Go to footer

3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Eigebroetli » Fr 1. Apr 2016, 11:49

Ja, das hat mich drauf gebracht, Ulla :D heisst wohl, es gibt nochmals einen Versuch.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon _xmas » Fr 1. Apr 2016, 12:00

Ich werde auch noch einen Versuch starten, denn es hat ab dem 3. Tag nach Backdatum gut geschmeckt. Wenn es dann noch etwas lockerer würde.... kaum auszuhalten ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Lenta » Fr 1. Apr 2016, 14:53

Oh, danke Alice fürs Kompliment.

Familie fand den Geschmack nur so "naja", ich glaube ich muss es nicht noch mal backen...
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon EvaM » Fr 1. Apr 2016, 15:38

Die Diskussion von Euch Beiden ist interessant. Ich habe den Holzknecht zweimal gebacken. Beim online Treffen hat m. E. die Waage versagt( oder ich) und ich hatte zuviel Wasser abgewogen. Außerdem habe ich den Grundsauer neben die Heizung gestellt, Temperatur ungefähr 32 Grad und erst am nächsten Morgen habe ich erst gelesen, dass das falsch war :oops: . Meint Ihr, das sehr warme Führen des Grundsauers könnte dazu führen, dass das Brot lockerer war?

Das zweite Mal habe ich mich an das Rezept gehalten. Der Teig war aber fester und das Brot nicht ganz so locker.

Auf welche TA könnte man das Rezept noch "tunen"?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Espresso-Miez » Do 5. Mai 2016, 07:20

Liebe Holzknecht-Nachbäcker,

Nachdem Ihr alle so fleissig vorgelegt habt will ich auch Holzknecht haben!
Es gefällt mir vom Lesen des Rezepts schon mal sehr gut: Roggenmischbrot ca 60:40 (je nach verwendetem Altbrot), Weizensauerteig ist mit im Spiel, Altbrot für die Haltbarkeit, und ohne Hefe.
Aber: habt Ihr wirklich 30g Salz zum Teig gegeben? Das kommt mir etwas viel vor. Ohne dem Altbrot (das seinen Salzanteil schon mitbringt) hat der Teig eine GMM von 1150g, die sonst übliche Salzmenge wäre demnach nur 20-25g. Oder macht das gerade den Charakter vom Holzknecht aus???

Wäre dankbar, wenn sich der eine oder andere noch an den Geschmack erinnern kann.

Liebe Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Eigebroetli » Do 5. Mai 2016, 10:20

Liebe Miez, ich habe das Salz damals auf 27 g reduziert. Brote mit viel Roggensauer mag ich zwar mit etwas mehr Salz, aber 30 g fand ich dann doch sehr viel. Viel Spass beim Nachbacken!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon hansigü » Do 5. Mai 2016, 10:21

Hallo E-Miez,
ich kann mich zwar nicht erinnern, aber salzig schmeckte es auf keinen Fall, sind etwas mehr als 2,5 % Salzmenge, also noch im Rahmen der Empfehlung. Habe bei Dietmar die Kommentare mal überflogen, da spielte das Thema Salz keine Rolle!
Denke Dietmar hat sich da was bei gedacht. Frag ihn doch einfach!
Schönen Feiertag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Espresso-Miez » Do 5. Mai 2016, 18:14

@Eigebrötlic: Danke für die Info! Vielleicht wird das auch meine Variante. Bei anderen Broten sind mir 2% Salz i.d.R. genug.

@ Hansi: Die Kommentare bei Dietmar bin ich auch durchgegangen, aber weil ich dort nichts gefunden hatte, dachte ich, hier haben schon mehrere nachgebacken, vielleicht ergibt sich ja noch der eine oder andere Hinweis.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich es dieses Wochenende schaffe, mögen würde ich schon...

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon EvaM » Do 5. Mai 2016, 21:07

Miez, ich backe den Holzknecht immer mit 30 g und finde die Menge gerade richtig.Wenn Du nicht aus gesundheitlichen Erwägungen salzreduziert essen möchtest, kannst Du bei 30 g bleiben. Bin gespannt, wie Dir der Holzknecht schmecken wird, wir mögen ihn sehr gerne!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon _xmas » Fr 6. Mai 2016, 23:15

Hallo Miez, meine Salzzugabe beträgt maximal 2,2 %, egal, was das Rezept vorgibt. Das ist und bleibt für mich die Höchstgrenze. Ausnahmen gibt es nur sehr wenige.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backtreffen 2016, Holzknecht

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 9. Mai 2016, 06:37

So, es ist vollbracht. Schön sind sie geworden, meine Holzknechte!
Und der Geschmack gefällt uns auch. Ich habe 25g Salz genommen. Zwar muss ich aus gesundheitlichen Gründen nicht auf Salz verzichten, aber bei den anderen Broten reichen mir 2% Salz immer aus, daher bin ich auch bei diesem Brot dabei geblieben.
Fotos kann ich leider nicht liefern, Miez steht auf Kriegsfuss mit der uralt Foto-Software des Handys...

Viele Grüße und einen guten Start in diese Woche!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz