Go to footer

3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mugerli » Do 10. Mär 2022, 16:02

Da inzwischen ein neuer Tag ist, stelle ich das Ergebnis in einem separaten Beitrag vor ;).

Hier sind also meine Frühstückchen (1/2 Rezept):
Bild klick für gross ;)

Endlich mal eine kalte Übernachtgare, bei der der Gärzustand des Teiges am Morgen sehr gut gepasst hat :top .

Quellstück Variante 2 (mit heller Leinsaat).
Autolyseteig mit Bio-Knöpflimehl (Zutaten: Hartweizengriess) vom Coop.
Altes ASG war mein Roggen ASG (TA 200).
Autolyse 30 min länger als im Rezept angegeben.
Stockgare Zimmer-T war auch etwa 30 Minuten länger als angegeben.

Da halbes Rezept: Teig in 2 Streifen, diese jeweils in 5 Teile. Würde ich nächstes Mal kleiner abstechen, dann lassen sie sich vielleicht besser auf der Backfolie verteilen (war etwas eng), ausserdem mag ich kleinere Brötcheneinheiten ;) .
Backofen auf O/U-Hitze, da nur eine Lage Brötchen. Folie auf umgedrehtes, vorgeheiztes Backblech im Ofen verfrachtet. Gebacken. Fertig.

Die rustikalen Frühstückchen gefallen mir gut. Krume ist schön fluffig geworden, Geschmack sagt uns beiden zu, Aufwand ist überschaubar und morgens minimal => wird es sicher nochmals geben :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon hansigü » Do 10. Mär 2022, 20:13

Mugerli, prima :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mugerli » Do 10. Mär 2022, 21:10

Danke dir :sp :D
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon matthes » Do 10. Mär 2022, 21:32

Mugerli, auch von mir ein :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mugerli » Do 10. Mär 2022, 23:04

Danke auch dir @matthes :D . Du hattest ja schon gleich zu Beginn des OLB die Frühstückchen-Latte hoch gelegt ;).

Überhaupt ist der OLB-Brötchenkorb mit vielen feinen Brötchen gefüllt worden :cha :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mimi » Fr 18. Mär 2022, 23:24

Ich hab die Mantovane noch mal probiert, diesmal mit kalter Stockgare und den Teiglinge nach dem Aufwickeln erneut in die andere Richtung ausgerollt und gewickelt. Hatte ich in einem Beitrag gelesen, hat nicht viel gebracht. big_haue1

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon nutmeg » Sa 19. Mär 2022, 08:55

Sehen trotzdem gut aus. ;-)

Ich habe auch nicht den Plan wie man Didis Optik hinbekommt. In den Kommentaren habe ich folgende Punkte gefunden:
  • Teig muss gut ausgeknetet sein
  • Teigreife nach dem Rundschleifen nicht zu kurz
  • "sparsam mit Mehl ausrollen" bedeutet nicht fast kein Mehl. Ich vermute dafür wäre ein helles Roggenmehl (R500) ideal.
Bei der Stückgare hätte ich wenig Gestaltungsspielraum gesehen, wenn man früher schiebt, fehlt das Volumen.
Vielleicht steckt Trick im Formen, dass man genau richtig ausrollt (nicht zu breit/lang/kurz), z.B. könnte es sein, dass es wichtig ist, dass man möglichst wenig ausrollt und aber mit möglichst viel Spannung aufwickelt.
lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mimi » Sa 19. Mär 2022, 09:26

Lieben Dank, Andreas.

Ich denke auch, dass hier die Kunst in der Ausrolltechnik und im ganz straffen Wickeln liegt.

Ich werde bestimmt nochmal irgendwann eine Runde probieren. :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz