Go to footer

3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Espresso-Miez » So 6. Mär 2022, 11:22

Ja, Klaus, die sind dir wirklich gut gelungen!
"Leicht zu formen"?!?! Ich habe immer ein Problem mit dem "Abstechen nach Augenmaß". Bei mir kriegt da jedes Teil eine andere Größe und Form :kdw

@ Manfred: die glänzende Knusper-Kruste sieht sehr appetitlich aus .dst
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon matthes » So 6. Mär 2022, 11:33

Mein Sohn nannte neulich ein etwas klein abgestochenes Brötchen "Opferbrötchen" :D
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon lucopa » So 6. Mär 2022, 11:37

@Miez,

danke, und das nur mit Wasser. Ich war auch angenehm überrascht.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mugerli » So 6. Mär 2022, 12:27

Sehr schöne Frühstückchen sind inzwischen noch im Brotkörbchen gelandet :top
Werde ich sicher auch demnächst mal in Angriff nehmen.

Mir schmecken die Mantovane gut.
Das Wickeln/Formen sehe ich als Herausforderung und schöne Übung :mrgreen: . Ich habe ja erst kürzlich überhaupt mit Brötchen/Kleingebäck backen angefangen und muss mich - wie beim Brot - da erst mal reinfinden und Erfahrungen sammeln. Was letztendlich im Standardrepertoir landen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon hansigü » So 6. Mär 2022, 12:52

Wow, die vielen schönen Frühstückchen! :kl

Also was meine Meinung zum Geschmack betrifft, ist die nicht ausschlaggebend. :lol:
Mein Gaumen hat immer den Geschmack der DDR- Konsumbrötchen als Vergleich, welcher sich bisher nur bei Michaels Schnittbrötchen einstellt. :ich weiß nichts
Auch die Handkaiser schmecken prima, aber auch der letzte Ticken fehlt! Sie sind sehr fluffig und haben eine tolle Kruste! Hatte sie zwei Stunden im Kofferraum geparkt und dann in die Kammer über Nacht. Waren Vollgar heute morgen.
Und zeigen will ich sie eigentlich nicht, voll daneben big_haare
Aber so ist das, wenn mein keine Ruhe hat! :(
Hatte mir das Video zwar angeschaut, aber an der Umsetzung haperts. Üben, üben, üben oder bei Didi ne Privataudienz beantragen ;)
Die missratenen hangeschlagenen Teiglinge hatte ich wieder rund geschliffen und die ließen sich dann natürlich kaum noch bearbeiten, so habe ich sie einfach so gelassen. Diese haben ein ganz feine Krumenstruktur bekommen. Durch die Vollgare konnte ich auch kein Apfelteiler benutzen, um wenigstens einen Ansatz von Kaisersemmeln vorzutäuschen. Leider kein Foto!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Caröle » So 6. Mär 2022, 12:56

So, meine Früh-Stückchen sind nun auch fertig und bereits probiert. Leider nicht so mein Fall!
Ich finde sie zum einen recht salzig und zum anderen schmecken sie sehr muffig.
Von Krume und Kruste her sind sie gut, aber selbst mit Belag mag ich sie nicht. :(
Ich habe an Sauerteigresten 2/3 LM und 1/3 Roggen-ASG verwendet.

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Espresso-Miez » So 6. Mär 2022, 13:52

Caröle hat geschrieben:zum anderen schmecken sie sehr muffig

Schade. War von Deinen Zutaten was ranzig oder MHD-mäßig "überfällig"?
Salzig, nun, das Altbrot ist ja für sich schon ausreichend gesalzen, daher insgesamt schon reichlich Salz, aber da kann man/frau ggf. reduzieren.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Felicitas » So 6. Mär 2022, 14:12

Caröle hat geschrieben:So, meine Früh-Stückchen sind nun auch fertig und bereits probiert. Leider nicht so mein Fall!
Ich finde sie zum einen recht salzig und zum anderen schmecken sie sehr muffig.
Von Krume und Kruste her sind sie gut, aber selbst mit Belag mag ich sie nicht. :( habe an Sauerteigresten 2/3 LM und 1/3 Roggen-ASG verwendet.


Schade, ich hatte nur Roggen-ASG genommen, weil in den Weltmeistern LM drin ist. Und übermäßig salzig empfand ich die Früh-Stückchen nicht, eher herzhaft sowohl passend zu nur Butter oder Marmelade. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 604
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Andreas! » So 6. Mär 2022, 14:37

Hallo,

ich habe fertig! Es ging ganz gut, 15g mehr Wasser und keine Probleme beim Formen... Die kühle Gare war eine Herausforderung: bei 8°C ins Auto gestellt waren es heute morgen -1°C! Dann noch 4h im 12°C kühlen Heizungsraum waren wohl nicht ganz verkehrt - ich weiss schon, warum ich kühle lange Gare sonst meide... 8-)

Die Brötchen sind lecker und locker, die Vorspeisen dazu (gegrillte Paprika, Auberginentaler mit Walnußcreme, Auberginenmus, Bratkartoffeln?! :shock: ) auch nicht verkehrt!

Gruß, Andreas

Fertig geformt:
Bild

Vor dem Backen:
Bild

Vorspeisen auf dem Grill:
Bild

Fertig:
Bild

Mit Vorspeisen:
Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon _xmas » So 6. Mär 2022, 14:42

Ich habe es auch geschafft - mehr oder weniger. Die Gare war schon etwas zu weit, die Einschnitte nicht tief genug - die Kreuzung aus Mäusen, Schweinchen und Schabracken haben eher einen Platz im Tierpark verdient. :ich weiß nichts
Wie sie schmecken weiß ich noch nicht, der Duft ist aber sehr aromatisch.

Bild

Bild

@all, ihr habt wieder einmal mehr klasse Backergebnisse gezeigt. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Cerealix » So 6. Mär 2022, 15:02

hansigü hat geschrieben:So die Handkaiser stehen auch auf Gare. Nach ca. 10 Versuchen habe ich entnervt aufgegeben.
Mal schauen wie die morgen früh aussehen. Die anderen werde ich morgen mit dem Apfelteiler eindrücken. :lala


Hallo Hansi und weitere Handsemmel-Geplagte, :nts
in Bäckerkreisen gibt’s nicht ohne Grund die Redensart:
„5000 Stück bis man es kann und 10.000 Stück bis die Kaisersemmel in den Verkauf kann.“
https://youtu.be/vxpfza8klT8

Im November 2020 gelang es mir beim ersten Versuch 12 Kaisersemmeln mit der Hand zu formen. Meine motorischen Fähigkeiten kann ich relativ gut einschätzen. Damals kam zu der Erkenntnis, um meinem eigenen Anspruch an die Ausführung gerecht zu werden, wäre ein beachtlicher Übungsaufwand erforderlich.
So viele Kaisersemmeln wollte ich nicht backen und essen müssen. :eigens
Meine handwerklichen Fähigkeiten kann ich auch bei den Mohn-(Sesam-)flesserln schulen, da passt der Aufwand für mich zum Ergebnis. Trifft sich ganz gut, da sie mir auch geschmacklich besser zusagen. :mrgreen:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Keufje » So 6. Mär 2022, 15:26

Ich finde die unterschiedliche Größen bei angestochenen Brötchen eher als Vorteil.
So kann man je nach Hunger oder Appetit auswählen.
An die Handsemmeln werde ich mich wahrscheinlich nie Randlagen. Ich bin nicht so die Feinmotorikerin.
Deshalb sind die Früh-Stückchen vom Brotdock genau passend für mich.

Bild

Bild
Uns schmecken sie.
Die Mantovane werde ich mal nachliefern…
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mugerli » So 6. Mär 2022, 16:23

@ Hansi
Jetzt weiss ich endlich, woher der Begriff "etwas versemmeln" kommt :XD ;)


Und sonst :kl :top

Macht Spass, mal mit dabei zu sein :tL
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Sheraja » So 6. Mär 2022, 16:33

So hier meine bescheidenen Bilder.
Zu den Mantovane, tja wie schon gesagt, sind nicht aufgegangen.
Ich hatte sie wegen Platzmangel im KS in der Garage geparkt und zu spät evakuiert. Es war einfach zu kalt. Dann sicher auch zu kurz anspringen lassen.
Unser Hündin, die kleine Sontje hat ab dem frühen Abend bis Spätnachts den Focus auf sich gelenkt mit Brechattacken etc. War schrecklich und meine Konzentration auf die Brötchen war dahin.
Aber trotzdem sie schmecken fein, die Krume ist halt sehr kompakt geblieben.
Optisch ist auch noch Luft nach oben
Bild
Bild
Ich werde sie auf jeden Fall nochmal backen.
Die Frühstückchen mit Quellstück Variante 2 sind besser gelungen.
Ich mag die rustikale Optik und hab auch verschiedene Grössen und Formen.
Uns schmecken sie gut. Der erste Biss wirkte etwas fade gestern Nacht, aber bis heute hat das Aroma deutlich nachgezogen.
Bild
Bild
Viele schöne Backwerke und zum Teil so super gelungen, gratuliere allen, die mit ihrem Resultat zufrieden sind.
Manchmal klappt es nicht so ganz aus unterschiedlichen Gründen, aber jede und jeder ist so oder so um eine Erfahrung reicher.
P.S. Ich habe gar nicht gewusst, dass Handkaiser so anspruchsvoll sind. Wenn ich die beim Bäcker sehe, kommen mir die so simpel vor. Jetzt weiss ich gar nicht, ob ich mich, wie gedacht, dran versuchen soll?
Danke für dieses schöne OLB an die Organisation und an die Mitstreiter und Mitstreiterinnen
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 7. Mär 2022, 08:15

Nach 7Std. im Kühlschrank bei 8°C (oberstes Fach) und noch 2 Std. bei ca 20°C waren meine Teiglinge gut aufgegangen:
Bild

Ich hab´ sie tief eingeschnitten, und dann ab in den Ofen. Leider war nach dem Backen von der Wicklung kaum mehr was zu sehen:

Bild

Aber geschmeckt haben sie uns schon. Ein Foto vom Anschnitt habe ich vergessen, aber es schlummern noch Mantovane im Gefrierschrank, vielleicht kann ich das noch nachholen.

Wo sind eigentlich Bilder der Handkaiser-Bäcker? War da nur Hansi am Werk?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon brotpraktiger » Mo 7. Mär 2022, 22:54

So, jetzt habe ich auch den zweiten Versuch mit den Mantove versemmelt.
Trotz frischer (Trocken-)Hefe sind sie wieder nicht aufgegangen, weder in den 10 Stunden kalter Gare im Schlafzimmer, noch im Backofen.
Ich habe festgestellt, dass die Teiglinge nach der langen Gare auch fest verhautet waren.
Kann es sein, dass sie deswegen nicht aufgegangen sind?
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon hansigü » Di 8. Mär 2022, 07:05

Wenn sie verhautet sind, dann waren sie nicht gut genug geschützt. Womit hast du sie bedeckt?
Wie aktiv ist dein LM ? Hattest du den vorher gut aufgefrischt?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mugerli » Mi 9. Mär 2022, 16:25

So, Quellstück und Autolyseteig für die Frühstückchen sind schon mal angesetzt :D


Die Mantovane haben mir nach 3-4 Tagen als getoastete Scheibchen immer noch sehr gut geschmeckt. Sollte meine LM vielleicht öfter mal so gezielt einsetzen :ich weiß nichts ?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon _xmas » Mi 9. Mär 2022, 18:06

Mantovane sind und bleiben mein einziger Backversuch. Sie gefallen und schmecken mir nicht so gut, wie ich es erhofft hatte.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mugerli » Mi 9. Mär 2022, 18:19

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden ;) .
Meine Variante mit meinen Mehlen und meiner LM hat für mich gepasst - und gerade 2-3 Tage später kam der Geschmack IMHO noch besser raus (die Brötchen selber gingen da natürlich schon eher Richtung zäh ;) ).

Ob ich mich nochmals die Mantovane wiederhole, weiss ich noch nicht. Vielleicht wickele ich ja auch lieber mal die Salzstangerl von Didi :mrgreen: ?


Meine Frühstückchen warten auf's erste S&F ... Piept gerade ...
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz