventuell ein bißchen Salz. Könnte aber die Würze vom Anstellgut fehlen.

Bilder hochladen geht im Moment nicht. Dann später!
Zuletzt geändert von Katinka am Di 1. Nov 2011, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Greeny » Di 1. Nov 2011, 16:19

Moin moin

Wegen der Bildergeschichte sind wir in Klärung.
Sorry.
Wir sagen bescheid wenn es wieder funzt. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 16:30

Katinka hat geschrieben:Bilder hochladen geht im Moment nicht. Dann später!


Hallo Katinka,
habe zur Sicherheit ImageShack genommen.
Ich nehme immer nur 1,8 % Salz, weil wir es nicht so salzig mögen.
Von dem Bio-Mehl T65 bin ich sehr angetan. Interessant ist allerdings, daß es recht dunkel ist, eher so wie T80.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 16:34

Habe das Rezept noch an den Anfang des Threads angefügt.
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Gewitterhexe » Di 1. Nov 2011, 17:10

Die sehen ja Klasse aus. Nachdem meine 5jährige Prinzessin gerade die Bilder sah, sagte sie gerade......MAMA, wann machst Du mir die mit Käse?????? :lol:
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon kloane-petra » Di 1. Nov 2011, 17:28

Wow Björn , die Brötchen sehen ja super lecker aus. :top Macht ihr so online Backtreffen regelmässig?
Bis ich meine Brote und Brötchen so toll hinbringe wie ihr ,müssen wohl noch paar Monate vergehen, bzw. ich vieleeeeee Backen big_grubel
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Amboss » Di 1. Nov 2011, 17:58

Hallo zusammen,

wegen eines anderen Themas hatte ich schon mit Björn PN-Kontakt.

Nebenbei klärte sich, dass ich mit dem Bilder einstellen noch warten muss - ich sitze hier an Frauchens Firmenläppi und will keine fremden Triber hochladen.
Also müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden bis ihr meine Brötchen vom Online-backen seht.

Björn,
auch hier noch mal:
Deine Brötchen sind :kl :kl :kl .

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Katinka » Di 1. Nov 2011, 18:03

Ja, das mit den Bildern dachte ich mir schon.Wir wissen es ja und haben Geduld! Beim nächsten Backtreffen geht alles wieder und wir machen es dann wohl alle zusammen!

Komisch Björn, meines ist ja auch Bio, ist aber nicht so dunkel. Nur beim Olivenbrot neulich, das lag dann aber wohl an den Oliven.
Wobei...sehen kann man es nicht.

K..Petra.......das dritte Mal jetzt. Erst Baguettes, dann ein Brot, jetzt Brötchen. Guck doch mal....sieht man unter Online-Backtreffen
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 18:26

Katinka hat geschrieben:Komisch Björn, meines ist ja auch Bio, ist aber nicht so dunkel. Nur beim Olivenbrot neulich, das lag dann aber wohl an den Oliven.
Wobei...sehen kann man es nicht.


Hallo Katinka,
ist Deins denn auch von Isaak?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Pöt » Di 1. Nov 2011, 18:42

hollens hat geschrieben:
Katinka hat geschrieben:Komisch Björn, meines ist ja auch Bio, ist aber nicht so dunkel. ...

...ist Deins denn auch von Isaak?...


Darf ich zur Erklärung etwas beisteuern?
"Bio" heißt in Frankreich, dass das Mehl auch (mit Sauerstoff) gebleicht werden darf.
Da der Sauerstoff wieder vollständig verfliegt, muss er nicht aufgeführt werden. Man
erkennt es nur an dem weißen Mehl.

Unser T65 ist ausdrücklich NICHT gebleicht. Es ist lediglich gereinigtes Bio-Getreide,
dass auf eigenen Mahlstraßen (nur Bio) in die einzelnen Fraktionen zerlegt wird
und dann auf die Type aufgemischt wird. Keinerlei Zusätze, keine weitere Behandlung.

Wegen der fehlenden Bleiche ist das T65 eben etwas dunkler. Aber auch etwas
ursprünglicher (so wie ich das Baguettemehl von früher kannte).

Glückwunsch zu den guten Backergebnissen zusammen!

Pöt

Ps: @Hollens:
Kollegialer Glückwunsch zum Admin-Status!
Benutzeravatar
Pöt
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 22:45


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon BrotDoc » Di 1. Nov 2011, 19:07

Hallo Pöt,
danke für die Erklärung.
Wie man sieht, ist das Mehl wirklich hervorragend in seinen Backeigenschaften. Was die Wasserbindung angeht, mit TA 158 ließ sich der Brötchenteig toll wirken und die Brötchen hatten genug Stand. Im Laufe der Woche werde ich Baguettes ansetzen und mit der TA mal etwas experimentieren.
Was den Admin angeht, werde mein Bestes geben ;)
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 3. Online-Backtreffen Brötchen

Beitragvon Typ 1150 » Di 1. Nov 2011, 19:24

Bei T65 denkt man ja eigentlich das Mehl wäre nur minimal heller als unser 550er das man hier für Brötchen verwendet, wenn aber die Tabelle stimmen sollte die ich mal irgendwo im Netz gesehen hab, dann liegt ein T65 vom Ausmahlungsgrad irgendwo zwischen unserem 812 und 1050er Weizen, wäre also logisch wenns dunkler wird als bei 550er Mehl. Die Weizenbrote die ich bisher mit meinem Bio T65 gebacken hab (selber in Frankreich gekauft, bei mir ums Eck) sind auch nicht unbedingt sehr hell. Glaub ich auch eher nicht, daß üblicherweise in Frankreich das Mehl gebleicht wird jedenfalls nicht das reine Typenmehl, wird ja nicht alles gemacht nur weils erlaubt ist.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz