Go to footer

3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Caröle » So 19. Mär 2023, 19:33

Toll, wie viele bei diesem OLB mitgemcht haben! :tL
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Kläuschen » So 19. Mär 2023, 20:13

Meine Fotos vom Anschnitt kommen erst morgen. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht warten konnte eins von den beiden Broten schon probiert habe. Wie erwartet, ist die Krume recht fest, der Geschmack vorzüglich und wohl erst nach drei Tagen auf dem Höhepunkt.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Sheraja » So 19. Mär 2023, 20:36

So komme auch noch hinterher gehinkt.
Keine Ahnung, tappe vollkommen im Dunkeln, wie es geworden ist.
Jedenfalls sehr kompakt wie mich dünkt. Der Geruch in der Wohnung fand ich nicht wirklich gut, es roch einfach nicht " brotig", schwer zu beschreiben, irgendwie so roggigsäuerlich, obwohl mein Sauerteig sehr mild ist.
Morgen gibts dann noch den Anschnitt.Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon hansigü » So 19. Mär 2023, 20:40

Ja, prima das so viele mitgemacht haben. Tolle Ergebnisse allerseits! :kl :kh
Ich bin nicht zufrieden, mit meinen Broten! Sie schmecken zwar gut, aber sind halt viel zu kompakt geworden!
Da ich ja Waldstaudenroggen genommen habe, kann es sein das noch mehr Wasser nötig ist!
Aber ich werde es nochmal backen und mich dann mehr an mein Teiggefühl halten.

Anschnitt mit dem Mühlenmehl
Bild

mit dem selbstgemahlenem
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Sheraja » So 19. Mär 2023, 23:55

Müsste so ein Brot nicht besser nach dem Backen noch nachreifen. Kommt mir gerade in Sinn, davon mal gelesen zu haben. Mindestens 24 Std., soll dann auch bekömmlicher und aromatischer sein.
Wollte meines eigentlich morgen zum Frühstück anschneiden.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon hansigü » Mo 20. Mär 2023, 06:10

Sheraja, das ist kein Gesetz, es kann so gemacht werden, muss aber nicht! Es reift auch dann noch nach. Schneide es ruhig zum Frühstück an. :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Cerealix » Mo 20. Mär 2023, 07:51

radlerin hat geschrieben:Dank Uli weiss ich jetzt wie das Hochladen geht. :tc

Freut mich, dass die Anleitung zum Einstellen der Fotos funktioniert hat. ;)

@all - Wunderschön anzusehende Brote habt ihr gebacken, prächtige Backwaren. Klasse! big_ok
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 20. Mär 2023, 08:01

Toll, fleissig ward Ihr alle!
Wenn ich mir Hansis Fotos mit den Anschnitten ansehe entscheide ich mich für die Variante mit dem feinen VK-Mehl. Das selbstgemahlene (aus meiner alten Jupiter-Mühle) ist mir für so ein Brot dann doch zu grob, das kommt mir lieber in Kastenbrote mit Schrot und Saaten.
Ich werde am Dienstag, also morgen, backen, da habe ich frei und kann mich in der Küche austoben. :cry
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Kläuschen » Mo 20. Mär 2023, 11:21

Hier meine Ergebnisse:
Bild

Bild

Ich habe ja dreißig Jahre lang, bevor ich auf Geißlers Brotbackbuch 4 und das Forum aufmerksam wurde, ein Brot mit selbst gemahlenem Getreide gebacken, das in etwa diesem entspricht: 75 Roggen : 25 Dinkel, im Kasten mit einer TA von ca. 190. Irmgards Brot hat 178. Dieses Brot werde ich nun öfter backen, wenn auch wieder mit selbst gemahlenem Getreide. Dann aber mit mehr Wasser, mit Röstroggenmehl und mit ausgesiebter und gequollener Kleie.
Das Ergebnis demächst in diesem Forum.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Mär 2023, 14:39

Ich hab eine ziemlich kompakte Kugel in meine Box gestellt. Soll das so sein? Der Teig ließ sich ohne Mehl auf dem Buchenholz formen, kein Kleben..nix...TA auf 185 erhöht. :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon hansigü » Mo 20. Mär 2023, 15:01

Klaus, sieht sehr gut aus :kh

Daniela, ja so in etwa war es bei mir auch, wie gesagt, ich hatte kurz überlegt, noch Wasser nach der Stockgare einzukneten, da die Maschine aber schon wieder belegt war, hab ich's sein lassen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Mär 2023, 15:15

Ich würde das nach der Stockgare auch nicht mehr machen, sonst kann der Teig durch das Roggenmehl zu schmierig werden. Will man ja auch nicht.

Aber gut, ich warte jetzt der Dinge und übe mich in Geduld.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 20. Mär 2023, 15:33

Klaus, Dein Brot sieht gut aus! Dein Mehl ist anscheinend schön fein. Dass dies ein 100% VK-Brot ist fällt nicht auf. Ich bin weiter sehr gespannt...
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Sheraja » Mo 20. Mär 2023, 17:27

So ich reiche noch den Anschnitt nach
Bild
Das Brot schmeckt im Gaumen besser als gestern in der Nase. Es ist nicht mal klebrig geworden.
Also ein ordentliches Brot denk ich mal.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Mär 2023, 17:39

So....Brot ist aus dem Ofen. Ich hab sicherlich seit gut 15 Jahren kein so roggenlastiges Brot mehr gebacken und schon gar nicht mit den Krustenrissen. Das ist ein Erstlingswerk. Das mit dem 'Lupfen' hat auch nicht funktioniert, ich hab das Brot kurzer Hand auf die Hand gekippt und dann auf das Backpapier befördert. Während des Bräunungsvorgangs hab ich dann den Ofen vergessen runter zuschalten...also an Röstaromen mangelt es hier nicht. :lala

Meine Änderung, ein klein wenig Schweineschmalz fand den Weg ins Brot zusätzlich zu ein wenig Roggenmalz, weil ich das seit 10 Jahren im Schrank hab. Muß auch mal weg, das Zeug. :xm

Mein Roggensauer ging heute morgen bei 28° knapp 4 Std.

Gebacken bei 3/4 Gare, ein kleines Brot (Faktor 0,6).
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon hansigü » Mo 20. Mär 2023, 18:43

Daniela, das sieht aber sehr schön aus, wunderbar! :kh
Das mit dem Lupfen funktioniert bei mir auch nicht, da ich die Teiglinge genau auf das Lochblech platzieren muss, also mache ich es wie du, auch bei sehr weichen Teigen, auf die Hand und schnell auf´s Blech! Funktioniert bestens und eventuell Fingerabdrücke verschwinden im Ofen wieder :D

Sheraja, schön das es schmeckt, die Krume ist ja auch schön dicht, wie bei mir, aber was solls :top

Diese kleine Brotscheiben bei mir, haben natürlich was für sich,ich kann mehr geschmierte Brote mit unterschiedlichen Belägen, meist Käse, mit auf Arbeit nehmen :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Mär 2023, 18:57

Danke, Hansi. Ich befürchte auch so ein dichtes kompaktes Brot zu haben. Ich habe den Kleinen vorhin mal hochgehoben. Für seine Größe ist er sehr schwer....zu schwer.... :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon nutmeg » Mo 20. Mär 2023, 19:24

Servus, hier auch noch der versprochene Anschnitt:
Bild
(Foto noch von gestern)
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon matthes » Mo 20. Mär 2023, 20:17

Hab ich das Brot auch noch mal gebacken ;)

Kurz die Eckdaten:
- Faktor 0,8
- Champagnerroggen & Dinkel Vollkornmehle (Korn Bio-Knauf), Kleie ausgesiebt und mit der Schlagmühle zerkleinert, somit beide Vollkornmehle fein
- Sauerteig 12 Std. bei 28°C
- TA 183
- Stockgare 25 Min
- Stückgare 90 Min ohne Abdeckung bei 28°C
- Teig gelupft (ohne Einschnitt)
- im Topf gebacken 250°C 30 Min, 15 Min 200°C

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Caröle » Mo 20. Mär 2023, 21:35

Schaut prima aus, tolle Krume! Aber warum hast Du die Stockgare so sehr verkürzt?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz