Go to footer

3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Memima » Sa 19. Mär 2016, 15:34

Dein Brot würd ich jetzt gern probieren Eva :katinka

Das ist mein Brot nach der Gare:
Bild

Vorm Einschießen:
Bild

Und im Backofen:
Bild

Wenn ich die Brote von Eva und Alice (im Ofen) so sehe kommt mir mein Brot zirmlich flach vor :tip .... ich backe für den Hausgebrauch auch eher Weizenlastig und immer mit Hefe . Bin gespannt wie das Brot von innen aussieht und wies schmeckt :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon funduq » Sa 19. Mär 2016, 15:37

Schön eure Dokumentationen :top

Hab gestern auch einen Holzknecht gebacken, etwas weizenlastiger und auch nur das halbe Rezept.
Aus Angst vor zu wenig Triebkraft habe ich 2 g Hefe dazugegeben. Dafür war er dann etwas übergar beim Einschießen.
Meinem Mann schmeckt es, er hat heute Morgen 4 Scheiben davon gefrühstückt. Ich hatte zwischendurch mal wieder ein Brot gekauft, von dem sagte er es schmecke nach Pappe.
Hier mein Holzknecht.

Bild
Zuletzt geändert von funduq am Sa 19. Mär 2016, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Schofal » Sa 19. Mär 2016, 15:48

So... Nun meine Backergebnisse:

Bild


Bild

Alles in Allem bin ich zufrieden, aber verbesserungswürdig ists schon noch ;) Bin gespannt auf den Anschnitt und natürlich dem Geschmack
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon hansigü » Sa 19. Mär 2016, 15:52

_xmas hat geschrieben:Das ist sehr schade, Alice - es soll ja (angeblich) ein unkompliziertes Brot sein :wue
Aber warten wir mal den Anschnitt ab, vielleicht ist noch nichts verloren :nts


Das ist ein unklompliziertes Brot, was daran soll kompliziert sein :ich weiß nichts
Eben Alice, warte den Anschnitt ab, verloren sieht es jedenfalls nicht aus, eher ein bischen verwirkt! Vielleicht backst Du halt zu wenig Holzknechtbrotähnliche, da fällt es mitunter nicht so leicht ;) :nts :del

Meine sind grad im Ofen und sehen schon mal gut aus! Aber das ist ja auch mein täglich Brot, fast schon zu weizenlastig :lol: ;)

Melli, da ist wahrscheinlich die Teigeinlage zu gering für die Gärform.

Steffi, halt Dein Brot fest es fällt sonst runter, es sieht aber auch gut aus :top

Schofal, auch gut gelungen :top
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 19. Mär 2016, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Leonis52 » Sa 19. Mär 2016, 16:00

Und wieder eine Frage von mir:

Ich habe jetzt den Teig geknetet und 30 Minuten ruhen/reifen lassen - er hat sich dabei aber gar nicht vergrößert... :ich weiß nichts
Ist das okay so (im Rezept heißt es ja "reifen lassen" und nicht "zur Gare stellen") oder soll ich noch abwarten bis er sich annähernd verdoppelt hat? :?
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon hansigü » Sa 19. Mär 2016, 16:09

Nein, nur 30 min ruhen lassen, dann aufarbeiten und zur Gare stellen, Leonis!

Danke, Ulla, für den Hinweis von Wolfgang! Stimmt das habe ich so auch gelesen. Allerdings ist ja nun die Frage, wenn man mehrere Zutaten hat! Dacht da gabs noch ne andere Rechnerei :?

So, eben aus dem Ofen geholt, die Holzknechte!

Bild

Bild

Mal sehn wie der Anschnitt und Geschmack ausfällt!
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 19. Mär 2016, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Leonis52 » Sa 19. Mär 2016, 16:12

Oh, danke Hansi!

Dann muss ich mich sputen....bis später
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon BackAzubi » Sa 19. Mär 2016, 16:19

Hallo ihr Holzknechte,
ich habe fertig,
Roggensauerteig
Bild
Weizensauerteig
Bild
nach 30 min Teigruhe
Bild
vor derStückgare
Bild
fertig
Bild

ich habe mich an das Original Rezept gehalten
MfG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Leonis52 » Sa 19. Mär 2016, 16:43

Eure Brote bisher sehen alle total klasse aus, finde ich. :top

Mein Holzkopf, äh Holzknecht steht jetzt zur Stückgare, ließ sich erstaunlich gut formen und klebte fast nicht....*freu

Nun harren Knecht und ich der Dinge die da kommen mögen. :sp
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Memima » Sa 19. Mär 2016, 17:04

Schöne Hokzknechte habt ihr gebacken :top :kh

Das ist meiner:
Bild

Bild

@ Hansi: da hast du sicher Recht, ich nehme immer eine normale Kastenform als Gärform. Ich habe nicht drüber nachgedacht das ich bei unseren Alltagsbroten ne größere Teigmenge hab :kdw . Habe heute auch nur die halbe Rezeptmenge gemacht. Bei solchen Experimenten weiß man ja nie ob den eigenen Geschmack trifft :lala

Der Anschnitt von meinem Holzknecht hat mich positiv gestimmt, so mögen wir die Krume. Bin mal gespannt ob mir das Brot schmeckt.
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Eigebroetli » Sa 19. Mär 2016, 17:33

@Hansi wieso meinst du verwirkt? Weil ich den Schluss zusammengedrückt habe? Gewirkt habe ich fast nicht. Auf Mehl gestürzt, leicht oval geklopft, gefaltet und Naht verschlossen.

Naja, im Moment will alles was aus dem Ofen kommt nicht gelingen.. Und wenn ich dann auch noch mehr aufs Rezept als auf meinen Teig schaue, erst recht nicht.

Super Ergebnisse sind hier schon zu sehen! :top Eva deins gefällt mir sehr gut! Meines kommt dann morgen oder heute Nacht mit Anschnitt. Bis dann habe ich auch genügend Zeit mir die anderen Kreationen anzusehen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon EvaM » Sa 19. Mär 2016, 17:45

Alice, :nts :nts sei nicht unzufrieden. Ich bin jetzt mal auf Deinen Anschnitt gespannt! Der ist bestimmt besser als Du denkst.

Lieber Michael, Dein Lob freut mich besonders! :del
Ich habe mit Eurer Hilfe und guten Ratschlägen soviel lernen dürfen. :tc

Fotos vom Anschnitt - geschossen von einem hungrigen 190 cm Sohn:

Bild

Bild

Wir sind einer Meinung. Das Brot hat das Zeug zum Liebling! Sehr aromatisch. Ich überlege mir, ob ich es nicht nochmal zu Ostern für den Weihekorb backen werde.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Memima » Sa 19. Mär 2016, 17:56

Mensch Eva sieht das lecker aus :hu :katinka :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Leonis52 » Sa 19. Mär 2016, 18:06

Oh ja Eva, :kh

das ist dir toll gelungen und sieht sooo appetitlich aus....*mjamm :hu :katinka
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Lenta » Sa 19. Mär 2016, 18:17

Klasse Ergebnisse bis jetzt! Vor allem die herrlich aufgerissene Kruste bei allen, lecker :top

Melli, interessante Schnitttechnik, muss ich mir merken :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon hansigü » Sa 19. Mär 2016, 18:28

Alice, Du schreibst doch Deinen Fehler selber und es ist ein Wirkfehler. Zu fest verschlossen. Und Dein Brot ist dadurch an der schwachen Stelle eingerissen! aber ich denke nicht, dass es kleinporig ist, es hatte ja einen mächtigen Ofentrieb, bläht sich ja auf wie ne Rohrbombe! Also bitte: :nts und das Brot genießen, denn es wird doch sicherlich schmecken! :del

Eva, das ist ja wirklich supi :kh :top :kh

Melli, es ist auch eine super Porung und eigentlich auch nicht zu flach! :kh :top :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Schofal » Sa 19. Mär 2016, 18:48

Bild

Hier noch das Anschnittbild. Den Testessern hats auch geschmeckt :katinka
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Leonis52 » Sa 19. Mär 2016, 18:57

Ich habe eben mal bei Dietmar Kappel nachgelesen, und er schreibt, dass das Schwaden wohl dazu führt, dass der Wirkschluss verklebt und das Brot dann dort nicht aufreisst - steht irgendwo unten in den Kommentaren zum Knecht...
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon moni-ffm » Sa 19. Mär 2016, 19:17

Tolle Brote! Komplimente an alle!

Jetzt wollte ich mal mitbacken und habe gestern abend, als ich den Weizensauerteig ansetzen wollte, einen großen Schrecken gekriegt: das WASG roch furchtbar und war tot, keine Bläschen zu sehen und oben drauf eine Schicht, die ich nicht kannte... Keine Kahmhefe! Ich habe noch mit einem Löffelchen ASG einen Rettungsversuch gestartet, aber gegen Mitternacht habe ich meinen guten alten WST beerdigt. Jaul Jammer!!!

Ich habe schon angefangen, etwas Roggensauerteig umzuzüchten und werde, wenn ich ein paar Führungen mit Weizenmehl gemacht habe, nachbacken. Sooooo schade! Und bis dahin ganz neidisch Eure tollen Brote anschauen...
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Leonis52 » Sa 19. Mär 2016, 19:51

So, die Ofen-Knechtschaft ist vorbei!
Ich bin auch fertig - nur das Anschnittbild fehlt noch.

Rechts Roggen - links Weizensauerteig
Bild
nach dem Kneten
Bild
vor der Stückgare
Bild
feddisch...
Bild
Bild

Mehle: Weizen 550er und 1050er, Roggen 1150er
Zusätzlich eine Prise Trockenhefe im Teig - Teigführung annähernd wie angegeben (ich habe die Temperaturen nicht gemessen und die Zeiten nicht sooo exakt eingehalten).
Kein Brotgewürz, dafür 1 El Backmalz im Teig, sowie Leinsamen, Quinoa und Amaranth im Gärkörbchen.
Ich bin mal auf den Anschnitt gespannt - ich denke es wird recht kompakt sein.
Obwohl ich noch eine Prise Hefe zugegeben habe, ist er jetzt im Ofen nicht übermäßig hoch gegangen - aber ich bin fürs Erste zufrieden damit.

UND! - ich danke euch allen ganz herzlich für eure Unterstützung und Hilfe bei diesem Projekt!

:del :del :del
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz